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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.04.2009, 22:02
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Ahnungslos Ahnungslos ist offline
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Standard Ausbau Volvo Penta Antrieb DP 290

Moin zusammen,
bin ja noch beim Umbau meiner Coronet DC 21. Leider durch Baby, Hochzeit und zuviel Arbeit noch nicht angeschlossen

Eigentlich wollte ich den Anrieb dieses Jahr nicht ausbauen, nun muss ich Ihn aber ausbauen da

a. Der Kühlwasserschlauch am Antrieb abgebrochen ist (verrottet) und
b. Ich den Balg wechseln will, der ist steinhart.

Hat wer Erfahrung im Ausbau vom Antrieb ? Welche Schrauben am Spiegel sind zu lösen ?

Zumindest habe ich schon das Zugseil vom Getriebe richtig demoniert. Direkt am Spiegel sehe 2 Schrauben link und rechts am Spiegel sowie 2 Schrauben auf der Haube.

Würde mich über Tips wahnsinning freuen, Bilder der Arbeiten stelle ich später gerne ein

Sonnige Grüße von der Küste

Frank
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  #2  
Alt 28.04.2009, 22:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du nicht den ganzen Antrieb abschrauben willst löse das Oberteil ( 4 Schrauben zum Mittelstück ), zerschneide den Balg und ziehe das Ding ab.
( Schaltzug hast Du ja schon ab )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 28.04.2009, 22:09
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Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Hallo Frank,
ist keine Hexerei ein Antrieb zu lösen stell mal ein Bild ein
Viele Grüsse
Wolle
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VG Wolle
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  #4  
Alt 29.04.2009, 07:41
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mmarco mmarco ist offline
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Hallo Frank

Ist wirklich keine Hexerei! Habe ich auch vor kurzer Zeit erledigt!
Schau mal Hier ist ne gute Anleitung!
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2009, 07:43
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dieter dieter ist offline
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außer dass man noch vorher die Trimmzylinderbolzen entfernt .. ist es beim 290er nicht anders...
http://mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #6  
Alt 29.04.2009, 11:50
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Ahnungslos Ahnungslos ist offline
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Bin mal gespannt wie das wird, schließlich sind die Schrauben wohl die letzten 15 Jahre nicht bewegt worden

Ich werden mal einige Bilder nachliefern.
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  #7  
Alt 29.04.2009, 12:03
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Hallo Frank besorge dir vorher ein paar gute Zoll Imbus Nüsse oder Schlüssel.
Denn das sind keine Metrischen Imbus Schrauben sonst ist der Imbuskopf gleich rund
Viel Erfolg


Gruß Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #8  
Alt 29.04.2009, 19:07
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Also bei mir waren es normale Imbusschrauben
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #9  
Alt 03.05.2009, 12:33
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Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen tips. es ist wirklich keine hexerrei. nach vier stunden war es vollbracht, beim nächsten mal bestimmt nur eine halbe stunde
anbei eine kleine fotodokumentation.

Hier der geöffnete schaltkasten mit anschluß zugseil zum getriebe. den splint entfernen und per gewinde die verbindung lösen.
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  #10  
Alt 03.05.2009, 12:38
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am hinteren teil werden nun die sicherungsschrauben für die fixierung des zugseils gelös. nun kann man den zug einfach entfernen. es empfiehlt sich eine schraube der sicherung nur zu lösen, das erspart fixierarbeit bei der monatge. 11`Maul/Ring
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  #11  
Alt 03.05.2009, 12:42
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beim dp290 liegen hier die kolben für den powertrimm befestigt. auf beíden seiten sind splinte und die bolzen einfach zu lösen und herrauszuziehen.
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  #12  
Alt 03.05.2009, 12:48
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jetzt sind die sicherungsschrauben der tragebolzen dran. diese lösen (sternimbus) und entfernen, nun kann man mit etwas kraftaufwand die bolzen (haben innengewinde m8) ziehen oder auch durchschlagen.
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  #13  
Alt 03.05.2009, 12:53
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wir haben nun den deckel, hut oder kappe des antriebes entfernt. hier muss man nicht alle schrauben lösen. wie man möchte. zum abbau langt es die seitlichen verschraubungen zu lösen, will man die kappe mit entfernen löst man die schrauben auf der kappe ebenfalls.
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  #14  
Alt 03.05.2009, 13:02
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nun liegt der erste balg frei. die schellen sind zu lösen für antrieb, kühlwasser/abgas(falls vorhanden), frischwasserkühlung.
vorsicht bitte, da der antrieb nun nur noch von der antriebswelle gehalten wird.
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  #15  
Alt 03.05.2009, 13:09
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zu guter letzt noch ein blick ins innere. die roten makierungen zeigen die verschraubungen oder bolze an die gelöst bzw. entfernt werden müssen.

der abbau ist entspannt alleine durchzuführen, wie schon von vielen gesagt. keine hexerrei , das richtige werkzeug an der hand und es geht "ruckzuck"
danke auch an meinen mitstreiter "dc21"
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  #16  
Alt 06.06.2009, 17:38
seawolf1950 seawolf1950 ist offline
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Standard Umbau nady

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ist keine Hexerei ein Antrieb zu lösen stell mal ein Bild ein
Viele Grüsse
Wolle
hallo habe die dokumentation vom umbau deines bootes mit grooooosem interesse angeschaut.....sehr beeindruckend....bin schon gespannt auf die fertigstellung....viel erfolg
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  #17  
Alt 06.06.2009, 19:56
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Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Zitat von seawolf1950 Beitrag anzeigen
hallo habe die dokumentation vom umbau deines bootes mit grooooosem interesse angeschaut.....sehr beeindruckend....bin schon gespannt auf die fertigstellung....viel erfolg
hallo seawolf1950,
danke für die Komplimente hoffe das das Teil Anfang nächsten Jahres in das nasse Element übergeben werden kann
Viele Grüße
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