boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2016, 18:45
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard Zweitbatterie, wie anfangen

Hallo Zusammen,

Auf meiner Stingray 200CX soll eine zweite Batterie einziehen.
Schaltplan vom Boot und Schaltpläne einer entsprechenden Nachrüstung habe ich.
Mein größtes Problem ist jetzt, wie fange ich an.
Aktuell geht ein dickes rotes Kabel zum Hauptschalter und dasselbe Kabel läuft dann direkt an den Motorblock. Dort verschwindet es in einer Gummitülle.

Der Motor ist ein Mercruiser 1.7 DTI.

Für die Zweitbatterie muss ich ja die Stromkreise trennen, das ist aber gar nicht so einfach.

Hat das schon jemand erfolgreich gemacht und kann mir Tipps geben?

Grüße

Patrick

P.S.: Sicherungen unter dem Lenkrad, ist das sinnvoll? Sollten die nicht näher an der Batterie liegen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2016, 09:14
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja erst einmal, was Du mit der zweiten Batterie machen möchtest. Soll sie lediglich die bestehende erweitern, sprich möchtest Du einfach eine Batteriebank bilden, oder möchtest Du Starter- und Servicebatterie trennen? Ersteres geht sehr einfach, indem Du die Pole einfachst mit sehr Dicken und möglichst kurzen Kabeln verbindest. Für zweiteres Vorhaben rate ich Dir einen neuen Hauptschalter zu kaufen, welcher es Dir ermöglicht jede Batterie komplett ein und aus zu schalten und im Idealfall auch noch parallel zu schalten (sollte Deine Starterbatterie doch einmal leer sein).
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2016, 10:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Schaltplan vom Boot und Schaltpläne einer entsprechenden Nachrüstung habe ich.
Mein größtes Problem ist jetzt, wie fange ich an.
Ich würde mit der Telefonnummer vom Elektriker anfangen, sonst wird das nichts
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2016, 13:21
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, wenn jemand so fragt, und ich würde ihm Tips geben, habe ich das Gefühl ich würde fahrlässig handeln. Und das zielt nicht gegen dich als Person, sondern gegen das Wissen was du scheinbar nicht hast. Und das ist nicht schlimm, denn wir können alles lernen. Denn dieses ( dicke rote ) Kabel einmal falsch angeschlossen, fließen mehrere hundert Ampere, und dann ist ein Brand nicht mehr auszuschließen. Und das dicke rote Kabel geht vermutlich nicht an den Motorblock, sondern an den Magnetschalter des Startermotors. Das währe schon mal die erste falsche Information von dir. Also der Tip von Uli ist Gold wert. Such dir jemanden der sich in Elektrik ein wenig auskennt, und lerne dann beim Arbeiten an deinem Boot. So wirst du dir nach und nach wissen aneignen. Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2016, 20:03
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

danke für die Info's soweit.
Ich traue mir durchaus zu, die Elektrik am Boot umzubauen.
Die Elektrik in meinem Haus habe ich selbstständig erneuert und sogar den Check des Elektrikers bestanden.

Beim Maschinenbaustudium gibt es auch eine wenig Elektrotechnik.

Mir ging es nur darum, ob jemand weiß, wohin das Pluskabel vom Hauptschalter führt, da der Motorraum recht verbaut ist und ich nicht wirklich hinkomme.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses direkt mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler verbunden ist, diese sitzt aber an der gegenüberliegenden Seite.

Darum werde ich wohl nicht drumrumkommen, die Verkleidungen wegzubauen und eine saubere Istaufnahme zu machen.
Einen sauberen Schaltplan hat H.Kosthorst veröffentlicht, welcher mir als Vorlage dient, allerdings ohne den Batteriemonitor und die Shunts.

Grüße und frohe Ostern.

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2016, 11:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Beim Maschinenbaustudium gibt es auch eine wenig Elektrotechnik.

Na dann....

Mir ging es nur darum, ob jemand weiß, wohin das Pluskabel vom Hauptschalter führt, .......
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses direkt mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler verbunden ist, diese sitzt aber an der gegenüberliegenden Seite.
Wird wohl eher zum Starter gehen (wie weiter oben schon erwähnt)
und von dort weiter zur LiMa.

Also erstmal auftrennen. LiMa sollte direkt zur Batterie geführt werden.

Als nächstes über die Trenntechnik nachdenken. (Relais, MosFet, Manuell)

Nun die Bordverbraucher umverkabeln auf die Versorgerbatterie,
Alles Motorrelevante bleibt an der Starterbatterie.

Kann für einen Maschinenbauer doch kein Problem sein?

Ach ja.... Die Suchfunktion beschert Wochenlangen Lesestoff zum Thema "Zweitbatterie"

Achtung, in diesem Beitrag könnten spuren von Ironie enthalten sein
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2016, 18:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wenn du den Schaltplan hast und reinguckst, dann siehst du dass ein Kabel umgelegt werden muß.
Dann hast du die Trennung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2016, 08:41
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

manchmal stelle ich mir die Frage, warum der Beruf "Elektriker" ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit ist?
es würde doch viel Zeit und Geld sparen, wenn sich die Jungs ihr Wissen aus einem solchen Forum holen

der Tip von Uli ist für den TO eigentlich wie ein 6er im Lotto
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2016, 11:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nun mal ein praktischer Tipp der es für den TO am einfachsten machen würde.....:

Einfach die 2. Batterie mit einem Batteriewahlschalter einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2016, 11:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Und dann
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2016, 11:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und dann
Richtig bedienen.

so ist es bei fast jedem US Boot gelöst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2016, 11:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ist ja am einfachsten....

jetziger Batteriplus auf den Mittelabgriff des Batteriewahlschalters
Von den zugängen jeweils ein Pluskabel auf die Batterie
Masse verbinden

schon hat man die zweitbatterie eingebunden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2016, 11:36
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

genau so hab ichs auch seit Jahren
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2016, 12:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ist ja am einfachsten....

jetziger Batteriplus auf den Mittelabgriff des Batteriewahlschalters
Von den zugängen jeweils ein Pluskabel auf die Batterie
Masse verbinden

@Volker
schön dass du dem TO Tips gibst, drücke dich aber doch bitte so aus, dass der TO das nicht falsch verstehen kann

ich denke nicht, dass ich dir sagen muss was passiert, wenn der TO ein Plus-Kabel auf Masse legt
so ist es zumindest für einen unbedarften Laien zu vertsehen


gegen die meisten Elektrotröts in diesem Forum ist jeder Tatortkrimi ein Kinderbilderbuch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2016, 12:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
@Volker
schön dass du dem TO Tips gibst, drücke dich aber doch bitte so aus, dass der TO das nicht falsch verstehen kann

ich denke nicht, dass ich dir sagen muss was passiert, wenn der TO ein Plus-Kabel auf Masse legt
so ist es zumindest für einen unbedarften Laien zu vertsehen


gegen die meisten Elektrotröts in diesem Forum ist jeder Tatortkrimi ein Kinderbilderbuch
Ich habe es absichtlich so geschrieben, dass es eine Elektrofachkraft versteht.

Hier sollte wie schon oben beschrieben eine Elektrofachkraft zu rate gezogen werden. Ich würde dem TO nicht raten es selbst zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2016, 15:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich habe es absichtlich so geschrieben, dass es eine Elektrofachkraft versteht.
leider lesen hier so viele Pseudo-Fachkräfte mit, die so etwas sicherlich mistverstechen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader Ka-Li Motoren und Antriebstechnik 11 25.02.2016 17:16
Führerschein fertig, wie anfangen? Expaddler Allgemeines zum Boot 8 17.07.2012 22:28
Welche Zweitbatterie??? benderrodiguez Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2012 11:56
Zweitbatterie, aber im PKW Volvodoktor Kein Boot 15 01.03.2010 10:59
wo soll ich anfangen zu suchen waschbär Motoren und Antriebstechnik 31 28.03.2004 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.