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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig - Fehler bitte ich deshalb noch zu entschuldigen. Ich brauche mal Eure Hilfe! In meiner Sea Ray (Baujahr 1995, also noch ein Vergaser) ist ein 5.0l V8 Motor drin (Mercruiser Alpha One). Ich habe das Boot letztes Jahr erst gekauft und dieses eine erste Fahrt gemacht. Beim einlegen vom Rückwärtsgang war es so, dass der Gaszug erst betätigt wurde und dann der Gang eingelegt wurde, dementsprechend ist die Spitze vom Boot immer nach unten geschlagen..... Beim rangieren ganz tolle Sache.... Ich habe dann etwas hier im Forum gelesen und bin darauf gekommen, dass es die Einstellung der Kupplung ist. Die Einstellung der Kupplung habe ich dann gem. der Anleitung von Mercruiser gemacht - das Bild war auch mal in irgendeinem Beitrag hier im Forum. Jetzt gehen die beiden Gänge (Vorwärts und Rückwärts) gut rein und alles klappt. Jetzt habe ich ein neues Problem.... Der Kippschalter für die Zyliderabschaltung beim Gang einlegen funktioniert bzw. geht jetzt nicht mehr..... Aktiv ist der Schalter noch. Wenn ich diesen mit der Hand bewege, verändert sich die Drehzahl am Motor - funktioiert also noch. Beim Gang einlegen, bewegt sich das Schalter auch, aber nicht weit genug. Hat von Euch einer eine Idee, wie ich den Kippschalter "wieder ins Rennen" bekomme? Brauche ich diesen überhaupt, wenn die Gänge sauber schalten? Über eine Info von Euch würde ich mich freuen!! Danke ! Gruß Julian |
#2
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Ja,der Schalter ist wichtig für Rueckwaertsfahrt.
Er unterbricht kurz die Zündung. Bei Google musst Du selbst suchen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo Julian,
herzlich Willkommen im ![]() ![]() ![]() Beim Gang-EIN-legen wird der Schalter nicht betätigt, blos nicht, .... nur beim Gang-RAUS-nehmen. Wie Du es beschreibst, scheint jetzt alles OK zu sein, ... also so fahren ![]() Gruß Alex
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#4
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Hallo Alex,
Danke für die antwort. Sollte der Schalter bein vorwärts und rückwärtsgang raus nehmen "gehen"oder nur beim rückwärtsgang? Der Schalter geht beim gang raus machen auch nicht , bzw drehzahl geht nicht runter -.- kann ich den Schalter nachstellen bzw einstellen ? Die Kugel vom Schalter ist genau in der Mitte. Gruß Julian |
#5
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Hallo Julian,
der Schalter wird in beiden Fällen betätigt, .... beim Gang-RAUS-nehmen, ... sowohl bei Vorwärts wie bei Rückwärtsfahrt. Die Gangschaltung ist im Getriebeunterteil. Die Schaltklaue muss beim Gangeinlegen mit einem satten Klock einrasten, .... beim Gangrausnehmen wird durch die kurze Zündunterbrechung des Schalters kurz der Druck von der Schaltklaue genommen, dann geht der Gang leicht raus. Ev. geht Dein Schaltzug auch schwer, ... dann kannst Du einstellen wie Du willst und es klappt nicht. Der Schalter ist wichtig, ... sonst hast Du immer hohe Last auf den Schaltzug und die Schalthebel, ... beim Gangrausnehmen. Der Klaue gefällt das auch nicht. Lass noch einmal einen Experten auf die Einstellung schauen, ... wenn Du die Lösung nicht direkt findest. Das kann ich hier vom Sofa nicht beurteilen. Er gab die Fälle schon oft, .... Schaltzug gewechselt, .... dann alles gut. Gruß Alex
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#6
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Moin Moin,
ich hatte letztes Jahr zu Saisonbeginn das gleiche Problem. Schaltzüge waren zu Schwergängig. Ich habe letztes Jahr mit einem Microtaster, welchen ich auf die Gashebel(in Reichweite der Finger)geklebt habe, die Saison über gefahren und über Winter neue Züge eingebaut. Nun ist alles bestens und wieder zurück gerüstet. Nicht schön aber selten und praktikabel. Gruß Guido |
#7
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Mein Schaltzug ging letztes Jahr (Ende der Saison) auch etwas schwerfällig, da geht der Motor auch gerne mal beim einlegen vom Vorwärtsgang raus.
![]() Ebenso wenn der Schaltzug nicht richtig eingestellt ist, da ging bei mir aus gleichen Gründen der Motor beim Gasgeben aus (Anfang der Saison). Am besten die Wippe mal beim Schalten beobachten, ob sie das tut, was sie soll: Wenn der Schaltungszug schwergängig ist (weil der Gang nicht raus will oder der Zug klemmt) schaltet die Wippe den Motor runter (bzw. aus).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Hallooo!!
Habe es diese Woche auf der Mosel getestet. Läuft alles! Auch die zündunterbrechung. Danke für die Hilfe! ! ![]() |
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