boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2016, 16:36
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Volvo Penta Propeller

Hallo

Ich habe mir einen neuen Duoprpp Propeller Typ J6 beim Volvo Händler bestellt. Heute habe ich diesen abgeholt. Zu meinem Erstaunen klebte auf den beiden Props ein Sticker. Man glaubt es nicht:" Made in Taiwan-Taichung".
Im internet gegoogelt dort befindet sich die Propellerfabrik von Rubex alias Solas. Dies nur zum Thema der Originalersatzteile. Da ich mich nicht ärgern will schau ich nicht nach wieviel er über Solas billiger gewesen wäre. Für die Originalprops. werden offensichtlich nur die Inlets in den Gußformen getauscht. Einmal Volvo Penta mit der Artikelnummer oder andersrum Solas mit ihrer Artikelnummer.
Gruß an alle und lernt daraus.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2016, 06:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.504 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ich denke eher das dann die Form getauscht wird, und der Solar bekommt ein ganz anderes aussehen. Sonst würde VP sicherlich seine Propeller woanders fertigen lassen ...

Ich finde zudem keinen dem J ähnlichen Propeller von Solas.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2016, 06:52
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.494 Danke in 1.219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mir einen neuen Duoprpp Propeller Typ J6 beim Volvo Händler bestellt. Heute habe ich diesen abgeholt. Zu meinem Erstaunen klebte auf den beiden Props ein Sticker. Man glaubt es nicht:" Made in Taiwan-Taichung".
Im internet gegoogelt dort befindet sich die Propellerfabrik von Rubex alias Solas. Dies nur zum Thema der Originalersatzteile. Da ich mich nicht ärgern will schau ich nicht nach wieviel er über Solas billiger gewesen wäre. Für die Originalprops. werden offensichtlich nur die Inlets in den Gußformen getauscht. Einmal Volvo Penta mit der Artikelnummer oder andersrum Solas mit ihrer Artikelnummer.
Gruß an alle und lernt daraus.
Hermann
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Volvo seine Propeller selber fertigt?? Abgesehen davon...so viel billiger sind die Rubex auch nicht, du wirst es verkraften , ärgere dich nicht - du hast das schon richtig gemacht!

Geändert von chris1003 (08.03.2016 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2016, 09:54
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Chris

Mir war bewußt, dass Volvo die Propeller nicht selbst macht, aber dass dies so klar gekennzeinet ist hätte ich nicht gedacht. Bei Keilriemen findest du keine Herstellerangaben sonden nur "Made in Rumenia" am Karton. Der Keilriemen selbst ist blank. Macht Spaß wenn einer kaputgeht und du den Satz mithast aber zufolge der geringen Unterschiede nicht weißt welchen du nehmen sollst und dann mehrere Varianten auspropieren kannst. Besonders lustig beim Kad 42 mit Twinantrieb auf der Wasserpumpe.
Ich will mich nicht ärgern und werde dies auch verkraften. Aber es sollte gesagt sein. Damit beende ich dieses Thema
Grüße Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort