boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2003, 11:17
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Ölpeilstab abgebrochen

Hallo Spezies,
mir ist folgendes passiert wozu ich gerne einmal eure Meinung hören würde. Ich habe gestern bei der Ölkontrolle meinen Peilstab im Kontrollröhrchen abgebrochen. Es fehlt das Stück bis zur Kontrollmarke " FULL" und ist wahrscheinlich in die Ölwanne gefallen. Was würdet Ihr in diesem Fall machen
Danke für Eure Meinung
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2003, 12:26
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmmmm......sollte das Öl nicht erst den Ölfilter durchlaufen?
Dafür sollte es zu groß sein und dann kann eigentlich nix passieren.
In dem Fall bis zum nächsten Ölwechsel nix machen und dann über Ölablaßschraube (magnetisch?) versuchen, das Stück herauszufummeln.
Ich kenne die Größenverhältnisse (Ölablaß/Peilstabstück) bei deiner Maschine nicht, also bitte meine Meinung dazu mit Vorbehalt sehen.

gruß
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2003, 20:21
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wieder kein verlorener Tag, weil wieder was dazugelernt.
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2003, 20:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ebro Skipper,
das ist mehr als nur ärgerlich, wie ich mich kenne würde ich es bis zum Winter drin lassen, ist die Ölablaßschraube nicht magnetisch ?, dann hättest du evtl. Glück daß sich das Stück irgendwann da festsetzt.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2003, 20:50
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich würde auf keinen Fall weiterfahren.
Als erstes würde ich das Öl ablassen vielleicht hast Du ja glück und das Ding kommt mit raus.
Wenn Du keinen Platz hast das Öl in einer Wanne aufzufangen, dann saug erst den größten Teil ab und mach dann die Ablaßschraube auf.Die letzten tropfen kann man mit einem Becher auffangen oder einfach in die Bilge laufen lassen.
Das ganze ist zwar nur ein versuch , aber immer noch billiger als eine vielleicht teure folge reparatur.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2003, 22:05
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Nix machen!

Hi Jürgen,

ärgerliche Sache das, aber doch nur eine Lapalie.
Das Teil wird in die Ölwanne absinken und dort mit der Zeit festbappen.
Die Ölpumpe ist durch ein Sieb im Ansaug geschützt.

Kauf' Dir einen neuen Peilstab und gut is.

Wenn's Dich zu sehr stört, musst Du beim nächsten Wechsel halt die Wanne abmachen und es rausfischen.

Die Theorie, dass es in die (wo überhaupt??) Kurbelwelle gelangen sollte ist höchst abwegig! Sorry. Da ist einfach nirgends Platz/Raum, wo sich ein solches Teil reinsetzen könnte.

Hatte mal einen 1970er Alfa Bertone Coupé, möchte nicht erzählen, was ich da so alles in der Wanne gefunden habe, als ich sie irgendwann mal abmachte (Schrauben, Muttern, Kettenspanner...).

Ölablass hat keinen Magneten, wäre auch eher unwahrscheinlich, dass es da und dann noch längs dranhängen würde.

Gruß

Chaabo.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2003, 22:30
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon dass dieses Stück des Ölstabs auf dem Grund der Ölwanne liegen bleibt und dort auch keinen Schaden anrichtet, würde mich schon brennend interessieren wie man es fertigbringt den Ölmessstab am unteren Ende abzubrechen. Nach der Devise: Der Mensch wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2003, 23:15
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Chaboo hat da schon recht. Vorm Pick up sitz ein Sieb das ungefähr so fein wie so ein kleines Teesieb ist also da geht nichts rein. Einzige Möglichkeit zu stören ist wenn das Öl aufgeschäumt wird(z.b durch zuviel Öl)das das Stück aufschwimmt und sich zwischen Pleuel und Kurbelwelle verheddert, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich muss aber zugenben, daß ich auch ein schlechtes Gefühl hätte. Versuch es doch mal mit öl ablassen aus der Ablassschraube. Sollte es nicht mit rauskommen kannst Du ja mal mit so einem biegsamen Magneten angeln. Sollte sich das Ding aber hinter den Schwallwänden zur Ruhe gesetzt haben wirst Du es nicht bekommen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2003, 07:35
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiss zwar nicht, ob das Stueck nun Schaden anrichten kann oder nicht, aber allein schon wegen der Angst groesserer Motorschaeden wuerde ich das Teil in jedem Fall raus holen, und wenn ich dafuer die Oelwanne ausbauen muesste.

Kostet mit Sicherheit weniger, als irgendwelche unnoetigen Motorschaeden zu reparieren.

Ich wuerde aber auch gerne wissen, wie man den Stab so abbrechen kann ...

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2003, 08:03
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankie
Ich wuerde aber auch gerne wissen, wie man den Stab so abbrechen kann ...

Gruss
Frank
An den Marken Minimum und Maximum sind am Peilstab kleine Einkerbungen. Ich vermute das daß Material hier evtl. angebrochen war. Da der Peilstab nicht gerade durch das Röhrchen läuft, vermute ich, das er bei der Biegung abgebrochen ist.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2003, 08:57
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Unglaublich !
Bei solch einem "Konstruktionsfehler" sollte man sich fuer die Zukunft besser selber einen Oelmesstab bauen anstatt einen neuen zu kaufen.

Kann man ja z.B. an den noetigen Stellen bzw. im Messbereich im Schraubstock etwas quetschen, somit gibt es also keine Kerben, an denen er abbrechen kann und sofern die Schraubstockbacken ihm auch ein kleines Muster verpassen, bleibt das Oel sogar besser dran haengen, d.h. man kann ihn auch leichter ablesen.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2003, 09:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen so ist das, wenn Du den Ölmeßstab als Degen benutzt und Piraten abwehren willst.

In der Ölwanne dürfte die Post abgehen. Entweder Du sagst Augen zu und durch. Dann aber:

1. Öl wird bewußt geschleudert um Temperatur an den Zylindern und Pleul zu senken. Vielleicht kommt der Stab dann in das Kurbelspiel und wird zerhakt, anschließend kommen kleine Teile dann doch in die Ölpumpe und den weiteren Kreislauf.

2. Der Ölstab setzt sich vor das Ansaugsieb und der Motor kriegt eine Ölunterversorgung.

Oder, Du beseitigst es richtig und holst ihn aus der Ölwanne raus.

Vielleicht kannst Du Dir die Finger verbiegen und wenn das Öl raus aus dem Motor ist, kannst Du die Ölwanne aufschrauben. Oder, wie bei mir, der Motor muss raus.

Ob Du das Öl einfach ablassen kannst und die Ölablasschraube magnetisch ist, mußte mal schauen. Mein Motor hat gar keine Ölablassschraube.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2003, 19:34
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meinem altem Mercreiser 3l ist auch mal der Ölmeßstab abgebrochen.
Da kann normalereise nichts passieren. Das alte Stück kann da nirgends rein. Bin damit noch 3 Sommer gefahren, bevor ich das verkaufte, und danach habe ich es auch noch oft rumfahren gesehen.
Sicherheitshalber habe ich aber auch mal diverse Mechaniker gefragt, haben mir alle gesagt: Lass drin und fertig.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2003, 06:07
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Eure Meinung bestätigt meine Entscheidung. Ich werde das Teil einfach vergessen.
No Risk No Fun
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2003, 13:48
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde von außen einen starken Permanentmagneten anbringen und versuchen das Stück zu orten. Dann Richtung Ölablasschraube bewegen und rausholen. Wenns nicht geht an eine tiefe Stelle bringen und den Magneten nicht mehr abnehmen.

Grüße Roberto
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2003, 14:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!

Jetzt hast du eine Menge brauchbarer Tips bekommen, wie man das Ding entfernen kann.

Nu mein Senf auch: Laß das Zeug wos is- kann nix sein! Geht ja gar nicht das sich der wo zerbröselt.
Wenn du next ölwechselst oder sonstige Arbeit machen MUßT- dann schau mal obs das Ding erwischt- wenn nicht: auch gut-laß es baden!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2003, 15:39
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hah Andi,

an deiner Stelle hätte ich auch gut lachen. Du mit deinem AB hast ja gar keinen Me?stab.

Und nacher lachste dich wieder weg weil einer reingeschleppt werden muss!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2003, 18:51
snakedirk snakedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Jürgen papp von unten einen flachen magneten an die ölwanne und lass gut sein .Keine panik .Bei kühen machen das tierärzte ähnlich .
Schönen urlaub , habe gedacht wir sehen uns vorher nochmal .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2003, 20:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snakedirk
Hey Jürgen papp von unten einen flachen magneten an die ölwanne und lass gut sein .Keine panik .Bei kühen machen das tierärzte ähnlich .
Schönen urlaub , habe gedacht wir sehen uns vorher nochmal .
Du meinst einen Bass-Lautsprecher schlachten und das Teil festhalten...
Keine schlechte Idee. Aber geht der Magnetismus durch die Blechölwanne?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2003, 21:15
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tut er.... das Blech "leitet" das Magnetfeld.. was anderes waere es, wenn die Oelwanne aus ALu / NE-Metall waere... dann wuerde das Magnetfeld geschwaecht werden...

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2003, 21:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EsZwo
Tut er.... das Blech "leitet" das Magnetfeld.. was anderes waere es, wenn die Oelwanne aus ALu / NE-Metall waere... dann wuerde das Magnetfeld geschwaecht werden...

Gruesse

Dirk
OK, dann soll er einen Magneten anbringen und alle Zweifel sind aus der Welt!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2003, 11:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@Boatman

Nu ja, die Polar hat dessen gleich zwei

Gelacht hab ich nich- das war gar nicht so witzig- nur die Aussage und danach der Defekt- das war schon komisch, irgendwie.
Dein Belgischer Freund hat gemeint : der is selber schuld er trimmt den Motor zu hoch, läßt den Impeller ohne Wasser laufen und wundert sich....

Im Ernst: Wo soll sich das Teil denn verreiben?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2003, 15:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@1WO: Ist das Kurbelwellengehäuse denn nicht zur Ölwanne hin offen? Nimmt man nicht den Ölsturm bewußt in kauf, oder führt ihn extra zur Kurbelwelle hin, damit Wärme abgetragen wird?

Der Kurbelwelle macht wohl das kleine Metall nicht viel aus, aber was ist, wenn die zerlegten Teile so klein sind das sie durch das Ansaugsieb der Ölpumpe passen? Die kann das bestimmt nicht gut haben, auch wenns dann noch feiner im Ölfilter hängen bleibt.


Zum Abschlepper: Hab ich den noch gesehen? War das eine Fletcher die Du reingeschleppt hast?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2003, 08:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ Boatman

Meine Rede: Beim nächsten Ölwechsel entfernen, jetzt aber keinen Streß machen- Die Kurbelwlle is ja keine Pfeffermühle, um durch den Ölfilter zu gelangen müssen die Teile schon sehr fein ausgemahlen sein.

Ob das ne Fletcher war weiß ich nicht- der Skipper is nicht mehr aufgetaucht- hatte aber (glaub ich stark) einen 65 PS Suzuki dran.
Jedenfalls mag er Bayliner gar nicht!- zu billig, zu weich, nicht stabil, und überhaupt...

Grüße Andi

Wo is das Foto Thomas-hast du statt dem Scanner den Schredder erwischt? [/quote]
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.07.2003, 11:32
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hab Angst ihn anzufassen und kaputtzumachen.

Ne, Scherz bei Seite, jetzt am WE muss ich mal unbedingt ran. Die Abende habe ich bislang unter dem Trailer meines Vertrauens verbracht und Achsen geschraubt.

Ich kenn den mit dem Suzuki. Wird an der Insel allgemein "Monster" genannt. Das Boot war eher dunkel gehalten, der Bau eher runder und er erzählte überall rund, das man ihm das Boot als Rauhwassertauglich verkauft hat. Darauf besteht er.

Ach übrigens, seine Tochter hat in Holland eine große Bayliner leigen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.