boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2016, 03:52
Benutzerbild von Mastkratzer
Mastkratzer Mastkratzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: Oldenburg (Oldb.)
Beiträge: 6
Boot: Marina 23 (Kimmkiel)
Rufzeichen oder MMSI: "Moin"
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Refit: Marina 23 (Kimmkieler)

Moin,

ich stelle mich und mein Boot hier erstmal kurz vor:

Ich selbst bin früher vor ca. 30 Jahren als Jugendlicher eine Jolle auf dem Plöner See gesegelt, habe in meiner Schulzeit aktiv gerudert (mehrere Wanderfahrten auf Donau, Neckar, Lahn, Weser, Ems, Marne, Seine etc.), war auf der Hunte ein paar mal mit meinem selbst sanierten 5-m-GFK-Kanadier unterwegs, habe letztens den SBF-See gemacht und mache bald auch noch den SBF-Binnen unter Antriebsmaschine hinterher.

Ende Februar 2016 habe ich mir eine ca. 40 Jahre alte Marina 23 als Kimmkieler (gebaut in der Marina-Werft / Fürstenau, ist in den 80er Jahren abgebrannt) mit Trailer und 10-PS-Yamaha-Außenborder gekauft.

Länge: 6,98 m / Breite: 2,22 m / Tiefgang: 0,70 m
Verdrängung: ca. 1250 kg

Mein Plan sieht z.Zt. so aus, dass ich das Boot erstmal ganz in Ruhe wieder technisch fit mache (es soll kein neues Boot werden, erstmal nur funktionieren und sicher sein), und es dann in der Nordsee, im IJsselmeer und/oder im Mittelmeer fahre, vielleicht auch mal Binnengewässer (z.B. Küstenkanal, Hunte) unter Motor. Es soll erstmal nicht dauerhaft im Wasser liegen, sondern bei Bedarf mit dem Trailer da hin transportiert werden.

Bisher habe ich am Boot etwas Kleinkram erledigt:
  • Kompass festgeschraubt
  • Drahtseil der Reling mit 4 Eiformklemmen repariert
  • Teakholzteile (4 Griffe und 2 Lattenroste in der Plicht) mit Owatrol eingeölt
  • loses Antifouling und losen Rost außen am Kimmkiel entfernt und den restlichen Rost mit Owatrol getränkt
  • in der Kajüte Scharniere festgeschraubt, lose Teppichecken festgeklebt, häßliche Gardinen rausgerissen, Jalousinen repariert etc.
  • Seeventile vom See-WC mit Fluid-Film AS-R eingesprüht und gängig gemacht
Weitere Projekte meiner To-Do-Liste:
  • klemmendes Ruder gängig machen
  • passende Segel (Groß, Fock & Genua für Rollreff) besorgen
  • Unterwasserschiff evtl. neu aufbauen
  • Elektrik testen und ggf. Instandsetzen / ändern
  • ...
Weitere Fotos und Infos folgen.

Grüße

Mastkratzer / Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marina_23.jpg
Hits:	407
Größe:	29,6 KB
ID:	692497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160227_162616.jpg
Hits:	363
Größe:	18,5 KB
ID:	692498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160227_162640.jpg
Hits:	524
Größe:	22,7 KB
ID:	692499  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina_prospekt.jpg
Hits:	419
Größe:	68,0 KB
ID:	692500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina_prospekt2.jpg
Hits:	575
Größe:	94,7 KB
ID:	692501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina_prospekt3.jpg
Hits:	704
Größe:	94,1 KB
ID:	692502  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina.jpg
Hits:	534
Größe:	75,0 KB
ID:	692503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marina Carina 003.jpg
Hits:	579
Größe:	74,2 KB
ID:	692505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marina Carina 001.jpg
Hits:	828
Größe:	64,3 KB
ID:	692510  

__________________
Marina 23 als Kimmkieler (siehe hier):
7 m lang / 2,20 m breit / 0,7 m Tiefgang / Verdrängung 1,25 t
mit 10-PS-Yamaha-4T-Außenborder
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.04.2016, 08:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

sieht schick aus die Marina und wenn man liest das sie ab 5 bft ins Gleiten kommt verspricht sie spannende Törns.

Mach doch mal ein paar Bilder von Innen, auf den Prospekten erkennt man nicht viel.
Was sind das für Seeventile? Alte Schieberventile oder moderne Kugelventile?

Sofern Roststelle am Kiel sind würde ich die mit einer Drahtflex aufschleifen und dann mit Epoxid-Spachtel wieder glatt machen. Danach den (abgeschliffen) Kiel 2-3 mal komplett mit einem Primer (z.b. Primocon oder Interprotect) für Metall anstreichen, dannach rostet nichts mehr und es kann neues AF aufgetragen werden. Owatrol stoppt zwar auch den Rost selber, aber es bleibt Rost am Kiel. Dieser hat keine Festigkeit mehr und kann dann mit dem Farbschichten abfallen. Insgesamt muss man sich da aber weniger Gedanken zu machen, so ein Volleisenkiel überlebt uns alle .

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (11.04.2016 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2016, 09:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
ab 5 bft ins Gleiten kommt


nicht bös gemeint, aber ich glaube auf die Eigenschaft kommt es Euch auch nicht an.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2016, 11:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

nicht bös gemeint, aber ich glaube auf die Eigenschaft kommt es Euch auch nicht an.
Also ich würde es ausprobieren wollen, da steht was von 8,5kn und gleiten, das wäre mal ein Erlebnis auf so einem Boot .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2016, 11:40
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ein schönes projekt hast du dir da zugelegt. Solange die Substanz vom Boot noch gut ist und du etwas Ahnung und Zeit hast wird es eine tolle Sache. Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine gebrauchte und etwas "verwaiste" Jeanneau Tonic 23 zugelegt und diese jetzt aufgemöbelt. Jetzt, 2 Jahre später macht das Boot wieder richtig Spass.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0552.jpg
Hits:	244
Größe:	56,5 KB
ID:	692563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0566.jpg
Hits:	249
Größe:	42,0 KB
ID:	692564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0578.jpg
Hits:	220
Größe:	72,4 KB
ID:	692565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG3726.jpg
Hits:	224
Größe:	77,7 KB
ID:	692566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG3779.jpg
Hits:	258
Größe:	64,1 KB
ID:	692567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150303-WA0014.jpg
Hits:	221
Größe:	38,6 KB
ID:	692568  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150311-WA0007.jpg
Hits:	248
Größe:	53,1 KB
ID:	692569  
__________________
Grüße aus Köln,

Timo

Geändert von DeepPearl (11.04.2016 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2016, 13:03
smoo smoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mastkratzer / Jörg,

berichte mal von deiner Marina. Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Marina 23 mit Doppelkiel für einen schmalen Taler gekauft. (Ich stelle mich kurz vor: ich bin Segelanfänger, habe aber die letztens dreißig Jahre viel gewindsurft. Mit acht Jahren wohl schon in Griechenland Sunflower gesegelt).
Hast du das Ruder schon gangbar gemacht? Meins ist auch sehr schwergänging. Wenn ja, wie hast du es gemacht?

Könntest du mal ein Foto von der Winschkurbel einstellen? Die fehlt bei mir nämlich...

Viel Spaß,
smoo, Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marina Aprilia oder Marina Aquileia? privatpilot Mittelmeer und seine Reviere 34 30.01.2015 15:37
Marina "Marina" bei Trogir... ab hier Törn starten...? saro Mittelmeer und seine Reviere 54 18.01.2015 20:52
Marina Kremnik vs marina Solaris peterle Mittelmeer und seine Reviere 15 28.03.2012 16:55
Marina Kimmkieler ??? AndreasHeine Allgemeines zum Boot 1 01.08.2006 22:25
Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik ??? Schlitzi Mittelmeer und seine Reviere 7 07.06.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.