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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.08.2012, 12:47
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard elektrische Trailerwinde mit Gurtband

Hallo Leutz,

ich möchte mir ggfs eine elektrische Winde an den Trailer bauen.

Die Teile die ich zu kaufen sehe, haben alle ein Stahlseil.
Da ich kein Freund von Stahlseilen bin, hätte ich lieber ein Gurtband.

Gibt es die elektrischen Winden mit Gurt oder kann man die Stahlseile durch Gurt tauschen?
Mir ist bewusst, dass sich der Gurt nicht wie ein Stahlseil nebeneinander legen kann und ich dadurch an nutzbarer Länge verlieren werde. Zum Slippen brauche ich aber auch keine 29 m, sondern vielleicht 8-10m.
Da der Gurt ja erheblich dünner ist als das Seil, sollte das vom Durchmesser doch hinkommen.

Frank
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  #2  
Alt 24.08.2012, 12:58
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
das Stahlseil kann in der Regel durch ein Gurtband ersetzt werden, nur musst du bei Aufwickeln ständig darauf achten, dass das Gurtband sich sauber, ohne verdrehen aufwickelt. Einfacher geht das mit einem Stahlseil......
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 24.08.2012, 13:03
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Hallo,
ich glaube nicht, das das wirklich funktioniert. Die Winden sind einfach für mehr Länge ausgelegt und damit gibt es Gewurstel. Mann kann keinen Gurt unter Druck besser verlegen.
Vielleicht wäre für dich ein Dynemaseil ein Kompromiß?
Gruß
HansH
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  #4  
Alt 11.11.2012, 12:51
5.1CC 5.1CC ist offline
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Hallo Zusammen,

ich bin zwar kein Freund von diesen doofen "Warum-nimmst-du-nicht-lieber-das-Antworten" wenn die Frage schon kronkret (nach Gurtband) gestellt ist - ABER:

Ich muss hinsichtlich des Dyneema-Seils recht geben. Ein Gurt lässt nicht unter Last nicht anders verlegen als er sich selbst hinzieht (Fakt!).

Ich habe eine E-Winde (Warn XT 40 mit Funkfernbedienung) mit Dyneema-Seil. Die Winde hat ne Zuglast von 1,8 Tonnen. Das Seil ist einen dünnen kleinen Finger dick. Aufgrund eines vor der Winde montierten festen Rollen-Rechtecks ist nur Aufspulen und fröhlich sein angesagt.

Wegen des Dyneema-Seils gab es nie wieder dreckige Finger oder Stahlsplitter in den Fingern.

Ein Gurtband hatte ich vorher bei einer anderen Winde. Ich fand es kompliziert, da es sehr schwer glatt zu wickeln war.

Bei Bedarf stellte ich gerne Bilder von der Winde (und Einbau) rein. Würde auf diese Winde (und Dyneema-Seil) nie mehr verzichten.

Beste Grüße,

5.1CC
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  #5  
Alt 11.11.2012, 14:51
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... ja, das ist doch sicher interessant. Fotos sagen mehr als 1000-Worte
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Gruß Hans-H.
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  #6  
Alt 11.11.2012, 18:01
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Hagrid Hagrid ist offline
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vielen Dank,für die umfassende Antwort... Bilder würde ich ach gerne sehen

Frank
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Geändert von Hagrid (11.11.2012 um 20:51 Uhr)
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  #7  
Alt 11.11.2012, 20:25
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Ok, dann versuche ich mich mal, in der Hoffnung, dass es mit den Bildern klappt...

1. Die Montageplatte für die Winde (im Lieferumfang) habe auf den Windenstand aufschweißen lassen.

2. Die Windenelektrik und Batterie habe ich in einem wasserdichten Batteriekasten montiert und mit entsprechenden wasserdichten Kabeldurchführungen herausgeführt. Zudem habe ich außen am Trailerkasten einen wasserdichten Ladeanschluß für die Batterie verbaut, damit ich da nirgendwo mehr ran muss.
  • "Warum nicht über die Autoelektrik / Anhängerdose?"
Es fließen je nach Belastung mal locker bis 314 (!) Ampere - das hält keine Dose aus, insofern wollte ich den vorgegeben Kreis nicht ändern.

3. Auch wenn es eine Funk(!)fernbedienung gibt: Diese ist klasse, jedoch etwas träger (1-2cm Nachlauf), deshalb ist mittlerweile der manuelle Schalter ebenfalls am Windenstand montiert. Dies hilft bei den letzten 1 - 2 cm. Bei zuviel Druck durch die träge Funkfernbedienung hat sich schon der Trailer leicht nach oben gebogen...

4. Die alte Winde habe ich als "Notfallwinde" unten am Windenstand verbaut. Man weiss ja nie...

Naürlich sind mittlerweile Kabelkanäle installiert. Bei weiterem Interesse stelle ich auch gerne mehr Bilder ein und zeige die genaue Installation und die technischen Daten.

Beste Grüße,
Danke fürs Danke Frank,

Tim
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  #8  
Alt 11.11.2012, 20:50
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Hagrid Hagrid ist offline
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das sieht sehr professionell aus, könnte von mir sein

Frank
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  #9  
Alt 12.11.2012, 09:08
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Hagrid Hagrid ist offline
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Hallo Tim,

an der genauen "Spezifikation" bin ich natürlich dran interessiert...

vor allem, wie stark ist deine Batterie? ist die elektr. Winde abnehmbar?

Gruß Frank
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  #10  
Alt 12.11.2012, 12:21
5.1CC 5.1CC ist offline
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Moin Frank,

ich habe mal ein / zwei Seiten aus den technischen Daten der Installationsanleitung eingescannt - in dem festen Glauben, dass dies auch im Sinne des Herstellers ist.

Beachte mal die Punkte zu Performance Data und Duty Cycles. Die 1,8 Tonnen beziehen sich auf echte Zuglast und nicht, was wir immer bei den typischen Bootswinden lesen: "Zug in der Ebene, bei 1er Tonne Gewicht"

Dazu ist anzumerken, dass mein Boot nass (mit Ausstattung und Zubehör) ca. 750-800kg wiegt und die Winde nicht annährend ihren Lauf verändert, langsamer wird, sich anders anhört oder ächzt... Sie arbeitet absolut unbeeindruckt...
Ich slippe im Übrigen immer trocken - also gerade mal mit dem Gummi der Trailerreifen knapp im oder am Wasser. Sorgt immer für große Augen und viel Fragerei, wenn ich auf dem Laufsteg bis zum Ende des Trailers gehe, das Boot einhake, es mit einem Tastendruck auf die kleine FB genau gegen die Anfahrrolle ziehen lasse und dann vor dem sich hochziehenden Boot wieder den Laufsteg zurückgehe... Nie wieder zu zweit slippen!

  • zur Batterie: Einfache Standartbatterie mit 45 oder 55 Amp/h. Ich lade sie rundsätzlich nach jedem Einsatz (dafür der Außenladeanschluss) aber auch drei mal slippen (=3x rein-raus) ohne laden war kein Problem. Ist aber deutlich zu merken dass die Batterie nach zwei Einsätzen doch nen Augenblick lädt...
  • Abnehmbarkeit: Sie ist mit vier Bolzen (M10) an der Montageplatte verbolzt, dazu die beiden Anschlüsse der Kabel mit zwei mal Mutter. Ist also ne Sache von 5 Min.
  • Wichtig: Ich habe mir eine Schaltung mit Kontroll-LEDs gebaut um die Ladedose und auch den Betrieb gesodert totzulegen. Bilder liefere ich natürlich nach. Ist ein MUSS, da sonst irgendwelche Daddelköpfe mit Druck auf die manuellen Schalter die Winde in Betrieb nehmen können - und die ist -wie beschrieben- so kräftig, dass sie bestimmt ne Menge Schaden anrichtet.
Wenn du Interesse hast und wankelmütig auch wegen der doch recht hohen Kosten bist (um 800,- Euro), kann ich dir gerne mal ein selbstgedrehtes Video schicken bzw. du guckst sie dir mal live an. Gekauft habe ich die Winde im Internet bei einer Firma für ATV-Zübehör. Den Namen wegen Werbung etc nur per PN (gibt aber mehrere Anbieter der Winder, einfach gucken).


Viele Grüße,


Tim
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  #11  
Alt 12.11.2012, 16:01
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Tim,

ich hab ebenfalls eine elektrische Winde ( 5400 kg Zuglast ), die mein Boot mit ca. 2,8 to auf den Trailer zieht. Ich mach das wie du mit einer separaten Batterie, die ich für diesen Zweck im Auto mitführe. Meine Winde hat jedoch ein dickes Stahlseil, das nicht nur sehr unhandlich ist, sondern sich auch verformt, wenn es sich nicht sauber aufwickelt.

Daher nun meine Frage: dieses "Dyneema-Seil" besteht doch m.W. aus einer Kunstfaser. Bis zu welchen Bruchlasten reicht ein solches wohl aus und wie dick ist es dann ? Wo werden solche Seile ansonsten verwendet ? Ich könnte mir vorstellen, dass mir ein solches, also ein weiches, flexibles Seil auch bedeutend lieber wäre, wie das derzeitige dicke Stahlseil.
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  #12  
Alt 13.11.2012, 11:39
5.1CC 5.1CC ist offline
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Moin,

Dyneema ist wesentlich stärker als manche Stahlseile. Dyneema Windenseile mit Bruchlasten bis 5400kg (ca. 12.000 lb) bekommst du insbesondere in Amerika ohne Probleme.

Einfach mal "Dyneema winch line" oder "Dyneema winch rope" bei einer großen Suchmaschine eingeben. Ich bestelle des Öfteren in den USA. Beachte die Zollbestimmungen.

Eigentlich eine gute Überleitung um den Ur.-Fred wieder zu aktivieren: Es sollte sich jede Winde mit diesen Seilen aufwerten lassen, die Vorzüge zum Gurtband liegen ja -wie schon erörtert- auf der Hand.

Ich empfehle, egal ob Stahl, Gurt oder Dyneema, auf jeden Fall ein kleines Griffband am Haken, damit muss man nicht ins Seil oder den Haken greifen und erspart sich dreckige Finger und (bei Stahl) Splitter und Rosthände (siehe kleine rotes Gurtband auf einem meiner Winden-Bilder).

Gruß,

Tim
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  #13  
Alt 13.11.2012, 12:08
HansH HansH ist offline
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http://www.bootskram.com/shop/index....D-Pro-XTR.html

da kann man es auch in Meterware kaufen.
Tim, deine Winde habe ich in den US Shops schon für ca. 400 US$ gesehen. Ich habe zwar derzeit eine Chinawinde im Gebrauch und die reicht auch aus, werde aber irgendwann auf den von dir empfohlenen Typ gehen. Sehr interessant!
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 13.11.2012, 12:44
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Hallo,

auf der Homepge von www.horntools.de unter "Seile" sind die Vor- und Nachteile von Dynema-Seilen für die Winden sehr schön zusammengefasst.

Das Hauptproblem besteht wohl für Winter-Nutzer in der Gefährdung durch Feuchtigkeit und Frost.

Bei Forst-Seilwinden sind die Dynema-Seile übrigens - vor allem wegen der geringeren Unfallgefahr und der leichteren Handhabung - schon recht verbreitet.

Gruß, Bauer
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  #15  
Alt 13.11.2012, 12:44
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marsvin marsvin ist offline
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Dyneema gibt es bei allen Yachtausrüstern als Meterware für Fallen und Schoten auf Segelbooten, Bruchlast ist dann jeweils mit angegeben, dafür braucht es keinen teuren US-Import.
Nur mal als Beispiel: http://www.svb.de/index.php?sid=cdbe...isttype=search, ansonsten mal gockeln nach "A.W.Niemeyer, Schwenckner, etc.
Siggi
P.S.:Bruchlast liegt übrigens in etwa bei der gleichstarker Stahlseile, evtl. etwas niedriger
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  #16  
Alt 13.11.2012, 16:26
iak iak ist offline
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Den Austausch des Gurtbandes gegen eine geeignte Leine/Seil werde ich auch noch umsetzen weil es tatsächlich nervt wenn der Gurt sich schief zieht und dabei anfängt sich einmal zu überlappen . Zudem ist er dann leider aus der Form und schaut eher auf der Länge "Bananenförmig" aus .

Jetzt mal eine Frage an Euch die es schon umgesetzt haben .

Ich habe noch ein neues 6mm Seil Regatta 2000 übrig , hier der link von AWN wo ich es gekauft hatte : http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...chparam=420466

Und hier ist ja dieses genannte Dyneema : http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...chparam=421029

Von der Bruchlast sind sie ja identisch , wäre es dann egal welches man nimmt ?

Wenn ich eh ein neues für den Austausch des Gurtbandes kaufen müßte würde ich am liebsten zu dem Liros-D-Pro greifen mit 2,6T Bruchlast bei "nur" 5mm : http://www.awn.de/pic/pdf/HK12_371_Web.pdf

Wie wären dazu Eure Tips bzw. Empfehlungen ?

Danke
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #17  
Alt 13.11.2012, 18:36
bauer1 bauer1 ist offline
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Hallo Peter,

für Seilwinden sind die Dyneema-Leinen ohne geflochtene Ummantelung richtig.
Die Liros-D-Pro sollte dafür gut geeignet sein.

Gruß, bauer
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  #18  
Alt 13.11.2012, 18:51
iak iak ist offline
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Zitat:
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Hallo Peter,

für Seilwinden sind die Dyneema-Leinen ohne geflochtene Ummantelung richtig.
Die Liros-D-Pro sollte dafür gut geeignet sein.

Gruß, bauer

Danke , mein Wunschzettel füllt sich .......
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Gruß Peter .
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  #19  
Alt 14.11.2012, 07:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Mal eine Frage: Wenn eine einfache Polyesterleine (Ankerleine) eine Bruchkraft (?) von 1.500 daN besitzt und mein Boot insgesamt lediglich 280 kg wiegt - reicht da nicht auch solch einfache/kostengünstige Leine aus?

Bei mir trieseln sich auch schon die einzelnen Teile des Zugseiles auf und ich suche nach einer Alternative.

Wolfgang
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  #20  
Alt 14.11.2012, 12:53
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marsvin marsvin ist offline
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@iak: Ich halte das Liros-Regatta durchaus für geeignet, wenn die Bruchlast für dein Boot ausreichend ist. Es mag ja sein, dass Mantelloses Material für Winden besser ist, ich verwende allerdings seit annähern 10 Jahren eein Dyneemaseil mit Mantel um meinen Kiel anzuheben, bis jetzt ohne sichtbaren Verschleiss oder Probleme.
Ich habe mir auch gerade eine elektrische Trailerwinsch zugelegt und schon mal das Stahlseil entfernt, als Ersatz kommt ein 8mm-Dyneema drauf, das ich noch aus einer Fehlbestellung liegen habe.
@Wolfgang EG: Die Bruchlast ist nicht alles . Ich würde lieber Dyneema verwenden, da es weniger reckt. Falls es doch mal zum Bruch kommt, schlägt ein Polyesterseil wie eine Peitsche durch die Gegend. Je weniger Reck desto weniger schlägt das Seil auch beim Bruch,
Siggi
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  #21  
Alt 14.11.2012, 16:26
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@Siggi : Danke für Deine Tips dazu

Da ich dieses Regatta (leider) im Boot liegen hab welches im Winterlager steht habe ich mir schnell nochmal die Rechnung gezogen und gesehen das ich mir im Mai doch "nur" 10m davon bestellt hatte , wohl etwas wenig . Somit wären noch alle Optionen für ein geeignetes Seil offen . Werde aber erst beim nächsten slippen in meinem Revier schauen wieviel Meter ich genau benötige indem ich das abgerollte Gurtband nachmesse . Vielleicht dann noch den ein & anderen Meter drauf zur Reserve .
Die Bruchlast müßte eigentlich mit 2,2T ausreichend sein . Zur Sicherheit kann ich jedoch auch Herrn Ruschmeier kontaktieren und fragen was sein Gurtband an Last darf . Lieber etwas mehr als große Augen wenn zu wenig
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Gruß Peter .
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  #22  
Alt 14.11.2012, 17:21
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marsvin marsvin ist offline
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Wenn dein Trailer nicht länger als 10m ist, brauchst du doch nicht mehr. Zur Bruchlast: Ich rechne bei solchen Sachen immer gerne mit mindestens doppelter Sicherheit, bei mir 1000 kg Boot, Seil ca. 2,5t Bruchlast. Wie schwer ist denn dein Boot?
Siggi
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  #23  
Alt 14.11.2012, 17:30
iak iak ist offline
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Trailer hat knapp 8m und das Gewicht vom Boot / Gespann habe ich noch nicht gewogen . Von daher die "Schmunzelangabe" vom Hersteller . Knapp 1700kg , dazu mein Equipement & Sprit .
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Gruß Peter .
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  #24  
Alt 14.11.2012, 18:04
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marsvin marsvin ist offline
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O.K., dann ändere ich mal meine Empfehlumg, das erscheint mir doch vielleich ein bisschen knapp: Ich sag mal, guck dir mal Dyna-one von Gleistein an, Dyneemakern ohne Mantel, bei 8mm Bruchlast 5000kg, das sollte dann passen, guckst du: http://www.svb.de/index.php?sid=ac45...12851&anid=873,
Siggi
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  #25  
Alt 14.11.2012, 18:14
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Danke Dir


Hmm... 8mm , werde ich erst schauen ob das nicht zu geknubbelt auf der Winde läuft .
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Gruß Peter .
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