boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2016, 09:15
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Richtig slippen... Wie weit mit dem Trailer ins Wasser, wann auf die Rollen usw...?

Guten Morgen zusammen!

Bevor wir weiterhin den Thread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26286 mit Diskussionen über das richtige Slippen anstatt mit Bildern füllen, eröffne ich mal diesen Diskussionsfaden hier...

Von Howa kam dieses Statement:

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Immer wieder schöne die Bilder, schau ich immer gerne rein. Aber ich werde nie verstehen warum immer wieder bei kleinen Booten die Räder versenkt werden! Ist doch bei den meisten doch total überflüssig! Wenn die Rollen ein bischen gepflegt werden, dann geht das auch ohne Probleme bei mittleren Booten!
Ich äußerte meine Bedenken wie folgt:

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Ich hab auch ein kleines Boot und habe ein wenig Respekt vorm Slippen, gerade weil ich das noch nicht so oft gemacht habe... Die größte Angst ist, dass ich eben nicht weit genug reinfahre und mir das Boot hinten vom Trailer "kippt".
Reaktion von Howa:

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Keine Angst, solange es an der Winde Hängt, Kippt da gar nichts weg. Geht doch mal einfach im Sommer rein und schaut wie weit euer Boot Hinten eintaucht beim einlassen, wie viel Luft(Wasser) da noch ist zwischen Boden und Heck/Motor! Wird die Meisten überraschen! Hatte bis jetzt bei meinen Boot, selbst bei ganz flachen Rampen noch nie Bodenberührung!
Reaktion darauf von Winglet:

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Sehe ich ganz genauso. Und wenn wirklich was passiert, dann geht das so langsam dass Du es einfach wieder hochkurbeln kannst.
Es meldete sich Eiderhopper zu Wort:

Zitat:
Zitat von Eiderhopper Beitrag anzeigen
Beim zweiten Slippen bin ich nicht so weit ins Wasser gefahren. Das Boot hing einige Zentimeter über dem Wasserspiegel. Beim "Anschieben" hat sich die Winde verselbstständigt und das Boot ist ins Wasser gesaust. Dabei ist eine kleine Welle über den Spiegel geschwappt. Das Wasser läuft über eine Drainageöffnung ab. Ein kleiner Schreck war es trotzdem. Ich habe daraufhin eine Winde mit Bremse bestellt und werde wieder etwas weiter ins Wasser fahren
...gefolgt von einer Frage von quicksilver55:

Zitat:
Zitat von quicksilver55 Beitrag anzeigen
@Howa
Wie sollte man die Rollen pflegen
...und noch einer Antwort von Howa:

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Ich fette die Rollen auf der Welle ein, damit sie immer schön laufen und nicht fest werden. Die das nicht machen, sind dann die, die man immer beim schieben sieht, Trailer versenken oder beim Rückwertsfahren stark bremsen
Ende der Berichterstattung, was bisher lief... Nun kanns hier weitergehen.

Ich gehe nach wie vor "ehrfurchtsvoll" (nicht ängstlich!) an das Thema heran - ungern will ich, dass meine Terhi vom Trailer rollt und mit einem dumpfen "TOCK!" mit dem Achterkiel irgendwo auf Beton landet. Das dürfte im Endeffekt teurer und weniger spaßig werden als irgendwann in 2-3 Jahren vielleicht (!) mal die Radlager ersetzen zu müssen, weil man mit dem Trailer weiter als bis zum Felgenrand ins Wasser gefahren ist.
Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Das erste Slippen werde ich dieses Jahr voraussichtlich in Bremen-Hemelingen, da mein Boot dort immer noch beim Bootsbauer steht - und wieso soll ich mit dem Boot auf dem Trailer von dort aus nach Grohn oder Hasenbüren fahren, es dort ins Wasser lassen und wieder zum Liegeplatz in die Überseestadt die halbe Strecke wieder zurückfahren?! Das wäre wohl als unsinnig zu bezeichnen... Dann lieber gleich den Wasserweg nutzen, inkl. 1x Schleusen.

Viele Grüße

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2016, 09:51
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 736
Boot: Windy 22 DC
613 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung von 2012 bis heute:
Je steiler der Slip, desto weniger weit musst rein.
Kommt also immer auf den Slip an.
Am Besten das erste mal einen Erfahrenen mitnehmen oder bei anderen zusehen wie die das so machen.
Bei dem, der es Deiner Meinung nach am Besten macht, einfach am meisten abschauen

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2016, 10:01
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Wie will man "Richtig Slippen" Pauschalisieren ?

Es sind einfach zuviele Faktoren, die da mitspielen.

1.) Bootsgröße
2.) Bootsart
3.) Trailer
4.) Traileraufbau (Rollen, Langauflagen usw)
5.) Zugfahrzeug
6.) Winkel der Rampe
7.) Beschaffenheit der Rampe (Belag)

Habe bestimmt noch viele Sachen vergessen !!

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2016, 10:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.806
2.520 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist ein Henne-Ei Problem. Wenn man ein Boot rausslippt kann man sehr genau sehen und ausprobieren, wie weit man mit dem Trailer ins Wasser muss, damit das Boot schonend raufgezogen werden kann.
Nur beim (ersten) Reinslippen erscheint das so ungewiss.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2016, 10:15
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bin auch sehr gespannt, was da noch kommt
Ich surfe im Moment das Netz rauf und runter auf der Suche nach allen möglichen Informationen zum Slippen...

Unser Boot (6.3m) soll Mitte bis Ende Mai fertig sein und dann müssen wir ran.
Die Übergabe findet leider auf dem Trockenen statt, also man erklärt uns blutigen Anfängern u.a. wie man das Boot slippt

Meine Holde und ich haben ein Skippertraining im Mai, da wird auch geslippt und wir können da unsere ersten Erfahrungen machen (hoffe ich).

Bis dahin lese ich natürlich fleissig im BF
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2016, 10:23
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

mach dir da noch so viele Gedanken; einfach mal gucken wie die anderen Slippen und dann für sich selber das optimale System entwickeln. Das wird schon
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2016, 10:26
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

seit Jahren versuche ich "schonend" für das Boot zu slippen
Daher fahre ich stets soweit wie möglich ins Wasser
Der Vorteil: das Boot schwimmt i.d.R. von selber auf und es ist
jetzt nach Örtlichkeit der Rampe möglich direkt rückwärts wegzufahren
oder das Boot am Steg der Rampe ( sofern vorhanden ) festzumachen

Das Herausholen dann in selbiger Art
Entweder fahr ich ganz langsam auf den im Wasser liegenden
Trailer, meist schaut nur die vordere 1. Stützrolle aus dem Wasser
Oder ich kann vom Steg das Boot auf den Trailer mit der Leine ziehen

Damit das Boot richtig zentriert auf den Trailer kommt, habe ich
eine SLIPPOMATIC , das geht dann kinderleicht und der Rumpf steht
immer mittig auf den Rollen

Ohne diese SLIPOMATIC hatte ich teilweise das Boot beim
Herausholen nicht richtig mittig auf den Rollen stehen
Das schuldet dann der Umstand, dass der Trailer sehr weit im Wasser
steht und schnell beim Kurbeln, der Rumpf sich über die Rollen seitlich
verschiebt

Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer 250 CR.jpg
Hits:	1461
Größe:	110,6 KB
ID:	693417  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2016, 13:17
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.004
6.354 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich fahre immer soweit rein das das Heck vom Zugwagen gerade noch vorm Wasser steht. Der Trailer ist Bj. 1990. Habe bisher zwei der vier Radlager gewechselt und letztes Jahr waren die Bremsseile das erste mal fällig. Natürlich im Abstand von 10 Jahren die Reifen. Die Winde und das Drahtseil brauchte ich noch nicht wechseln.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2016, 13:31
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard richtig Slippen

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man grundsätzlich nicht im Salzwasser slippt, es sei denn die Rampe ist so steil, dass die Räder nur bis zur Felge im Wasser sind und kein Wasser an Bremstrommel oder Radlager kommt. Weiterhin beachten, dass man nach der Anfahrt den Trailer erst ein Ruhe zum Abkühlen der Bremsen gönnt bevor man ihn im Süßwasser versenkt und anschließend beim Abstellen nicht die Handbremse anziehen sondern mit Unterlegkeilen sichern.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2016, 13:31
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Bedingt durch hintere nicht-kurbelbare Langauflagen muss ich so weit ins Wasser bis das Boot hinten aufschwimmt. Kann je nach Rampensteigung schon ziemlich weit sein ... Mein Trailer ist allerdings auch ungebremst, somit kein Bremsenverschleiß ;)

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2016, 13:40
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man grundsätzlich nicht im Salzwasser slippt, es sei denn die Rampe ist so steil, dass die Räder nur bis zur Felge im Wasser sind und kein Wasser an Bremstrommel oder Radlager kommt.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich der Weser beibringe, nur noch Süßwasser zu fördern...

Zitat:
Weiterhin beachten, dass man nach der Anfahrt den Trailer erst ein Ruhe zum Abkühlen der Bremsen gönnt bevor man ihn im Süßwasser versenkt und anschließend beim Abstellen nicht die Handbremse anziehen sondern mit Unterlegkeilen sichern.
Zitat:
Zitat von Noogie Beitrag anzeigen
Mein Trailer ist allerdings auch ungebremst, somit kein Bremsenverschleiß ;)
Meiner ist auch ungebremst - also schlimmstenfalls mal die Radlager zu ersetzen, wenn ich ihn denn überhaupt ins Salzwasser tauchen muss.

Zitat:
Zitat von Noogie Beitrag anzeigen
Bedingt durch hintere nicht-kurbelbare Langauflagen muss ich so weit ins Wasser bis das Boot hinten aufschwimmt. Kann je nach Rampensteigung schon ziemlich weit sein ...
Ok, ich hab hinten seitlich rechts und links Rollen und keine Langauflagen. Vielleicht schaff ichs ja doch, die Räder nicht zu versenken. Muss ich mir, wenns so weit ist, tatsächlich mal anschauen.
Fürs Wochenende ist aber erstmal wieder Scheißwetter vorhergesagt und es ist somit "nicht bootbar".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2016, 13:59
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi
Schaut euch dieses Video an,hier ist es doch Wunderbar zu sehen wie weit ins Wasser gefahren wird,Ich würde mal sagen Radnarben trocken und die QS ist um einiges schwerer als die Tehriboote.
https://www.youtube.com/watch?v=e39GospAK6Y

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2016, 14:04
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wow macht ihr da eine Wissenschaft draus.
Aber ist schon klar, jeder machts halt anders.
Ich fahre IMMER (egal ob süss oder salzig) soweit rein, dass die erste Slipprolle hinten am Trailer im Wasser liegt.
Dann wird das Boot per Winde drauf gezogen.
Wenn dabei die Trommeln im Salzwasser waren, dann ist das eben so.
Kurz die Trommeln mit einem Schlauch oder Eimer Süsswasser spülen und gut ist.
War heute noch beim TÜV und habe mir aus der Grube meine Trommeln angesehen.
Sehen super aus. Und dank gedichteter Lager ist da auch noch alles OK.
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.04.2016, 14:04
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.004
6.354 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich der Weser beibringe, nur noch Süßwasser zu fördern...
Ganz dünnes Eis. Es gibt hier Experten die errechnen den Salzgehalt von Kroatien und vergleichen den mit der Weser und kommen zu dem Schluß das die Weser süßer ist als unser Trinkwasser.
Dann kommt die Kapilarwirkung des Wassers mit dem Salzegehalt noch dazu, und was ganz wichtig ist, wann gehen die Radlager kaputt, auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2016, 14:13
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi
Schaut euch dieses Video an,hier ist es doch Wunderbar zu sehen wie weit ins Wasser gefahren wird,Ich würde mal sagen Radnarben trocken und die QS ist um einiges schwerer als die Tehriboote.
https://www.youtube.com/watch?v=e39GospAK6Y

Gruß Jörg


Danke. Schönes Video. Wirkt echt easy. Einen Brenderup-Trailer habe ich übrigens auch.

Genau die Situation ab 1:10 in dem Video meine ich - es wirkt so, als ob der Kiel die Rampe berührt, weil es ja nicht gerade vom Trailer "rollt", sondern den Eindruck macht, es kippe nach hinten herunter. Was aufgrund des motorbedingten Schwerpunktes wohl nicht unwahrscheinlich ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2016, 14:20
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.004
6.354 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Was ist denn da im Hintergrund für ein Geräusch?
Das Ganze scheint ne Werbeveranstaltung zu sein die hochgradig getürkt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2016, 14:28
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
Ich fahre IMMER (egal ob süss oder salzig) soweit rein, dass die erste Slipprolle hinten am Trailer im Wasser liegt.
Genau so mache ich es auch. Dabei ist es unabhängig welcher Trailer/Boot und wie steil die Rampe ist. Manchmal steht man halt mit beiden Achsen im Wasser, manchmal nur mit den hinteren Reifen. Hier meine Methode die super funktioniert (ich habe Kurbelstützen, leichtgängige gut geschmierte Kielrollen und mein Boot wiegt slipfertig ca. 1.700 kg).
  1. Die seitlichen Auflagen werden soweit heruntergekurbelt, dass das Boot nur noch auf den Kielrollen steht und die seitlichen Auflagen das Boot nur in der Waage halten.
  2. Das Boot ist jetzt nur noch an der Winde eingehakt, die Winde ist arretiert.
  3. Rückwärts den Trailer soweit in Wasser fahren dass die letzte Kielrolle knapp im Wasser ist.
  4. Jetzt die Winde etwas lösen, ggf. dem Boot einen leichten Schubs geben.
  5. Mit der Kurbel das Boot rückwärts kontrolliert in das Wasser lassen. Das Boot rollt jetzt parallel zum Trailer in das Wasser und fängt an hinten aufzuschwimmen.

So behalte ich jederzeit die Kontrolle über das Boot und es hat bei hochgefahrenem Antrieb keine Chance den Grund zu berühren, da es vorher aufschwimmt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2016, 14:34
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ist denn da im Hintergrund für ein Geräusch?
Das Ganze scheint ne Werbeveranstaltung zu sein die hochgradig getürkt ist.
Falls Du damit das Video meinst, ich habe denselben Trailer und slippe stets genauso, wie es im Video dargestellt ist: Reifen bis Anfang Felge ins Wasser und ab gehts.
https://photos.google.com/share/AF1Q...VtN1pQcXFNNTNn

Mag sein, dass Trailer auch langfristig ein komplettes Eintauchen ignorieren und es ist bestimmt auch einfacher zum slippen, wenn das Boot sofort schwimmt- gerade bei Salzwasser würde ich davon aber auch abraten, besser machts das aber bestimmt nicht.

Geändert von -Ostfriese- (15.04.2016 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2016, 14:42
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Ostfriese- Beitrag anzeigen
Falls Du damit das Video meinst, ich habe denselben Trailer und slippe stets genauso, wie es im Video dargestellt ist: Reifen bis Anfang Felge ins Wasser und ab gehts.
https://photos.google.com/share/AF1Q...VtN1pQcXFNNTNn
Das Problem was ich hier sehe ist dass das Boot bei ca. 0:54 anfängt nach hinten abzukippen und mit dem Heck ins Wasser eintaucht. Hier hätte ich dann schon was Angst dass es den Grund berührt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2016, 14:55
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Das Problem was ich hier sehe ist dass das Boot bei ca. 0:54 anfängt nach hinten abzukippen und mit dem Heck ins Wasser eintaucht. Hier hätte ich dann schon was Angst dass es den Grund berührt.
Wie schon jemand hier erwähnt hat, ist das von vielen Faktoren abhängig, insbesondere davon, wie steil die Rampe ist. Wenn man langsam abkurbelt, sieht man am Lenkrad (zumindest bei Z-Antrieb), ob das Boot Kontakt mit der Rampe bekommt, dann kurbelt man wieder hoch und rollt etwas weiter die Rampe runter. Dann die Stellung merken und beim nächsten Mal wiederholen, das Boot macht immer das gleiche beim Ablassen.
Zur Not wird einer beim ersten Mal nass und kontrolliert beim Ablassen, wieviel Wasser noch unterm Kiel ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2016, 15:43
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

So mach ich das auch:

https://www.youtube.com/watch?v=ho1705vkc-k

Schnell und sicher.

Ich gehe in meiner Freizeit Boot fahren, nicht Slippen
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2016, 15:58
Benutzerbild von Mastkratzer
Mastkratzer Mastkratzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: Oldenburg (Oldb.)
Beiträge: 6
Boot: Marina 23 (Kimmkiel)
Rufzeichen oder MMSI: "Moin"
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich plane gedanklich bereits das Slippen meiner Marina 23 mit 70 cm Tiefgang (Kimmkiel), falls das Kranen mal schwierig sein sollte, und auch einfach um unabhängiger zu sein und evtl. Kosten zu sparen. Ob das klappt, was meint ihr? Ich werde ggf. berichten.

Der Wasserpass vom Boot auf dem Anhänger befindet sich bei der Tandemachse etwa 1 Meter über dem Boden, so tief muss der Anhänger bei der Achse also etwa ins Wasser. Sind Sliprampen i.d.R. am Ende mindestens 1 Meter tief?

Die Doppelachse ist etwa 4 Meter hinter der Kupplung. Diese will ich vor dem Slippen mit einem ca. 3 Meter langen verzinkten Stahlrohr (habe ich noch hier rumliegen) starr mit einer Kugel + Bügel + Splint mit der Deichsel vom Anhänger verbinden und verlängern, so dass ich mit meinem heckangetriebenen 300TD mit 110-PS-Saugdiesel nicht mit den Hinterrädern in den glitschigen nassen Bereich der Rampe komme.

Und dann muss noch vieeeel Gewicht auf die Hinterachse, so dass die Reifen nicht durchdrehen, und ggf. benutze ich die Schwerlast-Zurrgurte mit denen das Boot auf dem Trailer befestigt wird vorne am Wagen als Sicherung oder um mich selbst oder ggf. mit Fremdhilfe die Rampe wieder hochzuziehen.

Geplant ist das Fahren in der Nordsee (z.B. Sliprampe Wilhelmshaven Nassauhafen), Hunte bei Oldenburg und Küstenkanal, IJsselmeer, und das Mittelmeer.

Nach dem Slippen im Salzwasser plane ich den 30 Jahre alten Trailer mit Süßwasser abzuspülen, und vor dem Winter mit Owatrol und Fluid-Film AS-R zu behandeln, das muss reichen.

Mastkratzer

P.S.: Das Unmögliche ist oft nur das, was nie versucht wurde...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160227_162616.jpg
Hits:	372
Größe:	18,5 KB
ID:	693457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160227_162640.jpg
Hits:	366
Größe:	22,7 KB
ID:	693458  
__________________
Marina 23 als Kimmkieler (siehe hier):
7 m lang / 2,20 m breit / 0,7 m Tiefgang / Verdrängung 1,25 t
mit 10-PS-Yamaha-4T-Außenborder

Geändert von Mastkratzer (15.04.2016 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2016, 16:14
Der Pedda Der Pedda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Mülheim a.d.R.
Beiträge: 112
Boot: SeaRay 19 SPXOE
88 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi
Schaut euch dieses Video an,hier ist es doch Wunderbar zu sehen wie weit ins Wasser gefahren wird,Ich würde mal sagen Radnarben trocken und die QS ist um einiges schwerer als die Tehriboote.

Gruß Jörg
Hi,
da wüsste ich einmal gerne, ob der das Boot so auch wieder drauf kriegt auf den Trailer.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2016, 17:42
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich glaube ja....bei der 742 geht das....bei ca. 12min......etwas anstrengender,aber es geht....

https://www.youtube.com/watch?v=xlian19Qr_

Aber beim reinslippen hängt der IB tiefer als der AB....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.04.2016, 18:13
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Peter

Mit Sicherheit,denn so slippe Ich auch und meine QS wiegt beladen mit Pütt und Pann 1800-1850 kg.Aber wie schon oft erwähnt ist es natürlich abhängig von der Beschaffenheit der Slipanlage,zu flach funtz diese Methode natürlich nicht da muss man schon weiter rein.Zudem sehe Ich das Problem wenn man ins Wasser fährt (auch Salzwasser) nicht Unbedingt darin das,auch wenn die Bremstrommel nach dem slippen mit Ordentlich Wasser gespült wird um das Salz wieder auszuspülen,sondern darin das auch Wasser in die Bowdenzüge kriecht und wenn das trocknet bleiben Salzkristalle zurück. O.K. man kann welche aus VA nehmen damit kein Rost entsteht aber die Salzkristalle ??? Und Ich weiß wovon Ich rede weil selber schon gehabt,die Bremsen waren frei aber ein Bowdenzug nicht mehr ganz gängig.Somit wurde noch gebremst aber die Bremse wurde nicht mehr gelöst durch die Rückhohlfeder.So bin Ich über 100 km gefahren und habe nichts bemerkt,erst beim nächsten Tankstopp habe Ich einen verbrannten Geruch wahrgenommen,doch da war`s schon zu spät.Ergo Bremsbelag nicht mehr vorhanden und das Radlager war auch schrottig.Seid dem Vorfall vor 10 J. slippe Ich nach der Methode wie im Video,egal ob rein oder raus.Schont auf jeden Fall das Material.

PS.Zudem ist das gezeigte Video vom Bootscenter Kiel und das sind Profis,die machen das Öfter und Wissen was Sie tun.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie weit ist die Schleusenautomatisierung auf dem Canal de l Est fortgeschritten? Mangusta Woanders 6 23.10.2012 20:25
Wie weit kann man auf dem Wasserweg - Flüsse und Kanäle - kommen ? Konteradmiral Langzeitfahrten 10 09.01.2010 23:25
Wann nach Antifouling LB25 ins Wasser. Carsten65 Restaurationen 4 10.04.2009 20:27
Boot ins wasser slippen (?) Konstanz PSL Deutschland 1 14.04.2008 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.