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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
habe unser Boot leider noch immer im Winterlager weil mein Schrauber scheinbar kein Bock auf meine Kohle hat. Bereits 8 Wochen vertröstet er mich mit der Reparatur/Austausch von Servopumpe und Ölkühler. Bin am überlegen, ob ich am Wochenende das Boot dort abhole und zu einer anderen Bootswerkstatt fahre. Nun meine Frage, kann ich trotz Wasser in der Servo mit dem Boot fahren oder sollte ich das lieber lassen ? Bei der letzten Fahrt zum Winterlager habe ich selbst keine Unterschiede zu sonst festgestellt und war überrascht, als der Bootsfritze mir die milchige Suppe zeigte. Hatte aber wie gesagt keinerlei Geräusche oder irgend etwas schwergängiges festgestellt. System war/ist äusserlich dicht und die Bilge sauber. Müsste jetzt auf dem Wasserweg zu einer anderen Werkstatt fahren (ca. 1h) , weil ich keinen Trailer hab. Ich hab echt keine Lust mehr, mich (bei diesem Wetter) da länger verarschen zu lassen. ![]() |
#2
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Moin Tom,
das Problem ist die lange Standzeit. Das Wasser könnte sich wieder vom Öl getrennt haben und dann Schäden angerichtet haben. Solange dass noch eine Emulsion ist, könnte man kurzzeitig damit weiterfahren. |
#3
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wichtig ist, das überhaupt was flüssiges in der Hydraulik ist, sonst kannst du nicht mehr richtig Lenken
was hat denn die Werkstatt erzählt wie das Wasser in die Lenkung gekommen ist ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Erst einmal Danke euch beiden.
Flüssigkeit ist noch reichlich drin. Würde mal sagen, alles auf Normal-Level, jedoch mehr Milchshake oder Puddingsoße als Öl. Wieso Wasser drin ist kann ich leider nicht sagen Ralf. Das sollte der Schrauber ja längst geprüft und behoben haben. Edit: Bin morgen früh am Boot und schaue mir das noch mal alles genauer an. Sollte ich dabei auf etwas besonderes achten ? Geändert von Araldealer (06.05.2016 um 00:01 Uhr) |
#5
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meine Vermutung wäre natürlich der Ölkühler, der könnte einen Frostschaden haben, oder einfach nur so einen Riß, den würde ich ausbauen und abdrücken
die Emulsion muß natürlich auch raus aus der Hydraulik, mit etwas Glück könnte die Pumpe es überlebt haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Wenn Du einen Ölkühler brauchst, hab noch einen gebrauchten liegen ...
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#7
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Danke für´s Angebot. Hat sich heute nach kurzer klarer Ansage nun aber doch noch alles geklärt.
Teile sind bereits vorhanden und lagen in der Werkstatt. Morgen wird dann der Ölkühler getauscht und die Pumpe überprüft. Scheint aber nach erster Überprüfung doch vom Ölkühler zu kommen. Hab auch mit dem Mercruiser-Servicepartner telefoniert, der konnte und wollte aber nicht sagen, ob es sinnvoll wäre so noch zu fahren. Muss ich jetzt zum Glück nicht mehr herausfinden und ich hoffe, wir sind morgen Nachmittag repariert und können somit noch an diesem Wochenende die Saison starten ![]() Blöd nur, dass man manchmal immer erst böse werden muss und das nicht einfach vernünftig geklärt bekommt. ![]() ![]() Hier noch ein Bild vom Servo-Öl. So schlimm sieht es eigentlich noch nicht aus. Hätte ich daher vermutlich riskiert, hätte sich das nicht vernünftig geklärt oder zeitlich noch weiter verschoben ![]() Geändert von Araldealer (27.06.2021 um 21:54 Uhr)
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#8
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es konnte ja nur der Ölkühler sein, an keiner anderen Stelle kommen sich Wasser und Öl so nahe, daß eine Vermischung möglich wäre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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