boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2016, 20:39
vig vig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer hat ne Idee Faryman 10Ps

Ich hab n kleines Rätsel. Ich habe in meinem kleinen Zuckerbrot einen Faryman 10 ps diesel von 99. Das boot lief 3 Jahre nicht. Nun da die Batterie leer war habe ich mit der Kurbel durchgedreht. Nach 3-4 Umdrehungen mit extrem kompression, auf einmal null kompression. Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2016, 21:10
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hat das Ding ein Dekompressionsventil?

Dann ist das evtl. offen.

Edit: Hier noch ein paar Tipps zum Start mit der Handkurbel
http://www.bgbau-medien.de/bau/kurbels/inhalt.htm
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (18.04.2016 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2016, 21:22
vig vig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jap, allerdings hab ich den ventil Deckel abgenommen und der dekompression hebel arbeitet ordentlich. Also ventile entspannt auf ot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2016, 21:55
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Der Farymann hatt einen Dekompressionshebel...!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2016, 03:47
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und den Hebel gibt gibt es sowohl manuell ( also zum Festhalten) als auch in Form einer Automatik, die - anfangs auf offen gestellt - nach einigen Kurbelumdrehungen mitläuft und selbst schließt!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2016, 07:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Und den Hebel gibt gibt es sowohl manuell ( also zum Festhalten) als auch in Form einer Automatik, die - anfangs auf offen gestellt - nach einigen Kurbelumdrehungen mitläuft und selbst schließt!

Gruß Tido
Beim A10 mW nur manuell.
Das Baujahr 99 glaub ich nicht, da wurden schon lange keine Farryman mehr gebaut.
Der symthombeschreibung nach ist entweder ein Ventil abgebrochen( Einzylinder) oder die Dekompmimik ist fest. der Dekomphebel ist für den Handstart gedacht. Erst die Komp wegnehmen, drehen, bei genügend Schwung Komp dazu kommen lassen. Bei kaltem Motor und keinem Vorglühen macht man das ein paar mal bis die Sau dann "zündet". gibt durchaus lange Arme. ACHTUNG: Die Starterkurbel fest anpacken, fgerade auch im Augenblick des "Kompressionsgebens". Keine angst, Bauartbedingt kann die Kurbel nicht mit Motordrehzahl mitdrehen, die löst sich vorher. Wenn du die Kurbel aber nicht richtig fest greifst, kann es zu einem Rückschlag derselben kommen und das kann ernsthaft Aua verursachen. (Genauso übrigens Haare, Schals, Kordeln etc die beim andrehen ins Schwungrad geraten)
Selbst wenn ein Ventil abgerissen oder sonstwie beschädigt wurde, ist das bei dem Motor noch nicht das aus.
Das Ventil kannst du mit haushaltsüblichem Werkzeug ersetzen, große Gedanken um Massungenauigkeiten brauchst dir nicht zu machen. dichtungen sind locker,- aber wirklich locker selber zu schneiden, das Ventil hat jeder gut ausgerüstete Motorenbastler,- ist sich Normteil.
Ansonsten wird die Eteileversorgung in D langsam etwas kompliziert, selbst in Lampertheim haben Sie nicht mehr alles.
Hier allerdings: info@farymann.nl
gibts noch alle Teile zu moderaten Preisen. Sitzen in Rotterdam und sind nicht so schnell wie nAmazon, aber es kommt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2016, 07:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Warum tut man sich das Handkurbeln an

Klemm doch einfach ne Batterie an.

Wenn die Ventile "schliessen" wie du sagst, also nicht offen klemmen sollte der doch gleich losnageln.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2016, 07:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Isch hatte keinen anlasser am selbigen motor
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2016, 15:09
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Beim A10 mW nur manuell.
Das Baujahr 99 glaub ich nicht, da wurden schon lange keine Farryman mehr gebaut.
Der symthombeschreibung nach ist entweder ein Ventil abgebrochen( Einzylinder) oder die Dekompmimik ist fest. der Dekomphebel ist für den Handstart gedacht. Erst die Komp wegnehmen, drehen, bei genügend Schwung Komp dazu kommen lassen. Bei kaltem Motor und keinem Vorglühen macht man das ein paar mal bis die Sau dann "zündet". gibt durchaus lange Arme. ACHTUNG: Die Starterkurbel fest anpacken, fgerade auch im Augenblick des "Kompressionsgebens". Keine angst, Bauartbedingt kann die Kurbel nicht mit Motordrehzahl mitdrehen, die löst sich vorher. Wenn du die Kurbel aber nicht richtig fest greifst, kann es zu einem Rückschlag derselben kommen und das kann ernsthaft Aua verursachen. (Genauso übrigens Haare, Schals, Kordeln etc die beim andrehen ins Schwungrad geraten)
Selbst wenn ein Ventil abgerissen oder sonstwie beschädigt wurde, ist das bei dem Motor noch nicht das aus.
Das Ventil kannst du mit haushaltsüblichem Werkzeug ersetzen, große Gedanken um Massungenauigkeiten brauchst dir nicht zu machen. dichtungen sind locker,- aber wirklich locker selber zu schneiden, das Ventil hat jeder gut ausgerüstete Motorenbastler,- ist sich Normteil.
Ansonsten wird die Eteileversorgung in D langsam etwas kompliziert, selbst in Lampertheim haben Sie nicht mehr alles.
Hier allerdings: info@farymann.nl
gibts noch alle Teile zu moderaten Preisen. Sitzen in Rotterdam und sind nicht so schnell wie nAmazon, aber es kommt.


- vielleicht hast es ja noch nicht mitbekommen, aber ich komm aus der Binnenschifffahrt, wo Farymann Einzylinder ( Spitzname "Knochenbrecher" ) bis zur Modernisierung auf E-Motoren auf so ziemlich jedem Schiff und an so ziemlich jeder Ankerwinde Standard waren..
Inklusive der Kurbelorgien im Winter, wenn diesen Bastarden ohne Glühlunte kaum ein Lebenszeichen zu entlocken war..;) Teilweise wurden vor lauter Verzweiflung sogar Konservendosen mit Diesel & Putzlappen brennend unter die Motoren gestellt ..[emoji85]
Einzig bis wann genau diese Motoren gebaut wurden kann ich nicht genau sagen..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2016, 15:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Einzig bis wann genau diese Motoren gebaut wurden kann ich nicht genau sagen..
Da kann ich aushelfen:

Die Firma Farymann wurde am 05. August 1947 von den Herren Farny und Weidmann gegründet. Der Standort ist Lampertheim in Hessen.
Das Unternehmen produziert seitdem Einzylinder - Dieselmotoren für Industrie- und Baumaschinen sowie Marine - und Spezialanwendungen.
Der Kleinbetrieb expandierte sehr schnell zu einem mittelständischen Unternehmen. 1979 übernahm der amerikanische Konzern Briggs & Stratton die Firma.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2016, 15:23
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer hat ne Idee Faryman 10Ps

- Dankeschön.. [emoji1303] eigentlich sind diese Motoren nahezu unverwüstlich.. Zumindest als Ankermotoren, als Antriebsmotor kann ich da nicht mitreden..
Ein Projekt von mir, solch einen Motor in einen alten Rheinnachen ( sehr oft als Beiboot auf Binnenschiffen verwendet ) zu bauen ist seinerzeit leider daran gescheitert, das ich keine Adapterplatte zwischen Motor & ZF Getriebe finden konnte..
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2016, 15:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vig Beitrag anzeigen
Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?
Wie oft kannst du durchdrehen? Dauernd ....?

Die Startautomatik (Dekohebel) erlaubt bis zu 10 Umdrehungen bis sie zumacht.

Revidiert wurde ja nix, oder?

Zitat:
Teilweise wurden vor lauter Verzweiflung ....
Wichtig bei den Tucktucks ist, das jahreszeitlich richtige Öl zu verwenden.
Kaltstart: ohne Deko 10- 20 X durchdrehen bis er leicht(er) läuft, erst dann mit Dekoautomat starten.

Geändert von Janus (19.04.2016 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2016, 18:18
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

FARYMANN MOTOREN WERDEN NOCH IMMER GEBAUT...:!!!

http://www.farymann.de/

18 W Marine
Einzylinder- Viertakt Dieselmotor, wassergekühlt mit direkter Einspritzung, sicherer Handstart mit Andrehkurbel oder elektrischem Anlasser, Lichtmaschine im Schwungrad integriert, automatische Dekompression ...
Yellow River Star
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2016, 18:27
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vig Beitrag anzeigen
Ich hab n kleines Rätsel. Ich habe in meinem kleinen Zuckerbrot einen Faryman 10 ps diesel von 99. Das boot lief 3 Jahre nicht. Nun da die Batterie leer war habe ich mit der Kurbel durchgedreht. Nach 3-4 Umdrehungen mit extrem kompression, auf einmal null kompression. Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?

Nach langer Standzeit geht gerne mal die Zylinderkopfdichtung kaputt....das wars dann mit der Kompression...
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Problem - wer hat eine Idee? Vierzigplus Kein Boot 10 10.01.2011 08:15
Parkende Egozentriker, wer hat ne Idee? Täuberich Kein Boot 93 21.12.2010 19:55
Brauche eine Hohlschraube für Einstpitzpumpe! Wer hat eine Idee ?? Fireball Motoren und Antriebstechnik 15 18.06.2010 19:50
Anhängekupplung von Oris muckt - wer hat eine Idee? Vierzigplus Kleinkreuzer und Trailerboote 8 15.03.2010 09:35
Internet über T-Online funzt nicht - wer hat eine Idee? Vierzigplus Kein Boot 10 19.02.2010 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.