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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 23.02.2016, 19:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Neues von BMW! aus Freude am Fahren !

http://www.swr.de/marktcheck/gefaehr...6tv/index.html

irgendwie kommt mir so ein Ärger bekannt vor, geht doch nichts über narrensichere Technik,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #2  
Alt 23.02.2016, 22:09
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
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moin moin Dieter,

nur mal vorsichtig nachgefragt, kennen wir nicht alle irgendwelche
Probleme von welchen Herstellern auch immer.

je mehr Elektronik verbaut wird,
steigt definitiv die Anfälligkeit der Defekte.


gruß der swen
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  #3  
Alt 24.02.2016, 06:31
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Für mich ist dass das Beste was passieren kann.

Vor 25 Jahren saßen ganz hohe Herren aus Stuttgart Untertürkheim bei uns und haben -zum Thema Strategy und Zukunft und Gedöhns- gefragt was wir machen wenn es mal keine Lenkungen mehr gibt.

Sie würden "steer by wire" entwickeln ( Also ne rein elektrische Lenkung, ohne so profane Mechanik zu den Rädern). Sicher, mit Redundanz und wie im Flugzeug und was weiss ich wichtig............

Ich hab damals gesagt: "In so ne Karre setzt sich doch keiner rein".

Kam nicht so gut an (ich war damals noch arg jung, heute würd ich vielleicht einfach die Fresse halten)

So, und jetzt brauch ich noch 15 bis 20 Jahre Lenkräder in Autos, und ich denke das wird auch so hinkommen.

Es wird einfach immer so sein dass was elektrisches ab und an und völlig unvorhersehbar spinnt. Was mechanische klappert halt erstmal ne Weile und irgendwann weiss man genau was kapott ist.
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  #4  
Alt 24.02.2016, 07:11
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Naja Frankie, an dem Lenksäulensteller im F10 und F15 hättet ihr auch gut mitverdient

Ist ja kein by-wire System sondern ein simpler Überlagerungsmotor in der Lenksäule.

Und die Aussage vom ADAC, ein schief stehendes Lenkrad beeinflusse die Verkehrssicherheit ist quatsch - da würde kein Youngtimer mehr fahren dürfen. Das die Dekra bei jeder Kontrollleuchte mittlerweile erhebliche Mängel attestiert ist auch nichts neues.

In der Summe: normaler Defekt, kann passieren. Aussage der Experten überwiegend Schwachsinn.
Aber: das hier schon wieder der Fehler nicht gefunden wird, das ist erschreckend.
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Bernd
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  #5  
Alt 24.02.2016, 07:27
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Bernd, ich weiss doch (wir wären volle Kanne dabei, "ein gütiges Schicksal hat dazu geführt das wir diesen Auftrag nicht ausführen mussten" ).

Es ist kein Problem mit der Sicherheit, da ja nach wie vor voller rein mechanischer Durchgriff da ist. Passieren kann ja eigentlich nichts.

Das Geschreibsel der "Experten" ist mal wieder irrational.

Aber dennoch gut: Am Schluss hilft die Argumentation mit der Mechanik. Stell dir vor es wäre wirklich rein Elektrisch gelenkt....... Dann wäre nicht nur Mars mit dem Rückruf im Radio

Das man sich mit dem finden elektrischer Fehler so schwer tut bekapps ich auch nicht, hab´s ja schonmal geschrieben, bei meinem Benz drohte ein Automatikgetriebewechsel, und behoben wurde es durch den Tausch einer völlig intakten Batterie (die ist heute noch im Boot im Einsatz) durch eine andere Batterie

Ich bleib dabei: Noch 20 Jahre wird es Lenksäulen und I-shafts geben. Danach ist´s mir wurscht. (Nur mein Chef ist durch die CES in Las Vegas gelaufen und hat in jedem Konzept-Auto geguggt ob die noch ein Lenkrad haben oder nicht....der ist halt jünger ).

Geändert von Fraenkie (24.02.2016 um 07:41 Uhr)
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  #6  
Alt 24.02.2016, 07:48
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Wir haben schon zwei Autos abgegeben, weil die jeweilige Fachwerkstatt elektrische Fehler nicht beheben konnte.
Das unerwartete Versagen des elektrischen Lenkkraftverstärkers haben wir stets als gefährlich empfunden: Trotz durchgehender Mechanik gab es immer einen kurzen Augenblick, wo die Reaktion des Autos nicht den Erwartungen entsprach.

Andererseits sind wir mit den Autos der letzten Jahre recht zufrieden: Komfortabel und mit den genannten Ausnahmen sehr zuverlässig, gemessen daran auch nicht zu teuer.

sea u in denmark
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  #7  
Alt 24.02.2016, 08:09
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und die Aussage vom ADAC, ein schief stehendes Lenkrad beeinflusse die Verkehrssicherheit ist quatsch - da würde kein Youngtimer mehr fahren dürfen.
Ein schiefes Multifunktionslenkrad dürfte so ziemlich der Brüller schlechthin sein. Am besten noch mit Schaltpaddeln ... und dann immer umgreifen. Ich würde schon vor Lachen in den Graben fahren. Mit schiefem Lenkrad fällt es sicher noch leichter.
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  #8  
Alt 24.02.2016, 08:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Das Schiefe Lenkrad hat noch ganz andere Auswirkungen!!
1. Blinkerrückstellung funktioniert nicht korrekt (kleineres problem)
2. Der Lenkwinkelsensor!!! (grosses Problem)

Das Fahrzeug (ESP, PCM, EPS...etc) glaubt das Fahrzeug fährt eine Kurve, Gierraten, Querbeschleunigungssensor und Raddrehzahlauswertung behaupren das Gegenteil..... Notprogramm.... Betroffene Systeme deaktiviert/eingeschränkt....Viel Spass in der Werkstatt *ffgg*
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  #9  
Alt 24.02.2016, 08:49
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Leute, das Lenkrad ist nur optisch schief (also für Euch).

Für das Auto ist das gerade, eingelernt wie an der Playstation..............da verutscht in den Schlupfregelsystemen gar nix.

Meine Frau zum Beispiel sieht sowas gar nicht, Die ist 6 Monate mit nem 20° schiefstehenden Lenkrad gefahren (Randsteinkontakt) bis ich es gesehen hab das der Reifen nunmal komisch abgefahren ist, innen volles Profil, aussen Stahlgürtel sichtbar ..........
"Wieso, der Lenkrad ist doch rund" meinte sie. Stimmt ja sogar

Seit doch froh wenn wenigstens ne Warnlampe angeht (und die muss die Fahrerin auch erstmal "ernstnehmen")

Geändert von Fraenkie (24.02.2016 um 09:00 Uhr)
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  #10  
Alt 24.02.2016, 09:15
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Naja Frankie, an dem Lenksäulensteller im F10 und F15 hättet ihr auch gut mitverdient

I...
Du Bernd, nicht alle Verkehrsteilnehmer haben mehrtägige Rennfahrertrainings auf der Nordschleife hinter sich, die sie befähigt, dieselbe unter neun Minuten zu schaffen.

Wenn aus heiterem Himmel eine Lenkbewegung von 90 Grad ohne Reaktion bleibt, was ja Voraussetzung ist für das Schrägstehen des Lenkrades, bekommt, und das behaupte ich einfach mal, JEDER einen gigantischen Adrenalinschub, der nur bei extrem geübten Fahrern wahrscheinlich folgenlos bleibt.

Wenn bei einem Oldtimer ein Lenkrad schief steht, steht es immer schief und nicht unerwartet.

Geändert von Bernd (24.02.2016 um 10:42 Uhr)
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  #11  
Alt 24.02.2016, 09:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bernd, ich weiss doch (wir wären volle Kanne dabei, "ein gütiges Schicksal hat dazu geführt das wir diesen Auftrag nicht ausführen mussten" ).
....
Bekloppt grundsätzlich: Ein Auto ohne Lenkrad ist wie fliegen ohne vom Boden abzuheben - Playstation - nicht real. Automobile fährt man, weil man sie eben lenken KANN. Sonst fährt man Taxi, Bus oder Bahn. Vollkommen absurd in meinen Augen die Vorstellung ein Auto ohne Lenkrad zu kaufen.

Geändert von Bernd (24.02.2016 um 10:41 Uhr)
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  #12  
Alt 24.02.2016, 10:41
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du Bernd, ...
Wenn aus heiterem Himmel eine Lenkbewegung von 90 Grad ohne Reaktion bleibt, ...
Du Jo, wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten. Würde dir gut tun!

Zur Erklärung: bei Ausfall der AktivLenkung rastet umgehend eine Sperrklinke ein, und du hast 100% durchgängige mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Ein leerdrehen des Lenkrades kann zu keinem Zeitpunkt passieren.
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  #13  
Alt 24.02.2016, 10:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Du Bernd, wenn ein 90-Grad-Winkel zustande kommt, hast Du zwangsläufig einen leerdrehenden Bereich gehabt oder wie kommt der Drehversatz sonst zustande? Wie schnell die Sperrklinken einrasten, hängt von der Teilung der Rastung ab. Und Du erzählst uns nun bitte, wie die Rastung geteilt ist bei BMW.

Ich möchte Dich darüberhinaus bitten, Deine Worte mir gegenüber respektvoller zu wählen.
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  #14  
Alt 24.02.2016, 10:54
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du Bernd, wenn ein 90-Grad-Winkel zustande kommt, hast Du zwangsläufig einen leerdrehenden Bereich gehabt oder wie kommt der Drehversatz sonst zustande? Wie schnell die Sperrklinken einrasten, hängt von der Teilung der Rastung ab.
Auch die Teilung der Rastung ist irrelevant, weil du allein durch den Getriebemotor schon genügen "Reibung" hast um die Lenkung zu betätigen. Wie der Versatz zustande kommt - denk mal drüber nach

Hab nur folgendes auf die schnelle gefunden.

https://youtu.be/C45Odv00otU
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  #15  
Alt 24.02.2016, 10:56
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Und folgendes:

https://youtu.be/unL8HpMeVTA
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  #16  
Alt 24.02.2016, 11:22
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Da dachte ich es würde um Marketing gehen, aber nein es ist wieder ein
Technik Thema.

Trotzdem muss ich auf die BMW Werbung eingehen.

Bin mal gespannt wie lange sich die Kunden noch von dem "Freude am Fahren"
Werbegag verarschen lassen.

1965 als der Spruch "aus Freude am Fahren" erfunden wurde war das wohl
richtig auch als 1969 das "aus" gestrichen wurde passte der Spruch genial.
Aber heute und erstrecht morgen passt der nicht mehr. Man könnte ihn evtl.
abändern in "aus Freude am gefahren werden"
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #17  
Alt 24.02.2016, 11:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Wir haben es also nicht mit einer Sperrklinke zu tun, sondern mit einem Sperrdifferential, eingebaut in die Lenksäule, wobei die Lenksäule funktionsanalog zu einer KFZ-Hinterachse agiert, wobei der Lenkungselektromotor in Analogie zum Antriebsmotor steht, der per Kardanwelle auf die Hinterachse wirkt. Geile Technik.

Ist nun also das Differential gesperrt, wird der Drehwinkel des Lenkrades unmittelbar auf die Achse übertragen. Dreht nun der Elektromotor eingreifend aktivlenkend wie der Benznmotor auf die Hinterachse am nun nicht mehr so ganz gesperrten Differential, differieren Eingangsdrehwinkel und Ausgangsdrehwinkel beliebig.

Das geht soweit, dass der Elektromotor den Lenkeinschlag bei stillstehendem Lenkrad verändern kann, ähnlich wie ein Rad der Hinterachse auf schlamm beliebig durchdreht, während das andere auf griffigem Boden still steht - dies bei Differentialsperrwirkung = Null.

Spinnt also der Elekromotor und greift die ( wohl magnetische Differentialsperre ) nicht, schwenken die Räder willkürlich bei 250 Sachen Richtung nächsten Betonpfeiler.

Könnte man die Technik und die sich daraus ergebenden Gefahren so oder ähnlich interpretieren oder bin ich auf dem Holzweg?

Geändert von seebaer150 (24.02.2016 um 11:33 Uhr)
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  #18  
Alt 24.02.2016, 11:33
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Bernd Bernd ist offline
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Kommt gut hin. Gegen das "spinnen des Elektromotors" sind es zwei Steuergeräte mit getrennter Implementierung von denen diese angesteuert wird.
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  #19  
Alt 24.02.2016, 12:07
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ganz vorsichtig und mit der gebotenen respektvollen Ansprache auch an Leute die ganz toll mit dem Werkstoff Holz umgehen können:

Es ist nichts passiert.
Keiner wurde auf der Autobahn in nen Dreher gelenkt.... kein Brückenpfeiler wurde abgeschossen.

Bei ein paar Autos steht das Lenkrad schief, und/oder es brennt ne Warnlampe.

So what.

Schlimmer wär´s wenn zum Beispiel ein (MECHANISCHES!!!!!) Lenkradschloss auf freier Bahn zumacht.

(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1053321.html).

Ob es jetzt wichtig ist beim ausparken nur 1,5 Umdrehungen satt voller 2 zu kurbeln.......keine Ahnung.

Und beim dynamischen Hochwedeln am Stilfser Joch auf dem Split vom Winter stören eh diese Scheiss-Motorräder und Wohnmobile.............
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  #20  
Alt 24.02.2016, 15:19
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Mein E61 hat auch Aktiv Lenkung. Diese zeigt ab und zu mal ne Fehlermeldung. Na und,.......ich lebe noch. Man merkt rein gar nichts wenn die Meldung auftritt. Lenkrad steht nur manchmal minimal schräg. Einzig der Lenkweg beim rangieren oder abbiegen ist länger geworden. Beim erneuten starten ist der Fehler wieder weg.
Ja, ich hab Freude am fahren deshalb kommt jetzt nen F11 in die Garage.
__________________


Gruß
Frank
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  #21  
Alt 24.02.2016, 16:25
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schlimmer wär´s wenn zum Beispiel ein (MECHANISCHES!!!!!) Lenkradschloss auf freier Bahn zumacht.

(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1053321.html).
Bei GM sind die Lenkschlösser nicht eingerastet. Es ist nur die Zündung ausgegangen.
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  #22  
Alt 24.02.2016, 16:46
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Gähn.....
Wollen wir jetzt jede Woche einen neuen Tröt aufmachen, wo ein BMW Fahrer ein Problem hat?

Ich hatte auch eins mit meinem BMW. Nach 6 Jahren hat der Gasdruckdämpfer der Heckklappe (Touring) geleckt. Um weitere Folgeschäden zu vermeiden, hab ich spontan 60 Euro beim Händler in einen neuen investiert.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #23  
Alt 25.02.2016, 07:36
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Genau!
Was wird das hier: Ein BMW-Bashing-Forum?
Mir ist es nicht bekannt, dass diese urwerte Unternehmensgruppe schlechtere Produkte anbietet, als ihre Mitbewerber... im Gegenteil.

Es gibt ganz andere Kisten, die es gilt kritisch(er) zu beäugen...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #24  
Alt 25.02.2016, 07:43
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QuickNick QuickNick ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Es gibt ganz andere Kisten, die es gilt kritisch(er) zu beäugen...
Genau! Särge z.B., habt Ihr mal gesehen wie schnell die wegfaulen wenn sie mit Erde in Berührung kommen oder wie schnell sowas verbrennt? Sauerei bei so viel Geld!

Tschuldigung, Clown gefrühstückt.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #25  
Alt 25.02.2016, 08:05
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Sicher, es gab einige Höhepunkte unter den BMW Produkten. Ebenso sicher zählt nicht jedes dazu.
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