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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2016, 22:32
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Oskj Oskj ist offline
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Standard AQ 271 will einfach nicht sauber laufen

Das Problem hat den Ursprung hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245308

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245145

Nun hat Thomas den Vergaser welcher wirklich verschmutzt war runter genommen und neu revidiert und mit einem neuen Dichtsatz versehen.
Benzinfilter haben wir auch gewechselt und der war aber sauber.

Heute montiert und der Motor läuft, aber einfach nicht sauber.
Wir haben den ganzen Kanal eingenebelt. Die Kerzen waren ölig und wir haben alle Kerzen gegen neue gewechselt.
Wir haben an 4 oder 5 Zylinder die Kompression gemessen ( an die anderen kommt man schlecht ran) und wir hatten bei allen Zylinder gut 9 Bar.
Am Schluss hatte ich das Gefühl das im Standgas der Oeldruck jetzt tief ist und dann haben wir noch festgestellt, dass wir viel mehr Oel haben. Besser Oel/Benzingemisch sicher etwa 5-6 cm über Maximum . Das kommt sicher vom überfluteten Vergaser und am Anfang das Probieren ohne funktionierende Zündung.
Nun werde ich als erstes das Oel absaugen und neues Oel einfüllen.

Nur was ist die Ursache das er zwar läuft , aber sehr unrund und unsauber?
Kann es das Oel/Benzingemisch sein.
Kann es immer noch am Vergaser liegen?
Oder an der Zündung? mit viel Gas läuft er recht rund vom Gefühl her?

Wir brauchen neue Ideen und Tipps.
Danke im voraus
Oliver
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  #2  
Alt 20.05.2016, 22:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn es nach dem Ölwechsel nicht besser ist, was ich beinahe befürchte, wäre in meinen Augen ein Kompressionstest aller Zyl. das nächste.
Sollte der Ölstand wieder steigen könnten es die Kolbenringe sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 20.05.2016, 23:03
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dann müsste aber die Kompression nicht in Ordnung sein oder? Und hätte der Motor den nicht vorher auch genebelt ? Ich denke die Kolbenringe gehen nicht von heute auf morgen kaputt, oder bin ich da falsch?
Das Boot ist ja einwandfrei gelaufen, Gleitfahrt, dann langsam runter und im Standgas aus.
Das war ganz sicher was mit der Zündung, aber auch definitiv Schmutz im Vergaser weshalb dieser auch überlaufen ist.. Dies ist nun nach dem neuen Dichtsatz nicht mehr der Fall.
Durch den Fehler mit dem neuen Zündverteiler haben wir sehr lange nach dem Fehler gesucht und der Vergaser ist richtig geschwemmt worden ohne das wir es gleich gemerkt haben.
So kam wohl viel Benzin ins Oel da wir lange nur auf die Zündung fixiert waren. Oeldruck war sonst immer zwischen 3/4 und 4/5 von der Anzeige. Also nie schlecht
Die Leistung war vom Motor war auch okay mit 60 km/ h bei fast 3.8t mit 270 Ps und gleiten innert kürzester Zeit.


Gruss Oliver

Geändert von Oskj (20.05.2016 um 23:13 Uhr)
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  #4  
Alt 20.05.2016, 23:05
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Theoretisch ja. Aber wir gehen davon aus dass es nur eine Kleinigkeit ist. Zuvor lief der Motor ja Tadellos und hatte auch einen Tüv zuvor.

Nach dem Oelmessstab zu beurteilen sitz momentan das gesammte Kubelgehäuse im Oel- Benzinbad. Bestimmt 8 cm hoherer Füllstand als Maximum.

Das bedeute das massenhaft Benzin da drin sein muss. Dieses wiederum kam vom verstopfen Schwimmerventil,mdas nicht mehr schliesste und in den Vergaser lief, selbst bei Stillstand.

Der Leerlauf ist noch unrund. Mag gut sein, dass die Kolben zuviel Gegendruck haben, weil die Wanne voll ist. Bei Vollgas ist das Ansprechverhalten schon recht vielversprechend.

Zuerst wird mal das gesammte Oel entfernt und der Filter gewechselt. Bin gespannt vielviel da drinn ist
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Freundliche Grüsse
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  #5  
Alt 21.05.2016, 20:07
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Und, gibts was neues ?
Wenn der Sprit ins Öl läuft gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Kolbenringe, oder die olle Benzinpumpenmembran
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 21.05.2016, 22:06
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Heute haben wir nicht weitergemacht.
Wenn die Kolbenringe hin sind müsste doch auch die Kompression schlecht sein? Oder?

Habe auch noch folgenden Beitrag gefunden im Internet:Siehe Bild, Ich gehe auch eher davon aus.
Aber ich bin über jeden Tipp froh , Danke.
Gruss Oliver
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  #7  
Alt 21.05.2016, 22:33
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Hallo Oli das Öl zu wechseln ist wichtig das muss schnell raus

Macht euch die Mühe an allen Zylindern die Kompression zu messen um

einen mechanischen Schaden auszuschließen

Wie alt sind denn die Zündkabel ???

Gruß Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
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  #8  
Alt 21.05.2016, 22:55
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Hallo Tomas,
ja das ist der nächste Schritt sobald ich den Oelfilter habe. Das neue Oel ist schon im Keller und Pumpe auch. Zündkabel sind neu ( Jg 2015/16 ) mit rund 10 Motorstunden drauf.
Denke auch das wir die letzen 3 oder4 Zylinder noch messen. Dann haben wir Gewissheit.

Geändert von Oskj (21.05.2016 um 23:19 Uhr)
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  #9  
Alt 21.05.2016, 23:18
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Messt die Zündkabel mal durch das der Ohm Wert in etwa gleich ist

Es können auch mal neue Zündkabel defekt sein

Gruß Tomas
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  #10  
Alt 22.05.2016, 09:26
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Ich hatte neue Silikon Zündkabel drin. Die haben wir zwischendrin gehen die Originalen von Thomas gewechselt. Ich denke die hat er durchgemessen und sein Boot lief damit. Nun haben wir am Freitag wieder die Silikon-Kabel rein gemacht. Die kann man glaube ich nicht durchmessen.
Ich werde nun am Montag eine neue elektronische Zündung bestellen mit Vetreiler. ( Anscheinend eine Zündung welche die Werften hier in der Schweiz bei diesem Händler einkaufen. Dann kann ich den Part Zündung definitv ausschliessen hoffe ich. Wir trauen dem gebrauchten Verteiler nicht zu 100%.
Gruss Oliver
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  #11  
Alt 22.05.2016, 09:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Silikonkabel kann man genau so durchmessen. Ist doch nur die Isolierung.
Der Strom fliesst innen durch den Leiter.
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 22.05.2016, 13:11
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Silikonkabel kann man genau so durchmessen. Ist doch nur die Isolierung.
Der Strom fliesst innen durch den Leiter.

Hmmm , komisch bei uns hatten wir bei keinem Kabel einen Wert. Trotzdem läuft der Motor damit. Einfach nicht sauber. Haben wir vlt. was falsch gemacht
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  #13  
Alt 22.05.2016, 14:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hmmm , komisch bei uns hatten wir bei keinem Kabel einen Wert. Trotzdem läuft der Motor damit. Einfach nicht sauber. Haben wir vlt. was falsch gemacht
Kein Wert gibt es nicht.
Entweder hast du null, unendlich, oder was dazwischen.
Hast du vielleicht im 200 Ohm Bereich gemessen?
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Gruß Mani
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  #14  
Alt 22.05.2016, 17:22
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Silikonkabel kann man genau so durchmessen. Ist doch nur die Isolierung.
Der Strom fliesst innen durch den Leiter.
Manfred es sind Glasfaser oder kohlefaser kerne, geht nicht zum durchmessen
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  #15  
Alt 22.05.2016, 17:24
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Solche Kabel brauchen in der Regel eine Zündspuhle mit 1.5 ohm und niedriger.
Ignitor empfiehlt sogar welche mit 0,6 Ohm
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  #16  
Alt 22.05.2016, 19:18
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Vergesst mal die Zündkabel.
Ihr habt Sprit im Öl, das gilt es als erstes abzustellen
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 22.05.2016, 19:21
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Vergesst mal die Zündkabel.
Ihr habt Sprit im Öl, das gilt es als erstes abzustellen
ja das werde ich als aller erstes machen. Oelwechsel und wieder mit normalem Füllstand....
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  #18  
Alt 24.05.2016, 21:29
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So ein kleiner Schritt weiter. Gut bin ich nicht mehr gefahren. Durch das extreme überlaufen des Vergaser habe ich heute beim Oelwechsel gut 10l !! abgeaugt. Und das bei einem Oelinhalt von 5 Liter ohne Filter /5.4l mit Filter.

Morgen bekomme ich ein Paket mit einem ganz neuen Zündverteiler und Zündspule.
Die Zündkabel sind schon neu ( habe bei der Bestellung angemerkt, dass ich wenn es sinnvoll ist auch gleich passende neue Zündkabel dazu bekomme). So gehe ich davon aus, dass ich die Zündung dann als Okay abhaken kann.

Habe mit dem Mechaniker der Herzog Werft gesprochen welche ja einen guten Ruf hat. Der hat mir gesagt, dass er die Kompression vor dem Service geprüft habe und alle okay waren. Sonst machen sie dort keinen Service am Motor. Er meinte auch dass der Motor normal mechanisch nicht so schnell schlapp mache ( aber man weiss ja nie)

Wenn die neue Zündung drauf ist stellen wir diese nochmals ein und dann versuchen wir mal zu fahren. Es hat nun sicher viele Rückstande in den Zylinder welche jetzt mal langsam verbrannt werden sollten.

Hoffe das es dann langsam gut kommt,


Gruss Oliver
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  #19  
Alt 24.05.2016, 21:32
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Ich drücke dir die Daumen.
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  #20  
Alt 24.05.2016, 21:35
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Housi,
ich wollte Dich eh noch anfragen, wenn wir beim fahren ein Problem hätten, könnten wir auf Dich zugreifen als "Nottfall-Schlepper" nächste Woche an einem Abend?
Du weisst ja wenn es organisiert ist braucht man es nicht....
Gruss Oli
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  #21  
Alt 24.05.2016, 21:51
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An welchem Abend wollt Ihr los?
Housi
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  #22  
Alt 24.05.2016, 21:55
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noch offen, würde mich bei Dir melden. Man weiss ja nie. Das Problem ist nur, dass ich nicht die alte Zihl einnebeln will wegen den Anwohnern.

Muss schauen wann es Thomas geht.( und Dir)
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  #23  
Alt 24.05.2016, 21:59
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Ich würde lieber die Zihl einnebeln als im Nidau-Büren Kanal mit Schleuse einen Motorausfall riskieren.
Denkst du nicht?
Housi
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  #24  
Alt 24.05.2016, 22:01
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Kommst du nicht unter der Brücke durch Richtung meinen Platz.
Tom's Doral geht durch.So könntest du in diese Richtung zum See.
Housi
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  #25  
Alt 24.05.2016, 22:01
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Housi , das hatte ich schon und das bei hochwasser Anker raus und stand still . Gehe aber schon davon aus, dass das Boot auch läuft. Nur Notfall Szenanrio
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