boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2015, 19:44
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard Sea Ray 240 - Camperverdeck undicht, was tun?

Hallo liebes Boot-Forum,

ich habe bei unserer neuen gebrauchten Sea Ray 240 Sundancer gestern das Camperverdeck aufgebaut.

Kurz nachdem ich fertig war fing es an zu regnen - leider auch unter dem Verdeck:

Am hinteren Teil des Verdeckes gibt es zwei Seitenscheiben. Dort wo diese auf den eigentlichen Verdeckstoff stoßen tropft Wasser herein, es sieht so aus als ob es an der Naht durchkommt.

Oben in der Nähe des hinteren Verdeckgestänges treffen drei Nähte aufeinander, auch hier kommt Wasser durch und tropft unpraktischerweise direkt auf die hintere Sitzbank.

Das Verdeck selbst sieht aus wie neu auch wenn es wohl das Originalverdeck ist, keine Verfärbungen, keine Risse, alle Scheiben sind klar. Am Verdeck ist ein Zettel mit dem Stofftyp "Sunbrella" eingenäht.

Was kann ich tun um das Verdeck wieder dicht zu bekommen?

Gruß,
Martin.
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2015, 19:50
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Yachticon Naht dicht bzw. Yachticon Imprägnierung verwenden ....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2015, 21:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Nabend Martin,

Nahtdicht hilft meist, weil grad da hinten ja Stoff, Fensterfolie und auch noch der Insektenschutz zusammen genäht wurden.

Worauf du noch achten solltest beim Aufstellen des hinteren Verdecks.
Am Reisverschluss oben quer ist am hinteren Teil noch eine Gummiwulst.
Am Vorderen verdeck ist ein kleiner ca. Drei Zentimeter breiter Stoffsaum.
Der Gummiwulst muss hinter den Saum gedrückt werden beim Zuziehen des Reissverschlusses.
Wenn das vergessen wird, dann läuft Regenwasser vor dem Wulst entlang und kann durch den Reissverschluss dann nach innen und von dort dann an den Seitenteilen innen runter.

Hatte auch erst ein paar Regenschauer gedauert, bis wir das raus hatten...
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (29.03.2015 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2015, 21:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Und das mit den Seitenscheiben scheint ein Serienfehler zu sein, da läuft bei uns auch Wasser rein.
Oben in der Mitte ist das gleiche Problem, wir werden wohl ein neues Verdeck anfertigen lassen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2015, 21:16
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Nabend Martin,

Worauf du noch achten solltest beim Aufstellen des hinteren Verdecks.
Am Reisverschluss oben quer ist am hinteren Teil noch eine Gummiwulst.
Am Vorderen verdeck ist eine kleine ca. Drei Zentimeter breiter Stoffsaum.
Der Gummiwulst muss hinter den Saum gedrückt werden beim Zuziehen des Reissverschlusses.
Hallo Georg,

an deinen Tipp mit der Wulst hatten wir uns erinnert und da oben scheint es auch dicht zu sein. Wo es an der "Decke" reinkommt ist kurz vor dem Querbügel des hinteren Gestänges - da gibt es eine Stelle Backbord wo drei Nähte zusammen kommen - dort tropft es rein.

An den Seitenscheiben hinten kommt es im Bereich der unteren Verbindungnaht Scheibe-Stoff in ordentlichen Mengen rein.

So wie es heute regnet und stürmt bin ich gespannt, wie viel Wasser wir in der Plicht finden werden - hoffentlich nicht zu viel.
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2015, 21:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und das mit den Seitenscheiben scheint ein Serienfehler zu sein, da läuft bei uns auch Wasser rein.
Oben in der Mitte ist das gleiche Problem, wir werden wohl ein neues Verdeck anfertigen lassen.
Ich vermute, das es an dem Insektenschutznetz liegt, was ja zwischen dem Stoff und der Fensterfolie eingenäht ist. Ich weiß nicht, wie andere Verdeckbauer das lösen, weil durch das Netz ja zwngsläufug Lücken entstehen.
Dick mit Nahtdicht bearbeiten wäre da meine erste Option, zumal das gesamte Verdeck noch im Top-Zustand ist.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2015, 21:21
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Eben, das Verdeck sieht ja aus wie neu. Ich lese mir mal durch was dieses Nahtdicht ist.
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2015, 21:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CptKalus Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

an deinen Tipp mit der Wulst hatten wir uns erinnert und da oben scheint es auch dicht zu sein. Wo es an der "Decke" reinkommt ist kurz vor dem Querbügel des hinteren Gestänges - da gibt es eine Stelle Backbord wo drei Nähte zusammen kommen - dort tropft es rein.

An den Seitenscheiben hinten kommt es im Bereich der unteren Verbindungnaht Scheibe-Stoff in ordentlichen Mengen rein.

So wie es heute regnet und stürmt bin ich gespannt, wie viel Wasser wir in der Plicht finden werden - hoffentlich nicht zu viel.
Bei uns war es meist so, dass Wasservdort dann am unteren Ende der Seitenteile wieder rauslaufen konnte zwischen den Druckknöpfen.

Ansonsten ist das Cockpit zum Glück selbstlenzend. Passieren wird da nichts außer nen nassen Teppich.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2015, 21:25
forseti forseti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 242
403 Danke in 155 Beiträgen
Standard

martin, dein verdeck ist 13 jahr alt.

mach neu und du freust dich?

( stephan, weiß es auch schon )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2015, 06:42
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Martin

Ich bin der Meinung , da das Verdeck jetzt erst wieder aufgebaut hast ist der Nähzwirn kommplett ausgetrocknet.Lass sich den Zwirn erstmal wieder feuchtigkeit aufnehmen,dadurch quillt der Zwirn etwas auf und durch die feinen Schmutzpartickel die im Regenwasser gelöst sind werden die Nähte wieder dichter,da sich diese in den Stichlöchern der Naht festsetzen. Zum Imprägniermittel oder Nahtdichter kannst du immer noch zurück greifen. So hat es mir auch mein Segelmacher erklärt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2015, 10:40
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
habe an meinem Boot ein helles Verdeck (cremeweiss), auch bei mir waren die Nähte nicht ganz dicht,
also Dichtmittel mit feinem Pinsel aufgetragen, damit waren die Nähte dicht. Nach einem Jahr hatte ich dort wo das Dichtmittel aufgetragen wurde schwarze Streifen, das Dichtmittel hat offensichtlich den Schmutz angezogen. Saubermachen geht nicht, sonst scheuer ich das Verdeck durch. Also aufpassen beim auftragen oder andere Lösung finden.
Mit maritimen Grüßen
Dasa
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2015, 10:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forseti Beitrag anzeigen
martin, dein verdeck ist 13 jahr alt.

mach neu und du freust dich?

( stephan, weiß es auch schon )
die 13 Jahre sind nur bedingt richtig...
Als wir das Boot 2010 von der Werft abgeholt haben, waren die meisten Verdeckteile noch nagelneu und unbenutzt in der Originalverpackung.
Das Boot hatte in den ersten 8 Jahren grad mal 85 Stunden Betriebszeit, war ein Hallenboot und wurde nur ab und an zu Probezwecken ins Wasser gesetzt.
Erst ab 2010 wurde es dann "artgerecht" als Trailerboot genutzt und auch die Verdeckteile ab und an aufgebaut.

Manko ist natürlich grundsätzlich, dass die Originalverdecke aus USA bei den meisten Herstellern nicht so passgenau sind, wie eine Maßanfertigung von einem guten Sattler hier.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2015, 11:49
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ich vermute, das es an dem Insektenschutznetz liegt, was ja zwischen dem Stoff und der Fensterfolie eingenäht ist. Ich weiß nicht, wie andere Verdeckbauer das lösen, weil durch das Netz ja zwngsläufug Lücken entstehen.

Aus gutem Grund machen wir den Quatsch mit Seitenteilen mit aufgenähtem Fliegengitter nicht
Solche Verdeckteile wirst du nie vernünftig dicht bekommen - zumal Sea Ray und Konsorten eigentlich alle Möglichkeiten haben, da sie die Verdeckteile ja aus Einzelteilen zusammensetzen (das ist ja kein Stoff, in die die Scheibe eingenäht wird, sondern Scheibenmaterial, auf das zur Zierde ein paar Stoffstreifen aufgenäht werden...)

Hier bei dieser Crownline haben wir separate Verdeckteile angefertigt, die statt den Scheibenteilen einfach eingesetzt werden.





Dann ist das Verdeck einfach dicht und schaut auch optisch nicht unmöglich aus.

Wenn es interessiert, findet hier ausführliche Bilder und Beschreibung dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223780



Zitat:
Zitat von CptKalus Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

an deinen Tipp mit der Wulst hatten wir uns erinnert und da oben scheint es auch dicht zu sein. Wo es an der "Decke" reinkommt ist kurz vor dem Querbügel des hinteren Gestänges - da gibt es eine Stelle Backbord wo drei Nähte zusammen kommen - dort tropft es rein.

An den Seitenscheiben hinten kommt es im Bereich der unteren Verbindungnaht Scheibe-Stoff in ordentlichen Mengen rein.

So wie es heute regnet und stürmt bin ich gespannt, wie viel Wasser wir in der Plicht finden werden - hoffentlich nicht zu viel.
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und das mit den Seitenscheiben scheint ein Serienfehler zu sein, da läuft bei uns auch Wasser rein.
Oben in der Mitte ist das gleiche Problem, wir werden wohl ein neues Verdeck anfertigen lassen.

Die Serienverdecke von Sea Ray sind schon etwas "Besonderes", denn wer sonst würde auf die glorreiche Idee kommen, dass man das hintere Verdeckoberteil höher macht als das vordere...
Damit läuft das Wasser immer Richtung RV der beiden Oberteile.

Wenn es an den Scheibenunterkanten reinläuft, kommt das daher, weil das Scheibenmaterial blank auf den Stoff genäht wurde - da dazwischen läuft es dir dann durch.
Wenn wir Scheiben einnähen, ist zwischen Scheibe und Stoff ein doppelseitiges Tape ringsum, so dass die Scheibe absolut dicht ist und wir sie vor allem nicht nach außen führen müssen, was ich persönlich potthässlich finde.

So schaut der Sea Ray Murks oft aus:




Das vordere Oberteil viel zu kurz, fünf Gestängebügel statt der völlig ausreichenden vier, die Optik hinten dank Fliegengitter zum Davonlaufen.

Wenn du dir irgendwann ein neues Verdeck machen lässt, dann hilft nur Tabularase: am besten alles wegschmeissen (inkl. dem Gestänge, falls es denselben Aufbau hat) und es dann richtig machen.

Jetzt zum Abdichten kannst du am besten von innen Nahtdicht auftragen, dann verfärbt sich das Zeug durch die UV-Strahlung wenigstens nicht.

Das wird aber nur bei den Oberteilen helfen, wenn es an der Scheibe reinläuft, gibt es nicht viele Möglichkeiten (wenn da Fliegengitter mit im Spiel ist, hilft meistens nur eine geöffnete Mülltonne... ).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2015, 12:05
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Ich werde nie wieder Nahtdicht anwenden. Die Sauerei sieht immer scheisse aus und Du ärgerst Dich im nächsten Jahr.

Meine Persenning habe ich sehr gut dicht bekommen durch Reinigung mit Tento-Clean und hinterher einmal Prägnolin von MTS.
Kostet ein wenig, aber ich war super zufrieden.
Ruf die Jungs an und Du bekommt eine gute Beratung bezogen auf Dein Persenningmaterial.

So wie ich es von den anderen Sea Ray Fahrern lese gibt es im Seitenbereich besondere Probleme, die Du möglicherweise damit nicht lösen kannst.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2015, 12:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Du hast schon recht das hinter teil steht höher aber durch die Rundung dürfte 90% rechts und links ablaufen.
Es kommt auch nicht wirklich viel rein und wenn nur bei Extremregen.
Und die hinteren Scheiben wo die Fliegengitter drin sind haben schon noch Stoff außen herum.
Bei den vorderen Folienscheiben empfinde ich das mit wenig Stoff schon recht angenehm.
Man darf auch nicht vergessen das Verdeck ist dass Erste Bj. 2001
Mein neues Verdeck werde ich aber auch anders bauen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28.05. 2013 009.1.jpg
Hits:	213
Größe:	40,1 KB
ID:	612056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140814_125817.jpg
Hits:	221
Größe:	116,0 KB
ID:	612057  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.03.2015, 12:15
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Das wäre auch mein Tip gewesen.

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi Martin

Ich bin der Meinung , da das Verdeck jetzt erst wieder aufgebaut hast ist der Nähzwirn kommplett ausgetrocknet.Lass sich den Zwirn erstmal wieder feuchtigkeit aufnehmen,dadurch quillt der Zwirn etwas auf und durch die feinen Schmutzpartickel die im Regenwasser gelöst sind werden die Nähte wieder dichter,da sich diese in den Stichlöchern der Naht festsetzen. Zum Imprägniermittel oder Nahtdichter kannst du immer noch zurück greifen. So hat es mir auch mein Segelmacher erklärt.

Gruß Jörg
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2015, 12:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

hier noch ein Bild der aufgebauten Version - die Schwachstelle ist hauptsächlich an der hinteren Seitenteilen an der Unternaht, eben wegen dem Fliegengitter.
Allerdings waren es bei uns eigentlich eher nur wenige Tropfen, da da nach innen kamen und dann halt auf der Innenseite der Plane nach unten wieder außenbords laufen konnten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0234.jpg
Hits:	232
Größe:	79,0 KB
ID:	612059  
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (30.03.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.03.2015, 14:39
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Jep, genau diese Unternaht ist das eine Thema. Allerdings war es trotz leichtem Regen nicht mehr nach Außenbords gelaufen sondern über die Trittflächen ins Cockpit.

Das größere Problem ist allerdings die Naht im Deckenbereich, hier tropft es direkt auf die hintere Sitzbank, so dass sich darauf eine Wasserpfütze bildet - auf Dauer sicher nicht förderlich für die Sitzbank. Ich habe dein Bild mal um die Markierung dieser Stelle erweitert.

Aufgrund des starken Sturms und des extremen Regens von gestern habe ich beschlossen heute mal zum Boot zu fahren und nach dem Rechten zu schauen. Dann sehe ich ja wie es sich nach 3 Tagen aufgebautem Verdeck verhält.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0234.jpg
Hits:	272
Größe:	85,3 KB
ID:	612076  
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2015, 14:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CptKalus Beitrag anzeigen
Jep, genau diese Unternaht ist das eine Thema. Allerdings war es trotz leichtem Regen nicht mehr nach Außenbords gelaufen sondern über die Trittflächen ins Cockpit.

Das größere Problem ist allerdings die Naht im Deckenbereich, hier tropft es direkt auf die hintere Sitzbank, so dass sich darauf eine Wasserpfütze bildet - auf Dauer sicher nicht förderlich für die Sitzbank. Ich habe dein Bild mal um die Markierung dieser Stelle erweitert.

Aufgrund des starken Sturms und des extremen Regens von gestern habe ich beschlossen heute mal zum Boot zu fahren und nach dem Rechten zu schauen. Dann sehe ich ja wie es sich nach 3 Tagen aufgebautem Verdeck verhält.
jetzt versteh ich, was Du meinst mit den drei Nähten.....

An den Stellen hatten wir keine Probleme. Ich vermute mal, dass Du da die Reihenfolgen der Überlappungen nicht richtig gewählt hast.
Ich meine dies kleinen Ecken mit den Klettverschlüssen, die man möglichst stramm zusammen bappen muss.
Schau Dir das mal genau an, nicht dass Du da die falschen außen hast und es deshalb rein statt raus läuft.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.03.2015, 15:25
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
An den Stellen hatten wir keine Probleme. Ich vermute mal, dass Du da die Reihenfolgen der Überlappungen nicht richtig gewählt hast.
Ich meine dies kleinen Ecken mit den Klettverschlüssen, die man möglichst stramm zusammen bappen muss.
Also wenn es wie hier aussieht, kannst du dir die Arbeit sparen




Die Probleme da hinten kommen daher, dass Sea Ray einen viereckigen Kasten als Verdeck draufbaut, wo du dann eben diese Ecken nicht oder nur sehr schlecht dicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.03.2015, 15:29
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Also wenn es wie hier aussieht, kannst du dir die Arbeit sparen




Die Probleme da hinten kommen daher, dass Sea Ray einen viereckigen Kasten als Verdeck draufbaut, wo du dann eben diese Ecken nicht oder nur sehr schlecht dicht bekommst.
genau die meinte ich.... aber schon klar, das es da bessere Lösungen gibt....
Amiland hat scheinbar weniger Regen, dass die da nicht so viel wert drauf legen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.03.2015, 23:06
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So schlimm sieht es bei dem Verdeck nicht aus, man kann durch die Ecken nicht raus schauen. Vorhin war ich beim Boot, die einzelnen Ecken sind anscheinend in der richtigen Reihenfolge geklappt.

Immerhin, es war nur eine recht kleine Pfütze im Cockpit im Heckbereich zu sehen und eine vorne am Steuerstand.

Ich habe mal die Stelle am Heck fotografiert, wo es rein gekommen ist - auf dem Bild trocken, da es heute Nachmittag sonnig war. Wie man erkennt nicht dort wo diese Ecken aneinander geklettet sind, sonder genau eine Naht weiter vorne

P.S. Ob der Verdeckkonstrukteur eventuell in Death Valley zuhause ist - mit regendichter Konstruktion haben die es wirklich nicht so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1554.jpg
Hits:	150
Größe:	55,4 KB
ID:	612203  
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2015, 23:13
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Wassereintritt gefunden. Durch den Spalt der klappbaren Frontscheibe kommt Wasser rein - nicht verwunderlich bei dem Spalt

Der Haken ist, dass das Wasser dann in der Rille zwischen Scheibe und Armaturenkonsole nach hinten läuft und an der eigentlichen Ablauföffnung unbeeindruckt vorbei fließt (kein Wunder, die ist auch etwas zu klein).

Die Silikonwurst von Georg hält es leider nicht auf und es fließt weiter über die Dichtfuge bis ins Cockpit. Da die Dichtfuge porös ist, möchte ich das Wasser dort nicht unbedingt haben - wer weiß wo ich es wieder finde.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Wasser möglicht effizient draußen halten kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1553.JPG
Hits:	187
Größe:	165,7 KB
ID:	612205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1552.jpg
Hits:	165
Größe:	53,2 KB
ID:	612206  
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2015, 06:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Kannst du den Scheibenrahmen der Klappscheibe nicht mit einer Dichtung abdichten?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2015, 07:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Kannst du den Scheibenrahmen der Klappscheibe nicht mit einer Dichtung abdichten?
Ich denke, das dürfte wirklich schwierig werden, irgendwo musst du ja die Dichtung trennen.

Da dürfte sowas die eindeutig bessere Lösung sein:




Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.