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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie wird der Tank in NL auf Heizöl geprüft?
Vorausgesetzt man macht das bei einem Kleinsegler überhaupt. Gibt es da eine chemische Prüfung oder nur auf Sicht?
Hintergrund ist der dass ich meinen Tank ausgepumpt habe um zu prüfen ob der Treibstoff noch gut ist und eventuellen Dreck mit auszusaugen. Da ich die im Tank vorhandene Menge falsch in Erinnerung hatte, musste schnell ein zusätzliches Gefäß her und spontan greifbar war nur ein Kanister der eine Restmenge rotes ATF, enthielt. Kann nur 1/2 Liter gewesen sein aber der Treibstoff ist nun halt leicht rötlich gefärbt....dem Motor ist das Zeug gleichgültig aber wenn ich das in den Tank fülle, färbt sich auch der restliche Inhalt etwas ins Rötliche. Was tun? Ab in den Heizöltank...? Gruß Willy |
#2
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So weit ich wisse:
Den ersten check ist auf sicht, und wenn es nur leicht rot ist, denke ich das das nicht wirklich ein Problem ist. Den "Roter Diesel" ist nicht "leicht rot". Wenn die ihre Erklärung nicht trauen, können sie ein Labo Untersuchung machen lassen. Und da die farbe Roter Diesel Farbstoff ist, und die von ATF nicht oder anders, denke ich das damit die Sache gelost ist. Besser sauge mann aber so viel wie möglich aus.....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Danke,
ist sicher besser ich führe die 5L der Heizung zu und kaufe 5L für den Bootstank neu....Ärger im Urlaub braucht man nicht. Willy |
#4
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die Gefahr ist jeden Falls gering mit Heizöl im Tank geschnappt zu werden,
dein Segler gehört sicherlich nicht in das Beuteschema wo sich eine Spritkontrolle lohnen würde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Es geht hier wirklich um 5 Liter...
Kipp es in die Heizung.
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Viele Grüße Michael |
#6
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Erste Prüfung ist - natürlich - eine Sichtprüfung und es ist DEUTLICH erkennbar, ob es roter Diesel ist oder nur irgendein Reste-Heizölmix!
Guck Dir das Zeugs mal im Original an, da gibt es keinen Zweifel mehr! Du wirst mit Deinem Boot - ganz sicher - in keine Kontrolle kommen! Mit so einem "Pieschi" gibt sich niemand ab! Wir sind - im Zollgebiet / Zollhafen-Hamburg - 27 Jahre mit dem Zeugs gefahren und waren prädestiniert für Kontrollen, weil ehemaliges gewerblich genutztes Dieselschiff (da gucken sie gern mal), welches dann privat genutzt wurde und eine hohe Tankkapazität besitzt.
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#7
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Hi,
ich habe irgendwo gelesen, dass schon geringste Spuren von Heizöl im Tank dazu führen können dass der Kraftstoff als unzulässig abgesehen werden können. Und dann geht es nicht mehr um nur 5 Liter........ging auch eher um möglichen Ärger und dem Gang zur Tanke. Gruß Willy |
#8
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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#9
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Zitat:
Also leer machen so weit es geht und dann mit neuem Diesel auffüllen. Dann kommst Du immer noch mit der Begründung raus, das früher im Reservekanister mal Heizöl war. Wenn Dich dann immer noch das Gewissen packt - Angriff ist die Beste Verteidigung. Fahr beim nächsten mal auf die Kollegen zu und sprich sie an. Eigentlich sind die ganz freundlich, vor allem die auf dem Wasser.
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Viele Grüße Michael |
#10
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Zitat:
mfg Martin |
#11
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Eine Kontrolle in Kornwerd mal mitgemacht.
Die haben schlicht die Schleuse zu gelassen und der Zoll ist von Boot zu Boot gehüpt. Haben bei allen Booten , auchdie kleinen Slopjes , mit dieselmotoer ne Sichtprüfung gemacht, mit Schlauchheber Diesel angesaugt und Sichtprüfung. Bei zwei drei größeren Einheiten mit Tankrohr mit Biegungen oder so, sind die unter deck gegangen und haben wohl direkt am Motor geschaut. Nebenher wurde noch geprüft, ob die funke angemeldet war ( Scheine waren egal) und bei einig3en Booten wurde die AB Nummer bzw die Seriennummer des Bootes mit ner Liste verglichen ( Diebesgutsuche?). Soo pingelig waren die auch nicht. Ich war noch ein bisserl rötlich, wg Tankens in GB, aber die Erklärung und die alte Tankquittung waren als Begründung wohl ausreichend.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
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Zitat:
Steht oben,....die rote Farbe. Gruß Willy |
#13
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Vom Steuerrecht mal abgesehen,
ohne rumunken zu wollen: ATF ist etwas das man besser nicht verbrennt. Ist alles mögliche drin, auch Chlorverbindungen die beim Verbrennen zu Dioxin werden (Sevezo). Zudem die (dann als persönliches Schicksal zu betrachtende) eingeschränkte Verträglichkeit mit Dichtungen usw. Also in die Heizung würd ich das niemals kippen. Wenn, dann in kleinstmöglicher Menge (den Kanister eben) in die marinisierte Baumaschine und möglichst gegen den Wind leerfahren........bzw im Zweifelsfall die Luft im Hafen anhalten.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Hi Leute, ich bin vor 2 Jahren mal an der Schleuse Ijmuiden vom Zoll kontrolliert worden. Die haben wirklich alles ganz genau geprüft, nur den Diesel nicht. Ich fahre keinen roten Diesel, wäre also egal gewesen. Ich fahre seit über 25 Jahren in NL, auf roten Diesel wurde ich noch nie kontrolliert. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gruß Achim |
#15
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Meinst du die 0,15L auf 3000 L Heizöl sind als bedenklich einzustufen?
Gruß Willy |
#16
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eine Sichtprüfung bringt leider gar nichts, der Farbstoff ( rot ) im HEL oder roten Diesel ist nur die halbe Wahrheit zusätzlich ist da noch Furfurol drin welches Farblos ist und im ppm Bereich noch nachgewiesen werden kann mit Teststreifen. Wenn du damit in Holland erwischt wirst, zahlst du und zwar ziemlich viel. Die schauen wann du das Boot gekauft hast und unterstellen einfach du fährst nur damit, dann legen sie einen Jahresverbrauch zugrunde und rechnen die unterschlagene Steuer aus zuzüglich Strafe, das kann leicht den Wert deines Bootes überschreiten.
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Grüße Michael |
#17
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Ja aber wenn die was ziehen und das Zeug ist optisch wie es sein soll, dieses gut. Zeigt es eine rote Färbung, beginnen sie richtig zu prüfen.
Willy |
#18
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Gib das ganze Gemisch zur fachgerechten Entsorgung ab. ATF ist aufgrund diverser Additive nicht zur in einem Dieselmotor geeignet. So etwas kippt man doch niemals nicht zusammen!
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#19
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Beitrag 3,....es befindet sich bereits im Heizöltank.
Beitrag 1,....ich habe es auch nicht absichtlich zusammengekippt. |
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