boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2016, 13:56
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kippschalter Zylinderabschltung Mercruiser Alpha one V8 / 5.0L

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig - Fehler bitte ich deshalb noch zu entschuldigen.

Ich brauche mal Eure Hilfe!

In meiner Sea Ray (Baujahr 1995, also noch ein Vergaser) ist ein 5.0l V8 Motor drin (Mercruiser Alpha One). Ich habe das Boot letztes Jahr erst gekauft und dieses eine erste Fahrt gemacht. Beim einlegen vom Rückwärtsgang war es so, dass der Gaszug erst betätigt wurde und dann der Gang eingelegt wurde, dementsprechend ist die Spitze vom Boot immer nach unten geschlagen..... Beim rangieren ganz tolle Sache....

Ich habe dann etwas hier im Forum gelesen und bin darauf gekommen, dass es die Einstellung der Kupplung ist.
Die Einstellung der Kupplung habe ich dann gem. der Anleitung von Mercruiser gemacht - das Bild war auch mal in irgendeinem Beitrag hier im Forum. Jetzt gehen die beiden Gänge (Vorwärts und Rückwärts) gut rein und alles klappt.

Jetzt habe ich ein neues Problem.... Der Kippschalter für die Zyliderabschaltung beim Gang einlegen funktioniert bzw. geht jetzt nicht mehr..... Aktiv ist der Schalter noch. Wenn ich diesen mit der Hand bewege, verändert sich die Drehzahl am Motor - funktioiert also noch. Beim Gang einlegen, bewegt sich das Schalter auch, aber nicht weit genug.

Hat von Euch einer eine Idee, wie ich den Kippschalter "wieder ins Rennen" bekomme? Brauche ich diesen überhaupt, wenn die Gänge sauber schalten?

Über eine Info von Euch würde ich mich freuen!!

Danke !

Gruß

Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2016, 15:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Ja,der Schalter ist wichtig für Rueckwaertsfahrt.
Er unterbricht kurz die Zündung.
Bei Google musst Du selbst suchen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2016, 18:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

herzlich Willkommen im

Beim Gang-EIN-legen wird der Schalter nicht betätigt, blos nicht, .... nur beim Gang-RAUS-nehmen.

Wie Du es beschreibst, scheint jetzt alles OK zu sein, ... also so fahren



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2016, 18:55
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Danke für die antwort.

Sollte der Schalter bein vorwärts und rückwärtsgang raus nehmen "gehen"oder nur beim rückwärtsgang?

Der Schalter geht beim gang raus machen auch nicht , bzw drehzahl geht nicht runter -.- kann ich den Schalter nachstellen bzw einstellen ? Die Kugel vom Schalter ist genau in der Mitte.

Gruß
Julian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2016, 19:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

der Schalter wird in beiden Fällen betätigt, .... beim Gang-RAUS-nehmen, ... sowohl bei Vorwärts wie bei Rückwärtsfahrt.

Die Gangschaltung ist im Getriebeunterteil.

Die Schaltklaue muss beim Gangeinlegen mit einem satten Klock einrasten, .... beim Gangrausnehmen wird durch die kurze Zündunterbrechung des Schalters kurz der Druck von der Schaltklaue genommen, dann geht der Gang leicht raus.

Ev. geht Dein Schaltzug auch schwer, ... dann kannst Du einstellen wie Du willst und es klappt nicht.

Der Schalter ist wichtig, ... sonst hast Du immer hohe Last auf den Schaltzug und die Schalthebel, ... beim Gangrausnehmen.
Der Klaue gefällt das auch nicht.

Lass noch einmal einen Experten auf die Einstellung schauen, ... wenn Du die Lösung nicht direkt findest.
Das kann ich hier vom Sofa nicht beurteilen.

Er gab die Fälle schon oft, .... Schaltzug gewechselt, .... dann alles gut.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2016, 20:35
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich hatte letztes Jahr zu Saisonbeginn das gleiche Problem.
Schaltzüge waren zu Schwergängig.
Ich habe letztes Jahr mit einem Microtaster, welchen ich auf die Gashebel(in Reichweite der Finger)geklebt habe, die Saison über gefahren und über Winter neue Züge eingebaut.
Nun ist alles bestens und wieder zurück gerüstet.
Nicht schön aber selten und praktikabel.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2016, 20:38
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.542
Boot: Campion Monashee
770 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Mein Schaltzug ging letztes Jahr (Ende der Saison) auch etwas schwerfällig, da geht der Motor auch gerne mal beim einlegen vom Vorwärtsgang raus.

Ebenso wenn der Schaltzug nicht richtig eingestellt ist, da ging bei mir aus gleichen Gründen der Motor beim Gasgeben aus (Anfang der Saison).

Am besten die Wippe mal beim Schalten beobachten, ob sie das tut, was sie soll: Wenn der Schaltungszug schwergängig ist (weil der Gang nicht raus will oder der Zug klemmt) schaltet die Wippe den Motor runter (bzw. aus).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2016, 23:17
Mercruiser 5.0 V8 Mercruiser 5.0 V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallooo!!

Habe es diese Woche auf der Mosel getestet. Läuft alles! Auch die zündunterbrechung. Danke für die Hilfe! ! Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kippschalter erneuern, oder doch nur neu bekleben??? Mirsad909 Restaurationen 39 30.01.2014 15:45
Kippschalter IP68 gesucht. HILFE, ich finde nichts Nitril Technik-Talk 7 04.06.2012 09:48
Schraube Mutter für Sea Ray Kippschalter im Cockpit dbalcken Werbeforum 5 29.05.2012 12:47
Wo ist welcher Pol am Kippschalter? Timo S. Technik-Talk 35 10.10.2010 14:11
Kippschalter "tilt"? kiki-linz Motoren und Antriebstechnik 1 08.05.2005 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.