boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2016, 08:48
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Montenegro- Bucht von Kotor- und Porto Montenegro

Habe vor, dieses Jahr mal in die Bucht von Kotor zu fahren.
In der Marina Porto Montenegro soll es zollfreien Sprit geben.
Hat da jemand mal schon getankt und ist in den Genuß des Zoll und Steuerfreien tankens gekommen?
Man muss sich angeblich 24h Std vorher anmelden.
Ist es realistisch dort bei all den großen Pötten auch mal zum tanken dran zu kommen?
War schon jemand mal in der Marina Porto Montenegro und kann hier Erfahrungen zum Besten geben?

Außerdem bin ich auch für sonstige Tipps zum Thema "Bucht von Kotor" dankbar. (Liegeplätze, Restaurants Sehenswürdigkeiten etc.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2016, 11:56
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wann fährst du nach Kotor?
Wir wollen in der 1. August Woche nach Kotor.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2016, 11:59
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Wann fährst du nach Kotor?
Wir wollen in der 1. August Woche nach Kotor.
Jetzt, Ende Mai/Anfang Juni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2016, 09:43
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wir sind im Herbst 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff nach Kotor gefahren.

Sehr schöne Einfahrt durch den "Fjord".
Die Altstadt ist wirklich sehr schön, gefällt mir besser als Dubrovnik. Vor allem nicht so überteuerte Abzocke wie Dubrovnik.
Da Marina hab ich leider nur so am Rande gesehen.
Man kann zu einem alten Kloster den Berg rauf laufen, soll sehenswert sein.
Das kleine Örtchen Perast soll sehr idyllisch sein, hab es aber selber nicht gesehen.
Kann am Abend mal Bilder raussuchen, falls Interesse besteht.
Viel Spaß, es wird Dir gefallen!

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2016, 13:25
Benutzerbild von VU1
VU1 VU1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: im Harz
Beiträge: 17
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

habe das dazu gefunden:
http://www.portomontenegro.com/de/ma...duty-free-fuel
__________________
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2016, 13:51
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Danke für den Link. Habe ich auch bereits gefunden. Ich dachte aber hier gibt es einige die aus Erfahrung berichten können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2016, 16:05
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wo muss man da in Cro ausklarieren?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2016, 16:28
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Muss man in Montenegro nicht auch so was Ähnliches wie ein Permit haben, das - so weit ich mich erinnere - schweineteuer ist für einen Kurzausflug?
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2016, 17:10
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hier gibt's die Besten Infos: http://www1.yachtinfo.at/downloads/M..._Info_13-1.pdf
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2016, 17:43
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Kotor

Hallo Uwe,
Wir waren vor 2 Jahren das letzte mal in Kotor und waren auch an besagter Tanke. Die war echt edel und supi sauber aber halt nix für unsere Grösse.
Ich hatte echt Mühe trotz meines hohen Bugteils an unserem 7 meter Rib die Zapfzäule zu erreichen. Aber die Jungs tanken auch so kleine Ribs mit nur 300 liter. Für das Zollfrei tanken gabs meines Wissen besondere Bedingungen die man zu erfüllen hatte.
Aber mit deinem Boot würde sich das eventuell rechnen.
Zum lekker Essen meine Empfehlung. In Morinji gibt es eines der besten Lokale in Montenegro. Da lassen sich sogar die Bonzen mit dem Heli einfliegen und die Jugend wir wegen denen vom öffentlichen Fussballplatz gejagt.
Perast hat sich auch sehr gemausert und verfügt auch über sehr schöne Lokale direkt am Wasser.Falls du gerne Ankerst bietet sich die Bucht bei Morinji auch zum freien Liegen an.
Dort gibt es auch ein paar kleine Geschäfte und ne sehr schöne Strandbar.
Ich wünsche euch viel Spass dort.
Grüsse. Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2016, 03:15
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Wir waren letzten Sommer dort. Auch bei der Tanke. Entgegen den Angaben, die man im Internet findet (es gäbe keine Mindestmengen beim zollfreien Tanken) wars tatsächlich so, dass es sehr wohl Mindestmengen gab (für unser Miniboot illusorisch). Auch die Voranmeldung war zwingend. Wir haben also "ganz normal" getankt.

Die Bucht von Kotor kann ich aber wirklich empfehlen ! Wir waren eine Woche da.
In HR ausklariert haben wir in Cavtat. Schon beim Zollsteg dort wird neuerdings für die paar Minuten Behördengang extra kassiert. In Cavtat selbst keine Anlegemöglichkeit zum Übernachten. Die ausliegenden Bojen sind Einheimischen vorbehalten, die dranliegende Boote auch schon mal mitten in der Nacht wegjagen (ohne die Bojen dann selbst zu nutzen )
Also Ankern vor den Stegen. Da das alle machen ist Zirkus oft vorprogrammiert.
Könnt ich Geschichten erzählen... Führt aber zu weit

Einklariert wird in Montenegro in Zelenica. Problemlos und nette, hilfsbereite Leute (wie übrigens überall in Montenegro )
Aber dort ist das Anlegen am Zollsteg nicht ganz ohne (schmierig schwarze Gummipuffer, die mit Metallteilen durchsetzt sind, an denen man sein Boot richtig verschmutzen und auch zerkratzen kann).

Ein "Permit" muss man ähnlich wie in Kroatien kaufen (es gibts Wochenpermits, die ich gar nicht soooo teuer fand). Der dazugehörige Aufkleber schmückt heute noch mein Boot

Unsere erste und später auch die letzte Übernachtung hatten wir in Herzeg-Novi.
Wunderschönes Städtchen. Die schöne Altstadt ist oben am Berg.
ABER: In der Hochsaison ist im Hafen Disco vom feinsten angesagt. Zwei Freiluft-Diskotheken wetteifern darum, wer die lautesten Lautsprecher hat und der Kampf ist in der Regel erst um 4:00 Uhr nachts entschieden

Sehr viel ruhiger gehts in Kotor selbst zu. Total sehenswert !
Auch die beiden Inseln vor Perast sind der absolute Hingucker !

Kurzum: Hinfahren ! Lohnt sich wirklich ! Die Landschaft ist atemberaubend und die Leute sind wirklich offen und freundlich !
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2016, 14:08
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

letzten Oktober auf'm Weg von Griechenland in den Norden haben wir auch kurz in Montenegro Station gemacht.
Einklariert und Permit in Bar erledigt, hat 'ne gute Stunde gedauert, Beamte waren sehr freundlich.
Nächsten Tag nach Herzeg-Novi, sehr hübsches Städtchen, am Berg in der Altstadt abends gut gegessen.
Nächsten Morgen in Zelenica ausklariert.
Insgesamt wurde uns freundlich begegnet.
Nicht gefallen hat mir, daß der Hafenkapitän in Herzeg-Novi neben der Liegegebühr unmißverständlich ein "Trinkgeld" eingefordert hat.
Zur Einstimmung ein paar Fotos:
















__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.05.2016, 02:14
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zu Ingos (Benaco) Bericht noch kurz:
Das mit dem Trinkgeldfordern haben wir auch mitbekommen.
War aber bei uns nicht der Hafenkapitän, sondern der Marinero.
Wohlgemerkt: Es gab da mehrere Marineros.
Der mit dem Trinkgeldwunsch war ein eher älteres Semester und hat genau damit auch bei seinen jüngeren Kollegen peinliches Befremden ausgelöst.
In den älteren Kameraden steckt halt wohl noch eine "liebgewohnte" Mentalität aus alten Zeiten.
Die Jüngeren sind (so wie wir das beobachtet haben) eher service- und leistungsorientiert. Da sind sie sogar ihren Kollegen aus Kroatien voraus.

Auf Ingos vierten Bild (Hafen von Herzeg Novi) sieht man übrigens sehr gut die beiden Discos, von denen ich gesprochen habe. Ganz hinten links die auf der Mole und ganz rechts am Ufer gegenüber das Gegenstück
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2016, 07:52
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Muss man in Montenegro nicht auch so was Ähnliches wie ein Permit haben, das - so weit ich mich erinnere - schweineteuer ist für einen Kurzausflug?
Für meine Größe (bis 12 m) und 7 Tage € 40.-
Das ist im Vergleich zu den Kornatengebühren ein Schnäppchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2016, 08:02
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Für 7 Tage ist das in Ordnung, aber nur mal kurz anschauen? Es passt schon.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
von Dubrovnik-Montenegro->Griechenland Buchtenbummler.de Mittelmeer und seine Reviere 2 08.04.2013 12:50
Strafe beim Einklarieren von Montenegro nach Kroatien ghaffy Mittelmeer und seine Reviere 12 20.09.2010 18:55
Türkei 2009 von Bucht zu Bucht mikefin Törnberichte 0 29.11.2009 18:09
Wer kennt die Marina "Porto San Rocco" Sissi Mittelmeer und seine Reviere 0 18.05.2004 08:19
Porto Azzuro HANSJUERGEN Mittelmeer und seine Reviere 18 26.06.2002 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.