boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 10:06
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard Drei Fragen zu Yanmar-Motor

Ich habe am Samstag ein Boot mit einem Yanmar 4LHA-DTP-Motor besichtigt.

Da sind nun so zwei drei Fragen für das übriggeblieben.
  • Ich habe auch den 2. Kreis beaugapfelt.... Stöpsel vom Ausgleichsbehäter und vom "Tank" abgenommen.
    Da schlug mir ein Mief entgegen das war nicht zum glauben. Die Brühe war dunkelbraun und hat wirklich zum Himmel gestunken.
    Ist das normal?
  • Wie lange halten die Motoren-Anoden und müssen die für Süsswasser aus Magnesium und nicht aus Zink sein?
  • Wie lange halten diese Anoden bei ungefähr 20 - 40 Betriebsstunden?
Vielen Dank für erhellende Antworten
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2016, 10:25
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich habe am Samstag ein Boot mit einem Yanmar 4LHA-DTP-Motor besichtigt.


  • Ich habe auch den 2. Kreis beaugapfelt.... Stöpsel vom Ausgleichsbehäter und vom "Tank" abgenommen.
    Da schlug mir ein Mief entgegen das war nicht zum glauben. Die Brühe war dunkelbraun und hat wirklich zum Himmel gestunken.
    Ist das normal?
Vielen Dank für erhellende Antworten
Das sieht nicht gut aus ...

Fostschutz müffelt zwar ein bissl nach Chemie, ist aber nie dunkelbraun, das deutet also entweder auf Rost im Kühlwasser, oder (noch schlimmer) auf Öl im Wasser hin, beides ist gar nicht gut.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2016, 10:39
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Krohmie

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ups......

Der Yanmar ist doch aus Aluminium und erst noch durch Anoden geschützt, wo soll denn da Rost herkommen? Zylinderbuchsen???

Bei Öl im Wasser müsste doch eine Emulsion entstehen.. Wenn ich mich recht erinnere war die Kühlflüssigkeit dünnflüssig.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2016, 11:43
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Die Farbe braun passt aber gar nicht!!
http://www.albert-schoen.de/blog-les...ersichten.html
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2016, 16:44
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Die Farbe braun passt aber gar nicht!!
http://www.albert-schoen.de/blog-les...ersichten.html
Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass bei einer bestimmten Mischung unterschiedlicher Mittel ein braune Farbe entsteht. Kann leider die Quelle nicht mehr finden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2016, 17:19
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall wird die das Wasser/Frostschutzgemisch noch getauscht, bevor ich das Boot abholen gehe.
Ganz wohl ist mir ja bei dem Ganzen nicht....

Das wird ja dann sicher wieder bis zum Herbst genügen. Dann stehen ja dann ohnehin die Arbeiten fürs Einwintern an. Dann kann man dann ja sehen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor nach drei Jahre Stillstand auswintern xkax Motoren und Antriebstechnik 28 05.05.2014 20:41
HILFE - Mein Motor läuft schon seit drei Jahren völlig problemlos Hendrik Motoren und Antriebstechnik 24 30.08.2012 19:56
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
zwei drei Outbord-Fragen (Gleitfahrt und minimal-Motorisierung) Raabiat Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2008 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.