boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2016, 14:15
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Knotenfrage: 14mm PES-Seil "rutscht"...?

Hallo Gemeinde

Ich habe mir im Auktionhaus ein 14mm PES-Seil gekauft. Habe mich von der Wetterbeständigkeit verleiten lassen, da dieses Seil 12 Monate im Meer liegen wird.

Leider musste ich feststellen, dass ich es nicht spleissen kann, da der doppelt gewobene Mantel sehr eng ist....

Da wollte ich kurzerhand mit dem Palstek eine feste Schlinge knoten: Fehlanzeige!

Bei diesem Material lässt sich der Palstek irgendwie gar nicht richtig festziehen. Der Knoten rutscht ruchtig bei dem Material.... Das hatte ich tuvir noch nie so erlebt.

Habe nun diverse Knoten "durchprobiert", aber keiner überzeugt mich.
Ich bräuchte bloss an jedem Ende ein festes Auge/eine feste Schlaufe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Martin



Nummer im Auktionshaus: 350298784702
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2016, 14:22
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

schon mal den Henkersknoten ausprobiert ? Am Ende zur Not eine Kausche reinmachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henkersknoten
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.

Geändert von mcgrymelon (23.04.2016 um 14:22 Uhr) Grund: Link zu Wikipedia
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2016, 15:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Was ist mit vernähen und einen Schrumpfschlauch drüber machen wird bei Bergsteiger seilen so gemacht, habe ich gesehen wenn das da hält sollte das auch beim Boot halten.
Die Kausche wäre auch keine schlechte Idee gegen durchscheuern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2016, 16:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Was ist mit vernähen und einen Schrumpfschlauch drüber machen ...
Vernähen und abtakeln halte ich für besser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2016, 16:18
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Ein Schmetterlingsknoten wäre vielleicht auch einen Versuch wert, Video.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2016, 16:24
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn der Palstek nix bringt, dann versuch den Yosemite bowline.
Dem P. ähnlich aber klemmt besser.

Hier zum ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...itebowline.jpg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2016, 16:54
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard Spleißen

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Ich habe mir im Auktionhaus ein 14mm PES-Seil gekauft. Habe mich von der Wetterbeständigkeit verleiten lassen, da dieses Seil 12 Monate im Meer liegen wird.

Leider musste ich feststellen, dass ich es nicht spleissen kann, da der doppelt gewobene Mantel sehr eng ist....

Da wollte ich kurzerhand mit dem Palstek eine feste Schlinge knoten: Fehlanzeige!

Bei diesem Material lässt sich der Palstek irgendwie gar nicht richtig festziehen. Der Knoten rutscht ruchtig bei dem Material.... Das hatte ich tuvir noch nie so erlebt.



Habe nun diverse Knoten "durchprobiert", aber keiner überzeugt mich.
Ich bräuchte bloss an jedem Ende ein festes Auge/eine feste Schlaufe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Martin



Nummer im Auktionshaus: 350298784702


Hier mal ausführliche Spleißanleitungen.

http://www.gleistein.com/assets/down...deutschweb.pdf

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2016, 19:58
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn der Palstek nix bringt, dann versuch den Yosemite bowline.
Dem P. ähnlich aber klemmt besser.

Hier zum ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...itebowline.jpg
Diesen Knoten kannte ich bisher noch nicht.
Danke.

Der funktioniert mit diesem Seil einwandfrei.

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2016, 08:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Als Angler fische Ich viel mit geflochten Schnüren die auch gerne mal Durchrutschen.Da hat sich der Grinner bewährt.Er bildet aber ein sich zuziehendes Auge,um einen Schäkel festzumachen aber Ideal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grinner-Knoten

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knotenfrage Slatane Kein Boot 7 03.09.2011 19:38
Wo gibt es ein "rechteckiges" Seil Ed Kein Boot 1 10.01.2006 22:16
Boot "rutscht" mit dem Heck durch die Kurve....?? Lanoti Allgemeines zum Boot 8 01.09.2005 06:07
Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab Meistereder Motoren und Antriebstechnik 28 14.06.2004 10:31
Drehzahlmesser "rutscht durch" findus Motoren und Antriebstechnik 9 13.07.2003 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.