boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2016, 16:00
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard Aktuelle Preise gbrauchte Boote

Auch wenn ich derzeit kein Bedarf habe, schau ich immer wieder mal bei den Kleinanzeigen was da so angeboten wird.
Vielleicht entdeckt man ja ein Schnäppchen? Denkste!

Mir ist ausgefallen da die Preise recht überteuert sind, mein Focus liegt auf ein Boot 16-20 Fuß und Innenborder.

z.B. 18 Fuß mit Schlupfkajüte und 3.0 Penta aus 1986 für 8-9000€
oder 17 Fuß Bowrider 1989 für 7-8000€, selbst welche von 1978-1980 werden für 5-6000€ aufgerufen.

Alle Preise meist zzgl. Trailer, ich weiß dafür stehen die Wohl lange. Aber ist der Trend zum Saisonbeginn so hoch? Trailer Preise sind ja immer recht Stabil mit 1,-€ pro Kilo ;o)

Ich hab für meine 1650 mit 3.0 OMC von 1992 inkl. Trailer letztes Jahr nur 4000,-€ bezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2016, 16:33
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung, in D gibt es nur 2 Boote, viel zu teuer und/oder Kernschrott.

Habe lange suchen müssen, in den letzten 6 Monaten 2 Boote gekauft, eins für uns und ein kleineres für einen Freund.

Beide Boote haben wir in den Niederlanden (PRIVAT) gekauft.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2016, 16:39
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi,

genau die gleiche Erfahrung musste ich auch machen.
Ich habe Mitte letzten Jahres angefangen den Bootsmarkt intensiv zu beobachten.
Und selbst unter der Annahme, das die Verkäufer nochmals einen ordentlichen Preisabschlag gewähren, hat es nicht gepasst.
Ich zahle doch nicht für ein 15 Jahre altes Boot noch mehr als die Hälfte vom ehemaligen Neupreis

Habe mir jetzt ein Neues gekauft, da weiß ich wenigstens was ich habe

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2016, 16:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Boot, Motorrad und Cabrio sind im Herbst günstig und im Frühjahr teuer. War schon immer so, wird sich nicht ändern und weiß fast jeder.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2016, 16:48
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Hi,

genau die gleiche Erfahrung musste ich auch machen.
Ich habe Mitte letzten Jahres angefangen den Bootsmarkt intensiv zu beobachten.
Und selbst unter der Annahme, das die Verkäufer nochmals einen ordentlichen Preisabschlag gewähren, hat es nicht gepasst.
Ich zahle doch nicht für ein 15 Jahre altes Boot noch mehr als die Hälfte vom ehemaligen Neupreis

Habe mir jetzt ein Neues gekauft, da weiß ich wenigstens was ich habe

Stefan
Das kommt auf das Boot an. Wenn der Pflege- und Wartungszustand stimmt und das Boot von der Substanz entsprechend wertig ist (habe den Eindruck das manches Mittelklasseboot aus den 80ern deutlich solider gebaut ist als die heutigen Exemplare aus dem gleichen Preissegment) ... wo ist das Problem? Außerdem wird ja niemand zum Kauf eines Bootes gezwungen. Letzen Endes regelt es der Markt.


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2016, 17:08
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Das kommt auf das Boot an. Wenn der Pflege- und Wartungszustand stimmt und das Boot von der Substanz entsprechend wertig ist (habe den Eindruck das manches Mittelklasseboot aus den 80ern deutlich solider gebaut ist als die heutigen Exemplare aus dem gleichen Preissegment) ... wo ist das Problem? Außerdem wird ja niemand zum Kauf eines Bootes gezwungen. Letzen Endes regelt es der Markt.


VG

Markus
Hi,

selbst bei einem gut gepflegten Boot fand ich die Gebrauchtpreise zu hoch.
Klar regelt das der Markt, das konnte ich feststellen weil die große Mehrheit der Boot 6 Monate später immer noch zu haben waren

Und über die Qualität lässt sich streiten.
Schau die mal die Motoren (Verbrauch / Leistung / Gewicht) an und vergleiche.

Und ja, mich zwingt niemand, deshalb habe ich auch die Entscheidung so getroffen

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2016, 17:16
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Hi,

selbst bei einem gut gepflegten Boot fand ich die Gebrauchtpreise zu hoch.
Klar regelt das der Markt, das konnte ich feststellen weil die große Mehrheit der Boot 6 Monate später immer noch zu haben waren

Und über die Qualität lässt sich streiten.
Schau die mal die Motoren (Verbrauch / Leistung / Gewicht) an und vergleiche.

Und ja, mich zwingt niemand, deshalb habe ich auch die Entscheidung so getroffen

Stefan
Die Frage des Motors hängt davon ab was man möchte. Bei meinem Dinomotor geht keine Elektronikbox im 1000€ Bereich kaputt und die Ersatzteile sind ziemlich günstig im Vergleich zu neueren Exemplaren. Mag sein dass er mehr verbraucht als ein moderner Direkteinspritzer, aber ein vergleichbares Boot mit einem selbigen bekomme ich mit Trailer auch nicht für unter 12.000 Euro wenn es kein Schrott sein soll.

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2016, 18:05
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich schaue auch gelegentlich bei ebay Kleinanzeigen rein.

Hier haben wir mal ein paar aktuelle Beispiele: (keine Sorge, die Links werden auch in einigen Wochen noch nicht tot sein. )

Für ein 21 Jahre altes Boot werden 69.000 Euro verlangt.
Nun ja, ist ja auch nur Hobbyaufgabe und kein Notverkauf.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99626-211-3452

Es geht noch schlimmer: (oder habe ich etwas besonderes an dem Boot übersehen?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78718-211-9651

Dagegen erscheint mir das hier noch günstig (allerdings mit 2-Takt-Motor), denn man muss ja auch mal die teure Ausrüstung berücksichtigen und ob diese genau so alt ist wie das Boot selbst oder neuer ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39680-211-7924

Naja, ein Boot kauft man ja auch nicht so plötzlich wie ein Auto, wenn das bisherige kaputt gegangen ist und man dringend eins braucht, um wieder zur Arbeit zu kommen.
Es hilt bei Booten wohl wirklich, sich wochenlang(!) mit der Suche Zeit zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2016, 18:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Es geht noch schlimmer: (oder habe ich etwas besonderes an dem Boot übersehen?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78718-211-9651
Für 50 TE wäre das Boot okay, aber hier hat man wohl die Idee den Neupreis zu generieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2016, 21:02
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für 50 TE wäre das Boot okay, aber hier hat man wohl die Idee den Neupreis zu generieren.
Äh Hast Du mal geschaut was solche Boote neu kosten? Wage zu behaupten dass sich da unter 200 k€ nichts tut ... Das sieht nicht nach einer Billigschüssel aus. Die meisten Angebote dieser Boote um Bj. 2000 sind sechsstellig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.02.2016, 21:47
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für 50 TE wäre das Boot okay, aber hier hat man wohl die Idee den Neupreis zu generieren.
Ich habe ein Jahr lang nach solchen oder ähnlichen Booten gesucht und kann sagen, dass 50 TE wohl eher starker Käuferwunsch seien dürften. Da hätte ich sicher zugeschlagen. Der aufgerufene Preis ist sicher für Deutschland normal, aber in den Niederlanden werden ähnliche Boote bei ähnlichem Zustand deutlich billiger gehandelt.

Ich habe in den Niederlanden gekauft und bin damit sehr zufrieden.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!

Geändert von HimbeerToni (23.02.2016 um 12:07 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2016, 21:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Äh Hast Du mal geschaut was solche Boote neu kosten? Wage zu behaupten dass sich da unter 200 k€ nichts tut ... Das sieht nicht nach einer Billigschüssel aus. Die meisten Angebote dieser Boote um Bj. 2000 sind sechsstellig.
Ja stimmt, die größeren Modelle liegen bei ca. 90 TE.
200 TE könnte der Neupreis sein.

https://www.yachtfocus.com/gebruikte...-10-50-ok.html
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2016, 21:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
dass 50 TE wohl eher starker Käuferwunsch seine dürften. Da hätte ich sicher zugeschlagen. .
Zwischen 50 und 90 TE gibt es ja noch eine Menge Spielraum für Verhandlungen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2016, 21:52
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ich schaue auch gelegentlich bei ebay Kleinanzeigen rein.

Hier haben wir mal ein paar aktuelle Beispiele: (keine Sorge, die Links werden auch in einigen Wochen noch nicht tot sein. )

Für ein 21 Jahre altes Boot werden 69.000 Euro verlangt.
Nun ja, ist ja auch nur Hobbyaufgabe und kein Notverkauf.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99626-211-3452
...die Succes Boote werden so gehandelt, ist ein realistischer Preis. Holländischer Stahlschiffbau eben.

Schau mal hier
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (22.02.2016 um 21:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2016, 21:55
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: 51688 Wipperfürth
Beiträge: 146
Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Momentan sind Kredite günstig, der Euro zum Dollar recht schwach. Da die meisten Boote eben aus den USA kommen, orientieren sich die Gebrauchtpreise auch an den Neupreisen, die in der letzten Zeit auch gestiegen sind. Zumindest in Euro.
Die günstigen Kreditzinsen machen es dem einen oder anderen auch schonmal etwas leichter ein paar Euro mehr zu investieren als wirklich nötig wäre.
Ich schaue auch schin geraume Zeit nach einem Ersatz für meine 1900er Regal, aber nichts Gescheites zu bekommen, habe glaube ich etwas verfrüht verkauft.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2016, 21:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...die Succes Boote werden so gehandelt, ist ein realistischer Preis. Holländischer Stahlschiffbau eben.

Aber mal ehrlich, würdest du dafür ca. 60TE zahlen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2016, 21:57
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich, würdest du dafür ca. 60TE zahlen?
Ja.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2016, 22:18
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ja stimmt, die größeren Modelle liegen bei ca. 90 TE.
200 TE könnte der Neupreis sein.

https://www.yachtfocus.com/gebruikte...-10-50-ok.html
Naja, das Boot in der Anzeige liegt bei 98500€ und ist mit 10,5 m keines von den 'großen' Modellen (und nur etwas größer als das oben genannte...).

Mit 200K € meinte ich den Neupreis. Dann hat das Boot aber 1999 vermutlich nicht 50K € bzw. 100K DM gekostet sondern mindestens 100K € bzw. 200K DM (vermutlich eher mehr, der Geldwert hat sich in den letzten 17 Jahren nicht halbiert, wir hatten im Schnitt eine eher geringe Inflation).

Geändert von NL_Rhein (22.02.2016 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2016, 22:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Ich habe ein Jahr lang nach solchen oder ähnlichen Booten gesucht und kann sagen, dass 50 TE wohl eher starker Käuferwunsch seine dürften. Da hätte ich sicher zugeschlagen. Der aufgerufene Preis ist sicher für Deutschland normal, aber in den Niederlanden werden ähnliche Boote bei ähnlichem Zustand deutlich billiger gehandelt.

Ich habe in den Niederlanden gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das stimmt in diesem Fall nicht ganz. Ja, normalerweise sind Boote in Holland im Schnit 10 bis 30 % günstiger (ich habe auch schon einige dort gekauft), aber IJLSTERVLET nicht. Sieh mal in den einschlägigen NL-Börsen nach.
Da steht z. B. die 1 m längere 10,50 aus 2000 für 98.500 (die hier in ebay 9,15 BJ 99 für 97.000). Je nach Zustand und Verhandlungsergebnis liegt man dann nah beieinander.

Vor allem der Zustand ist in NL oft ein Thema. Die haben dort eine andere Einstellung dazu als wir. Das Boot soll nur Spaß machen, keine Arbeit und wenn möglich keine Kosten.
Konkret bedeutet das z. B.: NL: "Boot ist im guten Zustand" = D "Boot schwimmt, sieht ziemlich fertig aus". Wenn man Glück hat, ist es aber mit 1 Woche Aufarbeitung getan )

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2016, 22:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Aber zum generellen Thema des TE. Ja. Die meisten Boote in den Internetplattformen sind überteuert. Einige stehen seit Jahren zum Verkauf.

Solch Uneinsichtige gibt es aber auch z. B. in NL. Nur halt viel weniger, weil das Angebot in den beliebten Bootsklassen größer ist und die Verkäufer beim Kauf selbst meist weniger bezahlt haben als zum Vergleich hier in D.
Diese wird z. B. seit Jahren angeboten und seit 2 Jahren als "Aktionspreis" (war früher noch teurer...): http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...y-1992/1555957

Aber auch wenn ein Boot überteuert angeboten wird, würde ich einfach fragen, wenn ich es haben möchte. Auch wenn ich erst mal nur 50 % vom ausgewiesenen Kaufpreis anbiete. Klar der Verkäufer ist im 1. Moment erschrocken, aber wenn man dann alles argumentieren kann, kommt man am Ende vielleicht doch bei den realistischen 60-70 % vom inserierten Verkaufspreis raus. Alles schon erlebt. Daher heißt es doch "fragen kostet nix"

Und wenn man lange genug die verschiedenen I-Plattformen beobachtet kommt auch mindestens einmal im Jahr ein echtes Schnäppchen vorbei von einem, der sein Boot bei Willi im Hafen gekauft hat und mit Internet, Preiisvergleichen und Gewinnmaximierung (bzw. umgekehrt Geiz-ist-geil-Metalität) nicht viel am Hut hat. Und da fängt dann der frühe Vogel den Wurm, sonst ist er nämlich weg
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2016, 23:14
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Die Zeiten haben sich auch in Holland geändert. Die Bootspreise steigen!
Mir wurde von mehreren Holländern erzählt, dass sie bis vor einigen Jahren noch Hypotheken auf Boote aufnehmen konnten. Ok, dass ist den meisten bekannt und war es mir auch.
Was mir jedoch neu war ist, dass sie die gesamte Hypothekenrate von der Steuer absetzen konnten. Also nicht nur die Zinsen! Diese Möglichkeit wurde jedoch vor ein paar Jahren eingestellt. Zudem wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Boote aus Holland an Russen verkauft. Auch gingen viele Boote nach Skandinavien. Mehr als neue Boote verkauft wurden. Somit sinkt auch das Angebot an Gebrauchtbooten. Hierzu gab es auch einen Artikel im letzten Jahr im "de Telegraaf"! Denn auch die Holländer beklagen die Situation. Zudem kommt, dass der Absatz von Neubooten mächtig eingebrochen ist. Mich wundert es bei den Neupreisen nicht. Nicht das die Boote es nicht wert sind. Jedoch wer hat schon mal eben 300.000 € für einen halbwegs gut ausgestatteten Stahlverdränger zur Hand!?

Ich persönlich glaube, dass in den kommenden Jahren die Preise für Gebrauchtboote noch weiter steigen werden.

Dieses mal einfach reflektiert vom Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland. Hier habe ich gerade meine Erfahrung gemacht. Heute kostet ein Gebrauchtwagen aus dem Baujahr 2006 genauso viel wie noch vor 4 Jahren. Gleicher Hersteller, gleiches Modell - nur ca. 50.000km mehr auf dem Tacho. Ich hatte nämlich meinen Wagen vor zwei Wochen verkauft. Und das für einiges mehr Geld als ich vor 4 Jahren dafür gezahlt hatte. Und der Käufer war begeistert! Und hier liegt es fast an der gleichen Situation wie bei Booten. Viele Gebrauchtwagen gehen ab einem gewissen Alter oder einer gewissen Anzahl an Kilometern auf dem Tacho in den Export. Leasingrückläufer sind den meisten zu teuer und gleiches gilt auch für Neufahrzeuge ab einer gewissen Klasse. Somit bestimmt hier auch die Nachfrage das entsprechende Angebot.

Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben. Die meisten Holländer pflegen ihre Boote nicht. Von aussen meist Hui und von innen pfui. Wir schielten auch immer auf ein Boot von holländischen Stegnachbarn. Und eines Tages haben sie uns eingeladen - danach hatte sich alles Schielen erübrigt. Von innen ein Graus!
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2016, 06:46
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Klar der Verkäufer ist im 1. Moment erschrocken, aber wenn man dann alles argumentieren kann, kommt man am Ende vielleicht doch bei den realistischen 60-70 % vom inserierten Verkaufspreis raus. Alles schon erlebt. Daher heißt es doch "fragen kostet nix"
Fragen kostet nichts? Naja, zumindest ein paar ordentliche Beschimpfungen und sich vom Hund des Verkäufers vom Hof jagen lassen muss man schon eventuell.
"Was für eine Frechheit, solch einen niedrigen Preis anzubieten! Es ist doch so ein schööööönes Boot!"

Es ging um einen "Ibis 2". Der wollte 2300 Euro dafür haben. Hat sich wohl an den Preisen in Verkaufsplattformen orientiert, aber die Anzeigen scheinbar nicht zu Ende gelesen, wo drin steht, dass noch ein Motor und/oder Trailer dazugehören.
Bei seinem Boot war weder das eine noch das andere dabei. Es waren lediglich die originalen Stühle dabei und das Boot war neu gestrichen (deshalb vom Verkäufer als "so schöööön" bezeichnet). Sah aber wirklich gut aus.
Ich habe ihm 1300 geboten und wer die Ibis-Boote kennt, weiß, dass dies ein faires Angebot und keine Frechheit meinerseits ist, denn selbst die aufgerufenen(!) Preise für normale Ibis mit Gebrauchsspuren fangen teilweise schon bei 900 bis 1000 Euro an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2016, 10:14
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Boot, Motorrad und Cabrio sind im Herbst günstig und im Frühjahr teuer. War schon immer so, wird sich nicht ändern und weiß fast jeder.
Genau das dachte ich auch immer. Aber in Zeiten von Ebay und Internet kann ich das nicht mehr bestätigen. Ich suche jetzt seid ca 3 Monaten und wollte den Winter ausnutzen. In D denken die Besitzer "alter" Boote sie sitzen auf einem Goldschatz, trotz Motoren für die es kaum noch Ersatzteile gibt ..oder vom "KFZ Meister" selbst gewartet sind. Ich suche jetzt in Holland, hier scheinen die Preise doch eher der "Realität" zu entsprechen.

Übrigends: Alle "Mondpreis-Yachten" stehen noch..

Ahoi
Hans
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2016, 10:26
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Den Gebrauchtbootmarkt in NL habe ich zwei Jahre lang beobachtet.
Als dann in Friesland bei mehreren Maklern brauchbare Kanditaten offeriert worden, habe ich eine Woch Urlaub genommen und dort 22 Besichtigungen gemacht, 2x umsonst, aber kostenpflichtig gekrant.
"Mein" Boot war schliesslich dabei und nach einigen Verhandlungsgesprächen auch zu meinen Preisvorstellungen.
Die Differenz zum deutschen Markt war ein Mehfaches der Überführungskosten, selbst wenn man die 10 Tage Urlaub in Geld hinzurechnet.

Ein Eigner hat mir erzählt, dass er den Mondpreis äh Vragpreis aufruft, weil ihm seine Holde den Verkauf nahegelegt hat, er aber gar nicht verkaufen will. Na das ist vielleicht die Ausnahme.

Ansonsten spielt neben Angebot die Nachfrage eine grosse Rolle und die wiederum spiegelt die wirtschaftliche Lage der einzelnen Haushalte der Mittelschicht. Da wird es in NL keine grundsätzlich andere Entwicklung als in D geben.

Wenn die Makler die Eigener beraten würden, was realistische Preise sind, schmälern sie ja Ihre Provision. Vielleicht würden die aber mehr Boote verkaufen und nen tick mehr verdienen? Aber wer hat da schon belastbare Zahlen...

Geändert von siljan (23.02.2016 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2016, 10:54
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Auch wenn ich derzeit kein Bedarf habe, schau ich immer wieder mal bei den Kleinanzeigen was da so angeboten wird.
Vielleicht entdeckt man ja ein Schnäppchen? Denkste!

Mir ist ausgefallen da die Preise recht überteuert sind, mein Focus liegt auf ein Boot 16-20 Fuß und Innenborder.

z.B. 18 Fuß mit Schlupfkajüte und 3.0 Penta aus 1986 für 8-9000€
oder 17 Fuß Bowrider 1989 für 7-8000€, selbst welche von 1978-1980 werden für 5-6000€ aufgerufen.

Alle Preise meist zzgl. Trailer, ich weiß dafür stehen die Wohl lange. Aber ist der Trend zum Saisonbeginn so hoch? Trailer Preise sind ja immer recht Stabil mit 1,-€ pro Kilo ;o)

Ich hab für meine 1650 mit 3.0 OMC von 1992 inkl. Trailer letztes Jahr nur 4000,-€ bezahlt.
Ich denke, dass die Beobachtung, die du gemacht hast von der Bootsgröße abhängig ist.
Die "noch" trailerbaren Boote sind momentan echt recht hoch im Kurs. Bei den anderen (größeren) Booten kann ich diese Beobachtung nicht teilen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien: Marinas, aktuelle Preise 2016 Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 7 25.01.2016 13:07
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Aktuelle Preise Bojen/Häfen Dalmatien johandy99 Mittelmeer und seine Reviere 4 25.06.2012 13:55
Die aktuelle US-Boote-"Zulassungsstatistik" vom Nov. '09 (Stand Juni '09) Thomas I. Allgemeines zum Boot 0 19.11.2009 14:02
wer kennt Quelle für gbrauchte suzuki-ersatzteile? ragbar Motoren und Antriebstechnik 12 22.04.2009 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.