boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2012, 12:23
fantagi fantagi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 109
Boot: A. Hellas Hermes Daycruiser 19 ft.
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard Trailer-Probleme...wer kann helfen? Tipps EILT

Es ist Samstag und wir wollten heute unser Boot aus dem Winterquartier holen, da wir Freitag in den Urlaub fahren.
Doch jetzt folgendes Problem: Beim Rückwärtsfahren drückt sich diese Manschette am Trailerkopf zusammen und schiebt nicht den Trailer . Was kann das Problem sein? Hat jemand einen Tip, wie wir das Boot auf dem Trailer wenigstens nach Hause holen könnten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2012, 12:46
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Ist das ein älterer Trailer? Du mußt da irgendein Hebel oder so umlegen damit es sich nicht zusammen schiebt. Es ist die Auflaufbremse die aktiv wird. Scheint so als wenn der Trailer keine Rückfahrautomatik hat. Bei mir brauch ich nur solch kleines Hebelchen nach oben drücken und dann geht der Trailer nicht in die Bremse. Foto wäre jetzt gut...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2012, 12:49
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ein Foto von der Anhängerkupplung wäre hilfreich, um was für einen Trailer handelt es sich denn ?
ist denn die Bremse offen beim vorwärts fahren ?
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2012, 12:51
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hey,
wie klaus schon geschrieben hat, wird anscheinend die auflaufbremse aktiviert!
als sofortbehebung könnt ihr provisorisch die ausgefahrene (!) manschette mittels holzstücke oder kleine eisenstangen - die entsprechend fixiert werden müssen - auseinander gehalten werden!! aber bitte vorsicht beim fahren, da der trailer jetzt nicht mehr mitbremst!!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2012, 13:08
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Ist das ein älterer Trailer? Du mußt da irgendein Hebel oder so umlegen damit es sich nicht zusammen schiebt.
Dazu muss die Auflaufeinrichtung voll auseinander gezogen sein, musste auch schon mal den Anhänger mit "sanftem" körperlichem Einsatz vom Zugfahrzeug wegdrücken, da der Entriegelungsmechanismus nicht so wollte wie ich.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2012, 13:16
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Bei meinen Trailer reicht es wenn es soweit auseinander ist das der Hebel dazwischen passt. Ist aber dann auch schon so gut wie ganz auseinander.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2012, 13:56
Beppomat Beppomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 30
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
Es ist Samstag und wir wollten heute unser Boot aus dem Winterquartier holen, da wir Freitag in den Urlaub fahren.
Doch jetzt folgendes Problem: Beim Rückwärtsfahren drückt sich diese Manschette am Trailerkopf zusammen und schiebt nicht den Trailer . Was kann das Problem sein? Hat jemand einen Tip, wie wir das Boot auf dem Trailer wenigstens nach Hause holen könnten?
Also das sich diese Manschette ineinanderdrückt ist bei unserm Trailer auch so. Der ist Bj. 89, und erst nach kompletten Einfahren der Auflaufbremse ist die automatik aktiviert, so das wir rückwärts fahren können. Das gibt einen spürbaren Ruck und dann kann der Trailer rückwärts geschoben werden.
Hier scheint diese Automatik nicht zu funktionieren.
Oder es war nicht genug Mut beim Rückwärtsfahren dabei.

Ich bin, weil ich auch erst keine Ahnung hatte, mit unserem Trailer zu TÜV und der hat es mit (kostenlos) erklärt. Die manuelle Verriegelung der Automatik gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. Einfach über diesen Punkt fahren, und dann geht es.

Dann, bei eingefahrener Bremse aber nicht die Handbremse ziehen, die greift dann nicht, bei uns ist das ein Hebelmechanismus der das regelt.
Schlimmstenfalls, um diese wieder auszufahren, Keil vor ein Rad und vorsichtig nach vorne.
Und nicht abkuppeln bei eingefahrener Bremse, je nach Dämpfer "springt" der Kopf ein wenig Richtung Auto, gibt häßliche Macken...

Alles übrigens beim TÜV erfahren...ich stand da zuerst auch vor wie der Ochs vorm Berge...

Probieren, geht schon, mehr als blockierende Räder kannst du ja nicht haben.....

Beim ersten Fahren teste ich dann immer die Bremse, bis ich sicher bin das diese greift, einmal hart anbremsen, dann soltest du merken das diese funktioniert.

Oder aber es ist wirklich was kaputt und die Automatik geht nicht....glaub ich aber nicht.....

Gruß aus dem Sauerland
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2012, 14:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Auflaufvorrichtungen OHNE Rückfahrautomatik, also mit dem besagten Hebel, der zum Rückwärtsfahren umgelegt werden mußte, wurden ab ca. 1976/1977 durch die Heute noch am meisten verbreitete Technik der Auflaufbremsen MIT Rückfahrautomatik abgelöst. Im Einklang war es notwendig, auch die Achsen mit der entsprechenden Technik zu verbauen, heißt: Neue Bremsen + Alte Achsen ging nicht und Alte Bremsen und neue Achsen auch nicht, warum, erläutere ich hier mal kurz.

Die Funktionsweise der unterschiedlichen Systeme ist stark vereinfacht leicht erklärt:

Bei der alten Ausführung wurde durch das zusammendrücken der Bremse durch die Rückwärtsfahrt über das Bremsgestänge und die weiteren Bauteile der Bremsbackensatz in "Bremsstellung" gebracht, die Mechanik "wußte" ja nicht, ob der Trailer aufläuft oder aufgrund des Druckes von vorne in diese Stellung gebracht wurde, daher gab es über der Zugstange der Auflaufbremse meist im Bereich der Kupplung einen Sperrhebel, den man vorher einrasten ließ, dieser war oft und je nach Hersteller mit einer Federsicherung versehen, bei vorwärtsfahrt, also beim auseinanderziehen der Mechanik, schnappte der Hebel wieder auf und die Auflaufbremsung war wieder gewährleistet.
Hier wurde aber häufig auch mit Gummiringen dieser Hebel auf Dauer unten gehalten, somit gab es quasi keine Bremsmöglichkeit mehr aber der Bediener brauchte dann nie aussteigen, um rückwärts fahren zu können. Dieses wurde häufig im gewerblichen Bereich beobachtet, die Leute fuhren also ungebremst durch die Gegend.

Dieses System wurde dann durch die Auflaufvorrichtungen MIT Rückfahrautomatic abgelöst, hier funktioniert das ganze deswegen bei Rückwärtsfahrt ohne weiteren Eingriff des Benutzers, weil über die Rückwärtsdrehbewegung des Rades durch ein spezielles Spreizgelenkschloß das Anlegen der Bremsbackengruppen und somit ein Aufbremsen verhindert wird. Wird der Hänger wieder nach vorne gezogen, drehen die Räder wieder nach vorne und das Spreizschloß öffnet sich wieder und gibt die Mechanik wieder frei, weswegen die Auflaufbremse hier wieder Ihre Aufgabe erfüllen kann.

Ich erinnere mich noch, als Ende der 70iger und auch noch Anfang der 80iger viele ungläubige Trailerfahrer meinten, Ihre Hänger nur mit einer neuen Auflaufbremse ausrüsten zu brauchen, dann wäre alles i.O.
Irrtum: Leider waren auch immer andere (neue) Achsen fällig.
Ich denke aber, derartige Trailer dürften Heute kaum noch auf den Strassen rollen, eher nur noch als Hafentrailer.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2012, 16:44
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich denke aber, derartige Trailer dürften Heute kaum noch auf den Strassen rollen, eher nur noch als Hafentrailer.
Naja, es gibt sie noch Sogar mit frischen Tüv...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2012, 10:24
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Du musst deine Bremsstange zu den Rädern nachstellen, ist mir auch schon passiert.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.