boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2013, 06:59
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine sehr spannende Frage zu einem Thema, dass mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt. Ich versuche es mal in Kurzfassung zu beschreiben…
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Boot inkl. Trailer an der Nordsee gekauft. Am Trailer war ein grünes Kennzeichen, welches aber laut Fahrzeugschein auf jemand anderen (irgendein Vorbesitzer) zugelassen war. Dazu gab es einen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II?) und eine Betriebserlaubnis, welche das originale Erstdokument zu seien scheint. Es gab keinen Fahrzeugbrief dazu, und der Verkäufer sagte mir: „Man benötigt bei einem Trailer keinen Fahrzeugbrief“. Und mein vorheriger Trailer wirklich keinen hatte, hab ich das auch so geglaubt. Ich habe den Trailer, in der Zeit wo er in meinem Besitz war, nur als Hafentrailer genutzt und war fast nie damit auf der Straße. Habe mir also keine Gedanken um die Zulassung gemacht, der Trailer hatte ja eh ein grünes Kennzeichen. War lediglich in der Zwischenzeit mal beim TÜV um da keine größeren Schwierigkeiten zu bekommen. Dann habe ich das Boot vor ca. einem halben Jahr wieder samt Trailer verkauft und den neuen Käufer gebeten, Boot und Trailer umzumelden. Und dann traten die Probleme auf:
Auf dem Straßenverkehrsamt sagte man dem neuen Besitzer des Trailers, dass er ihn nicht ummelden kann, da der Fahrzeugbrief fehlt. Dieser wurde angeblich mal ausgestellt. Den Vorbesitzer, also vor mir, kann ich nicht mehr erreichen. Den Menschen, auf den der Trailer aktuell immer noch zugelassen ist, habe über viele Umwege über seine Mutter usw. wieder ausfindig machen können. Der hat aber scheinbar keinen Bock sich um das Thema zu kümmern, da er scheinbar verkennt was es für ihn bedeutet wenn der jetzige Besitzer irgendwelchen Blödsinn mit dem Trailer anstellt.
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? Muss ich mir polizeiliche Hilfe suchen, oder wer könnte sich dieser Sache mal annehmen??
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2013, 07:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich denke über die Kaufverträge kann man den Besitzwechsel nachweisen und dies müsste der Zulassungstelle auch reichen für eine Zwangsummeldung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2013, 07:17
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke über die Kaufverträge kann man den Besitzwechsel nachweisen und dies müsste der Zulassungstelle auch reichen für eine Zwangsummeldung.
Aber es gibt keinen Kaufvertrag in dem der Mann erwähnt wird, auf den der Trailer zugelassen ist Ich kann allerdings inkl. dem jetzigen Besitzer 4 Kaufverträge vorweisen. Die Vorbesitzer sind auch alle mit der uralten Zulassung gefahren.
Geht das dann wohl wirklich?
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2013, 07:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich denke es gibt gar keinen Fahrzeufbrief und der gute Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle hatte keine Ahnung.
Auch mein alter Trailer hatte auch nur eine Betriebserlaubnis, das war früher auch so üblich und war/ist der Eigentumsnachweis.

Spreche bitte mit jemanden in der Zulassungsstelle, der ein wenig kompetenter sein sollte,
wie Abteilungsleiter, Dienststellenleiter oder so, dann wird das auch klappen.

Bei Zulassung meines neuen Trailers vor drei Jahren mußte ich der Dame gegenüber auch erst sagen,
dass das ein Sportgeräteanhänger ist und ich bitte ein grünes Kennzeichen hätte
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2013, 07:42
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen

Die Vorbesitzer sind auch alle mit der uralten Zulassung gefahren.
Geht das dann wohl wirklich?
Nö, das geht natürlich nicht so.
Bei Wechsel des Eigentums oder auch nur der Meldeadresse besteht die Pflicht zur zeitnahen Ummeldung. Zuwiderhandlungen können mit Ordnungsgeld von 15,- bis 100,- Euro geahndet werden. Und das ist auch gut so. Siehe Dein Fall.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2013, 08:14
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

die Mitarbeiter in der Zulassungsastelle können einsehen, welche Papiere für ein Fahrzeug an wen ausgegeben wurden
sind Papiere verschwunden, kann man mit einer eidesstattlichen Erklärung eine Verlustmeldung machen und neue Papiere beantragen
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2013, 08:16
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich denke es gibt gar keinen Fahrzeufbrief und der gute Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle hatte keine Ahnung.
Auch mein alter Trailer hatte auch nur eine Betriebserlaubnis, das war früher auch so üblich und war/ist der Eigentumsnachweis.

Spreche bitte mit jemanden in der Zulassungsstelle, der ein wenig kompetenter sein sollte,
wie Abteilungsleiter, Dienststellenleiter oder so, dann wird das auch klappen.

Bei Zulassung meines neuen Trailers vor drei Jahren mußte ich der Dame gegenüber auch erst sagen,
dass das ein Sportgeräteanhänger ist und ich bitte ein grünes Kennzeichen hätte
So sollte es sein!
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2013, 08:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Hier ging es auch um einen fehlenden KFZ Brief!

Zitatauszug:

Mit dieser Frage müssten Sie sich an den Hersteller des Anhängers wenden. Falls das nicht mehr möglich ist (diverse Hersteller gibt es ja inzwischen nicht mehr – siehe jüngstes Beispiel: Westfalia / Heinemann), hilft Ihnen Ihre örtliche KFZ-Zulassungsstelle hierzu sicher weiter.

Des Weiteren wäre zu klären: Gab es denn überhaupt einmal einen KFZ-Brief?? – oder nur eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)? Denn Bootstrailer (so wie andere „Anhänger für Sportzwecke“ auch) haben in der Regel nur eine ABE (ein kleines Heftchen im Format A5, heute meist grün oder gelb in der Farbe) anstelle eines vollwertigen KFZ-Briefes und sind ja in der Regel auch steuerbefreit – also mit grünem Kennzeichen unterwegs.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2013, 09:20
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Pforzheim
Beiträge: 123
Boot: Wellcraft Eclipse 197XL
339 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich denke es gibt gar keinen Fahrzeufbrief und der gute Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle hatte keine Ahnung.
Auch mein alter Trailer hatte auch nur eine Betriebserlaubnis, das war früher auch so üblich und war/ist der Eigentumsnachweis.

Spreche bitte mit jemanden in der Zulassungsstelle, der ein wenig kompetenter sein sollte,
wie Abteilungsleiter, Dienststellenleiter oder so, dann wird das auch klappen.

Bei Zulassung meines neuen Trailers vor drei Jahren mußte ich der Dame gegenüber auch erst sagen,
dass das ein Sportgeräteanhänger ist und ich bitte ein grünes Kennzeichen hätte

Genau so wars bei mir auch, und so hats auch funktioniert.
__________________
Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2013, 10:03
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Den KFZ-Brief als verloren melden, das sollte wohl gehen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2013, 10:33
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine sehr spannende Frage zu einem Thema, dass mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt. Ich versuche es mal in Kurzfassung zu beschreiben…
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Boot inkl. Trailer an der Nordsee gekauft. Am Trailer war ein grünes Kennzeichen, welches aber laut Fahrzeugschein auf jemand anderen (irgendein Vorbesitzer) zugelassen war. Dazu gab es einen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II?) und eine Betriebserlaubnis, welche das originale Erstdokument zu seien scheint. Es gab keinen Fahrzeugbrief dazu, und der Verkäufer sagte mir: „Man benötigt bei einem Trailer keinen Fahrzeugbrief“. Und mein vorheriger Trailer wirklich keinen hatte, hab ich das auch so geglaubt. Ich habe den Trailer, in der Zeit wo er in meinem Besitz war, nur als Hafentrailer genutzt und war fast nie damit auf der Straße. Habe mir also keine Gedanken um die Zulassung gemacht, der Trailer hatte ja eh ein grünes Kennzeichen. War lediglich in der Zwischenzeit mal beim TÜV um da keine größeren Schwierigkeiten zu bekommen. Dann habe ich das Boot vor ca. einem halben Jahr wieder samt Trailer verkauft und den neuen Käufer gebeten, Boot und Trailer umzumelden. Und dann traten die Probleme auf:
Auf dem Straßenverkehrsamt sagte man dem neuen Besitzer des Trailers, dass er ihn nicht ummelden kann, da der Fahrzeugbrief fehlt. Dieser wurde angeblich mal ausgestellt. Den Vorbesitzer, also vor mir, kann ich nicht mehr erreichen. Den Menschen, auf den der Trailer aktuell immer noch zugelassen ist, habe über viele Umwege über seine Mutter usw. wieder ausfindig machen können. Der hat aber scheinbar keinen Bock sich um das Thema zu kümmern, da er scheinbar verkennt was es für ihn bedeutet wenn der jetzige Besitzer irgendwelchen Blödsinn mit dem Trailer anstellt.
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? Muss ich mir polizeiliche Hilfe suchen, oder wer könnte sich dieser Sache mal annehmen??
Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich denke es gibt gar keinen Fahrzeufbrief und der gute Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle hatte keine Ahnung.
Auch mein alter Trailer hatte auch nur eine Betriebserlaubnis, das war früher auch so üblich und war/ist der Eigentumsnachweis.

Spreche bitte mit jemanden in der Zulassungsstelle, der ein wenig kompetenter sein sollte,
wie Abteilungsleiter, Dienststellenleiter oder so, dann wird das auch klappen.

Bei Zulassung meines neuen Trailers vor drei Jahren mußte ich der Dame gegenüber auch erst sagen,
dass das ein Sportgeräteanhänger ist und ich bitte ein grünes Kennzeichen hätte

...ich hab es mal hervorgehoben.

Du hattest alle erforderlichen Dokumnete und diese weitergeben. Leider ist der neue Besitzer an einen unwissenden Sachbearbeiter geraten.

Also nochmal hin zur Zulassung und hartnäckig bleiben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2013, 10:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich weiß schon, warum ich meinen Krempel immer abmelde, bevor die ganze Sache vom Hof fährt...

Mit der Betrieberlaubnis bin ich Eigentümer des Anhängers. Also melde ich das Ding um. Egal, wer der Vorbesitzer ist. Was ist denn daran so schwer zu verstehen. Spreche mit dem Dienststellenleiter.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2013, 10:43
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Genau richtig, bei einem Bootstrailer mit grünem Kennzeichen gibt es keinen Fahrzeugbrief.
War bei mir genauso, und es gab beim Ummelden keinerlei Probleme.

Da scheint einer in der Zulassungsbehörde null Ahnung zu haben.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2013, 10:48
JohnB JohnB ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
[..]
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Boot inkl. Trailer an der Nordsee gekauft. Am Trailer war ein grünes Kennzeichen, welches aber laut Fahrzeugschein auf jemand anderen (irgendein Vorbesitzer) zugelassen war. [..]
Dann habe ich das Boot vor ca. einem halben Jahr wieder samt Trailer verkauft und den neuen Käufer gebeten, Boot und Trailer umzumelden.
[..] Den Vorbesitzer, also vor mir, kann ich nicht mehr erreichen. Den Menschen, auf den der Trailer aktuell immer noch zugelassen ist, habe über viele Umwege über seine Mutter usw. wieder ausfindig machen können.
[..]
Der hat aber scheinbar keinen Bock sich um das Thema zu kümmern, da er scheinbar verkennt was es für ihn bedeutet wenn der jetzige Besitzer irgendwelchen Blödsinn mit dem Trailer anstellt.[..]
Dann ist es so:

Du hast nicht umgemeldet (2 Jahre lang!).
Offensichtlich Dein Vorbesitzer auch nicht.

Schöne Schlamper.

Da haben viele (auch Du) "verkannt, was es bedeutet", dass man Fahrzeuge auf den Eigentümer anzumelden hat.
Jetzt gibt es nach n-Jahren Probleme - kein Wunder.

Der Titel ist hier falsch. Die Probleme entstehen nicht wegen eines Vorbesitzers, sondern weil Du
nicht umgemeldet hast.

Lässt sich zu Deinem Glück (denn Du wärest Deinem Käufer haftbar), wie oben geschrieben lösen.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich weiß schon, warum ich meinen Krempel immer abmelde, bevor die ganze Sache vom Hof fährt... [..]
Wie wahr.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2013, 11:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
mit der Betriebserlaubnis sind alle für eine ordnungsgemäße Zulassung notwendigen Papiere da.
Wie der Hänger angemeldet war und wo das Nummernschild registriert ist wird man da vor allem den aktuellen Halter/Verkäufer fragen. Als Halter/Fahrer ist man für die ordnungsgemäße Zulassung verantwortlich und steht im Schadensfall/bei Kontrolleund Delikten dafür ein. Da sollte man aufpassen, um keinen Ärger zu bekommen.
Möglicherweise kann der bisherige Halter den Hänger auch noch abmelden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2013, 16:13
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also nochmal zu meiner Entlastung bzw. zur Erklärung:
Ja, ich habe den Trailer auch 2 Jahre lang nicht umgemeldet, aber ich habe ihn auch nicht im Straßenverkehr bewegt! Habe ihn lediglich im Hafenbereich genutzt. Ich hätte ihn eventuell abmelden können, da ich ja keine Zulassung benötigte, aber dann hätte ich Probleme beim TÜV bekommen, da nach einer gewissen Zeit eine Vollabnahme nötig geworden wäre! Außerdem hätte ich ja beim Ummelden schon das selbe Problem gehabt, da ich die Besitzverhältnisse mindestens 3 Vorbesitzer (vor mir) zurück verfolgen kann, die ALLE mit dieser Zulassung gefahren sind.
Das Straßenverkehrsamt konnte im System sehen, dass mal ein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde!
Die Verlustmeldung müsste ja dann wohl der Mensch machen, auf den der Trailer zugelassen ist. Ich kann das ja wohl nicht machen...
Der Vorbesitzer, auf den der Trailer zugelassen ist, kümmert sich aber nicht!
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2013, 16:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Das ist dann mal so richtig doof gelaufen. Kommt davon, wenn man sich um niGS kümmert.

Ich musste auch mal neue Papiere beantragen und brauchte dafür eine Erklärung der Polizei, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet war. Das konnte ich aber mit meinem Personalausweis und dem Original-Kaufvertrag selbst machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2013, 16:25
JohnB JohnB ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
[..] Ich [..] war fast nie damit auf der Straße. [..] War lediglich in der Zwischenzeit mal beim TÜV um da keine größeren Schwierigkeiten zu bekommen. [..]
Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Also nochmal zu meiner Entlastung bzw. zur Erklärung:
Ja, ich habe den Trailer auch 2 Jahre lang nicht umgemeldet, aber ich habe ihn auch nicht im Straßenverkehr bewegt! Habe ihn lediglich im Hafenbereich genutzt. [..]
Du äußerst Dich widersprüchlich,

Die Ummeldepflicht hängt nicht an der Art der Benutzung. Solange die
Kiste angemeldet ist, sollte das auch stimmen.

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
[..] Das Straßenverkehrsamt konnte im System sehen, dass mal ein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde!
Die Verlustmeldung müsste ja dann wohl der Mensch machen, auf den der Trailer zugelassen ist. Ich kann das ja wohl nicht machen...
Der Vorbesitzer, auf den der Trailer zugelassen ist, kümmert sich aber nicht!
Ohne den wirst Du nicht rauskommen. Dein Käufer kann sich an Dich
halten. Details hier: http://tinyurl.com/aou5tfq
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2013, 16:45
Benutzerbild von E12
E12 E12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 87
94 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Will zwar hier nicht klugscheissen, habe für meinen Trailer aber auch nur eine "Betriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge". Keine Probleme bei der Zulassung und dort dann die "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (ehemals Fahrzeugschein) bekommen.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2013, 17:28
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also, um die Bemerkungen des äußerst sympatischen und sachlichen Boote-Forum-Mitglied John nochmal zu kommentieren:
- Ich werde mich in Zukunft versuchen bei Kommentaren zu deinen Beiträgen präziser auszudrücken, entschuldige bitte!
- Ich habe diesen Sportgeräteträger nicht zum Transport meines Sportgerätes oder anderer Güter im öffentlichen Straßenverkehr benutzt.
- Zur Durchführung einer Hauptuntersuchung und die Wegstrecke dort hin, wurde der unbeladene Sportgeräteträger ausnahmsweise kurzzeitig mit dem Zugfahrzeug verbunden und verantwortungsvoll im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.
- Auf Grund dessen, dass ich vorher bereits einen Sportgeräteträger für Wasserfahrzeuge besaß, zu dem nur eine Zulassungsbescheinigung Teil I vorhanden war, ging ich wirklich davon aus, alle erforderlichen, nötigen und möglichen Unterlagen zu diesem Gerät zu besitzen. Dieses wurde mir von dem Verkäufer des Wassersportgesamtpaketes ebenfalls versichert.
- Wenn diese Handlung, den Sportgeräteträger welcher nur auf abgesperrtem, nicht öffentlichen Gelände genutzt wird, nicht behördlich umzumelden strafbar ist, dann befinde ich mich immerhin in Gesellschaft von mindestens 5 Personen, die sich in diese Ansammlung einreihen können.
- Diese Handlungen geschahen weder aus Bosheit noch aus Faulheit. Sie entstanden lediglich aus der Unwissenheit über die fehlenden Dokumente gepaart mit der Überzeugung richtig, preisgünstig und sinnvoll zu handeln.
- Persönlich würde ich mich mehr über Lösungsansätze freuen als über Vorwürfe und die Ausführungen zur rechtlichen Grundlage meiner Nutzungszeit.
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2013, 17:42
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrfach erwähnt , entweder ABE oder Gutachten nach 19(2) von der Zulassungsstelle gestempelt oder eine Kfz Brief bzw Zulassunfsbescheinigung Teil II .
Dies ist bei einem Anhänger für Sportzwecke ausreichend. Ab-/ummelden kann den Anhänger jeder der in Besitz dieses Papiers in Verbindung mit dem Fahrzeugschein bzw ZB Teil I ist.
Kaufvertrag etc ist dazu nicht erforderlich.
Bei einem "normalen"Anhänger gibt's nur ZB2 mit ZB 1 bzw. Brief und Schein.

Wenn mal ein Brief ausgestellt worden wäre , wäre das Gutachten nach 19(2) eingezogen bzw. Ein Vermerk auf der ABE. Dann muss der Brief natürlich vorgelegt werden. Ansonsten Verlustmeldung, mit Bestätigung vom KBA etc...

Vielleicht mal zu einem anderen Mitarbeiter der Zulassungsstelle gehen.

MfG

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2013, 18:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Vorab: Ich gebe John in allen Punkten Recht.

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
...
A - Wenn diese Handlung, den Sportgeräteträger welcher nur auf abgesperrtem, nicht öffentlichen Gelände genutzt wird, ...
B - Diese Handlungen geschahen weder aus Bosheit noch aus Faulheit. Sie entstanden lediglich aus der Unwissenheit über die fehlenden Dokumente gepaart mit der Überzeugung richtig, preisgünstig und sinnvoll zu handeln.
...
zu A) Falsch, auf der Fahrt zum TÜV wurde er doch genutzt.
Selbst auf privatem Grund ist das doch noch kein Grund.

zu B) Richtig ist es hier aber eben doch: Der Geiz als Rechtfertigung
der Faulheit ist schon eine klasse Argumentation.
Ich fahre auch nicht nur zum TÜV unter einem fremden Namen, und dann
noch nicht mal unter dem Namen des Verkäufers... Wenn mir jemand
einen Trailer verkaufen will, der auf einen anderen Namen als seinen
eigenen zugelassen ist, bin ich ohnehin weg.

Du willst doch auch nicht, dass es noch irgendwo 10 Trailer gibt, die im
Zweifel als letztes sichtbares Nummernschild zu dir führen oder?

Mitleid habe ich keines, aber..., klar gibt es (durchaus legale) Möglichkeiten,
nur leider weniger, wenn man nun alle Hunde geweckt hat.

Den ursprünglichen Halter kann man recht zügig mit Strafzetteln zur
Mitarbeit bewegen. (Vermeide dabei typische "Abschleppsituationen"
und besorge dir einen vernünftigen Abschlepp-, äh..., besser "Diebstahl-
schutz".)

Man kann, glaube ich, auch über Eigenbau nachdenken....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.01.2013, 18:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
...
Dann muss der Brief natürlich vorgelegt werden. Ansonsten Verlustmeldung, mit Bestätigung vom KBA etc...
Richtig, es wurde hier festgestellt, dass der Brief ausgegeben wurde.

Und einen Brief kann man nun mal nicht einfach mal eben für Dritte
als verlustig erklären.... Es sei denn, man hat eine Vollmacht.

Wurde hier aber schon exakt so dargestellt.

Der Weg der Verlustmeldung der ABE übers KBA, wie im Falle eines
Trailers völlig ohne Papiere zur Wiederinbetriebnahme, funktioniert
hier nicht.

Dieses Vorgehen dient lediglich zum Abgleich, ob ein solcher Trailer
zugelassen bzw. als gestohlen gemeldet ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2013, 20:43
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

In welchem Bundesland soll der Trailer zugelassen werden?

Ich glaub da wirft ein Sachbearbeiter was durcheinander!?!

Ich wohne an der hessisch/bayrischen Grenze und betreue im AD Getränkehändler. Hier gibts seit einem Jahr ein Problem bei der Zulassung von Kühlanhängern, da gibts auch nur noch eine ABE. In Hessen geht das über eine zentrale Stelle und dauert 2-3 Wochen, in Bayern ganz normal über die Zulassungsstelle.
Dieses Wissen half mir auch im letzten Jahr als ich meinen neuen Trailer zugelassen habe, die Damen auf der Zulassungstelle haben auch den Brief gewollt.
Ich habe eine eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung(geiles Wort), den Kaufvertrag, Berichtigung der Zulassungsbescheinigungen ein Schreiben vom Händler (Zulassung von Anhängern mit EQ-Übereinstimmungserklärungen für Sportzwecke). Anhand dieser Dokumente wurde dann die Zulassungsbescheinigung Teil 2 erstellt, in Klammern steht noch Fahrzeugbrief drunter!
Bei gebrauchten ist das sicher anders.
Vielleicht ist es am einfachsten den Brief verloren zu melden, das scheint ja auch so zu sein. Dann besteht vielleicht die Chance ein Ersatzdokument auszustellen, die entsprechenden Dokumente und Verträge habt ihr ja.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.01.2013, 20:51
JohnB JohnB ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
[..] Verträge habt ihr ja.
Da die Zahl der Vorbesitzer unterschiedlich angegeben wurde (mal "3", mal "mindestens 5") und wegen
Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
[..] es gibt keinen Kaufvertrag in dem der Mann erwähnt wird, auf den der Trailer zugelassen ist [..]
ist davon auszugehen, dass eben nicht alle Verträge in der Kette vorliegen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.