boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2009, 07:49
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept.

Guten Morgen alle miteinander.

Es war nun endlich soweit, am Samstag wurde nach intensivsten Überholarbeiten die Sealine untenherum wieder nass gemacht . Alles prima, alles schick.

Nun aber zum aufgetauchten Problem:
Motor startet. Nach ca. 20-30 Sekunden piepts in der Schaltbox intervallmäßig. Motor aus, Motor an, das selbe immer wieder. Ich weiß, dass das gute Piepstück im Kasten das Heizlaufsignal ist, aber nach 20-30 Sekunden . Wasser kommt super, Motor ist förmlich kalt.

Ich habe dann mal die Heizlaufsensoren an den Zylindern abgezogen. Trotzdem das gleiche.

Für die Überfahrt zum Hafen (3 Stunden Kanalfahrt) habe ich den Pieper, des nervenst wegen , abgeklemmt. Keine Probleme.

Hat jemand ne Idee?

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für so´n Teil.

Danke, guten Saisonstart und immer eine Handbreit Wodka in der Bilge.

Mike
__________________
Beste Grüße
Mike

Geändert von Sealiner Conti18 (20.04.2009 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2009, 15:08
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Keiner ne Idee ?
__________________
Beste Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2009, 15:11
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

abklemmen ist immer gut

piepst ja nicht ohne grund

vllt der Ölwarner? Fährst du mit getrenntschmierung? vllt bekommt die pumpe nicht genug öl, oder aber auch gar nicht weil du mit gemisch fährst????
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2009, 15:25
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Jan.

In der Tat, ich fahre gemischt. Der Vorbesitzer und auch einige hier im Forum haben diese Empfehlung ausgesprochen, da das System voll nicht so zuverlässig funktioniert und ein Mororschaden ja die Folge wäre.

Im Winter habe ich mir gedacht, wenn VRO nicht angeschlossen, dann kann ja auch der Tank ab und raus aus dem Boot. Jetzt schwant mir der Irrtum.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Ich wußte das der Pieper als Heizlaufsignal dient, wußte das aber nicht den Ölhinweis.

Dann muss ich den Tank wohl wieder anbauen. Misst
__________________
Beste Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2009, 15:29
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Mike!
Wenn vor dem Überholarbeiten alles Bestens war und nichts piepte,tippe ich mal auf den Temperaturfühler.
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2009, 15:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du brauchst nur den Stecker vom Öl-Fühler abziehen/totlegen.

Ist ein braunes Kabel.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2009, 15:45
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

röschtig!

und das mit VRO stillegen, ist die richtige Entscheidung, da haben sie dir keinen mist erzählt. Den Tank kannste in der Bucht versenken, es gibt immernoch OMC fahrer die getrenntgeschmiert fahren
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2009, 16:00
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Danke, mache ich.

Stecker für Heizlaufsensoren wieder ran, Kabel vom Öldosierer ab. So einfach

Pieper wieder anschliessen und auf Stille vom selben hoffen.

Ich liebe dieses Forum. (Und euch alle )

Beste Grüße
Mike
__________________
Beste Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2009, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Sealiner Conti18,
hast du unter dem Link schon mal nach einem Handbuch gesucht ???

http://www.operatorsguide.brp.com/de...lang=e&type=og
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2009, 23:59
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo, hab grad gelesen das es mit Probleme mit nem Johnson 115PS gibt, hab nen 120PS V4 und der hat auch kein VRO System mehr.

Hab da einiges an Kabeln bei denen ich nicht weiß wozu sie gut sind und möchte Instrumente anklemmen und weiß nicht wo.

Vielleicht habt ihr ne Idee - hab mal Bilder von den Kabeln und dem Motor gemacht und zwei Themen dazu im Forum erstellt. ...hier sind die links dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread...62#post1255662

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71234
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2009, 16:14
Benutzerbild von frank_e
frank_e frank_e ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Köln / Zündorf
Beiträge: 66
Boot: Larson 200 All American
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Original Handbuch (sogar in Deutsch) für 90, 115, 150, 150C, 175 PS 60°LV (2 Takter)

Da sind alle Schaltpläne drin, könnte ich scanne...

Im übrigen ist bei mir auch das VRO abgeklemmt...

Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2009, 23:30
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin, also mein 120PS ist von Bj.87 weiß nicht ob da in dem Buch was passendes steht aber könnte schon sein das der 115PS ähnlich ist.

Wäre schön wenn du mal Schaltplan und Legende Scannen könntest .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.