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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welle verborgen
Ich mir gestern meine Lenkung geschrottet.
Was ist passiert. Ich hatte geankert und den Motor oben (Lenkstellung hart Steuerbord, also Welle ganz draußen). Nun kamen Längsseits große Wellen eines Frachters, so groß das ich Wassereinbruch im Rumpf hatte und dabei wird wahrscheinlich durch die große Hebelwirkung in Kombination mit dem Motorgewicht die Welle (siehe Foto) verborgen haben. Nun ist die Welle kaum sichtbar verbogen, gleichzeitig aber eben so doll das die Lenkung blockiert ist. Habt ihr Tipps, Tricks oder Ersatzteile? |
#2
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Versuchen zurück zu biegen...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#3
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Moin!
- Welle in die Lage bringen, in der sie sich beim "Unfall" befand (= gleicher Lenkeinschlag) - hinter das Boot stellen und die Welle so drehen, dass sich das gebogene Ende entgegengesetzt zu der Richtung, in der Du am Besten am Wellenende ziehen kannst, befindet - Tampen am Wellenende befestigen (ganz am Ende!) und mit Gefühl und Kraft ziehen (nicht mit Ruck!) Dabei musst Du sicherlich über die "Geradeausstellung" weiter ziehen. Nur eben nicht so weit, dass die Welle dann in der anderen Richtung krumm wird. Achte bitte darauf, dass sich die Welle beim Ziehen nicht verdreht. Notfalls muss eine zweite Person die Welle mit der Zange gegen Verdrehen sichern. Die Zange wird natürlich am Wellenende angesetzt. Auch sollte sie keine "Zähne" haben. Stichwort "Armaturenzange" Dan ganze geht natürlich auch mit Drücken. Dann muss die Welle natürlich zur Kraft hin gedreht werden. Bei meinem Gewicht wäre Drücken eh die einzige Option. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#4
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Sorry, aber wenn ich sehe in welchen Winkel der Arm absteht...
Ne Welle die durchs Kipprohr geht, ich glabe nicht das die wegen ein paar Frachterwellen verbiegt, da wirken in Fahrt ganz andere Kräfte. Ansonsten wie Akki schrieb einfach versuchen zurückzubiegen in der Hoffnug das es funzt. Und über die Hebelei mal nachdenken. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Guck mal auf dem Bild rechts unterhalb vom Pfeil nach der Schraube .....
Er wird die Stange wohl schon gelöst und aus dem Weg geschafft haben. Ansonsten gebe ich dir recht: Die Stange sollte mit möglichst geringem Abstand parallel zur Welle verlaufen.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#6
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Zitat:
Aber ich glaube aus dem Namen zu erkennen das er eine sie ist Wenn Hilfe benötigt wird, ich bin in Pi. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Hmm, eine Welle, die einen so schweren AB halten und drehen soll, verbiegt sich durch Schwell ??? Und man soll sie zurückbiegen können ???
Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt, dass das defekte Teil beim Stillstand verbogen ist....
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Handbreit Jens |
#8
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Ich würde als aller Erstes mal versuchen die alten und festgefressenen Fettablagerungan (Rostbraun evtl. mit Rostpartikel) von der Schubstange zu putzen - mit Bremsenreiniger und/oder WD40. Dann mal versuchen mit Teflonspray oder ähnlichem dünnen Fett nachfetten und ob das dann immer noch klemmt.
Bei mir hat das ganze auch dazu geführt dass am Schluss die Lenkung so schwergängig war dass das Lenkgetriebe am Lenkrad unter Kraftaufwand regelrecht überspungen ist.....
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____________ Gruß der Maik
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#9
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Zitat:
aahhh Glatt übersehen Er möge mir den Fauxpas verzeihen.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#10
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Austauschen, das Risiko an der Lenkung zu basteln bei einem Gleiter wäre mir persönlich zu hoch.
Evtl gab es da schon einen Vorschaden.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Wie soll denn die Welle durch eindringendes Wasser verbiegen???
Die hat sich eher verklemmt oder ist angerostet Wenn du das nächste mal den Motor abbaust, dann mach das Lager sauber und schau ob die Dichtungen noch okay sind. Schmiernippel sollte es da auch noch geben. In der schwarzen Kappe sollte sich z.B. eine Dichtung/Abstreifer befinden die gerne mal kaputt geht.
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#12
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Zitat:
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#13
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Mir stellt sich die Frage, warum der AB beim Ankern aus dem Wasser gezogen würde. Trägt zwar nix zur Lösung bei aber wissen wollte och es schon. Das hört sich so abenteuerlich an.
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Gruß Martin |
#14
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Ich würde so eine Welle auch nicht verborgen. Man weiß nie, ob man sie auch schadlos wieder bekommt.
Es kann aber natürlich auch sein, daß es sich um einen Schreibfehler handelt und statt "verborgen" einfach nur "verbogen" gemeint war. Jaja, der pedantische Leser dukt sich ja schon weg...
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#15
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen, ich freu mich riesig.
Ich werde versuchen die Welle wie beschrieben zu richten. Sollte das misslingen werde ich mich wohl hiermit anfreunden müssen :-( http://marineparts-24.de/Steuer-und-...ss-366-cm.html |
#16
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Genau, zeig mal dem Lager was ne ordentliche Edelstahlwelle ist ...
Geändert von mkboot (09.05.2016 um 06:53 Uhr) |
#17
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so wie auf dem Bild das Lenkkabel liegt, wird dein Problem nicht das Rohr sein, sondern der zu enge Radius im zu kurzen Lenkkabel, das Lenkkabel ist bestimmt schon halb durch und die Litzen klemmen jetzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Nur zurückbiegen bringt nichts in dem Aussenrohr läuft noch ein Innenrohr das ist dann auch krumm und dieses läuft durch ein paar Lagerbuchsen wenn dann auseinanderbauen und alles einzeln richten.
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Gruß Rüdiger
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#19
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Moin!
Nun macht das mal nicht zu kompliziert. Außenrohr, Innenrohr, Lagerbuchsen ..... und der Ralf bringt jetzt noch ein auf dem Foto nicht zu sehendes, jedoch angeblich stark gebogenes und vermutlich verschlissenes Lenkkabel ins Spiel. Das Innenrohr liegt mit minimalem Spalt im Außenrohr. Wenn es sich verformt hat, dann wohl nur elastisch. Die Lagerbuchsen sind so kurz und weich, dass sie die Bewegung mitmachen, sofern sie nicht ohnehin bereits aufgrund Verschleiß ein ordentliches Spiel aufweisen. Das Motörchen hat bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Da wird nicht mehr groß investiert. Die Welle wird soweit gerichtet, dass sie wieder halbwegs vernünftig läuft und gut iss. Es muss nicht immer alles neu, perfekt und für die Ewigkeit sein. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#20
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arnt hat auf den punkt gebracht. villeicht blockiert die lenkung ja auch weil mein blinker links nicht geht
alles gut. alte lenkung raus, die techniker der lufthanseaten richten sie aktuell, neue lenkung rein, läuft. wenn alte lenkung wieder heil, verkaufsangebot.
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