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  #1  
Alt 06.04.2016, 18:42
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Standard Ablasshahn(gewinde) abgebrochen

Guten Abend,

mein AQ140A hat zwei Ablasshähne für den Seewasser-Kreislauf. Da sich diese in einem desolaten Zustand befinden, sollten diese nun getauscht werden. Es kam wie es kommen musste, das Ding ist abgebrochen. Nun steckt das Gewinde noch im Motorblock (siehe Bilder). Hat jemand eine Idee wie ich die Überreste herausbekommen könnte? Selbstredend, dass die Stelle schwierig zu erreichen ist.....

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  #2  
Alt 06.04.2016, 18:54
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Mit einem Linksausdreher sollte das gehen
Der Hahn ist Messing, der Krümmer Guss.
Das geht immer auseinander
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.04.2016, 19:47
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versuchs mal mit eine reibahle die wo man die messer raus drehen kann(hab vergessen wie die heisst...) hat bei mir schon geklappt.


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  #4  
Alt 07.04.2016, 01:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Linksdreher ist schon die bessere Wahl,
eine Reibahle dürfte wohl ehr kaputt gehen
funktioniert das nicht, Loch aufbohren und Gewinde neu schneiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.04.2016, 07:38
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Das mit dem aufbohren dürfte sicher schwierig werden wenn die Stelle schlecht zu erreichen ist.
Messing ist relativ weich wenn du evtl Wärme ei bringen kannst und zur Not eine Schraubendreher Klinge eintreiben es könnte auch ein Torx Bit gehen.
Viel Glück.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 07.04.2016, 15:21
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OK, vielen Dank. Ich versuche mein Glück mal mit einem Linksausdreher. Ich werde berichten.
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  #7  
Alt 07.04.2016, 17:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Linksdreher ist schon die bessere Wahl,
eine Reibahle dürfte wohl ehr kaputt gehen
funktioniert das nicht, Loch aufbohren und Gewinde neu schneiden
Moin
Warum nicht mit einer "verstellbaren Handreibahle"der Wandung zu Laibe rücken?Bis zum Kerndurchmesser und dann die Gewindegäge auspulen oder mit dem richtigem Gewindebohrer beseitigen.
Das Gewinde ist ja abgerissen weil es durch Zeit,Wärme und Entzinkung einerseits sehr fest saß andererseits aber wohl auch versprödet ist,so dass ein "Schweinschwanz"das durch seine konische Form noch fester in die Gewindegänge drückt.
gruss hein
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  #8  
Alt 07.04.2016, 22:16
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Reibahlen vertragen es nicht gut wenn man sie in die falsche Richtung dreht, dann brechen in aller Regel die Schneiden, die Gewindereste bekommst du damit auch nicht raus,
also würde ich wenn Linksdreher nicht funktioniert, gleich ein neues Gewinde schneiden
es führen aber viele Wege nach Rom, jeder wie er mag und es gelernt hat
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  #9  
Alt 08.04.2016, 17:01
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Moin Ralf
Ich schrub ja auch was von einer verstellbaren Reibahle,aber die hat wohl nicht jeder in fast jeder Größe im Werkzeugschapp und selbstredend darf auch diese nur rechtsherum drehen wenn auch die Schneiden nicht gaaanz so sensiebel sind wie bei Festmaßreibahlen.
Und sicher kann man auch z.b. mit einem Geradschleifer oder notfalls einer winkelbohrmaschine und einer feinen Fräserfeile das material bis zu dem Kerndurchmesser wegarbeiten,das ist aber alles in allem was für geübte Reparaturschlosser(manchmal auch als Wunder-oder Märcheschlosser bezeichnet) den richtigen (Rohr)Gewindebohrer mit längerem Anschnitt muss man dann auch noch finden.
gruss hein
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  #10  
Alt 08.04.2016, 17:25
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Und sicher kann man auch z.b. mit einem Geradschleifer oder notfalls einer winkelbohrmaschine und einer feinen Fräserfeile das material bis zu dem Kerndurchmesser wegarbeiten,das ist aber alles in allem was für geübte Reparaturschlosser(manchmal auch als Wunder-oder Märcheschlosser bezeichnet) den richtigen (Rohr)Gewindebohrer mit längerem Anschnitt muss man dann auch noch finden.
gruss hein
Wenn man bedenkt und auch weiß, wo sich diese Ablauflöcher befinden und wieviel Platz man da hat sind deine Ratschläge eh für die Katz'.

Das einzige, adequate Mittel ist, wie schon gesagt, der Linksausdreher und wenn das nicht funzt, dann bleibt nur ausbohren und Gewinde neu schneiden.

BTW: Diese Ablasshähne würde ich eh nicht mehr verbauen, weil die für einen Seewasserkreislauf völlig ungeeignet sind.
In den Blocklöchern sammelt sich nämlich gerne Sand, Kalk und anderes und verstopft das Ablaufloch.
Nach dem Aufdrehen muß man mit einem Dorn ins Loch reinpulen und dadurch diese Ablagerungen entfernen. Sonst kann das Wasser nicht ablaufenund der Frostschaden ist programmiert.

Verwende besser ganz normale Messingschrauben!!

Beispiel:


Geändert von Janus (08.04.2016 um 17:31 Uhr)
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  #11  
Alt 08.04.2016, 19:44
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt und auch weiß, wo sich diese Ablauflöcher befinden und wieviel Platz man da hat sind deine Ratschläge eh für die Katz'.

Das einzige, adequate Mittel ist, wie schon gesagt, der Linksausdreher und wenn das nicht funzt, dann bleibt nur ausbohren und Gewinde neu schneiden.

BTW: Diese Ablasshähne würde ich eh nicht mehr verbauen, weil die für einen Seewasserkreislauf völlig ungeeignet sind.
In den Blocklöchern sammelt sich nämlich gerne Sand, Kalk und anderes und verstopft das Ablaufloch.
Nach dem Aufdrehen muß man mit einem Dorn ins Loch reinpulen und dadurch diese Ablagerungen entfernen. Sonst kann das Wasser nicht ablaufenund der Frostschaden ist programmiert.

Verwende besser ganz normale Messingschrauben!!

Beispiel:

Moin
Und mit welchem Gerät Bohrt man so , wenn da noch nicht mal Platz für eine Handreibahle und Ratschenwindeisen oder ähnlichem ist?
Und reine Messingfittings im Seekühlwasser sind nie der Hit.
Als Anmerkung nur so viel:Son Zeugs und andere Winkelfingerschraubbohrauspulaktionen mache ich fast jeden Tag.
gruss hein
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  #12  
Alt 08.04.2016, 19:56
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sehe ich auch so, ich würde bei den orginalen bleiben die sind schon ok, wenn man das Innenteil jedes mal ganz raus dreht und mal mit einem Draht etwas stochert, bekommt man auch den meisten Sand mit raus, um nicht mehr so viel Sand in den Motor zubekommen, habe ich bei meinem 3.0 L Mercruiser einen Wasserfilter nachgerüstet
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  #13  
Alt 09.04.2016, 17:32
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Moin,

ich kann einen Teilerfolg melden. Mit gefühlten 3 Litern WD40 und einem Linksausdreher konnte ich die Überreste weitgehend entfernen. Es sieht aber so aus, als wenn das Originalgewinde auch gelitten hat. Ein passender Gewindebohrer ließ sich nicht eindrehen, hatte aber auch große Mühe das Werkzeug ordentlich anzusetzten. Dabei stellte sich auch heraus, dass ich die falschen Hähne bestellt habe (ich brauche 1/8 Zoll, kosten fast das Doppelte ).

Mal sehen ob ich den irgendwie reinbekomme. Ich berichte weiter.

Vielen Dank an alle Helfer!!


Geändert von Fury26 (09.04.2016 um 22:17 Uhr)
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  #14  
Alt 09.04.2016, 18:45
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Moin
Was ist denn das 1/8 Whitwortrohrgewinde oder NPT?
fragt hein
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  #15  
Alt 09.04.2016, 23:01
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Hi ,
die gezeigten Bilder von der Ablassschraube sind vermutlich nicht G-1/8 Zoll....

Hier mal zur Kontrolle
Durchmesser
Gewinde innen (mm)

1/8 "=9,7mm Aussen 8,6 mm Kernloch

Größe (Zoll)
Durchmesser
Gewinde außen (mm)

Durchmesser
Gewinde innen (mm)
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef

Geändert von jociza (09.04.2016 um 23:09 Uhr)
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  #16  
Alt 11.04.2016, 15:37
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi ,
die gezeigten Bilder von der Ablassschraube sind vermutlich nicht G-1/8 Zoll....

Hier mal zur Kontrolle
Durchmesser
Gewinde innen (mm)

1/8 "=9,7mm Aussen 8,6 mm Kernloch

Größe (Zoll)
Durchmesser
Gewinde außen (mm)

Durchmesser
Gewinde innen (mm)
Das stimmt, ich hatte 1/4 '' bestellt, da die Teilenummer zu dieser Schraube passte, aber es handelt sich wohl doch um 1/8 ''.
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  #17  
Alt 14.04.2016, 18:05
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Reparatur erfolgreich !

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