boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 16:32
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard Grotamar und die Maschine Volvo Penta Kad 44 ist hin.....

Hallo,

ich habe ein Schiff mit einem Volvo Penta Diesel KAD 44 erworben.. 8 Stunden lief der Kahn bei mir wie eine 1 !!!
Dann auf einmal war Schluss......
Maschine aus, nichts zu machen....
Nun sagt mein Yachttechniker, es läge daran, dass zuviel Grotamar in den Tank gekippt worden sei, das hat nun zu Folge das die Einspritzpumpe hinüber ist...
Es kommt nur auf 2 Zylindern von 6 Kraftstoff an...

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2016, 16:39
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier ein bild vom Dieselfilter....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieselfilter.jpg
Hits:	244
Größe:	104,7 KB
ID:	700958  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2016, 16:49
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Dieselfilter
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2016, 16:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Schiff mit einem Volvo Penta Diesel KAD 44 erworben.. 8 Stunden lief der Kahn bei mir wie eine 1 !!!
Dann auf einmal war Schluss......
Maschine aus, nichts zu machen....
Nun sagt mein Yachttechniker, es läge daran, dass zuviel Grotamar in den Tank gekippt worden sei, das hat nun zu Folge das die Einspritzpumpe hinüber ist...
Es kommt nur auf 2 Zylindern von 6 Kraftstoff an...

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?
Meine TAMD 71 B laufen trotz Zugabe von Grotamar einwandfrei.
Wieviel Grotamar hast Du denn reingekippt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer "Schockdosierung" die im Tank vorhandenen Algen zwar absterben, aber dennoch Leitungen und Pumpe verstopfen können. Man muss dann nach der Zugabe von Grotamar den Tank erst spülen (lassen), um das zu vermeiden. Nachdem der Tank wieder sauber ist, wird Grotamar nur noch sehr gering dosiert zur Vorbeugung zugegeben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2016, 21:07
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Scheint mir eher so, dass da jemand mit dem scheinbaren Unwissen seines Kunden ne Stange Geld verdienen möchte.....

Also ne Schockdosierung bei Grotamar wäre 1:1000; präventive Dosierung 1:4000. Was soll da bitte an der ESP kaputt gehen???

Wenn man bedenkt, dass der gesetzlich maximal erlaubte Wasseranteil bei Tankstellendiesel das das 20fache () der Grotamar-Schockdosierung beträgt, muss man wirklich an der Aussage deines sog. Technikers zweifeln.

Oder um es in ganzen Zahlen auszudrücken:

Schockdosierung Grotamar bedeutet: 1 Liter auf 1000 Liter Diesel.

maximal zulässige Wassermenge im Diesel bedeutet: 20 Liter Wasser auf 1000 Liter Diesel!

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2016, 21:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn der Tank schon befallen war, kann durch den aufgelösten Schmodder schon das Kraftstoffsystem teilweise verstopfen..
Das die Dieselpumpe selbst kaputtgeht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich glaube eher dass zwischen Tank und Pumpe soviel Schmutz ist, dass nicht genug Diesel an der Pumpe ankommt. Wenn die zulange "trocken" läuft kann das aber auch schädlich sein...
Die Bosch Verteilerpumpe am KAD ist noch für schwefelhaltigen Diesel konstruiert ( Schwefel sorgt für die Schmierung ) Als noch nicht genug Ersatzadditive im "frühen" schwefelfreien Diesel waren sind wie bei den PKW viele Pumpen gestorben weil nicht ausreichend geschmiert...
Ich fahre deshalb heute noch 2 Tackt Öl im Diesel ( ca 1:250)
Bei Volvo kostet die Pumpe min 6 T€. Die kann aber ein guter Boschdienst deutlich günstiger überholen.. Erst mal würde ich den Fehler aber vor der Pumpe suchen...(lassen)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.05.2016, 20:10
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich fahre deshalb heute noch 2 Tackt Öl im Diesel ( ca 1:250)
Ist das nicht schädlich oder besser gesagt bringt das wirklich etwas?
Welches Öl nimmst du da zum zumischen?
Ich habe einen alten Peugeot Indenor.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2016, 20:21
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

ich würde einfach nochmal die Filter tauschen und probieren. Wenn die Pumpe kein Kraftstoff bekommt ist es ja logisch das nicht an allen Zylindern Diesel ankommt ! Ich kenne vier Beispiele mit Bootsdiesel wo sich rausgestellt hat das es nur an den Filtern lag. Dank des biodieselanteils und der daraus entstehenden dieselpest !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 14:12
Tausch eines Volvo Penta 131 gegen stärkere Maschine Netinem Motoren und Antriebstechnik 9 08.01.2016 19:42
Volvo Penta D4 260 A: Maschine stoppt plötzlich JulianS Motoren und Antriebstechnik 4 20.07.2014 09:21
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.