boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2010, 14:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Strafe beim Einklarieren von Montenegro nach Kroatien

Ein Klubkollege hat mir gerade von seinen Erfahrungen im heurigen Urlaub in Montenegro erzählt. Sie haben in Montenegro gekrant, sind dann aber auch nach HR gefahren, nachdem Montenegro ihnen für die Dauer des geplanten Urlaubs dann doch ein wenig zu "klein" war.

Er hat mir eine "Strafzettel" vom Einklarieren nach HR gezeigt und erzählt:

3000 Kuna (400 EUR) Strafe, weil beim Einklarieren Q (gelb) nicht gezeigt und die Montenegrinische Flagge noch oben war , dafür keine Kroatische.

Hätte ich nicht gedacht, dass dies solche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

(Nur zur Sicherheit : Hätte ich irgendwelche Zweifel an der Geschichte oder wär mein Kollege dafür bekannt, sich Behördervertretern gegenüber besonders "ungeschickt" zu verhalten oder dergleichen, würde ich das hier sicher nicht posten.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.09.2010, 15:24
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hat er die Strafe an der Mole bekommen beim Versuch in Kroatien einzuklarieren , oder ist er im kroatischem Gewässer in eine Kontrolle gekommen und hatte noch nicht einklariert ?
Wr das ein Segler oder ein Mobo, welche Größe?

Ich habe noch nie ein Sportboot gesehen dass Q geflagt hat.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2010, 15:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

MoBo 24 Fuß, beim Einklarieren am Zollhafen.

Also nicht bei einer Kontrolle oder so, sondern im Zuge der Einklarierungsformalitäten, heuer Mitte Juli.

(Ich hatte bis dahin auch noch nie dergleichen gehört).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2010, 17:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch heuer von Montengro kommend nach HR einklariert und habe selbstverständlich an der Grenzlinie (am Anfang der Kotor-Bucht) die Flaggen gewechselt!
Hatte ich vorher die montenegrinische (ab Ausklarierungshafen Kotor) mit gelber Flagge oben, habe ich die HR-Flagge aufgezogen, aber selbstverständlich die gelbe mit drauf gelassen.

Gehört sich so und ist eine Unhöflichkeit gegenüber dem (neuen) Gastland.
Zumindest die montenegrinische hätte er runter nehmen sollen!

Beständig schreibt auch extra in seinem Buch, dass an dieser Grenze die Überwachung sehr pingelig ist! Man sieht auch die Grenzüberwachungsstation auf dem Berg. In Cavtat ausklarierte Boote dürfen auch auf der Reststrecke bis zur Kotor-Bucht nur in Notfällen fest machen. Auch hier berichtet Beständig über empfindliche Strafen!

Ich habe mich zusätzlich per Funk dort ab- und später auch wieder angemeldet.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2010, 17:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie ein Sportboot gesehen dass Q geflagt hat.
Naja - das sehe ich nicht so und es ist eine internationale Vorschrift!

In Cavtat ist der Zollpier auch mit einer großen gelben Tafel incl. "Q" drauf markiert!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2010, 17:45
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Naja - das sehe ich nicht so und es ist eine internationale Vorschrift!

In Cavtat ist der Zollpier auch mit einer großen gelben Tafel incl. "Q" drauf markiert!

Gruß

Volker
SY JASNA

Hallo Volker,

auf deinem Segler hast du ja auch eine Sailing an der du leicht die Flaggen tauschen und führen kannst . Und während der Fahrt hast du jede Menge Zeit udn Ruhe um die Flaggen zu tauschen .

Auf einem schnelle kleinen Gleiter/ Mobo sieht das schon anders aus .

Wo willst du an einem 24 Fuß Mobo die Q Flagge ordentlich führen. Die Gastlandflagge noch auf See zu tauschen ist jedoch machbar.

Auch wenn man dafür kurz anhalten muss und min 2 Minuten Fahrzeit kostet
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.09.2010, 15:56
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Also das mit der Q-Flagge wird nicht so eng gesehen, habe diese all die Jahre nie benutzt.
Wurde wohl auch nur mit als Vorwand benutzt, weil die falsche Gastlandflagge oben war und die Kroaten und Montenegriner nicht gerade "Freunde" sind.
An den Landesgrenzen kann man dies an den ausgiebigen Kontrollen sehr gut sehen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2010, 16:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Also das mit der Q-Flagge wird nicht so eng gesehen, habe diese all die Jahre nie benutzt.
Wurde wohl auch nur mit als Vorwand benutzt, weil die falsche Gastlandflagge oben war und die Kroaten und Montenegriner nicht gerade "Freunde" sind.
An den Landesgrenzen kann man dies an den ausgiebigen Kontrollen sehr gut sehen.

Ahoi Balticskipper
Das scheint wohl eher der Grund zu sein. Ich glaube nicht, dass es ein großes Vebrechen ist, für ein "kleines" MoBo die Q-Flagge nicht zu zeigen. Vlt. bei > 40 Ft schon eher. Aber die Flagge vom Nachbarland noch oben zu haben, wenn man in den Hafen einläuft, ist gelinde gesagt, etwas unglücklich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.09.2010, 16:20
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard Q-Flagge

So wird es wohl gewesen sein.
Benutze auch bei 90 ft die Flagge nicht, wenn auch an Bord.
All die Jahre sind, egal wo, noch nie Behörden darüber "gestolpert", denn auch in der Berufsschiffahrt wird Q kaum noch benutzt, seit es UKW gibt.
Signalflaggen werden nur noch sehr selten benutzt, bis auf ein paar Ausnahmen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2010, 14:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

für mich wieder ein Beispiel dafür, dass es in HR noch keine EU taugliche Rechstsicherheit gibt.

Wenn bei einem Sportboot eine Strafe kassiert wird weil die Gastlandflagge falsch ist, fehlt oder nicht mehr ganz neu ist, sollte doch auf auf der Anzeige vermerkt sein, gegen welches Gesetz und § verstoßen wurde.

Nur dann könnte man feststellen, ob Sportboote in den Geltungsbereich des entsprechenden Gesetzes fallen.

Und einen § wegen einem Verstoß gegen "übliche Höflichkeit" wird es auch in HR nicht geben. Da ist dann das Bußgeld reine Willkür eines ehrverletzten Beamten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich diese Vertreter des neuen Staates Kroatien ( auch wenn es immer weniger werden) einfach besser fühlen, wenn Sie einem Ausländer in Ihrem Land mal zeigen können, wo der Frosch die Locken hat.
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (20.09.2010 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2010, 15:23
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

.....passiert überall und nicht nur in Kroatien, bei Menschen in Uniform und ein ihm nicht passendes Wort oder Satz.....

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2010, 18:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
für mich wieder ein Beispiel dafür, dass es in HR noch keine EU taugliche Rechstsicherheit gibt.

Wenn bei einem Sportboot eine Strafe kassiert wird weil die Gastlandflagge falsch ist, fehlt oder nicht mehr ganz neu ist, sollte doch auf auf der Anzeige vermerkt sein, gegen welches Gesetz und § verstoßen wurde.

Nur dann könnte man feststellen, ob Sportboote in den Geltungsbereich des entsprechenden Gesetzes fallen.

Und einen § wegen einem Verstoß gegen "übliche Höflichkeit" wird es auch in HR nicht geben. Da ist dann das Bußgeld reine Willkür eines ehrverletzten Beamten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich diese Vertreter des neuen Staates Kroatien ( auch wenn es immer weniger werden) einfach besser fühlen, wenn Sie einem Ausländer in Ihrem Land mal zeigen können, wo der Frosch die Locken hat.
Warst du schon mal in Frankreich und hast versucht mit einem Flic auch Englisch ins Reine zu kommen?
Die sind schon einige Zeit in der EU. Was das mit "EU-Reife" zu tun haben soll, kann ich noch nicht nachvollziehen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2010, 18:55
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

ähhm....*räusper* ich hab so eine Flagge ehrlich gesagt gar nicht an Bord. Ich wüsste auch nicht, warum ich die an Bord haben müsste. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Flagge nicht zwingend vorgeschrieben, oder sehe ich das falsch? (Unhöflich aber nicht gegen das Gesetz) Da fahre ich doch lieber nur mit meiner D-Flagge. Dann halten die mich zwar für ein unhöfliches Axxxloch, aber können mir keine Strafe aufbrummen, weil ich ja den Kutter eh noch beim Hafenmeister anmelden muss...dafür MUSS ich ja zwingend in die Hoheitsgewässer, oder nicht?

Ganz ehrlich, ich würde und könnte eine so hohe Strafe ( für mich ist die hoch) nicht einfach akzeptieren. Was ist dann der nächste Schritt? Mal ehrlich, ich hab keine Ahnung, was ich in so einem Fall machen würde...sicher aber NICHT die 300 Ocken abdrücken...
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.