![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
mich beschäftigt eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Und zwar wollen meine Freundin und ich uns wieder ein Boot kaufen. Daher beobachte ich den Markt schon geraume Zeit um mir einen Überblick Preise und Angebote zu verschaffen. Dabei sind mir aucch schon mehrfach die Lotus Boote ins Auge gefallen. Allerdings haben die Boote ja eine starre Welle. Wie sieht es da aus, wenn ich mit dem Boot an einen Strand fahren will oder es am Strand trocken fällt? Man kann den Antrieb ja nicht hochklappen. Und wie ist das beim Trailer? Braucht es da eine besondere Bauform? Vielen Dank schon mal im vorraus...
|
||||
|
||||
![]()
Trailer ist nicht das Problem
beim auffahren auf einen Strand mußt du nur drauf achten, das der Strand nicht zu flach ins Wasser läuft, sonst bleibst du schon früher auf Grund stehen viele größere Boote werfen den Buganker aus und fahren dann rückwärts Richtung Strand natürlich nur soweit das Ruder und Propeller nicht aufsetzen, das Boot wird dann mit Sandanker am Heck fixiert, das machen die in erster Linie weil sie dann leicht über die Badeplattform an Land kommen
|
|||
|
|||
![]()
Und wie ist das mit dem trocken fallen?
Mein Revier wäre dann hauptsächlich die Unterweisen und da bleibt es aufgrund der Gezeiten nicht aus, das das Boot am Strand trocken fallen kann. Es sei denn ich schiebe es bei ablaufende Wasser immer wieder raus, wozu ich ja eigentlich zu faul bin... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Schlamm sicher weniger Problem, bei harten Sand sicher ein großes Problem.
Ich hätte kein gutes Gefühl. Welle und Trockenfallen beim passenden Rumpf kein Problem, Welle und Sportrumpf gibt bestimmt Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() Mit dem Bug in den Sand fahren mache ich mit meinem Boot auch (Condor mit Wartburg und starrer Welle), wenn es am Heck noch tief genug ist. Trockenfallen lassen solltest du nicht machen, das Boot ist nicht dafür gemacht auf dem Ruderblatt und dem Wellenbock zu liegen, das verbiegst du dir alles und der Kahn läuft wie ein Sack Nüsse. Einen speziellen Trailer brauchst du nicht, bei meinem ist die letzte Kielrolle nicht eingebaut, da dort die Welle entlang geht. Hier zu sehen: ![]() Und... dat Boot heißt Lotos. ![]() Geändert von monster_energy (13.04.2016 um 23:57 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lotus Boot DDR Ersatzteilproblem | happy_sad | Restaurationen | 15 | 05.10.2016 16:54 |
DDR LOTUS | obstihj | Restaurationen | 15 | 24.06.2013 12:25 |
Bestpreisangebot für alle Land Rover, Lotus und Subaru | RaoulD | Werbeforum | 10 | 10.03.2010 09:14 |
Alles über Lotus-Boote | ob1100 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 13.08.2004 17:38 |
Lotus Notes Email-Freiwillige gesucht | Seekreuzer | Kein Boot | 7 | 30.08.2003 16:44 |