boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 11:56
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant

Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard Teleflex und Johnson Evinrude 40

Hallo Leute,

Auf dem (schlechten) Handy-Foto sieht man den Johnson Motor, wie er provisorisch auf den Spiegel gesetzt wurde. Das Boot hat zur Zeit keine Lenkung. Der genauen Motortyp kenne ich leider auch nicht. Wir wollten eine Teleflex anschaffen. Allerdings sehen die Halterungen hier im Forum irgendwie anders aus.
Da noch gar nichts angeschafft ist, dachte ich, ich frage hier erstmal nach, wie ihr die Sache angehen würdet. Was benötige ich um die Teleflex mit dem Motor zu verbinden? Tillerarm, Spritzwannen-Halterung, Spiegel-Halterung oder ganz was anderes?
Wir haben den Motor gestern mal rechts/links geschwenkt (ohne Lenkung). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Motor mit angebrachter Teleflex immer noch so weit schwenken kann. Muss der vielleicht gar nicht soweit schwenken können, wie er es jetzt ohne Lenkung kann?
Zudem muss man den Motor ja auch noch Kippen können. Löst man dann einen Teil der Lenkung oder gibt es eine Lösung, mit der man den Motor hoch kippen kann, ohne die Lenkung zu trennen? Ich hab zur Zeit keine Möglichkeit mir so etwas mal an einem Boot montiert anzusehen.

Am Wochenende nehme ich mal die Digi-Cam mit. Die miesen Handy-Fotos sind echt nicht gut zu erkennen.

Danke jetzt schonmal für eure Tipps

Gruß, Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7181.jpg
Hits:	177
Größe:	86,0 KB
ID:	686517  

Geändert von WeserSchipper (09.03.2016 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2016, 13:17
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander

105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
Auf dem (schlechten) Handy-Foto sieht man den Johnson Motor, wie er provisorisch auf den Spiegel gesetzt wurde. Das Boot hat zur Zeit keine Lenkung. Der genauen Motortyp kenne ich leider auch nicht. Wir wollten eine Teleflex anschaffen. Allerdings sehen die Halterungen hier im Forum irgendwie anders aus.
Die Teleflex wird nicht direkt am Motor befestigt sondern am Braket oder Spiegel. Von dort geht es per beweglichem Gestänge o.ä. an den Motor. So kann der Motor auch gekippt werden ohne die Teleflex zu zerstören. Der Schwenkbereich sollte auch kein Problem sein.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89270

Gruß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2016, 14:17
Lieutenant

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich eine Spiegelhalterung, Kipprohr und Tillerarm. Der Motor hat kein Kipprohr. Also Spiegelhalterung hält Kipprohr, Teleflex durch Kipprohr, Überwurfmutter drauf und dann ans Ende der Teleflex ein Tillerarm an den Motor?

Manche hier im Forum haben die Teleflex durch die Spritzwand-Halterung gelegt und dann direkt an den Motor. Warum macht man das mal so und mal so?

Geändert von WeserSchipper (09.03.2016 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2016, 10:09
Lieutenant

Standard

Hat niemand ne Antwort zur Hand?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2016, 17:00
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
288 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo WeserSchipper,

die neueren AB haben ein Kipprohr, hier wird das Teleflexkabel direkt am Motor angeschlossen, dazu wird ein Tillerarm benötigt. Es gibt 2 verschiedene Spiegelhalterungen für die Kabel, einmal eine, die innen an das Heckgeschraubt wird und dann durch ein Loch in der Motorwanne zum AB. ( Nachteil durch das Loch kann Wasser ins Boot laufen. Die andere Halterung wird in der Motorwanne befestigt.
Hier eine Info dazu: https://www.awn.de/bootsausrustung/a...ng-550601.html

Gruß Bernd

Geändert von Shetland640 (11.03.2016 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2016, 13:58
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
288 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo WeserShipper,

bei eb.. unter Motorboote wird eine Spritzwannenhalterung angeboten.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort