boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2016, 09:40
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard Go-Box - Der unheimliche Kasten bei dem´s piept

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zur GoBox, da ich dieses Jahr auf dem Weg nach Kroatien zum allerersten mal GoBox-pflichtig werde finde ich auf die ein oder andere Frage bei der Asfinag leider keine Antwort.

Aber eventuell gibt es ja hier im Forum einen das sich da besser mit auskennt als ich im Augenblick.

Die Box kann ich nicht beim ADAC beziehen, sondern kann sie an einigen Autobahnraststätten vor Österreich kaufen und laden lassen - soweit richtig.

Frage 1:
Kann ich die GoBox auf der Rückfahrt an jeder Raststätte - die eine GoBox verkauft - auch meine wieder abgeben und das evtl. zuviel aufgeladene Geld auszahlen lassen ?
Wenn "nein" würde das ja heißen ich müsste umständlich die AB verlassen und rumkurven und die Box da abgeben wo ich Sie auch gekauft habe

Frage 2:
Wenn man den Mautrechner bemüht, ist in dem dann ausgewiesenen Mautbetrag auch die Sondermaut für die Tunnelbenutzung enthalten (fahre die A9 Pyhrn Autonbahn) oder kommt der dann nochmals dazu

Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der mir da eine verlässliche Auskunft geben könnte - man macht sich ja immer tausend Gedanken über so ein Scheiß - als würde es nichts schöneres geben
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2016, 09:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Andreas
Du bekommst die GoBox an jeder mit "GO" ausgewiesenen (blaues GO-Schild) Tankstelle, auch schon ca. 50-100 Km vor der Grenze D-Ö, dort solltest Du unter Vorlage Deines Fahrzeugscheines auch die Go-Box schon holen.
TIP: Salzburg-Karawanken kosten etwa 60,-- Euro, ich habe immer gleich für hin- und zurück aufgeladen, Du kannst ohnehin nur ab einer gewissen Mindestsumme laden lassen.
Die Box ist personalisiert und auf Dein Fahrzeug bezogen, eine Rückgabe macht also nur Sinn, wenn Du das Fahrzeug wechselst oder abgibst, Restguthaben sind über das Folgejahr gespeichert, eine Rückgabe nach erfolgter Rückfahrt kannst Du Dir daher eigentlich sparen.
Mit dem aufgeladenen Betrag kannst Du die Go-Spur vor den Tunnel-Zahlstellen durchfahren, das ist in der Hauptsaison, wo alle anderen warten müßen, sehr angenehm (immer Rechts an den anderen vorbei!)
Der GoBox-Rechner baut in seiner Berechnung die Tunnelgebühren mit ein.
Nur der Karawanken ist von slowenischer Seite kommend nicht mit drin, da Du ja noch von Slowenien aus reinfährst.
Bei der Pyhrn sind die Tunnel mit dabei.
TIP: Lade immer 30 Euro als Reserve mit auf, ich hatte mal das Vergnügen, und habe nicht aufgepasst: Die Box war leer, ich durfte dann 6 Wochen später 200 Euro Strafe zahlen...
(Man kann aber bei überziehung bei der nächsten Zahlstelle die überzogene Summe nachzahlen!)
Gute Fahrt!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2016, 10:09
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
so ein Scheiß

das einzige was ich noch verlaesslich und sicher bestaeigen kann in Sachen go box............

ich fahr nen ami Pickup und hatte den wegen ner Wohnkabine ne zeitlang mit dem standard zGG von 3,9t in Betrieb und wurde so zum go box Pflichtigen

fakt ist ... wenn irgendetwas schief laeuft bist Du immer gem gültigen Regularien Verantwortlicher und haftbar ... Stichwort Mautpreller (ist in den hierzu korrespondierenden Regularien z.B. bei der ASFINAG nachzulesen) ... rechtlich gesehen kommst da nicht mal raus wenn deren Überwachungseinrichtungen auf den Autobahnen nicht funktionieren und du nicht bemerken solltest, dass da gar nix abgebucht wird ... ging mir damals einmal so und ich hatte Glueck weil ich mich sofort telefonisch bei der ASFINAG gemeldet hatte.. ansonsten waer selbst das teuer geworden.

Nuja ... und ganz btw ... solltest du ne Tandemachse haben .... zaehlt in dem Fall als 2 (!!!) Achsen ... hatte ich damals auch persoenlich geklaert ... Zulassung als Sportgeraeteanhaenger, Einsatzzweck, konkreter Achsabstand .... ist denen alles egal ... 2 Achsen sind 2 Achsen (Aussage von denen vor 4 Jahren wars glaub ich...). Stufe 4 am huebschen Kaestchen .... Man bezahlt das selbe wie ein 40-Tonner samt deickem Anhaenger ... so jedenfalls mein Kenntnisstand von vor ca. 4 Jahren.

Ergebnis ... ich hab jetzt 3,49 Tonnen zGG und bin raus aus dem Unfug ... das war mir wirklich zu viel der Abzocke

Fuer die anderen fragen wuerd ich die kostenlose hotline (auch f Deutschland) mal anrufen ... die waren immer sehr freundlich und hilfsbereit ... klar, bei den Preisen......
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2016, 10:13
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
ich hatte mal das Vergnügen, und habe nicht aufgepasst: Die Box war leer, ich durfte dann 6 Wochen später 200 Euro Strafe zahlen...
(Man kann aber bei überziehung bei der nächsten Zahlstelle die überzogene Summe nachzahlen!)
Gute Fahrt!
sachichja ... und nachzahlen eben falls mans merkt ... wehe wenn nicht
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2016, 10:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Meines Wissens geht auch bei der Go-box ein Abbuchungssystem. D.H. du lädst nicht auf sondern die Asfinag holt sich die Gebühren von deinem Konto per Lastschrift.
So macht es das Bus Unternehmen wo mein Vater bis zur Rente vor 2 Jahren gearbeitet hat.
Die Go-Box war dort auch nicht Fahrzeugbezogen, sondern Unternehmensbezogen. Somit konnte die gleiche Go-box in unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Auch Achtung wenn du in ein anderes Land mit Go-box fährst.
Die Tschechei nutzt das selbe System aber andere Frequenzen. Da hat mein Vater mal nen teuren Strafzettel bekommen weil sein Chef ihm die Österreichische Go-Box mitgegeben hat und nicht die für die Tschechei (Strafe wurde vom Chef übernommen).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2016, 10:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das abbuchungsverfahren wurde für gewerblich genutzte Fahrzeuge angeboten, also Bus- und/oder Speditionsunternehmen, für uns Touris macht es eher keinen Sinn.
Und billiger wird es dadurch auch nicht.
Ich halte das ganze für eine Riesen Abzocke.
Ich fahre ab diesem Jahr mit einem Wohnwagengespann, das auf 3980 Kg Gesamt-Zuggewicht kommt unter Einsatz eines PKW als Zugwagen, dafür zahle im im Verhältnis zum vorher benutzten Wohnmobil nur einen Bruchteil für den Vignettenpreis von 2 x 8,80, weil der Zugwagen eben die 3,49 T. nicht überschreitet.
Was ein Irrsinn....
Ich habe in den Jahren der Durchfahrten durch dieses Land insgesamt über 5000,-- Maut auf die GoBox laden dürfen (17 Jahre à 2 Urlaube = 4 Durchreisen pro Jahr, Tauern und Phyrn...)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2016, 10:54
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

@Joschka,

meines Wissens sind Anhänger nicht Mautpflichtig, die Ermittlung der Achsenzahl bezieht sich nur auf die Fahrzeuge, schau ich aber nochmal gezielt nach.
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2016, 11:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das abbuchungsverfahren wurde für gewerblich genutzte Fahrzeuge angeboten, also Bus- und/oder Speditionsunternehmen, für uns Touris macht es eher keinen Sinn.
Und billiger wird es dadurch auch nicht.
Ich halte das ganze für eine Riesen Abzocke.
Ich fahre ab diesem Jahr mit einem Wohnwagengespann, das auf 3980 Kg Gesamt-Zuggewicht kommt unter Einsatz eines PKW als Zugwagen, dafür zahle im im Verhältnis zum vorher benutzten Wohnmobil nur einen Bruchteil für den Vignettenpreis von 2 x 8,80, weil der Zugwagen eben die 3,49 T. nicht überschreitet.
Was ein Irrsinn....
Ich habe in den Jahren der Durchfahrten durch dieses Land insgesamt über 5000,-- Maut auf die GoBox laden dürfen (17 Jahre à 2 Urlaube = 4 Durchreisen pro Jahr, Tauern und Phyrn...)

naja billiger kann es schon werden. Da man kein Guthaben auflädt, kann man auch nicht in Verzug kommen und somit kann keine Strafe kommen wegen negativem Guthaben auf der Go box.

Ob man die Maut für Abzocke hält oder nicht gehört nicht hier her.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2016, 11:11
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
@Joschka,

meines Wissens sind Anhänger nicht Mautpflichtig, die Ermittlung der Achsenzahl bezieht sich nur auf die Fahrzeuge, schau ich aber nochmal gezielt nach.
die Hoffnung hatte ich damals tatsaechlich kurzzeitig auch.... .... bezieht sich leider nur auf Bus u WoMo
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2016, 12:28
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

@Joschka,

bezüglich der Anhängerachsen habe ich dieses Dokument gefunden, ich habe aber unabhängig nochmal direkt bei der Asfinag nachgefragt, die Antwort steht aber z.Z. noch aus.

https://www.ace-online.de/fileadmin/...Mautinfo_A.pdf
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2016, 13:14
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
sachichja ... und nachzahlen eben falls mans merkt ... wehe wenn nicht
Aber Achtung, die Raubritter haben sich auch hier was einfallen lassen:
Nachzahlen nur innerhalb Umkreis 100 km, max. bis 4Std. nach dem vergehen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2016, 20:58
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

GO-Box geht auch als Abbuchung und Rechnungsverfahren.
Infos dazu siehe Asfinag GO-direkt auch möglich als Privatperson.

Ich fahre auch nur mit GO-Box und Tandemanhänger wobei der Hänger nichts kostet.

In Kroatien rutsche ich immer in KAT.4 dank Hänger.
Bevor immer über das Ösi Mautsystem gemeckert wird vergleicht mal Kroatien oder Frankreich damit ich würd sagen die sind teuerer.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2016, 21:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das Post Pay Verfahren nutzen wir seit Jahren.

Du bist registriert, hast nie zu wenig Guthaben auf der Box und nie zu viel aufgeladen.

Ich verstehe gar nicht, warum das nicht jeder, das das "tolle Teil" benötigt, das so macht. Kostet keinen Pfennig extra und erspart jede Menge Sorgen.
Die Box liegt immer im Handschuhfach vom WoMo und wird angepappt, bevor wir die Straßen der Asfinag betreten.
Nach 5 Jahren kam ein Brief nach Hause, wir mögen doch bitte vor dem nächsten Besuch die Box tauschen an einer beliebigen Station (wahrscheinlich wird die Batterie leer).
Ab an die Station noch in Deutschland, alte Box abgeben, neue mitnehmen, nix zahlen, alles gut.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2016, 21:59
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Eigene Erfahrung:
7,5er mit Wowa Tandemachse.
Nur 3 Achsen angegeben. (Tandemachse als eine Achse irrümlich)
Nach nen halben Jahr am Brenner angehalten und 185 Euro Strafe plus 4,70 Mautnachzahlung gelöhnt.

Gobox konnte damal( vor 5 Jahren) überall abgegeben werden wo welche verkauft werden. Auszahlung der überschüssigen Summe nur über Tankkarte weil damit auch bezahlt.

Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2016, 09:00
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

GO Box pflichtig wird man durch das Zugfahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen.
Es zählen ALLE Achsen auch die des Anhängers mit einer Ausnahme, Wenn das Zugfahrzeug ein Autobus ist.

https://www.wko.at/Content.Node/bran...tt_Lenker.html

https://www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus

Ob eine Abbuchung nicht funktioniert hat oder etwas anderes nicht stimmt merkt man daran: Bei jeder Durchfahrt durch ein Mautportal piepst die Box 1mal.
Sollte sie nicht oder mehrmals piepsen funktioniert etwas nicht. Einfach die nächste GO Bos Verkaufsstelle anfahren Problem wird behoben.
Habe z.B. nach 2mal Piepsen an der Servicestelle gesagt bekommen Batterie in Box nach ca 3 Jahren leer. Wird gegen eine neue Box getauscht. Mit Datenüberspielung auf neue Box dauerte das keine 2 Minuten.
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (21.05.2016 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2016, 10:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Falsch!!!
Die Ausnahme, dass die Achsen des Anhängers nicht zählen gilt für Omnibusse UND Wohnmobile.
Gerade mit der Asfinag telefoniert. Findest du unter
Teil 2 der Mautordnung, Punkt 8.2.3

Hier der Ausschnitt

8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.

Ansonsten:
Ziehst Du mit einem LKW und nicht mit einem WoMO, hast Du Recht!

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2016, 06:33
Futtie Futtie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 31
Boot: Waterland 700, Hellwig Eldorado TS
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe mal die Papiere von meinem Wohnmobil mit Tandemachse an der Tankstelle vorgelegt und die programmierte Go Box erhalten. Ich habe jedoch nicht darauf geachtet, das in den deutschen Papieren nicht drei, sondern zwei Achsen steht. Die Quttung war, das man mich auf der Rückfahrt aus Kroatien direkt nach dem Karawankentunnnel rausfischte und ich 120,00€ zahlen dürfte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2016, 13:02
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

@Joschka und all diejenigen die es betrifft,

bezogen auf die Bemautung eines Kfz >3,5 to mit Anhänger gilt entsprechend der ASFINAG

"Mautordnung für die Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs" Version 44, gültig vom 01.04.2016

Teil B, Seite 34 - steht wörtlich:

ASFINAG Mautordnung Seite 34 von 104


Version 44

2 ANWENDUNGSBEREICH



Die Mautordnung Teil B findet Anwendung auf alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t. Diese unterliegen einer fahrleistungsabhängigen Maut.

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, die noch nie zum Verkehr zugelassen waren und Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen führen, unterliegen der fahrleistungsabhängigen Maut, sofern ihr Eigengewicht mehr als 3,5 t beträgt. Bei Fahrten mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen ist eine Kopie des Typenscheines bzw. eine Bestätigung des Erzeugers oder dessen gemäß § 29 Abs. 2 KFG Bevollmächtigten über das Eigengewicht des Kraftfahrzeuges mitzuführen, die über Verlangen vorzuweisen ist. Wird aufgrund dieses Verlangens kein ordnungsgemäßer Nachweis erbracht, gilt das kontrollierte mehrspurige Kraftfahrzeug als ein Kraftfahrzeug mit einem Eigengewicht von mehr als 3,5 t.

Für Anhänger, die von mehrspurigen Kraftfahrzeugen gezogen werden, deren höchstes zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr als 3,5 Tonnen beträgt, ist keine Maut zu entrichten.

3 MAUTPFLICHT

3.1 Mautpflichtiges Straßennetz


Ich hoffe das nun etwas Licht ins dunkel kommt, so wie ich das hier geschriebene verstehe gilt - Anhänger die von Kfz >3,5 to gezogen werden und deren eigenes Gewicht <3,5to ist sind mautfrei.

Bis denne
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.05.2016, 22:43
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Unter 2 steht:
Mehrspurige KFZ über 3,5 t brauchen die Go-Box.
Anhänger hinter mehrspurigen KFZ bis max. 3,5 t sind mautfrei, wenn der Anhänger max. 3,5 t wiegt.

Kann doch nicht so schwer sein!!!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2016, 05:26
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

viel Erfolg ... das mein ich ernst ... ich hoffe wirklich Du hast recht ...

mir is das inzwischen sch...s egal .. ich bin raus aus diesem Unfug .. aber allein dieser Faden bis hierher belegt was ich zu anfang sagen wollte ... ist ein mordsmist ... teuer ... und im Zweifellsfall ist alles so formulierrt, dass du wegen Mautprellerei dran bist und Strafe loehnst ...

ruf die asfinag an .. oder noch besser .. schreib ... dann hast nen Beleg ... alles andere hier ist Theorie
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF70 piept nicht bei Zündung ein ruessel10_1 Motoren und Antriebstechnik 9 27.08.2013 14:21
Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept. Sealiner Conti18 Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2009 23:30
Spaltmaße bei neuem Schwert in Kasten entroster Restaurationen 2 31.12.2007 00:02
Unheimliche Begegnung... VirginWood Kein Boot 11 30.06.2004 07:02
Unheimliche Begegnung mit einem Binnenschiff Lioba Allgemeines zum Boot 19 06.05.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.