boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2014, 17:46
JulianS JulianS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Sport 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta D4 260 A: Maschine stoppt plötzlich

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema für VP Fahrer bzw. Profis.

Ich fahre einen VP D4-260 A BJ 2006 mit DPH Antrieb. Nach der letzten Inspektion und nach Reparatur der Anriebstrimmung tritt nun mehr zum zweiten Mal folgendes Problem auf:

Nach 1,5 - 2,5 h Fahrt schaltet sich die Maschine selbständig bei Wechsel ins Standgas bzw. Neutral ab und zeigt folgende Warnsignale an: rotes Ausrufezeichen und piepton.

Der Motor lässt sich daraufhin nicht neu starten sondern zeigt o.g. Warnsignale an.

Das Auslesen des Speichers hat beim ersten Mal nur eine Unterspannung angezeigt, woraufhin ich eine neue Batterie eingebaut habe. Darüber hinaus lag noch der Vorwärtsgang drin, dieser wurde manuell auf Neutral gestellt und die Maschine ließ sich wieder starten.

Beim zweiten Anlauf war die Ausgangsituation wieder dieselbe ca. 2 h Fahrtzeit und beim Neutral schalten ging die Maschine erneut aus. Bei diesem Mal hat das Vodia gar keine Fehler angezeigt und durch manuelles neutral schalten, war die Maschine wieder start klar.

Die Betriebstemperatur, Batteriespannung etc. waren alle bei beiden Vorfällen im Normbereich.

Was kann es sein? Zwei unterschiedliche VP Mechaniker sind recht ratlos.. Ich auch zudem ich eigentlich gerade meine Sommerurlaub in Berlin verbringe.

Ich danke Euch für alle Tipps, Ideen oder sonstige Hinweise.

Euer Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2014, 07:54
JulianS JulianS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Sport 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Keiner eine idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2014, 18:52
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard D

Wie alt ist der Schaltzug vom Aktuator zum Antrieb?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2014, 20:47
JulianS JulianS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Sport 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

Von 2007. ich habe heute noch mal rum probiert. Der Motor geht immer aus wenn ich in neutral schalte. Die e-Schaltung bleibt immer im vorwärts. Wenn ich ihnen per Hand rausziehe läufts wieder...

Danke.
Julian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2014, 09:21
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wird die Einheit sein,
die den elektrischen Impuls vom Gas/Schalthebel in mechanische Bewegung
am Getriebe/Schalteinheit umsetzt.
Hatte ich auch mal an einer 258 Four Winns mit einem 210 D4.
Da war der Poddi defekt
und wegen Mangel an Zeit, wurde das Teil komplett ersetzt.
Kam so auf 1200 Euro incl. Einbau und Märchensteuer.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.