boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2003, 14:53
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard DSV beendet Führerschein-Wildwuchs

Yacht 1/03 schreibt:

Neuer DSV-Schein

Ab 2003 gibt es einen neuen Führerschein des Deutschen Segler-Verbandes, den Sportsegelschein. Damit entfallen alle bisherigen DSV-Führerscheine der Stufen A, AR, BR, BK und C. Die Prüfungen für den neuen - nicht amtlichen - Segelschein werden von den Vereinen selbst abgenommen Die amtlichen Führerscheine der Stufen SBF Binnen, SBF See, Sportküsten-, Sportsee- und Sporthochsee-Schifferschein bleiben wie bisher bestehen. Der neue Sportsegelschein attestiert die notwendigen Segel- und Regattakenntnisse und reicht aus zur Teilnahme an Regatten im Binnen- und Küstenbereich.


Sieht ganz so aus, als ob der DSV damit den Wildwuchs bei den Führerscheinen beendet. Bzw. deutlich reduziert, denn ein bisschen Verwirrung dürfte bei den "freiwilligen amtlichen" Scheinen (SxS) immer noch bleiben. Aber es läßt doch das Beste für die Modernisierung des Verbandes hoffen.

Bleibt die Frage: ist der neue Schein im z.B. SKS enthalten?

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2003, 15:29
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der obige Text ist aus der Mitteilung des DSV abgeschrieben, dieser ergänzt, das die Vereinsscheine praktisch nicht mehr nachgefragt wurden.

Geltungsbereich, Prüfverfahren etc können hier abgerufen werden:

http://www.dsv.org/PDF/Microsoft%20W...n%20V-2002.pdf

hört sich allerdings ziemlich "universell" an. Niveau A-Schein ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2003, 16:06
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
...
hört sich allerdings ziemlich "universell" an. Niveau A-Schein ?
Ja, scheint so!
Das ergibt sich sowohl aus dem sehr überschaubaren Anforderungskatalog als auch aus dem Geltungsbereich (Binnenreviere und "küstennahe Wasserflächen, die auf Sicht befahren werden können").

Vermutlich irgendwo so zwischen A und B(R)-Schein.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2003, 17:13
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Na, ein echter "Sport"-Schein eben. Zielgruppe sind wohl die Vereine mit ihrer Jugendausbildung und Segel"sportler", die sich z.B. im Regattasport betätigen.

Der neue Schein wird durch die Vereine abgenommen und ist kostenlos. Das ist doch mal was! Damit tut der Dachverband endlich einmal wieder etwas für seine Vereine. Es scheint mir, als ob der Präsident, Herr Thomsen, seine Aufgabe tatsächlich ernster nimmt als seine Vorgänger.

Finde ich gut!

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2003, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Naja wie mans nimmt, denn die bisherigen Verbands Scheine wurden durch Segelschulen und ergo auch Prüfern ja nicht mehr angeboten.
Wo kein Angebot da keine Nachfrage. Weiterhin waren die Verbandsscheine eh nur für Regatten. ( Als Nachweis das er / sie in der Lage ist ein Boot zu führen und zumindest theorethisch die Vorfahrts Reglen beherscht :-D )
Besonderheit Berlin.
Auch hier gilt nach wievor der Verbandsschein nicht. Bei der Relativierung der Führerschein Verordnung wurde dies glatt übersehen. ( Nett gemient aber nicht wirklich treffend umgesetzt ) Also ist eine Regatta nachwievor eine geschlossene Veranstaltung und die Leute die mit Ihrem Boot anreisen dürfen nicht das Gewässer zwecks Training befahren. )
und mit dem Verbandsschein ist das Befahren Berliner Gewässer Verboten, da er kein amtliches oder vergleichbares Zeugniss darstellt. :-(
Also sehen auch hier die Vereine nachwievor in die röhre.
Tja ja und als neues Schmankerl

Lest mal die neue Prüfungsverordnung des SKS nach . Da darf dann jeder ebenfalls einen Funkschein machen ohne iss nicht mehr. Also nur noch SKS und UKW Zeugniss .
Der bleibt im übrigen nachwievor Freiwillig !! ( Find ich gut Seemanschaft vor Prüfungswahnsinn zumindest in der Theorie )
wie mans nimmt finde ich ists falsch und ich finds eher nicht so dolle was da gerade passiert. Aber abwarten vieleicht steckt ein tollkühner Plan hinteer dder ganzen Sache der alles nur schöner, weiter schneller, bunter macht.




Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2003, 20:34
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Verbands-Führerscheine

Lallo Leute,
mal ne wirklich dumme Frage:

darf ich auf dem Ratzeburger See mit einer Jolle segeln, wenn ich "nur" den amtlichen Sportboot Führerschein See habe?
will ja nur segeln, ohne Motor??!!

Didi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2003, 16:22
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Didi

der See-schein wird Dir nix nützen, denn er gilt dür DIE See und nicht DEN See .

Der Binnenschein gilt erst mal auf den Binnenwasserstraßen. Dazu gehört der ratzeburger See wahrscheinlich nicht. Also darf man theoretisch einfach so drauf fahren. Außer .... der Betreiber des Gewässers hat in seiner Nutzungsordnung festgelegt, daß ein Führerschein erforderlich ist.

In der Regel kann man davon ausgehen, daß auf auf allen kommunalen Gewäsern der SBF-Binnen vorgeschrieben ist. Die Komminalverwaltung geht nämlich davon aus, daß dann alle die Vorfahrtsregeln kennen und nicht versehenlich ein Surfer 'nen Segler überbügelt oder umgekehrt.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2003, 18:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin alle
@Didi: der SFB See wird sicher nichts nützen, da bin ich der gleichen Meinung, daß aber überhaupt ein Führerschein erforderlich ist bezweifle ich, da beide SFB für Fahrzeuge mit Motoren über 5PS gelten.
Also wie nun? Jollenkreuzer mit 3PS kein Führerschein, Jolle ohne Motor SFB-Binnen? oder was? oder??????
Ich würde mich mal bei einem ansässigen Segelverein erkundigen.
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.