![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
HAllo zusammen,
Mir ist letztes Wochenende bei meiner ersten längeren Fahrt mein z-Antrieb sozusagen explodiert. Unterwasserteil hat Totalschaden und über das Oberteil kann ich nichts sagen, außer, dass es sich noch drehen lässt. Jetzt möchte ich auf den Alpha one gen.II umrüsten. Habe auch schon einen umrüstsatz gefunden. Jetzt hänge ich allerdings bei der Frage der Getriebeübersetzung fest und komme nicht weiter. Habe schon im Forum gesucht wie ein Irrer, kann aber nichts passendes zu meinem Boot / Motor finden. Das Boot ist ein bayliner 2455 Ciera von 1988. Motor ist ein 5.0ltr. Ursprünglich war ein Ford verbaut. 2012 ist aber ein neuer GM Block mit sämtlichen anbauteilen reingekommen. Getriebe OMC gibt es ja 21:16, 21:18 und 21:19 Bei dem Alpha one kann ich wählen zwischen 1,47:1 der 1,62:1 der 1,81:1 und der 1,94:1. Anhand der Ersatzteile in Katalogen denke ich , dass ich eine21:18 er Übersetzung habe und würde auf eine 1,62 am Alpha one gehen. Ob das richtig ist, weiß ich allerdings nicht. Da kommen doch ganz andere drehgeschwindigkeiten bei heraus... ![]() Gleiche ich das mit ner anderen Schraube aus? Momentan habe ich ne 15x17 er. Mein Bootsladen meint, er könne mit meiner Motornummer nichts anfangen, da ja ein neuer Motor reingekommen ist. ![]() Vielleicht hat ja jemand schon einmal den gleichen Umbau durchgeführt... Mit der Bitte um Unterstützung... Grüße Sebastian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Alpha One Gen I gegen Gen II tauschen | hobel911 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 25.06.2014 08:04 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 06:29 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 19:17 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 12:15 |