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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2016, 12:52
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
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3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard Motor ausrichten

Moin @ all!
Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert!
Trotzdem möchte ich angeregt durch dieses Video http://youtu.be/86gUZXZYtWY, vielleicht eine kleine Einstellhilfe vorstellen!

Ausgangspunkt war bei mir, der Zentrierdorn ging etwas stramm rein und zeigte im oberen Bereich die Abdrücke der Verzahnung! Die Frage war nun in welche Richtung die vorderen Motorhalter drehen?!

Also drehte ich mir eine Welle mit dem vorderen Durchmesser des Zentrierdorns (25,68 mm) und einer Länge von ca. 250 mm!


Die Welle steckte ich bis zum Anschlag in den Coupler! Die Welle kuckt jetzt ca. 50 mm aus dem Gimballager!
Jetzt sieht man schön den umlaufenden Abstand zwischen Gimballager und Welle, im meinen Fall unten weniger Luft als oben!

Jetzt sieht man auch schön in welche Richtung der Motor muss, bei mir also an den vorderen Motorhaltern, nach unten!
Bevor man den Motor an den vorderen Motorhaltern runter dreht kann man noch, mit Hilfe der Welle, die korrekte Lage des Couplers überprüfen!

Wenn man dann den Motor richtig eingestellt hat muss zwischen Welle und Gimballager ein gleichmäßiger Abstand sein!
Ist das der Fall, kontrolliert man mit dem Zentrierdorn nochmal die Ausrichtung!
Jetzt sollte der Zentrierdorn leicht reingehen und die Verzahnung sich gleichmäßig darstellen!
Bei mir hat es so wunderbar funktioniert!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #2  
Alt 07.03.2016, 05:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.421 Danke in 9.217 Beiträgen
Standard

ja es reicht halt nicht nur Fuchs zusein, man muss auch noch einen buschigen Schwanz haben
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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Alt 07.03.2016, 07:03
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ich hatte irgendwann mal ein Zentrierdorn gefertigt, der den Durchmesser vom Coupler hatte um die Position des Motors zu sehen. Zum Ausrichten hatte ich eine Hülse gedreht, der den Durchmesser des Lagers hatte
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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Alt 07.03.2016, 09:32
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Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn das Lager aber etwas schief steht gibt es event. ein trügerisches Bild.
In deinem Fall hier nicht, ich habe das aber schon selbst erlebt, das ein Lager was auf dem Kugelabschnitt kaum zu bewegen war, mir das Leben beim Einstellen schwer gemacht hat.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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