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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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TÜV mit 13 Jahre alte Reifen!
Moin,
ich wollte allgemein nur mal hier die Info hier reinstellen, dass ich gestern für meinen Trailer mit 13 Jahre alte Reifen ohne Probleme TÜV bekommen habe. Es geht mir in dieser Info vor allem darum, dass es tatsächlich Prüfer gibt, die sich die Reifen eingehend betrachten, um sich ein spezifisches Urteil davon zu machen und nicht pauschalisieren, um generell solch alte Reifen zu beanstanden. Man muß aber auch dazu sagen, dass die Reifen tatsächlich keine Mängel aufweisen. Das Profil war natürlich i.O.,es gibt auch keine Haarrisse oder andere Ermüdungserscheinungen. Und nein, der Prüfer hat durchaus sehr genau meinen Trailer kontrolliert! Euch allen eine schöne und sichere Saison!
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Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr notwendig!
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#2
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ES gibt kein vorgeschribenes maximal alter von Reifen. Du kannst auch mit 30 Jahre alten reifen zum Tüv fahren und die Plakette bekommen.
Wie du geschrieben hast kommt es darauf an ob : Die richtige Dimension montiert ist Das Profil an allen stellen das Mindestmaß nicht unterschritten hat Der Reifen keine porösen Stellen oder Rissbildung aufweist. Für mich ist vor allem wichtig das der Reifen auch noch ausreichend Gripp hat, also das Gummi noch weich ist.
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Gruß Frank
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#3
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Alte Reifen sind aber trotzdem ein Risiko. Die Alterung ist nicht unbedingt äußerlich sichtbar. Mir ist schon ein Hängerreifen in Kroatien auf der Autobahn explodiert bei 100km/h. Dir Reifen war 6 Jahre alt.
Nach einem solchen Erlebnis hat man doch einen gewissen Respekt und etwas Angst bleibt. Sogar mit neuen Reifen. Zum Glück ist aber alles gut gegangen.
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#4
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Zitat:
Ich erwische michimmer wieder selber das ich den Luftdruck gerade am Anhänger zu selten kontrolliere... MFG S |
#5
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Muss jeder selber wissen wie risikobereit er ist.
Auch wenn äußerlich nichts zu sehen ist, ein 13 Jahre alter Reifen wird hart, hat schlechtere Laufeigenschaften, der Grip lässt nach, er wird leichter rutschen und er kann nicht sichtbare innere Schäden haben. Wie gesagt, muss jeder selber wissen...
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Viele Grüße Michael
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#6
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Zitat:
Was hattest du für ein Gespann? Wie schwer der Trailer, Tandemachse? Wie hatte sich der Trailer verhalten? Wäre interessant zu hören! |
#7
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Also mit 13 Jahre Reifen würde ich nicht mehr fahren, wie oben schon geschrieben, werden die hart. Das wie beim Auto, die Reifen sind der einzigste Kontakt zur Straße, und die Fläche ist nicht Größer als ein Bierdeckel.
Ich finde es verantwortlungslos mit so alten Reifen zu fahren, denn ich habe keine Lust, das mir auf der Straße ein Boot entgegenkommt.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#8
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Ich würde mit den Reifen auch nicht fahren wollen. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob Reifen an einem Laternenparker montiert sind und 10 Jahre lang Wind, Sonne, Wetter ausgesetzt sind oder 10 Jahre lang in einer dunklen Halle.
Grüße Marco
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#9
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Zitat:
Das wie mit den Frauen
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#11
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Zitat:
Wenn du mit einem neuen stark belastetem Reifen schnell fährst, halte ich das für riskanter als mit einem alten wenig belasteten Reifen langsamer. Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone die vorgeschriebenen 80 mit Trailer einzuhalten ..... Ich hatte mal einen kleinen Anhänger, der als ich ihn aufgab über 30 Jahre alt war. Der bekam nie neue Reifen und wurde jedes Jahr mindestens 1 mal 1000 km am Stück gefahren und nie war das geringste Problem. |
#12
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Versucht und Ärger bekommen.
Hab dann doch die Reifen tauschen müssen.
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Gruß Rolf |
#13
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Ich bin froh dass meine Reifen vom Anhänger noch in Ordnung sind.
Letzte HU auch sehr genau gemacht. Keine Risse und keine Unwucht vom andauernden stehen. Das sind noch Oldtimer Größen und entweder sind diese sauteuer oder ich muss Reifen und Felgen komplett erneuern und beim Tüv eine Einzelabnahme machen. Da käme ein Neukauf nahezu gleich.
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Gruß Marc |
#14
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Zitat:
An den alten Reifen störte sich damals der Tüv nicht, aber an den alten Stoßdämpfern und die waren nicht mehr zu bekommen. |
#15
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Zitat:
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#16
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Zitat:
Beim fast 3 Tonnen schweren MoBo-Trailer wäre das kritisch. |
#17
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Ich selbst hab noch einen kleinen 500 kg Anhänger.
Die Reifen waren 28 Jahre alt uns keine Anzeichen von Rissen. Hab auch mal den Mann beim Tüv darauf angesprochen. Der Anhänger steht auch nie in der Sonne. Nachdem ich dann einen Reifen kaputtgefahren habe ( Schnitt durch Lauffläche auf Deponie) sind 2 neue montiert.
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Grüße aus dem Westerwald Thomas |
#18
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Ich hatte bei meinem Reifenplatzer 1700kg. Das ist schon anders als bei einem kleinen Anhänger.
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#19
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Zitat:
Da es auf gerader Straße war, bemerkte ich ihn nur da ich im Außenspiegel die Reifenteile fliegen sah. Als Konsequenz machte ich 4 neue Reifen auf den Trailer, die jetzt aber auch schon 14 Jahre alt sind und noch keine 1000 km gelaufen sind. Die 50km zum Hafen schleiche ich lieber als da jetzt neue zu montieren.
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#20
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Es immer eine Sache wie man mit älteren Reifen umgeht.
Vorausschauendes Fahren speziell bei Regen ist ganz wichtig. Verleihen sollte man soetwas nicht, da kann nicht jeder mit um. Auf dem tollsten Auto das ich je hatte waren Reifen, 4 Stück schwarz und rund. Sie waren drauf als ich das Auto als ca 10 Jahre alten Gebrauchten gekauft hatte. Als ich den Wagen sehr gute 10 Jahre und ca 120.000 Km später, dank der Deutschen KFZ Steuerpolitik, verkaufen musste waren sie immer noch drauf. Immer noch schwarz und rund. Ich bin damit wunderbar klar gekommen, ein 160er Nissan 3,3 TD Patrol ist kein Rennwagen und nicht zum kurvenjagen gebaut worden.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Zitat:
Ich vermute mal Singleachse? Hat da was geschlingert? |
#22
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Das Reifenalter allein ist kein zur Beurteilung geeignetes Kriterium. Deswegen spielt es bei der Hauptuntersuchung keine Rolle. Wenn ein (egal wie) alter Reifen nicht spröde, rissig oder ungleichmäßig abgefahren ist, stets mit korrektem Luftdruck gefahren wurde und ausreichend Profil und keine Beulen aufweist, dann (und nur dann) ist er vom Standpunkt der Sicherheit einem neuen Reifen vorzuziehen. Denn die Gefahr eines Montagefehlers bei einem Neureifen ist dann deutlich höher als die Gefahr des spontanen Platzens des bewährten Reifens.
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#24
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Moin Moin
Also Altersbeschränkungen der Reifen an Anhängern gibt's nur bei Anhängern mit 100km/h Zulassung. Da dürfen die Reifen Max. 6 Jahre alt sein Darum lohnt sich das in meinen Augen meistens nicht ........da schmeißt man ja alle 6 Jahre "neue" reifen Weg 😉 Gruß Patrick
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Gruß Patrick
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#25
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Zitat:
Ich hab ein Cabrio, das wurde in 10 Jahren nur 29.000km gefahren. Da waren nach 10 Jahren noch die ersten Reifen drauf. Das Auto wurde nie im nassen bewegt, und für das was dem Auto abgefordert wurde, waren die mehr als ausreichend. Es war in meinen Anwendungfall zwischen neu und alt kein Unterschied. Da keinerlei Risse vorhanden waren, sah ich da auch keine Notwendigkeit einzugreifen. In 29 Jahren ist mir noch nie ein Reifen geplatzt. Wichtiger ist sich um den Zustand zu kümmern. Luftdruck, und Kontrolle von Beschädigungen.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto Geändert von flyitalo (19.03.2016 um 19:57 Uhr) |
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