boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2016, 18:04
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 673
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Bei einem Reifen ist es aber immer noch ein Unterschied, ob er wirklich ein "Gripgeber" ist, oder nicht. Wenn bei einem Auto keine Seitenkräfte mehr vorhanden sind, oder schlechtes Nässeverhalten, spielt das bei einem Anhänger noch lange keine Rolle. Ungebremster Anhänger muss nicht bremsen, noch wird er in Kurven weg rutschen, zuvor wird er kippen.

Ich hab ein Cabrio, dass wurde in 10 Jahren nur 29.000km gefahren. Da waren nach 10 Jahren noch die ersten Reifen drauf. Das Auto wurde nie im nassen bewegt, und für das was dem Auto abgefordert wurde, waren die mehr als ausreichend. Es war in meinen Anwendungfall zwischen neu und alt kein Unterschied. Da keinerlei Risse vorhanden waren, sah ich da auch keine Notwendigkeit einzugreifen.

In 29 Jahren ist mir noch nie ein Reifen geplatzt. Wichtiger ist sich um den Zustand zu kümmern. Luftdruck, und Kontrolle von Beschädigungen.
die halten auch noch 200.000 km weil die so hart sind

ich fahre auch ein Cabrio, aber will mein leben bei 280 nicht von 10 Jahre alten Pneus abhängig machen
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.03.2016, 18:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

nen Kumpel ist bei einem Neuwagen (ja die Marke mit der Softareoptimierung) der neue Reifen geplatzt, bei 160km/h auf der Autobahn. Leitplanke, Überschlag, Böschung = 2 Wochen Krankenhaus und dann ne ganze Weile Halskrause.

Ursache nicht bekannt, Prüfer vom Hersteller waren auch da.

Also platzen tuen alte wie neue Reifen, nur das Risiko das dieses aus Alterungsgründen passiert steigt an.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.03.2016, 18:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Also platzen tuen alte wie neue Reifen, nur das Risiko das dieses aus Alterungsgründen passiert steigt an.
Bei einem Neureifen besteht logischerweise erst einmal ein höheres Risiko, denn schwere Produktions- oder Montagefehler machen sich meist schnell bemerkbar.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2016, 18:42
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Es könnte einen auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2016, 20:13
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
die halten auch noch 200.000 km weil die so hart sind

ich fahre auch ein Cabrio, aber will mein leben bei 280 nicht von 10 Jahre alten Pneus abhängig machen
Bei meinem Alltagsauto sind alle 2 Jahre die Reifen runter,
da kommt man gar nicht in die Verlegenheit.

Bei meinem Motorrad überprüfe ich alle 2 Wochen die Reifen
auf Beschädigungen.

Man muss aber nicht immer alles übertreiben.
Ein Reifen soll nach 6 Jahren getauscht werden
und kann vorher noch 2 Jahre rum gelegen haben.
Wenn die Anwendung unkritisch ist bleibt er auch
solange drauf und länger.

Um noch mal auf das Cabrio zurück zu kommen,
ich fahre 120 und nur im trockenen. So what?
Das Auto hat mittlerweile neue Reifen und wie
ich schrieb gab es keine Verbesserung
unter den Bedingungen.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.03.2016, 20:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Man kann Glück haben oder nicht.
Wahrscheinlich geht es hier noch nicht mal um die Investition wegen einem Satz neuer
Reifen auf dem Anhänger sondern schlicht und einfach wird sowas einfach mal vergessen.

Der Besitzer des Anhängers achtet bei seinem Boot auf jede Kleinigkeit - Politur für 100 Euro und Motoröl des Motorenherstellers für den zehnfachen Preis eines vergleichbaren Öles - nur bei seinem Anhänger hapert es dann mit der Erinnerung.

Wenn es dann auf der Strasse kracht ist die Jammerei groß.
Auch wenn der TÜV seinen Segen gibt,gehören diese Reifen nicht mehr auf die Strasse.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2016, 20:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wenn es dann auf der Strasse kracht ist die Jammerei groß.
Auch wenn der TÜV seinen Segen gibt,gehören diese Reifen nicht mehr auf die Strasse.
In bestimmt mehr als 99% aller Unfälle war der Mensch das Problem, nicht die Technik oder das Material.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.03.2016, 20:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Würde mich mal interessieren, mit welcher Reifenmarke man bei Alterung die wenigsten Probleme hat. Ich persönlich habe mit Fulda Reifen sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe mir damals zu meinem neuen T4 ein Satz neue Fulda Winterreifen gekauft. Den habe ich bestimmt 10 Jahre im Winter gefahren. Nun fahre ich sie schon seit 10 Jahren im Sommer. Für den Winter brauchte ich mal neue.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2016, 21:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In bestimmt mehr als 99% aller Unfälle war der Mensch das Problem, nicht die Technik oder das Material.
Sag ich ja,alles andere ist wichtig - es wird schlicht und einfach vernachlässigt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.03.2016, 21:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.365 Danke in 9.118 Beiträgen
Standard

Schon drollig,

mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung wird die Plakette verweigert, auch bei einer blockierten Höhenverstellung der Scheinwerfer darf man wiederkommen, doch 10 oder 20 Jahre alte Reifen werden nicht von den Prüforganisationen nicht bemängelt, sondern nur von sachkundigen Usern in diversen Foren.

Ich müsste nach der Meinung verschiedener Experten schon lange in der Grube liegen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.03.2016, 22:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In bestimmt mehr als 99% aller Unfälle war der Mensch das Problem, nicht die Technik oder das Material.
Eine geniale Feststellung!

Na klar ist der Mensch das Problem wenn er erkennbar schlechtes Material od. Technik nicht wartet!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.03.2016, 22:39
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Bei einem Reifen ist es aber immer noch ein Unterschied, ob er wirklich ein "Gripgeber" ist, oder nicht. Wenn bei einem Auto keine Seitenkräfte mehr vorhanden sind, oder schlechtes Nässeverhalten, spielt das bei einem Anhänger noch lange keine Rolle. Ungebremster Anhänger muss nicht bremsen, noch wird er in Kurven weg rutschen, zuvor wird er kippen.

Ich hab ein Cabrio, das wurde in 10 Jahren nur 29.000km gefahren. Da waren nach 10 Jahren noch die ersten Reifen drauf. Das Auto wurde nie im nassen bewegt, und für das was dem Auto abgefordert wurde, waren die mehr als ausreichend. Es war in meinen Anwendungfall zwischen neu und alt kein Unterschied. Da keinerlei Risse vorhanden waren, sah ich da auch keine Notwendigkeit einzugreifen.

In 29 Jahren ist mir noch nie ein Reifen geplatzt. Wichtiger ist sich um den Zustand zu kümmern. Luftdruck, und Kontrolle von Beschädigungen.
Moin, kleine Anmerkung: Bevor ein Anhänger kippen kann muss er Seitenführungskräfte aufbauen können, warum sollte er sonst kippen, er würde nur wegrutschen. Der kurvenäußere Reifen ist der Kipppunkt. Wenn er aber kein Gripp hat und damit keine Seitenführungskräfte aufbauen kann, kann auch nichts kippen. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.03.2016, 22:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Wenn ich eine Kurve so schnell nehme, daß der Trailer seitlich wegrutscht oder kippt, ist mir auch nicht zu helfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.03.2016, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.069 Danke in 5.790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Eine geniale Feststellung!

Na klar ist der Mensch das Problem wenn er erkennbar schlechtes Material od. Technik nicht wartet!
Es liegt selten bis nie an der Technik, ob schlecht oder überhaupt nicht gewartet oder überaltert, wenn ein Fahrzeug über eine rote Ampel fährt oder mit 140 km/h durch eine 80iger Baustelle. Ich denke mal, da ist der Mensch tatsächlich das Problem.

Mir sind bisher 2 Reifen geplatzt. Ein neuer einen Tag nach der Montage und ein alter am Motorrad durch eine Spax-Schraube, die den Schlauch perforiert hat. In beiden Fällen war das Alter der Reifen nicht maßgebend.

Trozdem wechsle ich auch frühzeitig, wenn der Grip nachläßt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.03.2016, 23:09
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin, kleine Anmerkung: Bevor ein Anhänger kippen kann muss er Seitenführungskräfte aufbauen können, warum sollte er sonst kippen, er würde nur wegrutschen. Der kurvenäußere Reifen ist der Kipppunkt. Wenn er aber kein Gripp hat und damit keine Seitenführungskräfte aufbauen kann, kann auch nichts kippen. Gruß Boris
Der Hänger mit hohem Schwerpunkt kippt aber eher bevor ihn die Reifen Haftung verlässt,
im Gegensatz zu einem Auto was vorher rutscht, bevor es kippt.
Damit ist das beim Hänger kaum relevant, ob der Grip 20% nachgelassen hat
alterungsbedingt.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto

Geändert von flyitalo (19.03.2016 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.03.2016, 23:36
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Der Hänger mit hohem Schwerpunkt kippt aber eher bevor ihn die Reifen Haftung verlässt,
im Gegensatz zu einem Auto was vorher rutscht, bevor es kippt.
Damit ist das beim Hänger kaum relevant, ob der Grip 20% nachgelassen hat
alterungsbedingt.
Ja, und? Wieso gerade 20 %? Wenn die Anhängerreifen keinen Gripp haben kippt er nicht. Es muss zum kippen ein Lager zum drehen gebildet werden worum er drehen kann. Dieses Lager kann ein Reifen mit Gripp sein oder ein Bordstein wo der Anhänger seitlich gegenknallt oder oder oder..
Die Aussage ein Anhänger ist weniger grippabhängig weil er vorher kippt ist nicht logisch. Er kippt früher je mehr Gripp die Reifen aufbauen können. Und es gibt nicht nur kippinstabile Anhänger, siehe Elchtest A-Klasse. Je höher der Schwerpunkt und schmaler das Fzg desto eher kippt es. Gruß Boris
P.S Kannst ja mal versuchen einen Anhänger mit Felge ohne Reifen zum kippen zu bringen, dürfte schwer werden.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.03.2016, 07:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.365 Danke in 9.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Kurve so schnell nehme, daß der Trailer seitlich wegrutscht oder kippt, ist mir auch nicht zu helfen.
So ist es.

Ich habe früher einen Pferde Anhänger gezogen, natürlich in der Regel mit ein oder zwei Pferden darin, Zugwagen war ein Isuzu Trooper der ersten Generation, 90PS, mit Reifen die heutzutage auch neu heute als unfahrbar gelten würden.

Dem musste man sich fahrerisch anpassen und zusätzlich sanft fahren, damit die Tiere nicht durchgeschaukelt wurden. So fahre ich auch mit dem Boot am Haken.

Wenn ich aber sehe, was mich unterwegs so alles überholt, wenn ich mit maximal 95 auf dem Tacho, (an die LKW-Geschwindigkeit angepasst) unterwegs bin, kann ich den Drang nach dem besten Material und trügerischer Sicherheit verstehen. Auf dem Weg nach Lemmer geht es teilweise über einspurige Bundesstraßen, da gibt es Typen die sogar an Ampeln meinen, andere Gespanne ausbeschleunigen zu müssen....und wenn was passiert, liegt natürlich am Material oder Elektronikausfall....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.03.2016, 10:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.073
6.467 Danke in 4.063 Beiträgen
Standard

Es fehlen noch mehrere Gesichtspunkte.
Zum einen wird ein Bootsanhänger verhältnismäßig wenig bewegt. Da wird, wenn überhaupt, mal auf das Profil geschaut. Das ist noch gut, also Reifen auch gut, zudem vertut man sich in den Jahren.
Zum anderen wollen sehr viele Leute "alles" haben, haben aber den Geldbeutel nicht dafür. Dann leidet eben die Sicherheit.
Aber für alles gibt es ja Ausreden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.03.2016, 11:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Alte Reifen sind aber trotzdem ein Risiko. Die Alterung ist nicht unbedingt äußerlich sichtbar. Mir ist schon ein Hängerreifen in Kroatien auf der Autobahn explodiert bei 100km/h. Dir Reifen war 6 Jahre alt.
Nur 2 Dinge sind dabei interessant: Der gefahrene Luftdruck und die Reifenmarke. Zu Nonames und Billigmarken - womit Anhänger ja gerne ausgeliefert werden - habe ich ein recht eingeschränktes Vertrauen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.03.2016, 11:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.365 Danke in 9.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es fehlen noch mehrere Gesichtspunkte.
Zum einen wird ein Bootsanhänger verhältnismäßig wenig bewegt. Da wird, wenn überhaupt, mal auf das Profil geschaut. Das ist noch gut, also Reifen auch gut, zudem vertut man sich in den Jahren.
Zum anderen wollen sehr viele Leute "alles" haben, haben aber den Geldbeutel nicht dafür. Dann leidet eben die Sicherheit.
Aber für alles gibt es ja Ausreden.
Ja, sind alle blöd und wissen nicht dass Reifen auch porös werden können, darum lieber alle 6 Jahre neu.... und wer das nicht macht ist halt eine arme Sau die sich kein Boot leisten kann.

Mein Gott, was für ein Krampf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.03.2016, 12:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.073
6.467 Danke in 4.063 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.03.2016, 13:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, sind alle blöd .......
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau so ist es. ......
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.03.2016, 15:15
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Für Leute, die einen Reifen nicht anhand dessen Zustand und Historie beurteilen können, ist es tatsächlich besser, wenn sie ein für sie greifbares Kriterium haben wie z.B. das Alter. Allerdings sollte man deswegen nicht gleich von allen anderen auch verlangen, sich daran halten zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.03.2016, 15:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.073
6.467 Danke in 4.063 Beiträgen
Standard

Da gebe ich dir Recht. Alle die durch das schwarze am Reifen durchgucken können brauchen sich um das Alter eines Reifen nicht zu kümmen, und für die Schnellen unter uns, die 100 fahren dürfen, macht das schon der Staat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.03.2016, 17:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Die Risse beginnen aber meiner Ansicht nach immer von außen.
Vergleiche einen Conti und einen Michelin die 10 Jahre alt sind dann verstehst Du was ich meine. Hier liegt ein MXL mit einer Schraube drin auf eienr Alufelge. Der war mal Ersatzrad an einem Anhänger und sieht absolut neuwertig aus. Ich würde den jederzeit noch als Ersatzreifen nehmen, lieber als einen nagelneuen Nankang oder Sava.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Trailer TÜV 2Jahre oder 3 Jahre weman Allgemeines zum Boot 2 17.05.2011 08:44
Im Saarland gibt's immer volle 2 Jahre TÜV... Akki Kleinkreuzer und Trailerboote 55 16.05.2011 19:07
TÜV für Boote alle 2 Jahre? barfuss Allgemeines zum Boot 53 15.01.2011 01:17
TÜV Dauer bei Neutrailern 2 Jahre? Oder hat sich was geändert? TomHH Kein Boot 15 02.02.2008 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.