boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 178
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 12.12.2021, 13:25
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Das ist mein Boot standard Licht,ich hab es noch nie angehabt,was fūr Lichter sind noch hilfreich,jemand hat geschrieben er hätte Suchstrahler,was ist erlaubt?Ich hab keine Ahnung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210526_124452.jpg
Hits:	99
Größe:	83,7 KB
ID:	942778  

Geändert von Marinello Eden (12.12.2021 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 13.12.2021, 18:05
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Das Licht,bzw der Suchscheinwerfer sollte immer so montiert sein das absolut nichts vom Boot reflektiert. Deshalb den Scheinwerfer vorn befestigen. Da reflektiert dann auch jede Möve und jeder Kanister einer Grundangel.
Unterschätze das nicht, die kleinen Fischer sind oft unbeleuchtet und wirklich schlecht auszumachen.
Wenn Du einen Plotter benutzt kannst Du Dich auch an den Tiefenlinen orientieren und diese mit Deinem Echolot abgleichen.
Lieber ein bischen langsamer als zu schnell....
So etwas ist hilfreich ..
https://www.amazon.de/Osculati-Such-...a-663615343652 (PaidLink)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 13.12.2021, 21:56
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Den Suchscheinwerfer brauchst Du aber eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist! Zum fahren ist das definitiv nix, denn deine Augen sollten sich möglichst auf die Dunkelheit einstellen können und dann siehst Du am besten was um dich herum los ist. Mit Mondschein könnte man irgendwann meinen, es ist taghell und bei entsprechender Witterung siehst Du das glimmen einer Zigarette auf gefühlt einen Kilometer. Daher ist auch das Display des Kartenplotters eher kontraproduktiv.
Leider strahlen die Navigationsleuchten an meinem Boot von der Center-Konsole alles an, was bei mir aber nicht sooo stört. Also gucke ich stumpf darüber hinweg und vermeide es runter in die Plicht zu sehen. Dann entspannte Gleitfahrt und wenn ich nicht alleine vom angeln rein komme, dürfen alle Mitfahrenden schön mit aufpassen.
Da die Hecklaterne aufgrund der 6 m und AB ein weißes Rundumlicht auf Brusthöhe ist, darf die bei mir nicht mitmachen. Zu meiner vorgezogenen Rechtfertigung: dass ein anderes Boot in Gleitfahrt unbemerkt von Achtern überholt und der Skipper dabei meine Heckwelle nicht mitbekommt, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber bitte bloß nicht nachmachen!

Dass mit den einheimischen Fischern - meist Hobbyangler - habe ich in letzter Zeit so beobachtet: entweder die schleppen und haben Navigationslichter bzw. eine andere Laterne an oder driften/ ankern, ebenfalls irgendwie mit Licht und sehr Küstennah oder zwischen nahegelegenen Inselchen. Dort sind in meiner Ecke gelegentlich sogar noch ein paar ältere Herrschaften unter Rudern auf Squid-Fang unterwegs, tatsächlich auch mal unbeleuchtet, allerdings so nah am Ufer, dass da eh keiner in Gleitfahrt her ballern würde. Und spätestens zwei Stunden nach Sonnenuntergang sind die meisten wieder bei Mutti.
Professionelle Fischkutter leuchten übrigens wie die Cranger Kirmes, also die sollten kein Problem darstellen. Und erst recht nicht die Superyacht vom alten Würth oder Olli G. Arch, die plötzlich wie eine Kleinstadt auftauchen wenn man um die Ecke biegt, wo sonst garantiert alles immer stockfinster ist.
Richtig unangenehme Effekte hatte ich tatsächlich mal zwischen Festland und Prvić, wo ein Paddler wohl von der früh untergehenden Sonnen überrascht wurde und mal eben noch queren musste.
Als einigermaßen seriösen Tipp muss ich dir noch mitgeben, dass man die Route wirklich vorher studiert haben muss und wissen sollte, welche Leuchtfeuer da gerade auftauchen oder auftauchen sollten. Jeder Blick auf den Kartenplotter ist wie gesagt extrem ungünstig und es braucht wieder seine Zeit der Gewöhnung an die Dunkelheit. Dazwischen fährt man quasi Blind!
Es ist tatsächlich immer wieder unglaublich, wie anders alles in der Nacht wirkt und wie schnell man die Orientierung verliert, weil Lichter, Inseln und/ oder Festland visuell miteinander verschmelzen und auch das Zeitgefühl ein anderes ist.
Aber es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, nicht in der Nacht zu fahren und das sommerlich, glatte Tischtuch der Adria in der Dunkelheit mit dem eigenen Kiel zu zerschneiden ist jedesmal auf's Neue ein unvergleichliches Erlebnis!
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)

Geändert von Donnersplit (13.12.2021 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 178



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist schonmal mit einem Watercat / Wassermotorrad gefahren und kann berich... Padrino Kleinkreuzer und Trailerboote 5 29.08.2015 21:56
Restaurant Tips auf dem Weg nach Sibenik (MA - Graz - Zagreb- Sibenik, ...) skipper_winni Mittelmeer und seine Reviere 5 03.08.2014 07:11
Trailer-Probleme...wer kann helfen? Tipps EILT fantagi Technik-Talk 9 11.06.2012 10:24
Bootstörn von Rab nach Dubrovnik. Wer möchte sich anschließen? schinzi Mittelmeer und seine Reviere 5 24.05.2011 07:39
Törn 12.08 bis 02.09 von KrK nach Dubrovnik wer möchte mit Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 17 12.09.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.