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Alt 06.03.2016, 05:39
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Standard Tankreinigung wegen Dieselpest

Ich konnte das Team von MFT Mikrofiltertechnik GmbH beim Reinigen eines Tanks auf einem Segelboot beobachten und habe darüber einen Artikel als Teil meiner Serie über Dieselpest verfasst.

Wer dieses Jahr aus CARE Diesel umsteigt, sollte eine Tankreinigung erwägen, weil der neue Kraftstoff Ablagerungen im Tank lösen kann und somit zuerst das Risiko eines Motorausfalls steigert.

http://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/...nigung-mft.htm


Equipment der Tankreiniger. Foto: Thomas Gade

Feedbacks lasse ich in die Artikelserie einfließen.

Tom
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  #2  
Alt 06.03.2016, 08:53
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Dazu von mir auch eine Zwischeninformation: Meine Tankreinigung hat noch nicht stattgefunden, weil Vater und Sohn es noch nicht hinbekommen haben, mir eine gewisse Menge Care-Diesel mitzubringen, der gleich im Anschluss an die Reinigung eingefüllt werden kann. So werden wir das wohl bei deren nächster Berlin-Tour machen, so dass auch eine kleinere Menge reicht, um danach zu Sascha zu fahren und dort vollzumachen. Also je näher wir an den April kommen, um so einfacher wird es. Ich bin jedenfalls auch ein Verfechter der Verfahrensweise "erst reinigen, dann nur noch Care-Diesel rein".

Matthias
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  #3  
Alt 06.03.2016, 09:24
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An Care Diesel bin ich heute leider noch nicht herangekommen. Sonst hätte ich Versuche unternommen, um den Hinweisen auf die Reinigungswirkung von Care Diesel nachzugehen. Nicht, dass man sich löblich über die neue Suppe äußert und sie richtet dann durch einen ungereinigten Tank mit alten Ablagerungen ein Desaster an.

Tom
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Geändert von Zzindbad (06.03.2016 um 09:33 Uhr)
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  #4  
Alt 06.03.2016, 12:35
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... oder dass sich womöglich herausstellt, dass der Hersteller Recht hat und eine Tankreinigung gar nicht nötig ist ...
Zitat:
Ohne Anpassung an Logistik, Tanks, Fahrzeuge, Motoren oder Heizungsanlagen können sie umgehend eingesetzt werden.
(Quelle: http://toolfuel.eu/news/beratung-fue...ellenbetreiber)
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  #5  
Alt 06.03.2016, 13:05
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Also, nur mal so für 400,- Euro - reinige ich mir meine Tanks dann doch lieber alleine.
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Gruß und Handbreit. Otto
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  #6  
Alt 06.03.2016, 18:51
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und wieder die Frage:

wie wird das Care Transportiert ?

Bekommt das ne eigenen UN Nummer oder läuft es als "Diesel" mit ?

kann das wer beantworten ?
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  #7  
Alt 06.03.2016, 18:54
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  #8  
Alt 06.03.2016, 23:46
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Die Versprechungen sollen die in Kalifornien mal nachmessen. Schließlich haben die ja nicht nur bei Volkswägen erhebliche Abweichungen gefunden.
Ach ja da gabs ja auch Magneten zum Kraftstoff bzw CO2 sparen und zum Entkalken des Trinkwassers waren die auch noch gut..... in Bettdecken.......
Bin da sehr skeptisch, die Verbraucher wurden einfach zu oft über den Tisch gezogen.
Alternativ könnte man ja einen Holzgasgenerator aufs Achterdeck stellen, der hat bestimmt auch eine tolle Ökobilanz.
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  #9  
Alt 07.03.2016, 04:46
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Können wir hier nicht einfach beim Thema Tankreinigung bleiben?

Ich denke, dass man dazu Erfahrungen austauschen kann. Sowohl beim Selbermachen als auch im bestellten Service.

Zum CARE Diesel habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...17#post4092317


Tom
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Geändert von Zzindbad (07.03.2016 um 04:58 Uhr)
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  #10  
Alt 07.03.2016, 05:08
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Zitat:
Zitat von Otte Beitrag anzeigen
Also, nur mal so für 400,- Euro - reinige ich mir meine Tanks dann doch lieber alleine.
Das habe ich auch gemacht und mir dazu eine Pumpe von Proxxon, Schläuche und ein Alurohr gekauft. Während des Abpumpens des Diesels kam es mehrmals zum Stopp, weil darin drei winzige Alustücke waren, welche die Pumpe außer Betrieb stellten. Um weiterzumachen, musste sie mehrmals zerlegt werden.

Ich musste mehrere (voll befüllt tragbare) 10 L Kanister für den abgepumpten Diesel auftreiben, in dem er so lange stehen konnte, bis der Bodensatz wirklich unten war.

Eine Öffnung meines durch ein Schwappschott geteilten Tanks, nämlich durch den herausgeschraubten Geber für den Füllstand, habe ich nie wieder wie im ursprünglichen Zustand vom Werk zuschrauben können und stattdessen mit Polyestherharz geklebt. Schön ist anders.

Da das am Ende eines Ursachenratens zustande kam und der Tank durch seine unzugänglich Verbauung erst ganz am Schluss wirklich kontrolliert wurde, war mein Boot in zwei Wassersportsaisons unzuverlässig durch Motorausfälle. Den Ärger und Vertrauensverlust hätte ich sehr gerne durch einen frühen Tipp vermieden und dem Wissen, dass die entsprechende Dienstleistung am Liegeplatz zu bestellen ist.

Hätte ich (mindestens) zwei andere Boote bei uns oder auf dem Nachbargelände als Co-Auftraggeber gehabt, wäre das bei meinem Bootskaliber sicherlich günstiger als 400 € geworden und hätte mir nicht so lange den Spaß am Boot beeinträchtigt.

Tom
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Geändert von Zzindbad (07.03.2016 um 06:43 Uhr)
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Alt 07.03.2016, 06:18
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Da das am Ende eines Ursachenratens zustande kam und der Tank durch seine unzugänglich Verbauung erst ganz am Schluss wirklich kontrolliert wurde, war mein Boot während zwei Wassersportsaisons unzuverlässig durch Motorausfälle. Den Ärger und Vertrauensverlust hätte ich sehr gerne durch einen frühen Tipp vermieden und dem Wissen, dass die entsprechende Dienstleistung am Liegeplatz zu bestellen ist.
Das ist doch genau das Entscheidende. Wir alle müssen doch ein sehr großes Interesse daran haben, dass unterwegs nicht der Motor ausgeht. Und wenn ich künftig einen supersauberen Treibstoff tanke, dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich vorher den Tank reinigen lasse. Auch wenn ich keinen Anfangsverdacht habe, dass da etwas sein könnte. Das ist eine reine Bauch-Entscheidung. Meistens lag ich bisher mit meinen Bauch-Entscheidungen richtig.

Matthias
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Alt 07.03.2016, 08:34
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
dazu eine Pumpe von Proxxon, Schläuche und ein Alurohr gekauft. Während des Abpumpens des Diesels kam es mehrmals zum Stopp, weil darin drei winzige Alustücke waren, welche die Pumpe außer Betrieb stellten
Da wäre vielleicht ein - oder mehrere -Filter sinnvoll gewesen ... Ich habe für 10 € eine gebrauchte Heizölumfüllpumpe gekauft, den Sprit durch Filter gezogen und in 20l-Kanister (braucht jemand welche? Kann ich besorgen, kostenfrei ...) gefüllt. Als der Tank nahezu leer war, habe ich den Rest eine Weile im Kreis gepumpt.
Zitat:
Eine Öffnung meines durch ein Schwappschott geteilten Tanks, nämlich durch den herausgeschraubten Geber für den Füllstand, habe ich nie wieder wie im ursprünglichen Zustand vom Werk zuschrauben können und stattdessen mit Polyestherharz geklebt.
Gut, schrauben-können ist nicht jedem gegeben, dafür kann ich nicht mit Harz und Matte.
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  #13  
Alt 07.03.2016, 10:24
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Filter wären sinnvoll gewesen, stimmt. Aber darauf kommt man erst während des eigentlichen Vorgangs.

20 L Kanister? Die kann man immer gebrauchen, wenn vorher nichts Giftiges drin war. In welchem Stadtteil könnte man die abholen?

Eigentlich kann ich auch gut schrauben, aber es war mir nicht möglich, die Muttern im Tankinneren zu fixieren, wenn der Deckel drauf war. Dazu hätte ich irgendwie reinfassen müssen.


Tom
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  #14  
Alt 31.03.2016, 07:14
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Hallo,

ich greife das Thema Tankreinigung nochmal auf da ich mich entschlossen habe meine Tanks auch reinigen zu lassen.
Die Fragen sind nun:
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Firma MFT bzgl. Kosten inkl. Anfahrt etc. Also 400 Euro ist mir die Sache wert, wenn dann noch Anfahrt und so dazu kommt muss man noch mal überlegen......
Gibt es Alternativen im Raum Ostfriesland / Oldenburg / Emsland oder Holland
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Gruß aus Ostfriesland

Jan

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