boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2016, 05:23
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kanadier mit Ausleger und Segel

Sehr geehrtes Forum,

ich plane ein Boot zu bauen - mit folgenden Komponenten:
  • Kanadier (Standard)
  • Ausleger
  • Segel

Hierzu habe ich eine grobe, maßstabsgerechte Zeichnung angefertigt:
(Folgendes fehlt hier: Ruder, Schwert)



Meine Fragen:
  1. Fährt mein Gefährt, und wie effektiv?
  2. Was sollte/könnte ich verbessern?
  3. Wo sollte ich das Ruder installieren?
  4. Was könnte ich verbessern?

Vielen Dank für Eure Ratschläge / Tipps / etc.

Ein schönes WE wünscht
Thorben Kühl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.03.2016, 10:46
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Klar das kann fahren. Und zwar ziemlich gut.
Was du da bauen willst ist eine "Tacking Proa", also eine Proa, die wenden kann (Meist kann eine Proa "shunten")

http://www.mit.edu/people/robot/alaska/alaska.html

Meine Empfehlung wäre:

Verschiebe den vorderen Beam an die Stelle, wo die Wanten hingehören. Der Beam steht auch Backbord etwas über. am Beam befestigst du die Wanten. So werden die Kräfte vernünftig eingeleitet.

Dann machst du zwischen den Beams parallel zur Mitschiffslinie eine torsionsstabile Verstärkung. Und das so nah am Boot wie möglich. daran befestigst du mir einer Schraube drehbar dein Schwert. Du kannst in der Verstärkung mehrere Bohrungen dafür machen, und so den richtigen Trim finden. Am hinteren Ende der Versträrkung bringst du das Ruder an. Diese Verstärkung wird also praktisch ein fettes Brett sein, das hochkant steht. Besser wäre natürlich ein Kastenprofil(womöglich aus Alu.)

Der Sinn dieser Aktion ist es, alle auftretenden Kräfte mit den Beams und der Verstärkung aufzufangen. Der Bootsrumpf bekommt nix ab, und ist darüber froh.

Da die Beams auch an backbord überstehen, kannste da noch ein Sitzbrett drauflegen, parallel zum Boot. Zum Ausreiten, wenn du den Wind von Bachbord hast. Ebenfalls kommt so ein Brett auf die Steuerbordseite.

Schau mal folgende Bilderseite an, da gibts jede Menge Ideen.

http://www.tacking-outrigger.com/

Als Schwimmer könnte man ein Kunststoffrohr nehmen, dem man vorne eine Spitze verpasst (Schaum, und Epoxy/glas drum) ca 20 bis 25 cm Durchmesser.

oder man baut einen netten Schwimmer aus Sperrholz.

Oder man kauft hier einen fertigen Schwimmer
http://expandacraft.com/

Viel Spass!! Das ist ein nettes Projekt, das bestimmt viel Spass bringt, mit überschaubarem Aufwand.
loony

Ach noch was: Man kann alles auf die Spitze treiben. Das könnte dann so aussehen:

http://www.tacking-outrigger.com/baltic_proa.html

Geändert von loony (10.03.2016 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2016, 11:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

So sieht es doch fetziger aus:

http://wikiproa.pbworks.com/f/Pjoa2008polled2.JPG
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2016, 16:08
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für motivierenden Worte und die Empfehlungen

Brauche ich ein Schwert? Der Schwimmer soll von der Form her grob der eines Hobbies entsprechen - ist damit nicht genug Auftrieb vorhanden? Ich wollte mir einen Schwimmer aus Holz und Allu bauen, da er doch etwas mehr tragen soll.

Schönen Abend aus Kiel sendet
Thorben Kühl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2016, 17:03
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ja, ein Schwert ist nötig. Das Kanu hat sehr wenig "Führung". Es wird quer treiben ohne Schwert. Den Schwimmer kannst du nicht als Lateralfläche benutzen, da er ab und zu fliegen wird. Du hast auf Amwindkursen etwa 3 mal soviel Querkraft wie Vortriebskraft. Du kannst halt das Schwert nicht einfach an die Bordwand anschrauben, weil dafür das Kanu zu weich ist. Machs, wie ich vorgeschlagen hab, das funzt und ist wenig Arbeit. Wenn nötig mach ich noch ne Skizze.
Grüße
Loony
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2016, 17:51
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Wenn nötig mach ich noch ne Skizze.
Die würd mich mal interessieren, aber nur wenn du Bock hast...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2016, 19:09
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oh ja, das würde mir auch noch weiterhelfen ... vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2016, 05:30
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Scheinbar kommt hier nicht mehr viel - inzwsichen habe ich einen Kanadier gefunden, der ja meine Grundlage ist ... hier konnte ich jetzt etwas konkreter umsetzen - auch unter Berücksichtung von loony's Ratschlägen ...



Hat jemand noch Anmerkungen, Verbesserungen? Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße Thorben Kühl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2016, 09:33
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich würde zumindestens keine Alu Recheckrohre verwenden, sonder Rundrohr aus Aluminium oder Edelstahl, die Verletzungsgefahr ist geringer und du könntest das Trampolin , bzw die Rohre durch das Trampolin schieben. Durch das Rundrohr wird das Trampolin auch nicht beschädigt.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2016, 10:23
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das sind zwei wertvolle Tipps - danke dafür!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.03.2016, 07:49
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Nach meinem Empfinden ist das Segel zu groß. Es passt von der Größe auf eine Segeljolle, die anders dimensoniert ist und andere Ausreitmöglichkeiten hat. Mit diesem Ding kannst Du nur bei Windstärke 1-2 fahren. Danach ist reffen angesagt und Du schleppst dann viel Ballast rum, den Du meistens nicht brauchst. Besegelbare Kanus sind nach meiner bescheidenen Meinung undercanvassed.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2016, 08:30
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für den hilfreichen und ehrlichen Hinweis ...

1. Auf welche Höhe müsste ich den Mast - deiner Meinung nach begrenzen - um auch bis Windstärke 6 zu fahren?

Danke & Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2016, 08:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Guck Dir mal in meinem Album mein Segel für ein Kajak an:

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=35009

Das Ding hat so etwas um die 2 Quadratmeter.

Davon kannst Du 2 Stück auf Dein Kanu machen und Du bist dann damit nicht schnell aber recht sicher unterwegs und kannst ein Segel runternehmen.

Ein Kanu ist in erster Linie ein Paddeldingens und wird nur hilfsweise besegelt. Wenn Du richtig fetzig segeln willst, dann solltest Du Dich nach einer Proa umschauen. Siehe mein oben verlinktes Bild.


P.S.: Windstärke 6 ist schon eine Hausnummer. Mein Moonfish 14 z.B. habe ich nicht mehr geschafft, bei Windstärke 6 zu segeln (Markermeer Holland). Am Wind konnte ich das Boot nicht mehr halten.

Bei der oben verlinkten PROA ist noch zu beachten, dass das Gross durchgezogen wird (geshuntet wird) und daher der Ausleger immer in Luv ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2016, 08:49
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jo danke, ernüchternd, da ich doch etwas sportlicher unterwegs sein und vor allem längere Touren damit machen wollte ... aber ich überdenke die Größe noch einmal ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2016, 09:08
thorben76 thorben76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Möglichkeit - das Kanu soll die Basis bleiben - eine sportlichere Variante herzustellen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2016, 09:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Hier kannst du gucken, lernen, mit den Augen klauen, mit erfahrenen
"Seglern" sprechen...

Wochenend-Workshop-Canadier-segeln-wie-geht-das-Termin

Über die Suche findest du da eine Menge Kompetenz bzgl. segeln im
Canadier. Da gibt es eine Menge zu beachten, nicht schwieriges,
aber eben so diverse Tricks. Schade wäre doch unnütze Arbeit.

Ohne Frage eine schöne Art der Fortbewegung...

https://www.youtube.com/watch?v=Z-TN...CMr0_9VaYNwZvF

Segelkanus haben schon einige "Besoderheiten" nicht jedes Kanu ist
überhaupt geeignet, eine gute Endstabilität (Rundboden) ist wichtig,
flache Böden kippen einfach weg. Ein Ausleger alleine ersetzt keinen
geeigneten Rumpf, (vgl. Stützräder). Es muß kein Zweimaster sein.
Und sportlich segeln geht auch...

https://www.youtube.com/watch?v=BH7l...CMr0_9VaYNwZvF
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2016, 11:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Nur eine Idee:

http://www.clcboats.com/shop/boats/w...g-cruiser.html

Ansonsten ist z.B. Detlev Henschel mit einem Kajak mit Ausleger (der Ausleger war ein halbes Kajak) von Deutschland bis zum nördlichen Ende der Ostsee gepaddelt. Er hatte auch ein kleines Segel dabei.

Bei einem Kanu ist auch noch zu berücksichtigen, dass es keinen großen Freibord hat und daher mit den ersten Wellen in der Regel dann auch Feierabend ist. Wenn es also etwas weiter gehen soll, dann kann man sich das Wetter nicht immer aussuchen und damit ist ein offenes Kanu aus dem Rennen.


P.S.: Wenn es eher Kajakdimensionen haben soll und sicher sein soll und leicht sein soll, dann ist vielleicht auch ein Blick hierauf sinnvoll:

http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.html

Der Plan ist von der ungarischen Bezugsmöglichkeit am günstigsten.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (21.03.2016 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2016, 15:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...
Bei einem Kanu ist auch noch zu berücksichtigen, dass es keinen großen Freibord hat und daher mit den ersten Wellen in der Regel dann auch Feierabend ist. Wenn es also etwas weiter gehen soll, dann kann man sich das Wetter nicht immer aussuchen und damit ist ein offenes Kanu aus dem Rennen....
Tatsächlich, woher hast du diese Information?




https://www.youtube.com/watch?v=_mfa4AcWV6k

Mit open Canoes werden teilweise Wildwasserstufen gefahren, da würde ich mich mit einem anderen Boot gar nicht erst hintrauen (inflatable rafting boats ausgenommen...)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2016, 15:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Das habe ich ausprobiert und schau Dir mal Dein oberes Bild an. Das Kanu ist mit Spritzdecke versehen. Natürlich kann man auch weiterfahren. Es kommt aber Wasser über und ohne Auftriebskörper kann es brenzlig werden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2016, 15:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Das habe ich ausprobiert und schau Dir mal Dein oberes Bild an. Das Kanu ist mit Spritzdecke versehen. Natürlich kann man auch weiterfahren. Es kommt aber Wasser über und ohne Auftriebskörper kann es brenzlig werden.
Und was hindert es jemanden eine Spritzdecke oder Auftriebskörper bei
einem Segelcanadier zu verwenden?

Was hat das mit dem Boot, bzw. mit deiner Aussage zu dieser
"Schwachstelle" zu tun?

Auch ohne Spritzdecke fahre ich mit dem Kanu lieber auf dem Rhein, als
z.B. mit der Alberich. Meine Herzensdame traut sich nicht mit dem Kanu
auf den Rhein, bei der Alberich hatte sie weitaus weniger Bedenken, ob-
wohl die Gefährdungslage ganz klar zugunsten open canoe abschneidet,
völlig ohne Auftriebskörper oder Spritzdecken...

Das ist aber alles Erfahrungssache...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2016, 15:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Weil das dann nicht mehr mit dem obigen Konzept zusammenhaut. Das Ding soll besegelt werden und da muss man etwas beweglich bleiben.

Ich habe sowieso lange überlegt, ob ich in diesen Tröd was reinschreibe, weil das vorgeschlagene Konzept meiner Meinung nach nicht funktioniert. Meine Hauptbedenken habe ich dann doch angebracht. Es gibt viele Möglichkeiten, das angestrebte Ziel zu erreichen. Z.B. haben einmal Australier den gesamten Kontinent auf zwei Kajaks, die zu einem Katamaran verbunden waren, unter Segeln umrundet.

Das Boot muss einem liegen und man muss damit gut fahren können. Ein Segler mit dem großen Segel dürfte nicht funktionieren. Als ich dann noch gelesen habe, dass größere Touren geplant sind, da kamen mir die nächten Bedenken mit dem Freibord. Wie gesagt, dass sind meine Bedenken. Es kann jeder so bauen wie er will.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2016, 16:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Weitere Touren haben nicht zwangsweise hohe Wellen wenn sie Binnen durchgeführt werden sollen.
Bei Windstärke 6 möchte ich zumindest nicht auf dem Meer mit so einem Teil größeres offenes Wasser befahren. Zumal aus einer 6 ja auch schnell mal eine 7 wird.
Ich würde auch zu einem kleineren Segel tendieren.
Mein besegeltes Faltboot in meiner Jugend hatte insgesamt geschätzte 3 bis 4 m² Segelfläche und damit bin ich ohne Fock auch bei recht hohen Windstärken Binnen gesegelt.
Mit Ausleger könnte man vielleicht das Segel um 1 m² erhöhen, ich würde das aber trotzdem auf zwei Segel verteilen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2016, 16:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...
Bei Windstärke 6 möchte ich zumindest nicht auf dem Meer mit so einem Teil größeres offenes Wasser befahren. Zumal aus einer 6 ja auch schnell mal eine 7 wird.
....
Ja, da würde ich auch lieber mit einem Hobie-Cat sportlich unterwegs sein,
den kann man ja auch paddeln...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segler: Was sind das für Ausleger? Flybridge Technik-Talk 8 11.11.2013 16:10
Paddelboot-Ausleger-Bausätze zum segeln, motorisieren usw multihull-parts Werbeforum 0 24.12.2010 11:13
Kanadier Selbstbau donnerklumpen Selbstbauer 24 06.02.2009 20:46
Ausleger im Masttop meinolf Segel Technik 6 12.05.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.