boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2010, 15:16
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard Evinrude Speedtwin 9,5 PS /Evinrude Sporttwin 9,5 PS welches Mischungsverhältnis ?

Hallo--
vor einiger Zeit konnte mir schon einmal bei Fragen zu dem Evinrude hier im Forum geholfen werden-inzwischen läuft der Motor wie "Biene".Bei einer Internetauktion konnte ich das gleiche Model ,allerdings "Sporttwin 9,5PS" ersteigern, der Motor ist optisch etwas schlechter,läuft aber sehr gut.Eigentlich sollte er ein Ersatzteilträger sein aber dazu ist er zu schade.
Nun zu meiner Frage : Welches Mischungsverhältnis braucht der Motor ?
Ich fahre den Speedtwin mit 1 :25 , der Vorbesitzer des Sporttwins-das sind baugleiche Motoren, fuhr den Motor mit 1 :50-aber nur Synthetik -Öl.Die gefragten Händler wussten entweder nichts oder meinten 1:16 oder 1:33.
Was stimmt nun ?
Im Vorraus Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2010, 15:35
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin, moin

Ich hatte damals zwei 9,5 PS Evinrude Sporttwin und einen 9,5 Johnson. Die liefen ohne Probleme mit 1 : 50 Gemisch. Mischöl damals war Valvoline Outboard-Öl. Ob das schon TCW III entsprach, weiss ich nicht. ( Mitte der 70ger ).
1 : 50 sollte passen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2010, 15:53
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

1:50 ist für beide Motoren die richtige Mischung.
Gemischt wird mit Outbordölen nach TCW3.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2010, 17:24
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Angaben.Bei dem Speedtwin steht am Tank an der Seite (das muss original sein ,da steht auch noch die Bedienanleitung drauf) das Mischungsverhältnis 1 :25 - aber mit den neuen modernen Ölen gibt es wohl auch bei dem Mischungsverhältnis 1:50 keine Probleme.
Der Sport-Twin dürfte etwas neuer sein, er ist von der Blende etwas anders gestaltet und auch anders beschriftet. Ich denke, wenn dieser Motor schon einige Jahre mit 1:50 läuft,dann kann auch bei dem Älteren nichts passieren.
Danke nochmals für eure Angaben.
Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.