boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 19:45
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wo ist welcher Pol am Kippschalter?

Ich habe einen Kippschalter, wie unten auf dem Bild zu sehen ist gekauft und frage mich nun, welcher der beiden Anschlüsse der plus bzw. der minus Pol ist.
Es ist leider keine Beschreibung dabei und draufstehen tut nur ON-OFF bzw. 1-2-3 . Die 2 steht an einem kleinen Loch zwischen den beiden Anschlüssen und 1 und 3 an den beiden Anschlüssen.

Ich habe das ganze einfach mal angeschlossen und ohne Verbraucher den Schalter betätigt, was allerdings gleich die Sicherung zerlegt hat.
Kann das daran liegen, dass ich plus und minus verkehrt herum angeschlossen habe oder ist da eher an anderer Stelle ein Kurzschluss gewesen?

Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet aber evtl. kann mir jemand was dazu sagen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 19:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Timo,

der Schalter kann nur einpolig (+) schalten, an / aus.

Wofür möchtest du ihn einsetzen?

Geändert von Sealine Hippe (05.10.2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2010, 19:52
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi!


Der Schalter hat in dem Sinne keine Polung. Er wird sozusagen als Unterbrechung in die Leitung eingeschleift (üblicherweise bei Gleichstrom in die Plus-Leitung). Wenn er aus ist (off) ist die Verbindung unterbrochen. Wenn er an ist (on) ist die Verbindung wieder her gestellt und dein Verbraucher ist an.
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2010, 19:52
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Schalter soll an ein 12V Horn. Also bekommt der Schalter überhaupt keine Masse sonder einfach nur in die Plusleitung?
Dann macht das natürlich Sinn... Es sind eben auch noch Kippschalter vom Vorbesitzer verbaut, wo allerdings auch Masse angeschlossen ist. Daher dachte ich, es wäre bei dem genauso
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2010, 19:53
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

DU hast vermutlich Plus und Masse angeschlossen Liege ich richtig?
Das geht nicht. Den Schalter setzt Du nur an Dein Pulskabel (durchschneiden und dazwischen).

LG
Holger
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2010, 19:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
... Ich habe das ganze einfach mal angeschlossen und ohne Verbraucher den Schalter betätigt, was allerdings gleich die Sicherung zerlegt hat.
...
Kein Wunder, Du hast nen Kurzschluß verursacht

1. Minus (-) vom Verbraucher an Minussammelpunkt
2. Plusleitung mit Sicherung an den Schalter-Eingang und Plus-Ausgang an den anderen Schalterpol, dann weiter an Verbraucher.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2010, 19:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen

Ich habe das ganze einfach mal angeschlossen und ohne Verbraucher den Schalter betätigt, was allerdings gleich die Sicherung zerlegt hat.
.
Ausgehend davon, dass Du uns hier nicht veralbern willst,
solltest Du einen Verbraucher in den Stromkreis einbinden.
Du baust sonst einen Kurzschlußschalter.
Wie 'rum Du dann den Schalter in den Kreis mit dem Verbraucher in Reihe schließt, ist egal.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2010, 20:00
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube ich geh mich mal grade zum Schämen in die Ecke stellen
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.10.2010, 20:03
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin so doof
Die Masse an den anderen Schaltern ist vermutlich für die eingebaute LED

Naja danke an alle. Ich denke das Problem hat sich damit erledigt!
Wie gesagt, bin auf dem Gebiet der Elektrik noch nicht so bewandert, also nicht lachen
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2010, 20:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet aber evtl. kann mir jemand was dazu sagen.
...
Wie gesagt, bin auf dem Gebiet der Elektrik noch nicht so bewandert, also nicht lachen
Nö, ich lache nicht mehr über das, was ich hier so lese - ist angesichts solcher Bilder auch viel zu traurig...


PS : aber schön zu lesen, dass Du wenigstens eine (auslösende) Sicherung im Stromkreis hast.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2010, 12:12
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

An Deiner Stelle würde ich einen Taster für das Horn nehmen,keinen Kippschalter !! Wie willst Du da vernünftig Schallzeichen geben ?? Klack,klack,klack...oder wie??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2010, 13:28
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich auch schon drangedacht, allerdings brauche ich in meinem Revier definitv keine Schallzeichen.
Der Funktion der Hupe tut der Kippschaler m.E. auch keinen Abbruch, immer getreu dem Motto meines Fahrschullehrers: "Von wegen Schallsignale... man bleibt solange auf der Hupe bis der andere es kapiert hat"
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Ich bin so doof
Die Masse an den anderen Schaltern ist vermutlich für die eingebaute LED

Naja danke an alle. Ich denke das Problem hat sich damit erledigt!
Wie gesagt, bin auf dem Gebiet der Elektrik noch nicht so bewandert, also nicht lachen
RICHTIG!
Die Schalter brauchten Masse nur, um zu leuchten. Die habe ich dann so verdrahtet, dass Plus geschaltet wird, die LED aber auf dem Eingang liegt, sodass die Schalter auch in "AUS" geleuchtet haben und damit gleichzeitig anzeigen, ob die Sicherung noch lebt.

In Kfz und Booten wird normalerweise Masse direkt zu den Verbrauchern geführt und die Plusleitung über eine Sicherung und den Schalter geführt.

Der Schalter, den Du gewählt hast, hat keine Kabelschuhe, sondern Lötfahnen. Arbeite beim Löten sehr sorgfältig, und führe am Besten die Litze vor dem Löten durch die Öse und "vergieße" das mit Lötzinn. Lötstellen sind ein bisschen erschütterungsempfindlich und zerbröseln im Bootsbetrieb schon mal ganz gern ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.10.2010, 16:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine Grundlagenskizze erstellt.

Die Masseleitung führt mehr oder weniger direkt zum Verbraucher.
Die Plusleitung läuft über die Sicherung (in Deinem Fall: den kleinen Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett) und von dort zu den Schaltern. Ausnahme: Echolot - das hat einen integrierten Ein/Aus-Schalter und lässt sich nicht Fern-Einschalten.

Masseleitungen sind i.d.R. braun, Plusleitungen schwarz (Dauerplus) bzw. rot (geschaltetes Plus) - das habe ich aber nicht konsequent umgesetzt und - wenn ich richtig drüber nachdenke - vielleicht sogar braun und schwarz verwechselt ... also verlass' Dich nicht auf die Farbcodes. Inzwischen bin ich schlauer ...
Angehängte Grafiken
 
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.10.2010, 17:17
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Andreas,

das grundsätzliche Prinzip eines Schaltkreises ist mir schon klar... war ja auch irgendwann mal im Physik-LK

Hatte nur nicht vorher nachgedacht, sondern einfach drauflosgebastelt, so wie es nebenan an den Schaltern auch aussah. Nur, dass der Schalter eben keine LED hat.

Löten werde ich das denke ich mal nicht. Die beiden Litzen haben kleine Schrauben und ich werde da so "Lochkabelschuhe" draufschrauben.
Spricht da etwas dagegen?

Die Farben der Kabel sind in der Tat vertauscht. Braun ist, soweit ich das sehen kann, überall Plus und Schwarz Masse. Stört aber nicht weiter, da es soweit ich das überblicken kann, einheitlich ist.
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2010, 17:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Schaltkreis...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2010, 17:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
[...]
Löten werde ich das denke ich mal nicht. Die beiden Litzen haben kleine Schrauben und ich werde da so "Lochkabelschuhe" draufschrauben.
Spricht da etwas dagegen?

Die Farben der Kabel sind in der Tat vertauscht. Braun ist, soweit ich das sehen kann, überall Plus und Schwarz Masse. Stört aber nicht weiter, da es soweit ich das überblicken kann, einheitlich ist.
Ok, jetzt habe ich es erkannt. Schrauben finde ich ok, das ist erschütterungsbelastbar.

Das mit den Kabelfarben ist peinlich ... Jetzt stehen wir schon zu zweit in der Ecke.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.10.2010, 18:05
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Schaltkreis...
Na ja , Hans,
ein "Schalt-kreis" war das ja nun auch :

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Angehängte Grafiken
 
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.10.2010, 00:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Da sieht man mal, was ihr für "Fachleute" seid !

DAS ist ein Schaltkreis :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltkreis.gif
Hits:	391
Größe:	2,6 KB
ID:	237855  
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.10.2010, 06:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
.......
DAS ist ein Schaltkreis :
Ist bei einem Schaltkreis zwingend ein eckiges Lämpchen erforderlich
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2010, 07:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich finds ja wirklich toll, wie hier immer wieder geholfen wird, aber wenn jemand wirklich im Physik Leistungskurs war und nicht in der Lage ist einen simplen Stromkreis nachzuvollziehen, dann sollte der allererste Rat lauten "geh zum Fachmann". Das wäre sicherer für Mitfahrer, Nachbarlieger und Timo.
Zur Schaltung von Hörnern: Bei allen mir bekannten Fahrzeugen wird die Hupe gegen Masse geschaltet, d.h. am Horn liegen 12V an und geschaltet wird die Masse. Allerdings ist das modernste Fahrzeug in meinem Bestand Bj. 97. Vielleicht gibts ja mittlerweile CAN-Bus geschaltete Hörner.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2010, 08:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Dem Horn ist es, so wie allen anderen Verbrauchern auch, völlig egal ob Plus oder Minus geschaltet wird.
Es hat sich jedoch durchgesetzt, dass Minus Masse ist und daher die Sicherungen und Schalter in der Plusleitung liegen.

Im Kfz ist der Hupenschalter im Lenkrad und da spart man das Pluskabel, wenn der Schalter gegen (die ohnehin als Metallteil vorhandene) Masse schaltet. Ist übrigens bei der Zündung genauso, die Zündspule liegt an Plus und der Unterbrecher schaltet gegen Masse.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.10.2010, 11:16
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Timo,
Schau besser auch mal wie hoch die Stromaufnahme des Horns ist und was der Schalter verträgt (ich kann auf dem Bild die Ampereangaben nicht richtig lesen) Bei 12 Volt sind 10 Ampere bei lauteren Signalhörnern schnell erreicht. Handelt es sich um ein Kompressorhorn, können es gerne auch 20 A sein. Das solltet der Schalter dann aber auch abkönnen. Ansonsten über ein Relais schalten.
Lg
Thomas

Geändert von Campe (07.10.2010 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.10.2010, 11:42
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Horn nimmt 4,5 Ampere. Aber das wird der "Betriebsstrom" sein.
Wieviel höher kann denn der "Einschaltstrom" sein?

Kenne leider euren Fachjargon für sowas nicht, aber ich glaube es ist klar was ich meine.
Der Schaler verträgt jedenfalls 20 Ampere.
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.10.2010, 23:53
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Das Horn nimmt 4,5 Ampere. Aber das wird der "Betriebsstrom" sein.
Wieviel höher kann denn der "Einschaltstrom" sein?

Kenne leider euren Fachjargon für sowas nicht, aber ich glaube es ist klar was ich meine.
Der Schaler verträgt jedenfalls 20 Ampere.
Du kannst mich ja mal Anrufen wenn du Hilfe brauchst, ich beherrsche den Elektrick Trick

Tel. Nr. per PN
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.