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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 14.06.2016, 00:12
andis andis ist offline
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Standard Wasser im Öl, Mercruiser 4,3 V6

Guten Abend,
meine Name ist Andreas und ich komme aus NRW.
Am Sonntag habe ich mein erstes Boot, ein Wellcraft 192 Classic, erworben
Der Vorbesitzer hat mir gesagt das der 4,3L Motor einen Frostschaden hatte und daraufhin die Abgassammler erneuert wurden.
beim nächsten Starten auf dem trockenen mit Wasseranschluß am Antrieb ist dann der berühmt berüchtigte Cappucino aus dem Vergaser gekommen.
Das war der Stand der Dinge als ich das Boot gekauft habe.Dessen war ich mir auch bewußt.
Heute erfolgte nun dann der Ausbau und die Zerlegung des Motors.
beim demontieren der Abgassammler ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Als ich die Ölablasschraube herausdrehte kamen ca 5L glasklares Wasser heraus gefolgt von Cappucinopudding.
in den Zylindern stand auch die Plörre, genauso wie in dem ganzen Motor...
jetzt habe ich soweit alles demontiert aber noch nicht wirklich augenscheinlich die Ursache des Debakels gefunden.
könntet ihr mir eventuell tips geben was eurer meinung nach das Problem gewesen ist?
Was muß ich wohl autauschen?
Hoffe auf ein wenig Hilfe. Grüße Andi
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  #2  
Alt 14.06.2016, 06:07
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum. Hier wirst du sicherlich einiges an Tipps zu deinem Motorproblem bekommen.

Die Ursache für die Miesere kann vielfältig sein.

1. Kopfdichtung defekt.
2. Kopf durch Frostschaden zerstört.
3. Ansaugbrücke defekt.
4. Abgaskrümmer od. Knie defekt.
5. Motorblock durch Frostschaden zerstört.

Eine Zerlegung des Motors ist notwendig. Das Wasser/Ölgemisch sitzt ja überall. Hier sollte alles sorfältig gereinigt werden. Am besten mit Petroleum, Diesel od. Waschbezin. Danach folgt die genaue Analyse. Hoffentlich sind die Zylinderwände nicht zu sehr vergammelt. Dann hilft nur noch den Block bohren und neue Kolben in Übergröße. Denke bitte auch an die Haupt- und Pleuellager. Hier ist die Lagerfläche der Kurbelwelle zu prüfen. Korrosion darf hier ebenfalls nicht entstanden sein.

Auf den Foto kann man erkennen, dass die Kolben zum Teil falsch eingesetzt wurden. Da muss also schon einer dran rumgefummelt haben!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (14.06.2016 um 06:12 Uhr)
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  #3  
Alt 14.06.2016, 07:06
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Flexx Flexx ist offline
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Hallo Andi,

herzlich wilkommen im Forum.

Mein aufrichtiges Beileid zum Motorschaden

Wenn der Vorbesitzer schon etwas von einem Frostschaden erwähnt hat, könnte es möglicherweise ein Riss im Motorblock sein. Da hilft es dann auch nichts nur die Abgassammler zu erneuern.
Die Abgassammler sehen für mich auch nicht sehr neu aus, jedoch habe ich hier (und bei mir) auch schon schlimmere gesehen die noch Ihren Dienst geleistet haben.

Ich würde den Motor gründlich reinigen und (die einsehbaren Bereiche) nach Rissen und Defekten absuchen.
Die Menge des eingetretenen Wassers scheint mir sehr hoch, ich hoffe dementsprechend kannst du die betroffene Stelle ausfindig machen.

Viel Erfolg!
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #4  
Alt 14.06.2016, 07:11
andis andis ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten und das Beileid.
Heute werde ich den zweiten Kopf abnehmen und auch den Rest. Ein riss oder ähnliches im Block zu erkennen wird natürlich schwer...Was denkt ihr denn Erfahrungsgemäß zu so Sachen wie den Stößelnbauen, Ventilen etc?Gruß
.
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  #5  
Alt 14.06.2016, 10:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So viel Wasser in den Zylindern hast Du eigentlich nur, ... wenn die Kopfdichtung durch ist.

Außer das ist beim Zerlegen da rein gelaufen.

Da Du ALLES zerlegen musst, ... lohnt ev der Blick auf einen neuen Motor.


Gruß Alex


Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.06.2016, 11:30
goec2468 goec2468 ist offline
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So wie der Motor auf den Fotos aussieht wird da einiges zu ersetzen/reparieren sein.
Ein neuer Rumpfmotor wird da nicht nur viel besser, sondern vermutlich auch kostengünstiger sein.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 14.06.2016, 12:38
andis andis ist offline
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Danke für eure Antworten. Das ich höchst wahrscheinlich einen neuen Motor brauche habe ich schon gedacht. Nur möchte ich natürlich ausschließen das es eventuell auch ab anbauteile nicht liegt
....grüße Andi
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  #8  
Alt 14.06.2016, 13:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Als Anbauteile bleiben eigentlich nur Krümmer und Knie.

Man begutachtet die eigentlich anhand der Dichtflächen und den Wasseraustrittsöffnungen am Knie.

Bei neuem Motor würde ich die Vortec Variante wählen.

Da hast Du gute 220 PS am Prop.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 14.06.2016, 17:37
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Paddy Paddy ist offline
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Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, aber ich hab 2 Tip Top V6 Mpi Motoren zu Verkaufen. Mit Hitek Edelstahlauspuff. ca 230 Ps am Prop. Oder auch merh mit dem Auspuff.
Eine überholung deines Motors wird sich nicht wirklich rentieren.
auser du kannst selbst Hohnen und Schleifen etv..

Soo Neu sehen die Krümmer für mich aber auch nicht aus?
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Alt 14.06.2016, 19:38
andis andis ist offline
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Also das Todesurteil wurde heut gesprochen.
2 Riesen Risse/ Löcher im Block unter der Ansaugbrücke. Und einen nach aussen.
Danke euch für die schnelle Hilfe
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Alt 14.06.2016, 21:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mit diesem Teil ist man bei den V6 Motoren ganz weit vorne !!!

Fast alles schon dabei.


https://www.summitracing.com/int/par...62ct/overview/



Gruß Alex
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