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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde.
Evtl. kann mir einer von euch nen Tipp geben. Ich habe meinen Vergaser neu abgedichtet. Die Düsen habe ich so belassen. Nach der Wiedermontage ging der Motor nach dem starten aus. Habe dann nach eurer Anleitung das Gemisch ( 2 1/4 Umdrehungen ) und das Standgas eingestellt. Jetzt läuft er wieder rund. Das Problem ist aber, dass er sich auch im warmen Zustand beim Gas geben verschluckt. Gibt es am Vergaser noch mehr einzustellen??? Die Zündung kann ich leider nicht kontrollieren, da ich keine Blitzlampe habe. Was meint ihr, wo dran es liegen könnte??? ![]() Hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich.
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! ![]() Besten Gruß Sascha |
#2
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Erstmal, von welchem Motor sprichst du?
2 1/4 Umdrehungen *auf* bei der Leerlaufgemischschraube ist meist viel zu viel. Normaler Motor mit durchschnittlichen Betriebsstunden: 3/4 *auf* reicht locker. Im Übrigen stellt man die LLGS nach Gehör und Gefühl ein. Dazu brauchts aber "ein Ohr". ![]() Eine Möglichkeit wäre auch eine fehlerhafte Beschleunigerpumpe. |
#3
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Ist ein Holley Vergaser.
Unter 1 3/4 Umdrehungen stirbt der Motor ab. Kann man die Beschleunigungspumpe testen??
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#4
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die Düsen sind alle sauber ?
was ist mit dem Schwimmer, stimmt die Höhe ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Wenn der Vergaser i.O. und dicht ist, dann gibt es im Prinzip drei Einflussfaktoren für das Standgas, die alle auch einen Einfluss auf das Beschleunigen aus Standgas haben:
- Zündzeitpunkt - Kräftiger Zündfunke - Leerlaufgemischeinstellung - Drosselklappenstellung bei Leerlauf - Choke und Einstellung (muss völlig öffnen) Die Drosselklappe muss ein wenig (nur ein wenig) geöffnet sein, so dass eben so viel von Transferschlitz unterhalb der Drosselklappe frei ist, dass er quadratisch aussieht Für das Beschleunigen aus dem Standgas ist natürlich auch die einwandfreie Funktion und Einstellung der Beschleunigerpumpe. Beim ersten Bewegen des Gashebels muss sofort Benzin in das Venturirohr einspritzen. Das würde ich zuerst prüfen. Gruß Götz
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#6
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Ich werde mich der Sache heute Abend noch einmal annehmen.
Seltsamerweise hat er das vor der Erneuerung der Dichtungen ja nicht gemacht, sondern nur etwas getropft. Danke erstmal. ![]()
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#7
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So nun der Statusbericht.
Es war tatsächlich die Beschleunigungspumpe. Zwar war bei dem neuen Dichtsatz auch die Membrandichtung neu dabei und sah optisch aus wie die alte, aber die Funktion war mit der neuen nicht gegeben. Habe mir mal angesehen wie durch das Ding eingespritzt wird. ![]() Eine Kammer gar nichts, andere Kammer Tropfen für Tropfen. Habe jetzt wieder die alte eingebaut und zusätzlich mit Flüssigdichtung eingesetzt. Siehe da, beide Kammern werden schön versorgt und der Motor läuft sauber wie vorher. Besten Dank an euch !!! ![]()
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#8
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Hi.
Ich weis nicht ob du das problem wirkloch gelöst hast ? Zum einen wundere ich mich das die beschleunigerpumpenmembrane defekt oder nicht passen soll - das kenn ich nicht, kann aber sicher passieren. Aber die beschleunigerdüsen, die mittig zwischen den beiden kammern sitzen und mit einer schraube befestigt sind, haben es in sich. Die neigen zu undichtigkeit! Dabei sammelst du in der brücke Sprit. Wenn der sich entzündet war es das. Unter der düse sind je nach herstellungsjahr des vergasers ein nadelventil oder ein kugelventil. Die sollten bei überholung gewechselt werden - auch wenn es nicht leicht ist. Abgesehen davon kann man an der stelle nur reinigen, wenn man es zerlegt. Die gemisch schraube wird initial 1 1/2 umdrehungen raus gedreht. Zumindest wenn es sich um den omc 5.0 aus deinem profil geht.[emoji4] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#9
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Danke dir. Die Nadel unter der Verteilerdüse habe ich direkt mit gewechselt!
![]() Boot kommt in ein - zwei Wochen ins Wasser, Dann sehe ich ob es im Praxistest auch läuft.
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#10
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#11
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Wenn nicht komm ich die Weser entlang zu dir!
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#12
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Jo mach. Hab nen omc 5.8 und beck's[emoji23] [emoji482]
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#13
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Ich muss das Thema noch einmal nach oben holen.
Habe das Boot mittlerweile wegen dem Vergaser in der Werkstatt gehabt. Die konnten nichts finden und haben ihn nur eingestellt. Das Problem ist aber noch das gleiche. Was ich aber feststellen konnte, dass das verschlucken nur bei eingelegtem Gang statt findet. Nehme ich den Gang raus, kann ich ohne mucken beschleunigen. Deshalb noch einmal die Frage an die Experten. Kann es dann nicht ehr an zB. Dem mikroschalter in der Schaltung liegen, dass der die Zündung zu lange unterbricht? Oder habt ihr noch weitere Möglichkeiten was das sein könnte??? Hoffe ihr habt noch eine Idee. ![]()
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#14
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Ist das Boot denn nicht im Wasser repariert worden?
Könnte mir vorstellen das die Spritzufuhr nicht in Ordnung ist. An dem Mikroschalter dürfte es nicht liegen. Wenn der geschaltet ist kannst du Gasgeben wie du willst, da rührt sich nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Nein haben die an Land gemacht.
Sprit kommt genug. Ab halbgas kann ich ja voll beschleunigen ohne ruckeln. Es geht nur um unten heraus.
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#16
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Ahoi.
Wenn der gang drin ist und man gibt mehr gas, kann es bei schlecht eingestelltem schaltkabel dazu kommen, das du "überschaltest". Dann geht er aber komplett aus! Der unterbrecher scheidet daher eher aus. Ich würde mal prüfen ob die zündverstellung wenigstens einigermaßen klappt und stimmt. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#17
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Achso, was haben die profis den eingestellt? Haben die die gemischschrauben auch so weit rausgedreht? Die richtigen werte hatte ich geschrieben.
Nicht das die klappen defekt sind und die Gemischausbereitung in der ersten stufe nicht richtig ist. Z.b. klappe verbogen, welle ausgeschlagen oder vergaserfuß verzogen und somit falschluft. Wenn du von halbgas sprichs, ist das wohl die zweite stufe die mitspielt und da ist das gemisch nicht mehr sooo entscheidend. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#18
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Die haben die Gemisch Schrauben weiter raus gedreht. 2,5 - 3 Umdrehungen.
Meinten das muss so. Beschleunigungspumpe soll i.o. Sein.
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#19
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Ahoi.
Das ist definitiv zu fett. Mein 5.8er hat den gleichen vergaser und hat die initialeinstellung. Läuft wie ein döpcken [emoji3] Da stimmt was anderes nicht. Klappenöffnung im leerlauf oder sowas. Eigentlich kann da nur die gemischbildung nicht stimmen. Und das nur in der ersten stufe. Die beschleunigerpumpe strullert da nur rein. Wenn dein leerlaufgemisch schon zu fett ist und die spritzt da noch eine portion drauf,ist das gemisch super viel zu fett und der motor neigt dann eher zum ausgehen. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#20
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Bringe das Ding noch mal hin.
Dann sollen die im Wasser testen. Hoffe die wissen was sie tun. Was hast du für nen Antrieb dran?
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#21
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Hi.
Ich fahr einen '89 omc cobra mit 5.8l ford 351windsor und holly 4160 vergaser. So ziehmlich alles überholt und zur abwechslung mal richtig montiert [emoji16] Eine "fünf packete taschentücher"- geschichte... Aber dank dessen kenn ich manche sache auswendig. Was dem motor gut tat, war ne ignitor2 zündung und ngk zündkerzen. Den tank hätte ich besser gereinigt anstatt in dichtungssätzen und filter zu investieren. Leider kann man nerven nicht in lehrgeld unrechnen. Du müsstest vergleichbaren 302cui haben: andere kolben und Kurbelwelle, andere köpfe. Sonst baugleich. Es kursiert eine omc anleitung im internet bei boatinfo, da sind die motoren recht gut beschrieben und da sond auch fehler-erklärungen bei. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#22
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Hallo,
wenn Vergaser nichts gebracht hat, 8 Zündkerzen, -kabel und ein neuer Kondensator. Beim Beschleunigen unter Last brauchts Leistung an den Kerzen. Gruss Micha |
#23
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Zündung ist komplett neu.
Hatten schon die Vermutung, dass er zu wenig Luft bekommt. Aber auch ohne Motorabdeckung das gleiche. Hab schon überlegt nen neuen Vergaser zu kaufen und zu testen.
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#24
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Die Holleys haben mehrere Unterdruckanschlüsse, sitz da auf allen ein Stopfen (bzw. der Schlauch von der Bnzinpumpe) ?
Ist die Beschleunigerpumpe richtig eingestellt (ohne Spiel im Hebel) ? |
#25
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Mir ist keiner aufgefallen.
Schlauch zur benzinpumpe ist dicht. Vollgas geht ja auch ohne Probleme.
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