boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich hatte dazu schon mal Ärger oder wurde von der Polizei angesprochen
Ja - (in Beitrag schildern) 5 4,27%
Nein, noch nie ! 112 95,73%
Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2016, 07:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Schon mal Probleme wegen Falschbeladung eines Trailers mit grünen Kennzeichen

Wer nicht gerade einen Schrank oder seinen Holzwintervorrat auf seinen Trailer mit grünen Kennzeichen transportiert hat, hatte schon mal Probleme mit Kontrolle oder sogar Strafe ??

Ich meine hier Kleidung, Sportgerät zum Bootssport, oder auch Fahrrad auf der Deichsel .... ??

Diese Umfrage bezieht sich auf alte und aktuelle Threads zum Thema.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2016, 09:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Naja, am Trailer nicht unbedingt, da war schließlich meine rote Nummer dran, aber vor Urzeiten hatte ich mal einen etwas übereifrigen Kollegen in (damals noch) grün, der mir wegen mißbräuchlicher Nutzung meiner selbstfahrenden Arbeitsmaschine ans Bein pinkeln wollte, weil es sich angeblich nicht um einen "Berge- oder Abschleppvorgang" handelte. (Es ging um eine 2Km-Fahrt im Schritt-Tempo zum Winterlager, selbstverständlich sogar mit Sicherungsfahrzeug dahinter)

Ist dann allerdings im Sande verlaufen.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020799.jpg
Hits:	435
Größe:	81,6 KB
ID:	683832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020800.JPG
Hits:	430
Größe:	74,6 KB
ID:	683834  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (23.02.2016 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2016, 09:12
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wir haben mal eine freundliche Verwarnung bekommen, weil wir Zaunmaterial auf dem Pferdeanhänger hatten. Laut Polizei wäre maximal Heu und Stroh erlaubt und natürlich die Pferde selbst.

Unser neuer Pferdeanhänger hat deshalb kein grünes Kennzeichen mehr. Kostet ja nicht die Welt und ab und an transportiere ich das Mopped damit. So bin ich auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2016, 11:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Unser neuer Pferdeanhänger hat deshalb kein grünes Kennzeichen mehr. Kostet ja nicht die Welt und ab und an transportiere ich das Mopped damit.
Das dürftest Du aber wiederum. Ich hatte seinerzeit auch extra einen Anhänger für Motorräder. Steht dann aber explizit so im Brief.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2016, 11:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das dürftest Du aber wiederum. Ich hatte seinerzeit auch extra einen Anhänger für Motorräder. Steht dann aber explizit so im Brief.
Im den Papieren eines steuerbefreiten Pferdeanhängers steht das sehr selten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2016, 11:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ein Mopped sind doch auch Pferde zum drauf sitzen, nur kompakter...

In unserer "Jugend" haben wir gerne Segelfluganhänger für Umzüge missbraucht, bis uns jemand auf den Sinn eines grünen Kennzeichens hingewiesen hat. War uns vorher gar nicht so bewusst...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2016, 13:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ich meine hier Kleidung, Sportgerät zum Bootssport, oder auch Fahrrad auf der Deichsel .... ?? .
Du meinst du hast das Boot drauf und z.B. das Fahrrad auf der Deichsel?
Ich hab schon sehr oft das Fahrad in der Jolle liegend transportiert, interessierte nie jemanden.
Auch leichte aber großvolumige Sachen wie Isomatten, Schlafsäcke etc. hatte ich früher immer so transportiert.

Heute fahre ich mein Boot voll ausgerüstet durch die Gegend, Kleidung und Schlafsäcke etc. natürlich im Boot.
Hat noch nie jemanden interessiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2016, 14:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Im den Papieren eines steuerbefreiten Pferdeanhängers steht das sehr selten.
In meinem "Sonderanhänger für Sportgeräte" mit dem Zusatz "Zum Transport von 2 Motorrädern geeeignet" waren auch keine Pferdestärken erwähnt.

Ich glaube nicht dass ich mit meinen Werkzeugkasten an der Deichsel des Bootstrailers Steuerbetrug begehe. Beim Fahrrad könnte man sicherlich kleinlich sein, weil davon bestimmt nichts erwähnt wird in den Papieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2016, 14:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir mußte mal abladen.
Der hatte Wohnwagen und Boot am Gardasee und holte die im Herbst immer heim. Bei der Grenzkontrolle kamen im Boot dann Vorzelt und zerlegte Campingmöbel zum Vorschein.
Alles, was beim Boot fahren Sinn gemacht hätte - kleines Zelt, Schlafsäcke, kleiner Kocher - wäre OK gewesen, aber das Vorzelt mußte raus!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2016, 15:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal mit einem ungebremsten Trailer einer Flying-Fish Bretter und Kanthölzer transportiert.
Der "Kollege" meinte zu mir, dass das nicht aussieht wie ein Boot?!

"Ja, JETZT nocht nicht, aber soll mal eins werden"... war meine Antwort.

Wahrscheinlich hatte ich als Jungspund Glück und der Beamte musste schmunzeln. Es ging ihm um die Ladungssicherung, die,naja... nicht optimal war.

Wir haben das Päckle dann zusammen und mit seiner Anleitung richtig verzurrt und ich durfte mit dem gut gemeinten Rat weiterfahren, dass ich doch bitte vor Beamten auf flapsige Formulierungen achten solle.

Ich weiß bis heute nicht, was er da gemeint hat. Für mich war meine Antwort damals flapsig genug.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (23.02.2016 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2016, 15:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Kelle.....

"Allgemeine Verkehrskontrolle, die Papiere bitte."

"Was haben sie im Anhänger?"

"Viele Pferde"

Er will hingehen und ich sage, "Vorsicht, keilt aus und beisst!"

Er grübelt, geht aber dann leise zum hinteren Ende des Anhängers und lupft ganz vorsichtig die Plane.

"Oh,....russische Ackergäule" und wink seinen Kollegen heran.

Der schaut auch, guckt mich an und mein, "Neu? Wie teuer?"

Ich sage, "ja, 4200 Mark".

"Guter Preis",......grinst und gibt mir die Papiere wieder.

Dann haben wir uns verabschiedet.

Alles sinngemäß, war kurz nach der Grenzöffnung irgendwo im Bergischen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2016, 16:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

2 Grills
2 Tische
2 Liegen
2 Strandwagen
5 Campingstühle
1 Tube
1 Paar Wasserski
1 Pavillion
2 Luftmatratzen
1 Badeboot
1 Pümpel dafür
Flossen, Schnorchel, Masken
usw usw

All das haben wir über 10 Jahre immer im Boot auf dem Trailer transportiert.
Ärger gab es deswegen nie.
Nur Arbeit beim Ausladen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2016, 16:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

1 mal selbst: Wiegekontrolle und Blick in die Backskisten mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass nur für das Boot notwendige Transportgüter mit drauf sein dürfen.
1 mal guter Bekannter: Abstellen der Fahrräder und Umladen von allem möglichen aus dem Boot.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2016, 17:27
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Bisher weder Kontrolle was im Boot ist, noch was ich im geschlossenen Motorrad Anhänger transportieren. Auch länger als 2 Wochen stehen gibt keinen Stress, da sich der gute neben den DLRG Anhängern einreiht.
Da hat schon manch anderer gemeint seinen Wohnwagen hinzustellen und hat auf den Tag genau ein Ticket bekommen ^^
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2016, 18:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Vesparoller aus Italien mit Bootsanhänger (grünes Kennzeichen) eingeführt.
Wurde wegen leicht erhöhter Geschwindigkeit verwarnt- aber wegen dem
Trailer und der Verzurrung kam nichts
Nun gut,hat auch in Strömen geregnet
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.02.2016, 19:36
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

vor vielen Jahren musste ich mal einen Schrank und einen leeren Trailer von südlich der Alpen transportieren. Ein Anruf bei den Herren in grün ergab, dass ich den Schrank dann transportieren darf, wenn auch ein Boot auf dem Hänger sei.
Ich bin auf der Fahrt tatsächlich angehalten worden und musste das Schlauchboot vorzeigen, welches im Schrank lag ...

cu, Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.02.2016, 00:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
1 mal selbst: Wiegekontrolle und Blick in die Backskisten mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass nur für das Boot notwendige Transportgüter mit drauf sein dürfen.
1 mal guter Bekannter: Abstellen der Fahrräder und Umladen von allem möglichen aus dem Boot.

Mussten die Fahrräder runter vom Trailer oder verstehe ich es nur falsch und ihr habt die nach der Umladerei wieder drauf montiert?

Normalerweise sind die nämlich erlaubt. 1. Sportgeräte und 2. hat man die bei einer Bootstour auch mit an Bord. Wie sollen diese sonst zum Urlaubsort kommen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2016, 00:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
In meinem "Sonderanhänger für Sportgeräte" mit dem Zusatz "Zum Transport von 2 Motorrädern geeeignet" waren auch keine Pferdestärken erwähnt.

Ich glaube nicht dass ich mit meinen Werkzeugkasten an der Deichsel des Bootstrailers Steuerbetrug begehe. Beim Fahrrad könnte man sicherlich kleinlich sein, weil davon bestimmt nichts erwähnt wird in den Papieren.
Es kommt nicht darauf an, was in den Papiern steht. Oder stehen Tassen und Teller auch in den Papieren?

Normalerweise sind Fahrräder erlaubt. 1. Sportgeräte und 2. hat man die bei einer Bootstour auch mit an Bord. Wie sollen diese sonst zum Urlaubsort kommen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2016, 10:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Mussten die Fahrräder runter vom Trailer oder verstehe ich es nur falsch und ihr habt die nach der Umladerei wieder drauf montiert?

Normalerweise sind die nämlich erlaubt. 1. Sportgeräte und 2. hat man die bei einer Bootstour auch mit an Bord.
Jetzt fangen wir mal kleinkariert an. Bei meinem damaligen Motorradanhänger stand:
"Sonderanhänger für Sportgeräte" mit dem Zusatz "Zum Transport von 2 Motorrädern geeeignet".

Mein jetziger Bootstrailer ist so deklariert:
"Sonderanhänger für Sportgeräte" mit dem Zusatz "Bootstrailer".

Ich sehe da keine Eintragung von Fahrrädern, also müssen sie mit eingetragen werden oder sind eben nicht erlaubt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2016, 14:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man könnte nun diskutieren was zum Boot gehört.

Polster?

Küchenkram wie Töpfe, Pfannen, Geschirr?

Ferngläser?

Spezielle Bootsfahrräder?

Lektüre wie Karten, Hafenbücher?

Kleidung?

Alle Kleidung?

Bootskleidung?

Schwimmwesten?

Und und und.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.02.2016, 15:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Uns hat mal einer erklärt, daß alles, was man auf dem Boot üblicherweise mitnimmt, auch transportiert werden darf. Also kein 6-Mann-Zelt im 4m - Boot, auch kein Haushaltskühlschrank aus dem Vorzelt und kein Rasenmäher
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2016, 15:52
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Hma, scheint wohl auch etwas launen-abhängiger Ermessensspielraum des Beamten eine Rolle zu spielen.

Ich habe letztes Jahr mein Trailer-Boot insgesamt fast 2000 km auf dem Anhänger transportiert, in eine Kontrolle kam ich bisher noch nie.

So etwas ähnliches mit einem Schrank auf einem Trailer und einem darin befindlichen Schlauchboot habe ich auch schon mal gehört.
Da hat jemand einen normalen PKW-Lastenanhänger mit einem grünen Kennzeichen als Bootsanhänger angemeldet. Wie er den TÜV-Onkel bei der Abnahme diesbezüglich überzeugt hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich wohl mit dem Schlauchboot und dem zugehörigen Kompressor da drin.
Er freut sich jedenfalls riesig, dass er viel Geld gespart habe, weil er für sein Schlauchboot keinen neuen Anhänger kaufen muss und seinen bisherigen (mit dem er bislang Schweine zum Schlachten gefahren hat) so behalten konnte (und dafür einen Aufwand beim TÜV, nur um ein paar Euro Kfz-Steuer zu sparen und eben, dass künftig außer Booten nichts anderes mehr transportiert werden darf. Naja... ).

Aber inzwischen ärgert er sich darüber, dass gemacht zu haben, weil er nur wegen dem Anhänger regelmäßig angehalten wird.
Klar, wenn ich als Polizist einen normalen offenen PKW-Anhänger mit grünem Kennzeichen sehen würde, käme mir das auch komisch vor. Also überholen und rote Kelle raus, ein Blick in den Anhänger, Boot drin, angenehme Weiterfahrt gewünscht....

Selbst als Beifahrer erlebt:
Auf einem alten Militär-LKW (Ural 4320), dessen Koffer hinten drauf leergeräumt und mit Betten, Schrank, einer Spüle und einem kleinen Herd eingerichtet wurde.
An einem Sonntag, Rückfahrt von einem Oldtimer-Treffen, wo ja bekanntlich LKW-Fahrverbot gilt:
"Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle, die Papiere bitte!...(dann seinem Kollegen zugewandt)...
"Diiieeeter! Kiek ma nach! Dit Ding hier soll een Wohnmobil sein!"

Der Besitzer dieses LKW hat mir aber erzählt, dass die Kontrollen seltener geworden seien, nachdem er noch Gardinen in die Fenster reingehangen hat.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2016, 16:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Könnte man die Umfrage um das Sonntagsfahrverbot LKW mit Anhänger erweitern? Oder wurden da zwischenzeitlich die Gesetze angepasst?

Mein VW Bus hat eine LKW Zulassung und soweit ich weiss könnte das mit dem Bootstrailer hinten dran Ärger geben am Sonntag (bisher aber nichts passiert).

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2016, 20:08
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Achtung: es gibt noch eine Ferienreiseverordnung, die im Juli und August den Samstag dem Sonntag gleichmacht. Dies gilt nicht ganz so großflächig, eine Handvoll Autobahnen sind frei.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2016, 20:38
Benutzerbild von Aquaramazzotti
Aquaramazzotti Aquaramazzotti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: im Spessart, weit weg vom Wasser
Beiträge: 400
Boot: leider momentan keins
Rufzeichen oder MMSI: Boot? Boot?
527 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Gesetzliche Grundlage:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html


"§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung
(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
2. folgende Arten von Anhängern: e) Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden,.."

Nun müsste man einen Gesetzeskommentar haben, der dazu gefällte Gerichtsurteile heranzieht, was denn nun in ein Boot hineingehört und was nicht.

Ich persönlich habe jahrelang einen straßenzugelassenen Sportwagen auf alle möglichen Rennstrecken in ganz Europa per Autotransportanhänger mit grünem Kennzeichen gezogen und bin nie in eine Kontrolle gekommen.

Mit dem Boot auf dem Trailer bin ich letztes Jahr 5.000 km gefahren und ebenfalls nie kontrolliert worden. An Bord war auch schmutzige Wäsche vom Campen. Das wäre eine dufte Kontrolle geworden.
__________________
Beste Grüße
Andreas
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe.

Geändert von Aquaramazzotti (24.02.2016 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers Herr Kaloi Allgemeines zum Boot 76 02.02.2013 00:10
Aufschaukeln eines leeren Trailers !! Bootsfan Kleinkreuzer und Trailerboote 23 19.05.2009 09:13
Zulassung eines RSA Trailers aus Frankreich bimi Allgemeines zum Boot 5 10.02.2008 22:57
Kosten für Ummeldung eines Trailers bikerherby Kleinkreuzer und Trailerboote 22 02.01.2008 09:20
zulassung eines trailers thorsten k. Allgemeines zum Boot 19 07.04.2005 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.