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  #1  
Alt 06.03.2016, 22:05
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
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Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard Rettet den Juister Hafen

Leider mit dem Boot nicht mehr zu erreichen,der Sportboothafen soll geschlossen werden!!!!
Segelklub Juist
Ohne Räumboot muss SKJ seinen Hafen schliessen
Eingereicht von S.Erdmann am 06. Mär 2016

Bild 0 für Ohne Räumboot muss SKJ seinen Hafen schliessen

Der Segelklub Juist e.V. (SKJ) hält an einer Ausbaggerung des Sportboothafens durch ein sogenanntes Eggenboot (Räumboot) fest. Einen „Plan B“ in Form einer Verbringung auf ein Spülfeld an Land gibt es aus Kostengründen nicht. Sollte eine Entfernung des Schlickes im Frühjahr nicht möglich sein, sieht sich der SKJ gezwungen, den Hafen für die kommende Saison zu schließen und alle Wassersportaktivitäten einzustellen, was aber unter allen Umständen zu vermeiden ist. Das war das Ergebnis einer mehrstündigen und zum Teil emotional geführten Debatte im vollbesetzten Bootshaus am Freitagabend, als sich die Stegmieter trafen, um über die Problematik zu sprechen.

Dem SKJ wurde die Benutzung des Räumbootes durch die Inselgemeinde untersagt (JNN berichtete); das bestellte Räumboot war bereits von Wilhelmshaven bis nach Norddeich gekommen und musste jetzt die Rückreise antreten. SKJ-Vorsitzender Olaf Weers hatte eine harte Woche mit zähen Gesprächen, Emails und Telefonaten hinter sich. Es werde nach Lösungen gesucht, allerdings lagen diese an dem Abend noch nicht greifbar auf dem Tisch, so dass noch alles offen sei. In jedem Fall gab es bisher kein Angebot von Baggerfirmen zur Ausbaggerung des Hafens und Verbringung des Baggergutes an Land, welches unter 100.000 Euro lag. Das sei für den Verein schlichtweg nicht möglich. „Schon jetzt liegen wir mit rund 30.000 Euro Baggerkosten jährlich am oberen Limit“, so Weers. Norderney zahlt etwa die Hälfte und Langeoog alle drei Jahre eine Baggerung in Höhe von rund 25.000 Euro. Derzeit gäbe es einen regen Schriftverkehr zwischen den Rechtsanwälten der Inselgemeinde und des Segelklubs, so dass noch nichts in trockenen Tüchern sei. Man möchte in der kommenden Woche eine Lösung, die aber nur aus einem Räumboot bestehen kann.

„Kein Bootfahren ist keine Option“, so ein Wassersportler. Die Schließung des Hafens, weil er schlichtweg unbenutzbar ist, sei die schlechteste Lösung. Man dachte hier besonders an die zahlreichen Wassersportler, der bereits über siebzig Jahre alt sind. Hier weiß man nicht, wie lange sie ihren Sport noch ausüben können, und sie würde ein ausgefallener Sommer besonders hart treffen. Auch wurde auf die negative Werbung hingewiesen, wenn in einem vom Fremdenverkehr beherrschten Ort ein mit Fördermitteln und öffentlichen Geldern erbauter Hafen bereits nach so kurzer Zeit brach liegen würde.

Angedacht wurde an dem Abend auch eine Verkleinerung des Hafens. Würde man die östliche Stegreihe entfernen, hätte man zwar 71 Liegeplätze weniger, müsste aber eine entsprechend kleinere Fläche ausbaggern. Die Befürworter wiesen darauf hin, dass der Hafen eh nur eine Woche im Jahr wirklich rappelvoll sei, zudem gäbe es andere Vereine, sie gerne Teile der Steganlage übernehmen würden. Doch gab es auch zahlreiche Gegner dieser Überlegungen, die sagten, man solle im Moment auf solche „Schnellschüsse“ verzichten. Ein Bootseigner brachte es auf den Punkt: „Der Grund für die schlechte Auslastung des Hafens liegt in der Verschlickung. Wäre alles so, wie die Planer es versprochen hatten und sein sollte, würden auch wieder mehr Boote Juist anlaufen“. Der Vorstand bekam mehrheitlich den Auftrag einer Prüfung, ob es tatsächlich ernsthafte Interessenten gäbe und was diese für die Stege bezahlen würden. Über einen tatsächlichen Verkauf von Klubeigentum muss habe dann letztendlich eine Mitgliederversammlung zu entscheiden.

„Für die Planungs- und Baumängel an diesem Hafen ist der SKJ nicht verantwortlich“, so Weers. Seiner Meinung nach hätte der Klub bei der Bauabnahme nie zustimmen dürfen. Bedauert wurde auch, dass hier nicht das Verursacherprinzip greife, denn der Schlick käme mit einer hohen Fließgeschwindigkeit durch eine viel zu enge Hafenzufahrt in den Boots- und auch Fährhafen. Viel Kritik wurde auch am Verhalten der Reederei Norden-Frisia geübt, da diese ihre Abfahrten teilweise schon vier Stunden vor Hochwasser in Norddeich ansetze und sich dann mit dem ersten Wasser mit einem Fahrgast- oder auch Frachtschiff in die Hafeneinfahrt durch den Schlick hineinwühle. Dieser aufgewühlte Schlick gelangt dann mit dem auflaufenden Wasser in Fähr- und Bootshafen. Weers wusste von Spiekeroog zu berichten, wo sich die Lage im Hafen sehr verbessert habe, nachdem man den Fahrplan so umgestellt hat, dass auch bei ablaufendem Wasser dort noch Schiffe rein und raus fahren.

Auch wenn keiner der Mitglieder mit dem Ergebnis an diesem Abend zufrieden war, sprachen sie dennoch dem Vorstand nicht nur das Vertrauen, sondern zudem einen großen Dank für seine Bemühungen und viele Arbeit in dieser Sache aus. Dieser will in dieser Woche auch ein Hilfeersuchen an seine Dachverbände (Deutscher und Niedersächsischer Seglerverbände) stellen.

Unsere Fotos entstanden am Sonntagnachmittag bei Niedrigwasser und zeigen die aktuelle Situation im Bootshafen und auch im Fährhafen, ebenso die schmale Hafenzufahrt. Erst in der vergangenen Woche hat hier das Baggerschiff „Seekrabbe“ gewirkt.

JNN-FOTOS (7): STEFAN ERDMANN
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  #2  
Alt 06.03.2016, 22:51
Vilm Vilm ist offline
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Siehe auch schwarzer Kanal,
aber in diesem Forum kaum Interesse.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich kann nur bestätigen, würde der Hafen besser zu befahren sein ist
er mit großer Sicherheit immer voller.
Mfg
Vilm
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  #3  
Alt 07.03.2016, 07:22
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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das ist schon so, dass man sich schon gut überlegen muss allein schon von der Tide her nach Juist zu fahren und wenn es dann ev. auch noch einen Engpaß bezügl. Liegeplatz gibt, kommt man schon ins kurze Gras weil man gar nicht mehr weg kommt, weil das Wasser schon wieder weg ist.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 07.03.2016, 09:22
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
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433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Juist wird kein Norderney werden, dafür ist die Anfahrt nicht einfach genug.
Aber ich bin sicher wenn der Hafen einwandfei für Kielboote zu benutzen ist, wird
er sofort besser angenommen.
Auch bin ich mir sicher, dass die Frisia als Alleinunterhalter/Monopol für Juist und
Norderney mit Ihren Fähren nach Juist erheblich dazu beiträgt das der Segelhafen
in einen solchen Zustand geraten ist.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, oder ob alles im Schlick verläuft und Juist
vom Hafenplan für Segler/Motorbootfahrer gestrichen werden muß.

Mfg
Vilm
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  #5  
Alt 07.03.2016, 09:44
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Auch bin ich mir sicher, dass die Frisia als Alleinunterhalter/Monopol für Juist und
Norderney mit Ihren Fähren nach Juist erheblich dazu beiträgt das der Segelhafen
in einen solchen Zustand geraten ist.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, oder ob alles im Schlick verläuft und Juist
vom Hafenplan für Segler/Motorbootfahrer gestrichen werden muß.
Wohl eher im Sand, das Schlickproblem wurde ja jedes Jahr großflächig verteilt.
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  #6  
Alt 07.03.2016, 10:00
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Emotion Emotion ist gerade online
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Standard

Tja, man wird halt wieder wie früher im Fährhafen liegen an der Spundwand

Und wenn es voll wird und da mal wieder keine Leiter ist, darf man sich ne Strickleiter basteln.


Und bei Westwind stink die Müllverladung

Aber gesellig war es trotzdem
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Hendrik
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  #7  
Alt 07.03.2016, 10:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Immer traurig sowas zu lesen - vor allem wenn man weiß, dass die Steuereinnahmen die höchsten sind die jemals in diesem Land erzielt wurde. Für mich gehört ein Hafen zur Infrastruktur und es sollte selbstverständlich sein, dass der freigehalten wird. Hat ja auch Sicherheitsaspekte.

Als ergänzende Info würde ich mir eine kurze Erläuterung wünschen inwiefern auch MoBo betroffen sind und ob der Hafen für alle geschlossen werden soll oder "nur" für Segler.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 07.03.2016, 10:18
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Hallo Chris,

hier der Link zum Artikel da sind auch die Bilder vom Hafen bei Niedrigwasser

http://www.juistnews.de/artikel/2016...en-schliessen/


Er fällt inzwischen so hoch trocken, das selbst bei Hochwasser max. 1m Wasser im Becken steht.

Das heisst das ein Betrieb durch den Ortsansässigen Verein wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist (Kosten Hafenmeister, Kosten Waschhaus, etc..)

Daher würde der Verein wohl den Hafen für alle Boot schließen.

Der Hafen ist planerisch eine glatte 6, denn da wo jetzt der Sportboothafen ist, war früher schon immer ganz dick Schlick. Da stand auch max. 1m Wasser bei Hochwasser

Man hätte also bei der Planung sich in meinen Augen schon um das Thema baggern kümmern müssen, aber statt dessen hat man die Einfahrt so eng gebaut, das der Standardbagger (Seekrabbe) nicht rein kommt

Dafür kann der Verein allerdings nichts, da er in die Planung kaum einbezogen wurde
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Hendrik
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  #9  
Alt 07.03.2016, 10:55
Vilm Vilm ist offline
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Wie Bild 7 zeigt ist es nicht möglich bei Niedrigwasser den Hafen zu befahren.
Beide Häfen sind eine kpl. Fehlplanung an der auch nichts in den vergangenen
Jahren geändert wurde.
Obwohl es Lösungsvorschläge für eine Gesamtlösung gab.
Aber wo kein Wille, auch keine Lösung.
Mfg
Vilm
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  #10  
Alt 07.03.2016, 11:20
rsman1 rsman1 ist offline
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Boot: Kajütboot und Fiberline G16
471 Danke in 259 Beiträgen
Standard Habe mir die Bilder angeschaut, Toller Hafen

aber , da muss Ja locker mal zwei Meter ausgebaggert werden, sehr schade sowas.
Viel erfolg.
Wünsche ich
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  #11  
Alt 07.03.2016, 11:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
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1-1,5m würde schon reichen, im Ostfriesischen Wattenmeer ist es ja durchaus üblich das bei Niedrigwasser wenig Wasser da ist. Aber bei halber Tide sollte man problemlos mit 1,5 m Tiefgang ein und ausfahren können
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 07.03.2016, 21:00
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
1-1,5m würde schon reichen, im Ostfriesischen Wattenmeer ist es ja durchaus üblich das bei Niedrigwasser wenig Wasser da ist. Aber bei halber Tide sollte man problemlos mit 1,5 m Tiefgang ein und ausfahren können
Echt ein Jammer!! Kann das kaum glauben das man wirklich so übelst schlecht einen neuen Hafen plant. Ein Maximum an Inkompetenz. Die Entscheider sollten alle zur Verantwortung gezogen werden, was natürlich eh nicht passiert. Sind ja auch nicht deren Gelder gewesen.

Echt schade für diese echt schöne Insel. Traurig Traurig.
Was hätte wohl ein Segler gemacht, der mit 1,6m Tiefgang sein Winterlager im Hafen gehabt hätte? Wenn der nach dem Winter nun nicht mehr rauskommt?!?!?

Hätte ja durchaus passieren können. Dann hängste da und kannst den Hafen nicht mehr verlassen. Was man da wohl macht?!

Grüsse,
Christian
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  #13  
Alt 07.03.2016, 21:37
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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@ tiamo
Wo hast du das rauskopiert?

Was soll ich jetzt zur Rettung beitragen? Soll ich baggern kommen?
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  #14  
Alt 08.03.2016, 08:47
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@ tiamo
Wo hast du das rauskopiert?

Was soll ich jetzt zur Rettung beitragen? Soll ich baggern kommen?
Ja,
oder die Juister Segler/Motorbootfaher/Verein
moralisch unterstützen.
Mfg
Vilm
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  #15  
Alt 08.03.2016, 11:36
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Baggern ist schwierig. Daumen drücken geht.
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  #16  
Alt 09.03.2016, 09:53
filius filius ist offline
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Ok, moralische Unterstützung und Daumen drücken - wenn´s weiter nichts ist bin ich dabei! Indes: ob es hilft?

Es ist schon erstaunlich, wievielt geballte Inkompetenz da am Werke war bei der Konstruktion des Hafens. Und natürlich ist es wie so oft, dass Verantwortliche nicht greifbar sind. Somit ist der Sporthafen Juist neben prominenten Beispiele wie "Flughafen BER" und "Elbphilharmonie" in bester Gesellschaft.

Lassen wir uns also überraschen in Sachen "Stuttgart 21".

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
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  #17  
Alt 09.03.2016, 10:40
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Schaut Euch mal auf den Kanalinseln um.

Auf Jersey gab es einen prima Hafen im Hafen mit Schleuse.

Cheers, Guido
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  #18  
Alt 09.03.2016, 10:45
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Emotion Emotion ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Schaut Euch mal auf den Kanalinseln um.

Auf Jersey gab es einen prima Hafen im Hafen mit Schleuse.

Cheers, Guido

Naja für die Baukosten einer Schleuse könnten man dauerhaft auf Juist einen Bagger fest installieren
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Hendrik
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  #19  
Alt 09.03.2016, 10:46
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Nicht so weit gucken: In Friedrichskoog gibt´s/gab´s auch einen prima Hafen mit Schleuse!
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  #20  
Alt 09.03.2016, 20:37
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Breaking News *** Breaking News

Habe grade gehört das der Juister Bürgermeister nun doch der Ausbaggerung nach dem aktuellen Plan zugestimmt hat. Soll nächste Woche losgehen

Grüsse,
Christian
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  #21  
Alt 09.03.2016, 21:04
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
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Ist ja leider nur ne kurze Abhilfe, die Ausbaggerei.
Kann man da nicht mit ablaufendem Wasser ne Horde Motorboote mit Schmackes durch den Hafen pflügen lassen um den Schlick aufzulockern und wegschwemmen zu lassen ?
Bringt Fun und vielleicht nen freien Hafen ?
__________________
Gruß
Marc
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  #22  
Alt 09.03.2016, 21:25
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Ist ja leider nur ne kurze Abhilfe, die Ausbaggerei.
Kann man da nicht mit ablaufendem Wasser ne Horde Motorboote mit Schmackes durch den Hafen pflügen lassen um den Schlick aufzulockern und wegschwemmen zu lassen ?
Bringt Fun und vielleicht nen freien Hafen ?
Meiner Meinung alles viel zu kompliziert gedacht. Direkten neben dem Sporthafen ist ein grosses Wattgebiet (quasi gegenüber vom Industriehafen, also Ostende). Warum nicht einfach ein Saugrohr installieren welches den Schlick dorthin spült?
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  #23  
Alt 10.03.2016, 09:33
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung alles viel zu kompliziert gedacht. Direkten neben dem Sporthafen ist ein grosses Wattgebiet (quasi gegenüber vom Industriehafen, also Ostende). Warum nicht einfach ein Saugrohr installieren welches den Schlick dorthin spült?
Leider wohl nicht erlaubt,
aber da hätte der Sportboothafen hingehört!!!!!!

Mfg
Vilm
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  #24  
Alt 10.03.2016, 09:37
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung alles viel zu kompliziert gedacht. Direkten neben dem Sporthafen ist ein grosses Wattgebiet (quasi gegenüber vom Industriehafen, also Ostende). Warum nicht einfach ein Saugrohr installieren welches den Schlick dorthin spült?
Weltkulturerbe Niedsächsisches Wattenmeer
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Hendrik
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  #25  
Alt 10.03.2016, 09:37
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Laut Ostfriesenzeitung heutige Ausgabe darf der Verein jetzt doch das Räumboot einsetzen und den Hafen vom Schlick befreien!
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