boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2009, 12:40
Benutzerbild von rick-the-skipper
rick-the-skipper rick-the-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 66
Boot: Colin Archer Club CA40
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard Motor "verschluckt" sich

Hallo,

mein Mercruiser 3 Liter Motor "verschluckt" sich beim Gasgeben etwas. Wenn ich aus langsamer Fahrt heraus zügig beschleunige, kommt so eine Art kurzes "Loch", erst danach dreht er freudig so hoch ich will.
Kann doch eigentlich nur am Vergaser liegen, oder?
Wie gesagt, das tritt nur auf, wenn ich praktisch aus dem Standgas heraus beschleunige, nur einmal kurz, danach läuft alles perfekt.

Würde mich über Tipps freuen! Vielen Dank schon mal!

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2009, 12:52
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Würde sagen Beschleunigerpumpe defekt. Musst mal Flammschutz abbauen und einmal (bei Motor aus) Vollgas geben lassen, dann müsste Bezinstrahl im Vergaser von oben sichtbar werden. Beschleunigerpumpe gleich den kurzzeitig erhöhten Spritbedarf beim aprupten (Voll)gas geben aus.

Das nur als erste Info - kommen bestimmt gleich noch qualifizierter Posts

Gruß
Robert

Geändert von roberto-11 (14.10.2009 um 12:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2009, 13:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-skipper Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Mercruiser 3 Liter Motor "verschluckt" sich beim Gasgeben etwas. Wenn ich aus langsamer Fahrt heraus zügig beschleunige, kommt so eine Art kurzes "Loch", erst danach dreht er freudig so hoch ich will.
Kann doch eigentlich nur am Vergaser liegen, oder?
Wie gesagt, das tritt nur auf, wenn ich praktisch aus dem Standgas heraus beschleunige, nur einmal kurz, danach läuft alles perfekt.

Würde mich über Tipps freuen! Vielen Dank schon mal!

Patrick

Ist es nicht fast normal das wenn ich dem Motor ausm stand auf den Kopp haue das er erstmal kurz luft holt???(zumindest beim Versagermotor???)
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2009, 13:45
Benutzerbild von rick-the-skipper
rick-the-skipper rick-the-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 66
Boot: Colin Archer Club CA40
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die beiden Antworten! Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es normal ist.
Ich fahre nebenbei noch ältere Autos mit Vergasermotor, da ist mir so ein "Loch" noch nicht aufgefallen.
Es ist wirklich nicht dramatisch, es ist einfach nur da. Ich weiß aber nicht, wie es sich in der kommenden Saison beim Wasserskilaufen auswirkt.
Ich habe bei Cyrus mal einen Dichtsatz mit Beschleunigerpumpe bestellt, vielleicht hilft das.

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2009, 13:55
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen 3L und bei mir ist dieses Loch nicht. Ich hatte nur Probleme mit altem Sprit, daß der Motor fast aus ging und sich zum schluss wieder gefangen hatte und weiter lief.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2009, 06:52
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten 3.0 LX hatte ich dieses Problem auch.
Bei meinem neuen 3.0 gibt es dieses Loch nicht
Hat mit Sicherheit etwas mit dem Vergaser zu tun...
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2009, 07:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie dieter

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2009, 08:45
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ist es nicht fast normal das wenn ich dem Motor ausm stand auf den Kopp haue das er erstmal kurz luft holt???(zumindest beim Versagermotor???)
Ist bei meinem genauso, falls man da überhaupt von einem Problem sprechen kann.
Ist halt wie ´ne Turbo-Gedenk-Sekunde.
Alles schick !!


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2009, 09:04
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn ich nochmal nachdenke - nach dem warmfahren, beim ersten mal richtig gas geben am tag, um in die gleitphase zu kommen, hat sich mein 3.0 lX IMMER einmal verschluckt. war er richtig warm, kam es nie vor. wenn es nicht allzu störend ist würde ich es event. nicht überbewerten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.