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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2016, 07:03
belair belair ist offline
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Standard Problem mit Volvo Penta 290 Antrieb

Moin Moin,
habe da ein kleines Problemchen mit meinem 290DP.
Im Leerlauf habe ich ein ungleiches Klopfen im Antrieb, jedenfalls gehe ich davon aus das es vom Antrieb kommt, weil, wenn ich Gang einlege egal ob vor oder zurück ist es wech. Habe gestern Antrieb abgenommen. Was ich schon ausschliessen kann sind die Kreuzgelenke. Da ist null Spiel drinnen.
Gimballager???
Irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Suche hat mir leider nicht geholfen.

Lg. Hans
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  #2  
Alt 16.03.2016, 09:34
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
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Zuwenig Öl. Der Konus klappert dann.....
__________________
Disce pati non querens
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  #3  
Alt 16.03.2016, 17:56
belair belair ist offline
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Hmm, also laut Peilstab ok, werde es aber nochmal checken.

Lg. Hans
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  #4  
Alt 16.03.2016, 19:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Welches Öl hast Du drin ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 17.03.2016, 09:30
belair belair ist offline
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Sae 90
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  #6  
Alt 17.03.2016, 10:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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SAE 90 oder ein 75W90 GL5 Getriebeöl ?
__________________
Gruß Olli
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  #7  
Alt 17.03.2016, 15:19
belair belair ist offline
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SAE 90, wie in den Unterlagen angegeben
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  #8  
Alt 17.03.2016, 15:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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was hast du da für Unterlagen?
in den 290 DP gehört 75W90 GL5
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #9  
Alt 17.03.2016, 16:03
yeki put yeki put ist offline
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Standard 290 Getriebeöl

Ulli hat recht 75W90 Syntetic
so stehts auch bei mir
Hermann
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  #10  
Alt 17.03.2016, 16:22
belair belair ist offline
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Werkstatthandbuch Volvo Penta. Und da steht SAE 90
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  #11  
Alt 17.03.2016, 17:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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nicht in meinem
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #12  
Alt 17.03.2016, 17:08
belair belair ist offline
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  #13  
Alt 17.03.2016, 17:09
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windy0386 windy0386 ist offline
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beide haben Recht, aber ich würde der Volvo Empfehlung Gewerbe nachkommen
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  #14  
Alt 17.03.2016, 17:11
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nicht in meinem
das ist das alte WHB, im neuen ab 2001 steht es tatsächlich und verwirrt auch mich. ich würde es auch nicht fahren
__________________
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  #15  
Alt 17.03.2016, 17:17
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meins sieht so aus
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  #16  
Alt 17.03.2016, 17:19
belair belair ist offline
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welches sollte ich nun fahren?
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  #17  
Alt 17.03.2016, 17:54
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Eigentlich gehen beide.

Ich hatte schon sowohl auch ob!
Da ist ein minimaler Unterschied spührbar. Führt aber nie zum klopfen sondern kuppelt einfach etwas sanfter ein. (Reibungskoeffizient)

Ich würde gerne das klopfen ein mal hören.

Ich hatte das klopfen auch mal. Bei mir war die Schraube locker die das Kreuzgelenk in die Kegelrollenlager zieht und im Kegelzahnrad versenkt ist.

Das äuusert sich dann in einem leichten Axialspiel das aber dan zu grossen schäden fuhrt. Wenn dies nicht behoben wird.

Ich durfte dann die Rollenlager wechseln
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #18  
Alt 17.03.2016, 18:39
belair belair ist offline
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wenn ich es morgen zeitlich schaffe wollte ich den Motor ohne Antrieb laufen lassen, um zu sehen ob das Klappern denn wech ist. Sollte es noch da sein werde ich versuchen es aufzunehmen. Aber wie schon geschrieben, Kreuzgelenk schliesse ich aus. Da ist null Spiel vorhanden. Nach Öl werde ich auch denn schauen.

Lg. Hans
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  #19  
Alt 17.03.2016, 19:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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War der Antrieb letztens auseinander
Wenn ja, sind alle Lagerspiele und Distanzscheiben wieder dort gelandet wo sie sein sollten
__________________
Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 17.03.2016, 21:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Ich tippe auf die Federn der Dämpferscheibe am Schwungrad.
Welcher Motor?
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  #21  
Alt 18.03.2016, 05:56
belair belair ist offline
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Nein der Antrieb war nicht auseinander.
Motor ist ein 5,7L Mercruiser.

Lg. Hans
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  #22  
Alt 18.03.2016, 12:37
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich tippe auf die Federn der Dämpferscheibe am Schwungrad.
Welcher Motor?
daran hatte ich auch schon gedacht. mal sehen was sein Motorlauftest sagt.

Aber ohne Kleinlast (Antrieb dran) wird sich diese womöglich nicht zu erkennen geben
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Freundliche Grüsse
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  #23  
Alt 18.03.2016, 14:47
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Nein der Antrieb war nicht auseinander.
Motor ist ein 5,7L Mercruiser.

Lg. Hans
umgebaut mit Volvo Glocke und Dämfperscheibe?
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  #24  
Alt 18.03.2016, 17:37
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Zitat:
umgebaut mit Volvo Glocke und Dämfperscheibe?
ja umgebaut. Volvo Glocke und Dämpferscheibe.
Motorlauf war heute leider nicht möglich wegen einfach zu wenig zeit. Wird aber Weekend nachgeholt.
Was ich festgestellt habe, das Öl sieht nach dem ersten Testlauf nicht mehr so schön aus. Antrieb hat längere Zeit gelegen und nach dem anbau und Peilung des standes sah es gut aus. Hätte ich man gleich den Wechsel gemacht. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Werde auf jedenfall Morgen oder Sonntag Öl wechsel machen. Was für Öl soll ich nun rein machen? Das SAE 90 oder das 75W90 Syntetic?

Lg. Hans
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  #25  
Alt 18.03.2016, 19:29
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45meilen 45meilen ist offline
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75 / 90 Synth
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