boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 178Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 178
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.02.2016, 18:54
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Also persönlich würd ich ne einfachere Route nehmen und nachts ganz bestimmt nicht um Drvenik rumfahren wollen ebensowenig wie zwischen Stad Hvar und den Pakleni Inseln und auch nicht zwischen Orebic und Korcula. Am Ausgang vom Korculaner Kanal (heißt der da noch so ?) Richtung Molat hats nen paar Mini Inseln, die auch bestimmt nicht alle beleuchtet sind.
So wie hier mal auf die schnelle gezeichnet würd ich fahren, wobei nördlich von Molat wirds genauso entspannt gehen.
Der Kanal heißt " PELJEŠKI KANAL"

Richtung Molat
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.02.2016, 20:37
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen

Ich bin schon einige Male früh Morgens von Novigrad bis Mali Losinj in 1 1/2 Stunden
bei Ententeich gefahren, das sind knapp 65 Sm.
das wäre ein Schnitt von 80km/h - welchen Motor hast du verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.02.2016, 11:09
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Moin,

das kroatische Leuchtfeuersystem ist 1A,es bereitet überhaupt keine Probleme sich von einem Leuchtfeuer zum nächsten zu "hangeln".Bei einer Hochdruckwetterlage wirst Du nachts in Küstennähe bonaca haben,vielleicht ein bisschen Burin.
Ich persönlich finde Nachtfahrten (mit Karte und Kompass)absolut entspannt.Lediglich unbeleuchtete Fischer sind ein gewisses Risiko,daher liegt meine nächtliche Marschgeschwindigkeit bei ca. 10 Knoten.
Nächtliche Gewitter (Wettervorhersage,UKW-Seefunk) sind in dem Bereich Šibenik Richtung SE möglich,die sollte man im Auge behalten.
Gute Fahrt!
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.02.2016, 18:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Also wir sind schon nachts gefahren und ich würde das nicht oder nur ungern mit einem Gleiter nachts machen.

Letztes Jahr sind wir von Pasman (Südsitze nach Tisno zurück).
War noch in der Dämmerung und sind dann direkt in die Nacht übergegangen, die Fahrt selbst habe ich auf eine Route gelegt, bwz. genommen wo ich kenne und schon oft bei Tag gefahren bin.

Plotter hab ich ganz runtergedimmt, dann ist das kein Problem, viel mehr nervt mich dabei der Instrumentenbeleuchtung.

Ich würde die Fahrt sicher immer bei Mondschein machen oder mit einem Segler aber nie mit einem Motorboot in der Nacht aus den folgenden Gründen:
- du siehst die kleinen Bojen, Flaschen und anderen Treibstücke nciht
- die Fischer sind alle unbeleuchtet

aber die Krönung war direkt bei der Einfahrt in den Tisno Kanal bei Betina ein komplett unbeleuchtetes Schlauchboot, das ich beinahe über den Haufen gefahren hätte. Mir kam es aber komisch vor und ich bin vom Gas gewesen.

Also in einer schönen Vollmondnacht oder für morgens wenn es wieder hell wird.

Aber nachts ohne Plotter und ohne Radar zwischen den Insel geht dort leider nicht mit einem Gleiter

Leuchtfeuer sind da nicht so zahlreich gesäht
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.02.2016, 22:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Am Ausgang vom Korculaner Kanal (heißt der da noch so ?) Richtung Molat hats nen paar Mini Inseln, die auch bestimmt nicht alle beleuchtet sind.
Die Seekarten sind leider auf dem Boot, aber ich möchte wetten, die sind beleuchtet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	korcula.jpg
Hits:	151
Größe:	36,5 KB
ID:	683653  
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.02.2016, 08:34
repe repe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: 2650 Payerbach Austria
Beiträge: 88
Boot: Lodestar 380 Trimax
Rufzeichen oder MMSI: +43 664 1163986
85 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Hans!
Gratuliere!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.02.2016, 08:56
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt hast du so viele Informationen und Warnungen bekommen, sodaß man fast Angst haben könnte.
Wir sind das bereits 1978 mit einer 5,5 m langen Sunliner Sunray von Zadar aus gefahren.
Plotter ? Was ist das ? Gab es nicht. Sondern nur Seekarten.
Wir haben nur eines gemacht.
Tour über Tisno, Split , Hvar, Korcula, Trstenik, Dubrovnik, dann zurück über Split, Primosten, Sibenik, Zadar.
Wir haben das in 8 Tagen gemacht.
Sind immer früh losgefahren, aber keine Nachtfahrten.
Wir fahren öfters nachts, aber im Verbund.
Wenn du alleine fährst ist es schon möglich dass du ein Hindernis im Wasser übersiehst(z. B. leeres Faß, Bretter und sonstiges), wir hatten das schon.

Starigrad, Hvar und Korcula solltet ihr nicht liegen lassen, sondern einen Stop einlegen.
In Starigrad das kleine Schloß besichtigen(war im Film Graf von Monte Christo schon Kulisse).

Etwas problematisch kann die Strecke von Kurcula nach Dubrovnik werden(Wellengang), da open Water !
Ansonsten viel Spaß

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.02.2016, 09:01
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also wir sind schon nachts gefahren und ich würde das nicht oder nur ungern mit einem Gleiter nachts machen.
nervt mich dabei der Instrumentenbeleuchtung.

Ich würde die Fahrt sicher immer bei Mondschein machen oder mit einem Segler aber nie mit einem Motorboot in der Nacht aus den folgenden Gründen:
- du siehst die kleinen Bojen, Flaschen und anderen Treibstücke nciht
- die Fischer sind alle unbeleuchtet

aber die Krönung war direkt bei der Einfahrt in den Tisno Kanal bei Betina ein komplett unbeleuchtetes Schlauchboot, das ich beinahe über den Haufen gefahren hätte. Mir kam es aber komisch vor und ich bin vom Gas gewesen.

Also in einer schönen Vollmondnacht oder für morgens wenn es wieder hell wird.

Aber nachts ohne Plotter und ohne Radar zwischen den Insel geht dort leider nicht mit einem Gleiter

Letztes Jahr sind wir von Pasman (Südsitze nach Tisno zurück).
War noch in der Dämmerung und sind dann direkt in die Nacht übergegangen, die Fahrt selbst habe ich auf eine Route gelegt, bwz. genommen wo ich kenne und schon oft bei Tag gefahren bin.

Plotter hab ich ganz runtergedimmt, dann ist das kein Problem, viel mehr
Leuchtfeuer sind da nicht so zahlreich gesäht
Hallo Dirk,

das Problem nach der Durchfahrt bei Murter hast du immer.
Unbeleuchtete Boote von einheimischen Anglern und Bojen der Fangkästen.
Wir fahren des Öfteren von Vrgada spät abends nach Tisno zurück und kennen das Problem.
Ist aber nur in der Ecke so problematisch.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.02.2016, 09:30
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Seekarten sind leider auf dem Boot, aber ich möchte wetten, die sind beleuchtet.
Die Wette würd ich fast halten, aber schau selbst - leider keine aktuellere Karte auf die schnelle gefunden - vielleicht ist jetzt ja alles beleuchtet dort . Untiefen, Riffs unbeleuchtete Inselchen. Ich bleib dabei - würd außen rum fahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korcula.jpg
Hits:	229
Größe:	130,3 KB
ID:	683665  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.02.2016, 09:40
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Seekarten sind leider auf dem Boot, aber ich möchte wetten, die sind beleuchtet.
Moin,

habe mir die kroatischen Seekarten angeschaut.
Der Pelješki Kanal (Durchfahrt zwischen Pelješac und Korčula) ist an den relevanten Stellen (Untiefen,Riffs und Kleinstinseln) befeuert.
Wenn man-von W nach E fahrend-exakt nach den LF navigiert,lässt man die nicht befeuerten Inseln sowieso stb liegen.
Übrigens,die aktuellen LF und ihre Kennungen sind immer in der neuesten
Ausgabe des Beständig zu finden.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.02.2016, 10:22
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Kenne die Gegend nicht, dafür Nachtfahrten umso mehr,
früher vor GPS und Plotter bin ich heikle Törns meistens Nachts angegangen.

Warum?
Navigation ist einfacher, Leuchtfeuer sieht mann Nachts sehr weit, sind besser zu erkennen als Landmarken bei Tageslicht.
Desgleichen wären Rettungssignale nachts besser zu sehen

Allerdings gibt es einiges zu bedenken,
Einschätzung von Distanzen sind schwieriger Nachts.
KEIN Licht an Bord!!!!! ausser Rot!!
Wenn man Nachts eine halbe Stunde keinen Lichtstrahl hat, können sich die Pupillen so weiten, dass man erstaunlich viel erkennen kann!
Aber nur eine Zigarette anzünden und man ist wieder blind und um Himmelswillen keine Scheinwerfer,
die beleuchten einen Miniteil und der Rest ist wirklich schwarz wie die Nacht :-(

Also geniesse es und mach es einfach.

Jürg

PS: über den Speed würde ich vielleicht noch mal nachdenken?
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 22.02.2016, 11:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da wir hier ja jetzt doch von konkreten Tourentips mehr auf Allgemeines kommen: wir sind seinerzeit nicht ein paar Mal von Zadar nach Dubrovnik gefahren, weil wir unbedingt schnell dort ankommen wollten, sondern weil es auf der Strecke jede Menge zu sehen gibt. Wie wäre es denn, wenn Du hin ganz gemütlich in mehreren Tagesetappen tagsüber fährst, Dir Korcula-Stadt, Hvar, Mljet und andere Sehenswürdigkeiten anschaust und die Nonstop-Nachtfahrt für den Rückweg einplanst? Oder umgekehrt? Um an all den sehenswerten Orten vorbeizufahren, wäre mir der Sprit zu schade - ist natürlich Ansichtssache.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.02.2016, 11:14
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Seekarten sind leider auf dem Boot, aber ich möchte wetten, die sind beleuchtet.
Den Peljesak-Kanal nachts zu befahren ist doch wirklich kein Problem, da sind sämtliche "Hindernisse" gekennzeichnet. Die kleinen Inseln auf dem Ausschnitt von "Wolf", da ist nur die Insel Stupe mit Leuchtfeuer belegt und wenn man(n) die rechts liegen lässt, sind die anderen aus der Schußlinie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausschnitt Seekarte Korcula.jpg
Hits:	154
Größe:	108,6 KB
ID:	683691  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.02.2016, 11:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

abgesehen von der Problematik, die Wetter-Entwicklung über einen Zeitraum von 9 Stunden oder mehr und über ein relativ sehr großes Seegebiet sicher einschätzen zu können, würde ich vermutlich auch lieber "außen herum" als zwischen den Inseln oder dicht unter Land fahren:

Zwischen den Inseln und in den diversen "Kanälen" sind halt viel mehr unbeleuchtete Kleinfischer unterwegs, als auf dem offenen Meer. Ganz abgesehen von Leinen und Netzen zwischen unbeleuchteten "Bojen", die schon tagsüber manchmal nur sehr schwer auszumachen sind.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass kleinere Untiefen selbst in aktuellen Seekarten manchmal nicht zu finden sind - der "Beständig" ist da oft sehr viel genauer und aktueller. Den hätte ich parallel zur Seekarte deshalb immer dabei. Wie sieht es eigentlich mit einem Kompass aus? Beleuchtet? Kompensiert? Deviationstabelle?

Über den Einsatz eines Plotters kann man - wenn man traditionelle Navigation liebt und beherrscht - natürlich diskutieren. Ich persönlich würde auf den Plotter nicht verzichten. Die Zeiten der Dampflok sind nun mal vorbei. Und man kann das Eine tun, muss aber das Andere deswegen nicht lassen. Wenn das Licht stört, deck den Plotter halt ab aber lass' ihm mitlaufen und nutze ihn überall dort, wo es kleinräumig und eng ist.

15 kt Durchschnittgeschwindigkeit bedeutet in der Praxis ganz sicher auch mal über 20 kt in der Spitze zu fahren. Selbst bei klarem Himmel und Mondschein ist da ein Hinderniss oder eine Untiefe gerne mal zu spät erkannt.

Ich würde deshalb die Strecke in mindestens zwei oder drei Etappen aufteilen, viel langsamer fahren, mir bei den Zwischenaufenthalten tagsüber etwas anschauen, in einer angenehmen Badebucht entspannen und mir updates für das aktuelle Streckenwetter verschaffen. Das Problem "Tanken" wäre dann auch kein Problem mehr.

Fazit: Wenn schon Nachtfahrt und Sonnenaufgang auf dem Wasser erleben, warum dann nicht gleich zwei oder drei (halbe) Nächte genießen, statt in einer Nacht "durchzubrettern"?

Viel Glück, viel Spaß und gute Fahrt!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.02.2016, 20:23
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde dir sogar abraten Nachts zufahren , ich habe mein Boot fest in HR auf Rab und bin schon oft Nachts gefahren , aber nur bei guter Sicht und Strecken die ich schon 100 mal gefahren bin . Ich habe mal nachts meinen Vermieter mit sein Fischerboot reingeholt , der war Ca 15 Km auf dem Meer draußen . Er sollte Licht am Bord anmachen , tolle Nummer , auf dem Meer waren zig Boote mit Licht , aber auch zig Boote ohne Licht . So habe ich alle Boote angefahren , bis ich Sichtkontakt hatte . Habe den dann nach 2 Stunden gefunden und heimgezogen . Bin aber auch fast am die Felsen an der Küste gefahren , dort habe ich auch ein Licht gesehen , es war aber eine Straßenbeleuchtung . Ich würde schon am Tag fahren oder so früh losfahren das ich den Sonnenaufgang sehe . Aber jeder so wie er mag .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 23.02.2016, 07:29
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich würde dir sogar abraten Nachts zufahren , ich habe mein Boot fest in HR auf Rab und bin schon oft Nachts gefahren , aber nur bei guter Sicht und Strecken die ich schon 100 mal gefahren bin . Ich habe mal nachts meinen Vermieter mit sein Fischerboot reingeholt , der war Ca 15 Km auf dem Meer draußen . Er sollte Licht am Bord anmachen , tolle Nummer , auf dem Meer waren zig Boote mit Licht , aber auch zig Boote ohne Licht . So habe ich alle Boote angefahren , bis ich Sichtkontakt hatte . Habe den dann nach 2 Stunden gefunden und heimgezogen . Bin aber auch fast am die Felsen an der Küste gefahren , dort habe ich auch ein Licht gesehen , es war aber eine Straßenbeleuchtung . Ich würde schon am Tag fahren oder so früh losfahren das ich den Sonnenaufgang sehe . Aber jeder so wie er mag .



Takis, bist Du krank..... Seit wann gehörst Du zu den vernünftigen...
Ist Dir ein Ziegel auf den Kopf gefallen

Du, wo auch mal mit 2 Promille auf dem Wasser fährst, rätst ab nachts zu fahren


Mal im Ernst, Nachts ist immer relativ.....Bei Finsternis stimme ich voll und ganz zu...aber bei Halbmond oder Vollmond spricht gar nichts dagegen, solange man stets vorausschauend fährt und vor allem die Strecke gut durchgeplant ist....

Ich persönlich würde mit meinen Kids aber definitiv nicht alleine fahren wollen, da mir das Risiko zu hoch wäre. Sobald ein weiteres Boot dabei wäre, hingegen schon, da einfach die Sicherheit im Hinterkopf mitfährt.....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.02.2016, 07:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Fährt man so eine Strecke nicht weit genug "draußen", werden einem die Kanister der Gitterkästen zum Verhängnis.

Man sieht die Dinger ja schon tagsüber oft schlecht. Da hilft die beste Vorausplanung nichts.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 23.02.2016, 13:13
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr war mein erster Urlaub mit Boot ...

Wir sind auf Vrgada essen gewesen und erst so gegen 21:00 Uhr da weg gefahren.
Wir mussten nach Jezera.
Super Mondlicht und Navionics auf dem Handy ...

Trotzdem war mir ganz schön mulmig zumute.

Zur Zeit würde ich mir so eine Strecke wie der TE nicht zumuten wollen.

Trotzdem interessant zu lesen wie manche das Ganze angehen würden.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.02.2016, 14:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
(..) Also: die Tour vernünftig vorbereiten (..)
Zur Vorbereitung solltest Du eine Liste von möglichen Häfen/Buchten (mit Koordinaten, Infrastruktur etc) erstellen, die Du längs Deiner Route kurzfristig anlaufen könntest, wenn das Wetter oder die Technik die Weiterfahrt verbieten. Auch Stützpunkte von Seahelöp o.ä. würde ich in die Liste aufnehmen.

Solche vorbereiteten Pläne B beruhigen zum einen und nehmen vorallem unnötigen Stress weg, wenn die Fahrt sich nicht wunschgemäß entwickeln sollte.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 23.02.2016, 14:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zur Vorbereitung solltest Du eine Liste von möglichen Häfen/Buchten (mit Koordinaten, Infrastruktur etc) erstellen, die Du längs Deiner Route kurzfristig anlaufen könntest, wenn das Wetter oder die Technik die Weiterfahrt verbieten. Auch Stützpunkte von Seahelöp o.ä. würde ich in die Liste aufnehmen.
Das setzte ich bei einem MoBo voraus, wenn die Planung schon im Vorfeld so umfassend ist wie dieser Tröt zeigt.
Ich mach sowas ja auch mal spontan ohne jede Planung , ist aber mit dem Segler wesentlich weniger problematisch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 23.02.2016, 18:01
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich würde mal über ein vernüftiges Nachtsichtgerät nachdenken!
Bin damit schon öfter gefahren,und das mit hoher Geschwindigkeit. Mitlerweile fahre ich Nachts mit Wärmebildgerät am Kopf und das ist eher sicher wie am Tage, weil mal Gegenstande,Riffe, Felsen etc alles eher sieht.

Ps: Von Porec nach Rab braucht man übrigends keine 2 Std wenns das Boot hergibt!

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.02.2016, 18:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich würde mal über ein vernüftiges Nachtsichtgerät nachdenken!
Bin damit schon öfter gefahren,und das mit hoher Geschwindigkeit. Mitlerweile fahre ich Nachts mit Wärmebildgerät am Kopf und das ist eher sicher wie am Tage, weil mal Gegenstande,Riffe, Felsen etc alles eher sieht.

Ps: Von Porec nach Rab braucht man übrigends keine 2 Std wenns das Boot hergibt!

Mfg Michael

Micha , ich habe dir du dazu geraten nicht alle bunten Pillen vom Doc auf einmal einzuwerfen , das bekommt dir nicht .......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 23.02.2016, 18:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen


Takis, bist Du krank..... Seit wann gehörst Du zu den vernünftigen...
Ist Dir ein Ziegel auf den Kopf gefallen

Du, wo auch mal mit 2 Promille auf dem Wasser fährst, rätst ab nachts zu fahren


Mal im Ernst, Nachts ist immer relativ.....Bei Finsternis stimme ich voll und ganz zu...aber bei Halbmond oder Vollmond spricht gar nichts dagegen, solange man stets vorausschauend fährt und vor allem die Strecke gut durchgeplant ist....

Ich persönlich würde mit meinen Kids aber definitiv nicht alleine fahren wollen, da mir das Risiko zu hoch wäre. Sobald ein weiteres Boot dabei wäre, hingegen schon, da einfach die Sicherheit im Hinterkopf mitfährt.....
Marijan , eine Strecke fahre ich auch wenn es Stockdunkel ist mit 2 Promile , vom Royal Steg bis zu meinen Steg , laufen geht dann nicht mehr
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 23.02.2016, 18:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Na hab das technische Zeug ja alles hier liegen!
Kann man Super auch mit Bootfahren kombinieren!
Werds dir zeigen wenn du dies Jahr ein Bierchen rüberreichen musst!
Mfg Micha
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.02.2016, 18:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Na hab das technische Zeug ja alles hier liegen!
Kann man Super auch mit Bootfahren kombinieren!
Werds dir zeigen wenn du dies Jahr ein Bierchen rüberreichen musst!
Mfg Micha

Mein Kampfpanzer Leo 2 hatte auch ein Nachtsichgerät , das war eine Wärmebildkamera . Da könnte ich die Hasen beim Poppen beobachten , das war aber nur ein grünes Bild
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 178Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 178



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist schonmal mit einem Watercat / Wassermotorrad gefahren und kann berich... Padrino Kleinkreuzer und Trailerboote 5 29.08.2015 21:56
Restaurant Tips auf dem Weg nach Sibenik (MA - Graz - Zagreb- Sibenik, ...) skipper_winni Mittelmeer und seine Reviere 5 03.08.2014 07:11
Trailer-Probleme...wer kann helfen? Tipps EILT fantagi Technik-Talk 9 11.06.2012 10:24
Bootstörn von Rab nach Dubrovnik. Wer möchte sich anschließen? schinzi Mittelmeer und seine Reviere 5 24.05.2011 07:39
Törn 12.08 bis 02.09 von KrK nach Dubrovnik wer möchte mit Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 17 12.09.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.