boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2007, 13:58
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antifouling jedes Jahr?

Moin zusammen,

1. Ja, ich habe die Suche bemüht
2. Ja, ich habe die International Broschüre gelesen.

Genau da ist der Haken. In der Broschüre steht unter Haltbarkeit 2 Jahre, weiter unten aber jede Saison 2 Schichten auftragen.

Was ist denn nun richtig?

Alle 2 Jahre neues AF (meines sieht noch prima aus, ohne Beschädigungen usw), oder doch jede Saison neu rauf damit.

Habe echt ein ? über dem Ballon schweben.

Ach ja, es ist Interspeed Ultra von International draufgeschmiert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2007, 14:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

das AF ist ja extra dazu da, sich zu "opfern". Von daher sollte immer noch genug Rest für eine Saison drauf sein. Auch wenn es noch gut aus sieht, weisst du ob die Schichtdicke noch ausreichend ist, bzw ob die Inhaltsstoffe noch wirksam sind?

Andererseits hängt es sicher auch stark vom Fahrgebiet ab. Ein Böötchen, binnen betrieben und überdacht abgestellt wird ehrer zwei Perioden mit einem Anstrich auskommen, alse ein Boot am Mittelmeer.

Vielleicht sagst du ja noch etwas mehr zu den Randbedingungen unter denen du dein Böötchen nutzt.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2007, 14:06
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

der Dampfer wird nur binnen (Elbe) genutzt, liegt aber das ganze Jahr (Sommersaison) im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2007, 14:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

als Dauerlieger (sommer) würde ich jedes Jahr nachstreichen, da selbsterodierendes nicht angeschliffen, sondern nur abgewaschen und dann neu strichen werden kann ist es ja schnell passiert....

als Trailerboot reicht alle zwei jahre....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2007, 14:08
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank, das reicht schon.
Werde mich dann da mal unterlegen.



Ist selbsterodierend = Hartantifouling?

Geändert von TomHH (18.10.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2007, 14:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

nein...hartantifouling muss angeschliffen werden...

selberodierend = selbstschleifend... nutzt sich ab und kann daher immer wieder überstrichen werden..



sorry, hab ich überlesen... interspeed ultra ist ein Hartantifouling.... !!!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (18.10.2007 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2007, 14:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

Ist selbsterodierend = Hartantifouling?
Nein,
Trilux ist ein nichterodierendes Hartantifouling.
Die Schichtstärke wird bei Neuauftrag von Jahr zu Jahr stärker.
Daher würde ich, je nach Bewuchsverhältnissen,
die Überarbeitungsintervalle so lang wie möglich/nötig wählen.

Nachtrag: War zeitgleich, Dieter.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (18.10.2007 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2007, 14:39
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe mir letzten Winter die gleiche Frage gestellt. Habe dann einfach mal kein AF nachgestrichen.
Wenn das Boot dann Ende November aus dem Wasser geht, werde ich ja sehen, ob das eine gute Idee war.

PS: Boot liegt im Süßwasser

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2007, 14:45
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Ich habe mir letzten Winter die gleiche Frage gestellt. Habe dann einfach mal kein AF nachgestrichen.
Wenn das Boot dann Ende November aus dem Wasser geht, werde ich ja sehen, ob das eine gute Idee war.

PS: Boot liegt im Süßwasser

mfg Ralph
Jo, das wäre echt interessant.
Am Ende dieser Saison war keine einzige Alge am Rumpf und das Teil ist blitz blank.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2007, 14:55
derwolfsburger1 derwolfsburger1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom HH,
das AF sollte man jedes Jahr streichen,es geht hier um das Gift was die Algen absterben läßt.
Wenn Du aber das teure VC Offschore nimmst dann reicht das alle 2 Jahre.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2007, 15:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

VC reicht nicht pauschal für 2 Jahre !
Mach das mal in der Ostsee, dann wirst Du Pockenkönig
Das einzige AF von dem ich weiß das es u.U. 2 Jahre halten soll ist Micron, da weiß ich aber auch nur von der Elbe das das da klappt.
Interspeed Ultra ist doch einfach zu verarbeiten, also ran an Speck und rauf da mit dem Gift ( soweit ich aus dem Kopf weiß aber erst 3 Monate vor dem Wassern )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.10.2007, 15:57
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
2. Ja, ich habe die International Broschüre gelesen.

Genau da ist der Haken. In der Broschüre steht unter Haltbarkeit 2 Jahre, weiter unten aber jede Saison 2 Schichten auftragen.

Was ist denn nun richtig?
Moin Tom,

die Beschreibung finde ich auch etwas ungenau. Aber im Produktdatenblatt
steht unter dem Kapitel "Trocknung" noch etwas entscheidendes:
Zitat:
Achtung:Maximale Standzeit an Land nach dem Streichen: 5-15°C - 3 Monate; 23°C - 2 Monate; 35°C - 1 Monat

Dieses wurde mir auch am Messestand von International bestätigt. Wenn das AF noch gut aussieht mußt Du spätestens nach 3 Monaten wieder ins Wasser sonst wird das AF unwirksam.

Also im Januar rein mit dem Böötchen und danach wieder einwintern oder jede Saison neues AF .
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2007, 16:13
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein...hartantifouling muss angeschliffen werden...
Moin Dieter,

das Interspeed Ultra muß nicht angeschliffen werden. Auf der Internetseite von International steht "Bei gutem Zustand: mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen" (wurde ebenfalls von den Messeleuten bestätigt).

Ich habe es mehrere Jahre so praktiziert, jede Saison 2 Schichten und nie Probleme mit dem AF gehabt.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.10.2007, 16:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wieder was gelernt.... da ich keine International Produkte verwende... sondern früher Hempel und jetzt Compass war mir das entgangen...

auf meinem jetzigen Boot war rotes hartantifouling.... das war ganz schön "hart" und konnte nur mit einem Schaber minimiert und angerauht werden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (18.10.2007 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2007, 16:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe es bei meinen Trailerbooten bisher so gehalten:
Wenn es optisch anfing unwirksam zu werden (grünlicher Film), dann je nach Typ anschleifen oder abwaschen und eine bis zwei Schichten neues AF drauf. Das hat je nach Einsatzbedingungen 2-6 Jahre gehalten. Man sollte immer bedenken: Antifouling ist teuer (und wir haben alle nichts zu verschenken), Antifouling streichen ist Arbeit (m.E. eine unangenehme u. wg. Lösungsmittel auch nicht ganz harmlose), Antifouling ist auch umweltbelastend.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.10.2007, 16:29
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derwolfsburger1 Beitrag anzeigen
Hallo Tom HH,
das AF sollte man jedes Jahr streichen,es geht hier um das Gift was die Algen absterben läßt.
Wenn Du aber das teure VC Offschore nimmst dann reicht das alle 2 Jahre.

Gruß Udo
Das gilt doch aber nicht für Weichantifouling... oder doch

Ich es ja bald wissen und dann berichten.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2007, 16:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

nach meiner Erfahrung hält Weichantifouling (ich trailere) bis zu 4 Jahre...
denn es aktiviert sich durch den Abtrag, dadurch kommen neue Schichten die wieder wirken...

zumindest habe ich das irgendwo gelesen und auch in der praxis so erlebt..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.10.2007, 19:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

das Interspeed Ultra muß nicht angeschliffen werden. Auf der Internetseite von International steht "Bei gutem Zustand: mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen" (wurde ebenfalls von den Messeleuten bestätigt).

Ich habe es mehrere Jahre so praktiziert, jede Saison 2 Schichten und nie Probleme mit dem AF gehabt.
Ist bei anderen Hartantifoulings das Anschleifen wirklich unbedingt notwendig?
Will auch im Frühjahr erneuern, aber Interspeed Ultra ist mir zu teuer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2007, 19:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Es ist wohl auch vom Revier abhängig, wie lange das AF wirkt.
Ich verwende Micron Extra (und seine Vorgänger) von International auf meinem Verdränger.
Ein Anstrich komplett sowie ein 2. mal an stark belasteten Kanten und am Wasserpaß und im Folgejahr wird nur an den zuletzt genannten Stellen ausgebessert. Anhaftender Bewuchs ist jeweils mit Hochdruckstrahler problemlos zu entfernen - und das seit Jahren!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2007, 21:09
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wir haben unser Boot in der Saison im Salzwasser und ich streiche das günstige AF von C...... jedes Jahr ca. 2 - 3 Wochen vor dem Zuwasserlassen.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2007, 17:01
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Ich habe mir letzten Winter die gleiche Frage gestellt. Habe dann einfach mal kein AF nachgestrichen.
Wenn das Boot dann Ende November aus dem Wasser geht, werde ich ja sehen, ob das eine gute Idee war.

PS: Boot liegt im Süßwasser

mfg Ralph
So habe mein Boot letztes WE aus dem Wasser genommen.

Es hat sich deutlich mehr Bewuchs festgesetzt. Kein Vergleich zum Vorjahr. Wollte das Zeug durch verstärkten Kärchereinsatz entfernen, dabei ist aber stellenweise das AF weggeflogen.

Die eingesparte Arbeit des letzten Jahres muss ich wohl diesen Winter doppelt und dreifach nachholen(schleifen, grundieren, streichen).

In Zukunft werde ich den UW- Anstrich doch jedes Jahr neu machen.
Bei 1 Saison hat sich das AF 1.2 von Plastimo super gemacht. Mehr geht wohl nicht.

mfg Ralph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0455.jpg
Hits:	716
Größe:	41,8 KB
ID:	65280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0453.jpg
Hits:	725
Größe:	23,2 KB
ID:	65281  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.12.2007, 16:51
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard würde nur TEFLON-Antifouling nehmen

Ich habe vor 4 Jahren unser Schiff mit einer Art TEFLON-Epoxid-Antifouling gestrichen....vor 2 Jahren
mal rausgeholt und nur kurz gereinigt...
Jetzt wieder rausgeholt - und habe nur einige "Pocken", die sich mit einem Haushaltsschwamm leicht
abreiben lassen...
Hatte überlegt, ob wir es diesmal komplett anschleifen (wg. TEFLON) und dann neu versiegeln: Der
Lieferant (eine kl. Firma im Ruhrgebiet) meinte, es haben schon Kunden von ihm 5-6 Jahre das Material
ohne großen Bewuchs in Betrieb....ich sollt' noch warten.....

Unser Schiff liegt in Harlingen im Süßwasser, aber wir fahren natürlich im Salzwasser die meiste Zeit

Ich bin von diesem Material mehr als überzeugt....

so long

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.12.2007, 17:07
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd

sag mal genauer was du benutzt, bin eigentlich auf der Suche nach AF für ein Trailerboot, im letzten Jahr hatten wir in 3 Wochen Mittelmeer ganz schön Pocken drauf. Am liebsten wäre mir ja ganz ohne... aber...

Hat jemand Erfahrung mit Hempel Glide Speed? das könnte doch für meinen Zweck gut funktionieren?

Gruß Karlheinz

Geändert von Karlheinz (13.12.2007 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.12.2007, 20:50
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: osnabrück
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hänge mich hier einfach mal mit ran,habe bei meiner Leisure17 nach dem auswintern den Kärcher draufgehalten und ordentlich gewaschen(Nur mit Wasser ordentlich abgewaschen,nicht geschrubbt) damit ist einiges an rotem AF runter gegangen,Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gekauft habe weiss ich nicht welches AF gestrichen war.
Ist das jetzt egal welches ich wieder streiche?
Und wie sieht das mit "über der Wasserlinie aus"?Wird dort auch Antifouling gestrichen oder einfach nur Decksfarbe oder ähnliches?
Boot liegt fast das ganze Jahr binnen am Kanal bis auf Zwei bis Drei Wochen anner Nord/Ostsee....
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.12.2007, 21:17
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bloeder_affe Beitrag anzeigen
... nach dem auswintern den Kärcher draufgehalten und ordentlich gewaschen(Nur mit Wasser ordentlich abgewaschen,nicht geschrubbt) damit ist einiges an rotem AF runter gegangen,Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gekauft habe weiss ich nicht welches AF gestrichen war.
Tach Bastian,

hab auch mal ne Frage: "Wohin hast Du das Abwaschwasser denn fließen lassen?"
Antifouling ist Sondermüll und die zuständigen Stellen haben da ganz wenig Verständnis, wenn sie Kenntnis von so etwas erlangen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.