boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2016, 07:06
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Stahltank undicht - was tun?

Guten Morgen,

folgendes Problem. Schon beim Kauf des Bootes fiel uns der Benzingeruch im Boot auf der nach jedem Lüften am nächsten Tag wieder vorhanden war.
nachdem ich keine Undichtigkeit an Schläuchen, Hähnen oder der Tankunterseite finden konnte habe ich es erst einmal aufgegeben.

Nun habe ich den Tank randvoll gefüllt und siehe da...an der Oberseite tritt an einem Schweißpunkt Benzin aus. Nicht viel aber es stinkt fies.
Danach habe ich versucht die Stelle mit anschleifen und Sikaflex 291 dicht zu bekommen aber es ist ein gewisser Innendruck vorhanden und das Benzin tritt unter der Sikaflexschicht weiter aus und es stinkt immer noch...

Was tun?
Gibt es eine Versiegelung oder sowas die ich jetzt erstmal von außen applizieren kann?

Viele Grüße

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2016, 08:31
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

nur schweissen, Sika ist nicht benzinbeständig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2016, 09:01
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Wen Du ihn ausbauen kannst, wirst Du um Schweißen nicht herum kommen.
Sollte aber ein Fachmann tun, unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Du bist weit weg!
Sonst schau Dich mal um nach einer Möglichkeit den Tank von Innen beschichten zu lassen , bzw. einen sogn. Tank in den den Tank einzusetzen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2016, 10:31
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Die Stelle aufbohren, eine Schraube mit Kraftstoff fester Dichtung eindrehen hilft auch, aber....
Der Tank muss leer sein und am besten mit CO2 gespült und gefüllt sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2016, 10:40
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Oder mal mit Flüssigmetall versuchen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2016, 11:05
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Stefan,
Du kannst rund um die Stelle anschleifen, dann den undichten Punkt mit Benzin beständigem Dichtmittel(z.B. Easy Gasket von Innotec) abdichten und dann mit Matte und 5min. Epoxy verfestigen. Das hat auch im Auto auf der Unterseite funktioniert.

Gutes Gelingen;
JAN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2016, 11:15
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Alles gangbare Vorschläge, denke ich, aaaaber, bitte immer daran denken, daß beim Bohren, oder Schleifen leicht Funkenflug entsteht.
(Man sieht später die Leute die das nicht bedacht haben seltener.....


Der "Moralapostel"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2016, 12:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

ich hab mal einen Autotank auf der Unterseite mit normaler Karosseriespachtel dicht gemacht. Hat mehrere Monate gehalten bis zur richtigen Reparatur (hätte auch noch länger gehalten). Vorher darauf achten , dass das Blech trocken ist, die Masse muß ja auf Blech gut haften .
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2016, 13:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
ich hab mal einen Autotank auf der Unterseite mit normaler Karosseriespachtel dicht gemacht. Hat mehrere Monate gehalten bis zur richtigen Reparatur (hätte auch noch länger gehalten). Vorher darauf achten , dass das Blech trocken ist, die Masse muß ja auf Blech gut haften .
liebe Grüße
Raimund
Wenn das beim Auto wieder undicht wird, tropft es auf die Straße. Beim Boot würde es sich vermutlich in der Bilge sammeln und im denkbar schlimmsten Fall...möchte ich gar nicht weiter denken.

Nach meiner Meinung muss der Tank raus und fachmännisch geschweißt werden - alles andere ist mehr oder weniger Pfusch und kann bei einem Benzintank üble Folgen haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2016, 13:34
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Kannst den ausbauen und verschicken,wenn ja meld dich mal,ich Schweiß ihn dir
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2016, 14:07
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,

beim meinem Oldie Moped war mal der Tank an einer Stelle durchgerostet, da habe ich Tank-Versiegelung eingekippt und es hatte sogar nen paar Jahre gehalten ;)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2016, 14:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Anschleifen und *Fermitol* drauf, aushärten lassen und Gut ists.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2016, 14:48
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, ich weiß, dass alles wärmeentwickelnde gefährlich ist, bin Chemiker.
Ich habe den Tank voll, die Saison begingt, eine richtige Reparatur mache ich erst im Herbst...und jemanden der schweißt habe ich, danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2016, 08:08
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Killing Beitrag anzeigen
Danke Jungs, ich weiß, dass alles wärmeentwickelnde gefährlich ist, bin Chemiker.
Ich habe den Tank voll, die Saison begingt, eine richtige Reparatur mache ich erst im Herbst...und jemanden der schweißt habe ich, danke!
Achso, du suchst eine temporäre Lösung damit es nicht stinkt?

Ich würde Panzertape / Gaffaklebeband drüberkleben. Klebestelle entfetten und dann ein paar quer liegende Streifen drüber. Sollte einige Wochen / Monate halten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2016, 08:14
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Die meisten Knetmetalle sind Benzinfest. Einfach die undichte Stelle gut anschleifen ( nicht mit der Flex ) mit Schleifvliess und dann Knetmetall drauf. Das hält Ewigkeiten und geht schnell. Ich hab immer das von Loctite genommen. Kannst auch Uhu Endfest 300 oder sowas nehmen.. Die meisten 2K Epoxy Kleber sind benzinfest.
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2016, 08:28
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok, danke. ich versuche mal mein Glück. Nichts hält so lange wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2016, 08:35
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ja wenn du Chemiker bist,
dann könntest du dir doch das richtige Mittelchen anrühren.
Muss hat auf "Fe" haften und Benzinfest sein.
Wärst du Schreiner, hätte ich deine Frage nachvollziehen können, aber als Chemiker?
Ein bekannter von mir hat als Chemiker immer die tollsten Kleber und Silikone gemixt.
Viel Glück bei der Reparatur.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2016, 08:58
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja ja, wenn man Zugriffe auf die Rohstoffe hat kein Problem....aber heute gibt es gute, fertige Lösungen und ich wollte Eure Erfahrungen damit "abrufen"...trotzdem danke....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2016, 10:19
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ja wenn du Chemiker bist,
dann könntest du dir doch das richtige Mittelchen anrühren.
Muss hat auf "Fe" haften und Benzinfest sein.
Wärst du Schreiner, hätte ich deine Frage nachvollziehen können, aber als Chemiker?
Ein bekannter von mir hat als Chemiker immer die tollsten Kleber und Silikone gemixt.
Viel Glück bei der Reparatur.
Hast du mal gesehen wie manche Schuhmacher rum laufen
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2016, 06:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ich habe mal Tief in meiner Werkstatt gesucht und dieses gefunden
Aber bitte das Datenblatt vorher durchlesen.
Wenn es für dich nutzbar ist sende mir eine PN, dann schicke ich es dir zu
Nach Gebrauch einfach zurückschicken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160416_07_32_02_Pro[1].jpg
Hits:	210
Größe:	71,5 KB
ID:	693654  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel Stahltank leck - was tun? Gerd-RS Technik-Talk 41 14.08.2019 07:49
Sea Ray 240 - Camperverdeck undicht, was tun? CptKalus Allgemeines zum Boot 32 07.04.2015 08:13
Gemisch im Stahltank überwintern Nick70 Allgemeines zum Boot 7 30.09.2011 18:38
200l stahltank verdreckt Glastron ultra Cap Motoren und Antriebstechnik 3 07.07.2008 23:19
halber Tag in Hamburg - was tun? Seestern Kein Boot 5 02.12.2002 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.