boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2016, 15:19
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Elektrische Trailerwinde

Hallo
zur Erleichterung wollen wir uns eine elektrische Winde an den Trailer bauen.
Wir haben uns schon eine gekauft und angebaut das hat auch prima geklappt allerdings mit 1,3 Metern pro Minute Zuggeschindigkeit ist sie deutlich zu langsam.
Unser Boot wiegt 2,5 To und da wir die Winde immer abnehmen wollen, kommt eine mit 40 Kilo Gewicht nicht in Frage.
Alle Suche bis jetzt war erfolglos.
Deshalb die Frage an euer anscheinend unerschöpfliches Wissen kennt einer von euch eine, die für uns in Frage kommt?
Grüße Renate
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2016, 16:55
Benutzerbild von schott
schott schott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Marina Freistett, Rheinkm 308
Beiträge: 7
Boot: holländischer Stahlverdränger
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Renate,
die Geschwindigkeit, die Du angibst, finde ich eigentlich schon erstaunlich. Meine Winde zieht bei 1,0 t ebenfalls mit etwa 1-2m/Min., der Strombedarf liegt dann lt. der Hersteller-Tabelle bei ca. 80 Amp. Die Verdoppelung der Geschwindigkeit würde in etwa auch den Strombedarf verdoppeln, also dann schon ca. 160 Amp. Da kommst Du schnell an Leistungsgrenzen der Batterie und dem Kabelquerschnitt...
Nur wenn Du auf 220V umsteigen könntest, wäre das kein Problem.
Aber vielleicht gibts ja noch den Tipp auf eine 12V-Zauberwinde...
Lg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2016, 17:10
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hier geht es um eine Trailerwinde.

1,3meter/m is ja auch ned so langsam, mann hat ja Zeit,.
Wie viel Leistung hat die Winde und wie viel kg kann diese ziehen?


Meine Ankerwinde eine Maxwell 3500 zieht bis zu 1600kg mit 10m/minute, dachte zuerst auch des is langsam, lol.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2016, 17:58
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten und glaubt mir 1,3 Meter pro Minute ist verdammt langsam es gibt ja welche bis zu 10 Meter pro oder zumindest 6 Meter aber eben 40 Kilo schwer die ziehen dann aber auch gleich bis zu 5 Tonnen das brauchen wir ja nicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2016, 18:09
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten und glaubt mir 1,3 Meter pro Minute ist verdammt langsam es gibt ja welche bis zu 10 Meter pro oder zumindest 6 Meter aber eben 40 Kilo schwer die ziehen dann aber auch gleich bis zu 5 Tonnen das brauchen wir ja nicht

ja aber sicher nicht mit 12 oder 24v.

wie gesagt meine Ankerwinde zieht 1600kg in 10m/minute des bei ca. 5.000Euro und weit mehr als 40kg.


Jetzt im ernst, was willst mit 5.000kg oder so Zugkraft, willst des Boot aufhaengen.

Ein paar 100 kg zugkraft werden wohl reichen, dann klapts auch mit der passenden Trailerwinde.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2016, 18:33
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Darum habe ich ja geschrieben 5 Tonnen brauchen wir nicht aber eben 2,5 und 10 Meter pro auch nicht aber 3 bis 4 oder ein bisschen mehr pro Minute wären schon gut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2016, 18:56
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

sorry, jetzt nochmal, solche wunder wuzi Winden gibt es nicht.
dein Boot hat 2,5 T, willst es aufhaengen?

Such dir bitte an kompetenten Fahrzeugbauer, der kann sicher helfen.

wenn ich ein 40T Boot in der Marina anstupse hat mein Fuss auch keine 40T Kraft.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2016, 19:45
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Meine Scand wiegt, 2.5 t

Habe eine 6 t Winde verbaut die gerade sauber ohne Murks klar kommt.

Man darf nicht erwarten, das eine 6 T winde 6 tonnen anheben kann, sondern, dass sie 6 t ziehen, bewegen kann aber rollend. U dzwar auf der ersten Windung. Nach der 2. oder 3. Windung nimmt die Zugkraft bereits ab und ist dann nur noch bei 4 t.

Zudem ist die Zugkraft waagerecht und nicht gegen den Berg gemessen.

Ich kann aus erfahrung sagen. Das meine Winde (6t) eigentlich optimal zu Leistungsgewicht, Geschwindigkeit passt und mit einer normalen Starterbatterie im Kofferraum ca 6-7 Zugvorgänge gut möglich sind.

Die winde kann bestimmt noch 1000 kg mehr, dann wird sie aner bereits krächtzen und die Batterie sammt Kabel würden dann an die Grenze kommen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2016, 20:48
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

wenn die 1,3 Meter pro Minute sauber von statten gehen, mit genug Kraft, und das ganze nicht zu teuer ist, warum nicht ?
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2016, 10:17
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Thomas
das ist mal ne Hilfe, sehr nett von dir.
Nicht nur was alles nicht geht.
Sieht sehr proffesionell aus, was du gemacht hast.
Kannst du mir den Hersteller der Winde sagen und was sie wiegt?
Grüße Renate
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2016, 19:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe eine ähnlichen Winde wie Thomas, gleiche Größe, die zieht mein Boot sauber aus dem Wasser, obwohl sie es ziemlich steil auf den Trailer ziehen muss. Die Winden gibt es laufend bei ebay unter "12V Seilwinde" von verschiedenen Herstellern, mir etwas Geduld bekommt man sie für 200-250€.
Das angegebene Gewicht liegt bei etwa 40kg, wenn man aber das standardmäßige Stahlseil gegen ein Dyneemaseil in passender Länge austauscht, bleiben etwa 25kg übrig,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2016, 20:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen
Danke Thomas
das ist mal ne Hilfe, sehr nett von dir.
Nicht nur was alles nicht geht.
Sieht sehr proffesionell aus, was du gemacht hast.
Kannst du mir den Hersteller der Winde sagen und was sie wiegt?
Grüße Renate
Hallo Renate

Die Winde wiegt mit Stahlseil 40 kg. mit Dynemaseil lediglich 25 Kg.
Die winde habe ich von Rotfuchs genommen

Diese hier
https://www.swisshandel24.ch/heimwer...FTMo0wodkGoL9A
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2016, 20:57
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Jungs ihr seid klasse danke!
Renate
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2016, 13:12
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich habe eine ähnlichen Winde wie Thomas, gleiche Größe, die zieht mein Boot sauber aus dem Wasser, obwohl sie es ziemlich steil auf den Trailer ziehen muss. Die Winden gibt es laufend bei ebay unter "12V Seilwinde" von verschiedenen Herstellern, mir etwas Geduld bekommt man sie für 200-250€.
Das angegebene Gewicht liegt bei etwa 40kg, wenn man aber das standardmäßige Stahlseil gegen ein Dyneemaseil in passender Länge austauscht, bleiben etwa 25kg übrig,
Siggi
Ich kann das nur bestätigen,da ich auf anraten vom Siggi mir diese Winde gekauft und montiert habe.Ich war sehr positiv überrascht wie die Winde mit meinem Boot 1,5t beim raufziehen gespielt hat,weil genügend Reserve vorhanden war. Habe auch den Tipp mit dem Kunststoffseil befolgt und macht die Winde natürlich um einiges leichter.
Auch hier nochmal ein Danke an Siggi
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Trailerwinde mit Gurtband Hagrid Allgemeines zum Boot 24 14.11.2012 18:14
Befestigung Haken Trailerwinde Oskj Kleinkreuzer und Trailerboote 11 04.10.2008 13:27
automatische Trailerwinde pitt4 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 27.04.2008 22:27
Empfehlung Gurt-Trailerwinde PderSkipper Kleinkreuzer und Trailerboote 43 25.09.2007 09:50
Elektrische Trailerwinde Wolfgang B. Technik-Talk 107 16.12.2002 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.