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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2014, 13:39
xkax xkax ist offline
Cadet
 
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Standard Motor nach drei Jahre Stillstand auswintern

Hallo an alle Bootsfreunde

Ich möchte euch um Tipps bieten wie ich bei meinen Vorhaben vorgehen soll:

Es handelt sich um ein 4,3l Mercruiser Baujahr 1993 Engine Serial Number 0F004454

Der Motor wurde wenig gebraucht und die Uhr zeigt 205 Betriebsstunden, recht wenig für 20 Jahre altes Boot.

Doch die Vorbesitzer waren seriös und ich nehme an der Stundenzähler stimmt

Ich habe als erstes Batterie aufgeladen. Beim ersten Startversuch passierte so ziemlich gar nichts. Nach Paar mal klopfen mit dem Kunststoffhammer auf den Anlasser hat sich der Motor angefangen zu drehen aber die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe blieb fest und drehte sich nicht. Ich nehme an die Pumpe sitzt fest wegen langem Stillstand.

Nun habe ich mir gedacht die Wasserpumpe abzubauen. Ist das der richtige Weg?
Dazu habe ich den linken Wasserschlauch abmontiert. Die vier Befestigungschrauben raus. Was muss ich als nächstes tun um die Keilriemenscheibe und danach die Wasserpumpe abzubauen?

Kann man die Wasserpumpe auseinander bauen um den Zustand zu überprüfen?

Das Innere der beiden Rohranschlüsse ist ziemlich verrostet. Ist das normal? Kann man mit irgendwelchen Mitteln den Rost reduzieren?

Ich würde als nächstes Kerzen wechseln, Öl wechseln. Was muss noch gemacht werden?

Natürlich kann ich das Boot in eine Werkstatt bringen und anschließend die Rechnung bezahlen. Jedoch schraube ich gerne an meinem neuen Hobby und bedanke mich für eure Tipps.

Gruß Alex

Anbei auch ein Bild des Motors
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  #2  
Alt 27.04.2014, 22:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Rost ist nicht ungewöhnlich bei Motoren die nicht richtig eingewintert worden sind, bevor du die Pumpe ausbaust, würde ich ihr mit einem Hammer und einem Stück Holz ein paar Schläge verpassen, meistens werden die dann wieder frei,
mit einer Zange oder einem Ölfilterschlüssel kann man etwas von Hand drehen

bevor du weitere Startversuche machst, drehe die Zündkerzen raus und spritz etwas etwas 2 Takt Öl in die Zylinder, dann laß den Motor ein paar mal ohne Zündkerzen drehen, damit sich Öldruck aufbaut
dann für Kühlwasser sorgen und einen Startversuch unternehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.04.2014, 07:23
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Standard

Hallo Alex, bevor Du mit Gewalt an der Wasserpumpe rum drehst, würde ich mal über die Wasserschläuche Frostschutzmittel in den Motor füllen und eine Weile drin lassen. Das Zeug hat auch Schmiereigenschaften. Wenn Du dann den Motor am laufen hast, eine Wanne mit Frostschutz drunter und alles schön durchspülen.

Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 28.04.2014, 08:43
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...bevor du weitere Startversuche machst, drehe die Zündkerzen raus und spritz etwas etwas 2 Takt Öl in die Zylinder, dann laß den Motor ein paar mal ohne Zündkerzen drehen, damit sich Öldruck aufbaut...
Dazu bitte zwingend die Kerzen und deren Stecker mit gutem Massekontakt versehen!
Durch fehlenden Massekontakt kommt man in Spannungsbereiche, denen nur sehr wenige Zündspulen und noch weniger CDIs standhalten.(Quick-Stopp in Aktion kann auch helfen...)
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 28.04.2014, 18:30
xkax xkax ist offline
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Danke an alle für schnelle Antwort.
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mich von wucherndem Rost erschrocken habe.
Ich nehme an alle Bauteile des Motors die mit Wasser in Kontakt standen sehen ähnlich aus.
Gibt es vielleicht Flüssigkeiten die Rostablagerungen entfernen können?

Ich befürchte der Thermostat kann gar nicht funktionieren wenn es von allen Seiten so verrostet ist?

Oder ist das normal mit dem dicken Rost wenn das Boot im Salzwasser gefahren wurde?

So sieht es im Innern eines Anschlusses wo ich gestern den Schlauch abgenommen hatte!
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  #6  
Alt 28.04.2014, 18:41
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Wie schon gesagt Frostschutzmittel rein in den Kühlerschlauch und schön einwirken lassen. Dann den ganzen Kram ablassen und nochmal mit Frostschutz bei laufendem Motor durchspülen. Das Thermostat würde ich eventuell vorsichtshalber austauschen.

Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 28.04.2014, 21:25
xkax xkax ist offline
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Hallo Sylvio

Wenn ich Frostschutz in die Schläuche einfülle, wo kann das Zeug nach dem Einwirken abgelassen werden?
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  #8  
Alt 28.04.2014, 21:28
xkax xkax ist offline
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Noch eine Frage an alle: wenn der Motor nicht richtig eingewintert war kann es ja sein dass ein Frostschaden vorliegt? Wie kann ich das am einfachsten prüfen?
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  #9  
Alt 28.04.2014, 22:01
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Zitat:
Zitat von xkax Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio

Wenn ich Frostschutz in die Schläuche einfülle, wo kann das Zeug nach dem Einwirken abgelassen werden?

Hallo,

die Aktion kannst Du Dir sparen, da würde Cola mehr bringen.

Tausch die Wasserpumpe, das Thermostatgehäuse sieht noch gut aus, Ölwechsel mit Filter, Benzinfilterwechsel, 20 ml irgendein Öl in jeden Zylinder, neue Kerzen ........ Spülrohre drauf, ........... und dann schmeiß die Kiste an.

Dann siehst Du auch einen Frostschaden.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 28.04.2014, 22:14
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Da hast Du noch ein paar Bilder von meinem WaPu Wechsel letztes Jahr in Kroatien bei 35°C in der Sonne

http://www.boote-forum.de/showthread...=184501&page=2


Gruß Alex
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  #11  
Alt 28.04.2014, 22:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Für einen Trockenstart ohne Kerzen machst Du das



Gruß Alex
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  #12  
Alt 28.04.2014, 22:48
xkax xkax ist offline
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Hallo Alex

So hatte ich das genau vor. Danke für klare Auskunft.

Müssen die Dichtungen vom Thermostatgehäuse und WaPu auf Kleber gesetzt werden? Ich sehe auf Deinem Bild aus Kroatien Blau Farbe auf den Dichtungen!

Und bei den Schrauben der WaPu war auch so ein weißes Zeug drauf. Wie schimpft sich das? Muss ich die Schrauben auch damit einschmieren?

Danke
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  #13  
Alt 29.04.2014, 05:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

das Blaue ist einfaches Hylomar.

Die Schrauben-Löcher zur WaPu sind teilweise Durchgangslöcher zum Wasserkanal.
Original waren die bei mir nicht eingedichtet.

Habe die Gewinde mit 2-4-C Fett eingeschmiert, das reicht.

Kannst aber auch einen Tropfen Hylomar, oder ein anderes Gewindedicht nehmen.
Die Stelle ist nicht kritisch.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 29.04.2014, 06:49
xkax xkax ist offline
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Alles klar

Wer kann mir die Funktionsweise des Thermostaten und der beiden gefederten Kugeln erklären?
Im Gehäuse sind zwei Sensoren eingeschraubt. Einer misst Wassertemperatur und der andere? Diese Sensoren waren nicht ausgebaut über drei Jahre Stillstand. Kann das ein Problem ergeben?
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  #15  
Alt 29.04.2014, 08:51
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Sensor 1 ist für Deine Wassertemperaturanzeige.
Sensor 2 für Deinen Temperaturalarm.
Alter ist unkritisch, funktionieren oder funktionieren nicht.

Die unteren Anschlüsse befüllen Deinen Abgaskrümmer von unten.
Die Oberen mit Kugeln Dein Knie.

Je nach unterschiedlichen Wasserdrücken im Abgaskrümmer, verhindern die Kugeln ein Zurückfließen zum Thermostatgehäuse.

Ist die alte Ausführung vom Gehäuse.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 29.04.2014, 16:44
xkax xkax ist offline
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Danke, ich fange langsam an die Technik zu verstehen
Die demontierte WaPu werde ich ersetzen, die alte ist vergammelt.

Empfiehlt es sich die Abgaskrümmer und Knie zur Kontrolle zu demontieren?
Ich habe ehe schon die Schläuche ab!

Kann man über den Zustand dieser Teile optisch ne Aussage treffen?

Ich möchte auf Nummer sicher gehen und potentielle Schäden vorbeugen.
Der Motor wurde die gesamte Zeit im Salzwasser gefahren. Es sieht so aus dass alle Anbauteile noch im Originalzustand sind.

Die Zündungskontakte unter der Kappe sind Top in Ordnung und sind nicht durch Feuchtigkeit angegriffen.
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  #17  
Alt 29.04.2014, 18:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von xkax Beitrag anzeigen
Danke, ich fange langsam an die Technik zu verstehen
Die demontierte WaPu werde ich ersetzen, die alte ist vergammelt.

Empfiehlt es sich die Abgaskrümmer und Knie zur Kontrolle zu demontieren?
Ich habe ehe schon die Schläuche ab!

Auf JEDEN Fall

Kann man über den Zustand dieser Teile optisch ne Aussage treffen?

Ja

Ich möchte auf Nummer sicher gehen und potentielle Schäden vorbeugen.
Der Motor wurde die gesamte Zeit im Salzwasser gefahren. Es sieht so aus dass alle Anbauteile noch im Originalzustand sind.

Die Zündungskontakte unter der Kappe sind Top in Ordnung und sind nicht durch Feuchtigkeit angegriffen.

So lassen, ........ wenn läuft, dann läuft, .... neue Dichtung nicht vergessen, Ex-Schutz !!!

Gruß Alex
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  #18  
Alt 29.04.2014, 18:29
xkax xkax ist offline
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Dann gehe ich bei

Habe im Internet dieses Angebot rausgesucht.
http://www.marine-discount24.com/mar...-gm-basis.html

Kennt jemand den Verkäufer?
Gibt es für diesen Preis 64,21 € eine Original WaPu oder muss man vom Nachbau ausgehen?

Kann ich noch am demontierten Thermostatgehäuse was sinnvolles nachsehen, einstellen oder austauschen?

Wie kann überhaupt das Öl aus dem Motor abgelassen werden?

Am Auto habe ich schon oft gemacht, aber an diesem Block habe ich die Ablassschraube noch nicht entdeckt. Und man kommt kaum unter die Ölwanne?
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  #19  
Alt 29.04.2014, 19:50
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
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Hallo Sylvio

Wenn ich Frostschutz in die Schläuche einfülle, wo kann das Zeug nach dem Einwirken abgelassen werden?
Kenne Deinen Motor nicht aber da müssen unten 2 Ablassschrauben sein wo man den Motor entwässert.

Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 29.04.2014, 19:56
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
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Hallo,

die Aktion kannst Du Dir sparen, da würde Cola mehr bringen.


Gruß Alex
Mensch Alex, Du scheinst ja technisch wirklich richtig was drauf zu haben
Hochachtung

Gruß Sylvio
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  #21  
Alt 30.04.2014, 10:54
xkax xkax ist offline
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Ich bin für alle Tipps dankbar und möchte bitten nur konstruktive Kritik zu äußern!

Danke, ich bin auf die freiwillige Hilfe angewiesen.

Gruß Alex
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  #22  
Alt 02.05.2014, 15:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist ein Nachbau sollte aber kein großes Problem sein,

das Thermostatgehäuse kannst du nur entrosten und die Dichtflächen reinigen

das Motoröl wird in aller Regel abgesaugt, dazu braucht man eine Pela Pumpe oder etwas ähnliches, den Ölablaß kann man auch auf Ablaßschlauch umrüsten, das geht natürlich nur wenn die Ölwanne leer ist
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  #23  
Alt 03.05.2014, 15:24
xkax xkax ist offline
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Hallo Ralf

im welchem Preissegment liegt den ne Original Pumpe?

Entrosten heißt: mit Drahtbürste oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Eigentlich wollte ich eine Flüssigkeit verwenden mit der man alle Bauteile wo das Kühlwasser den Rost hinterlassen hat reinigen. Gibt es denn so was?

Und ich habe nicht die tiefste Stelle am Motorblock entdeckt wo man die Rostteilchen nach dem Einwirken ablassen könnte? Gibt es so eine Ablasstelle?

danke für die Tipps
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  #24  
Alt 03.05.2014, 15:48
xkax xkax ist offline
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hallo noch mal an alle

heute habe ich den linken (in Fahrtrichtung gesehen) Abgaskrümmer mit dem Knie demontiert.
Die Dichtungsflächen sehen alle in Ordnung aus.
Habe Paar Bilder gemacht und stelle die hier unten.
Auffällig an einer Zündkerze etwas Rost im Brennraum und auch am Sechskant!
Im Abgaskrümmer sieht die mittlere Kammer nicht so schwarz aus wie die äußeren.
Muss man annehmen das Kühlwasser in Zylinder gelangt ist?

Wenn das Kühlwasser in Zylinder war was muss ich als nächstes tun?
Hilft eine Endoskopkamera um den Zustand der Laufbuchse und des Kolbens zu beurteilen?
Oder muss der gesamte Motorblock auseinander gelegt werden.

Hier nochmal zur Erinnerung: es handelt sich um ein drei Jahre trocken gelegtes Mercruiser 4,3 l Bj. 1993

danke vorab
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  #25  
Alt 03.05.2014, 15:50
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